Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Preise für Wbw nehmen überhand?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdet Ihr verbindliche Regeln für Preise und Wettbewerbe befürworten?
Ja, feste Regeln
43%
 43%  [ 17 ]
Nein, weiter wie bisher (jedenfalls fast)
56%
 56%  [ 22 ]
Stimmen insgesamt : 39

Autor Nachricht
Two Stones Whisper



Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 2387

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fnde es ja grundsätzlich sehr schön, daß sich so viele rästelnde Gedanken machen, bringt Leben in die Bude Wink Muss man aber doch auch ein wenig aufpassen, den Leuten vor lauter Reglement nicht die Lust an der Sache zu nehmen. Mit guten funktionierenden Regeln allerdings kann man das Ganze ein wenig transparenter und angenehmer machen, ohne den Spaß zu nehmen....Glaub ich Wink

Was halt in meinen Augen gar nicht geht, ist so eine große Sache wie den PmG zu machen, und dann in keiner Weise eine zeitnahe, vernünftige Abwicklung durch führen können. Das verprellt und enttäuscht einen. Man hängt zT Stunden an der Beschreibung, wartet ewig aufs Ergebnis, daß fraglich auch noch ist, udn bekommt dann ewig seinen Preis nicht, da es durch den Ansturm etc. organisatorisch halt einfach net klappte.

Vielleicht sollte man aber nicht nur die Regeln in Sachen Preisverleihung festlegen, sondern evtl sogar jemanden finden, der die Rätsel entgegen nimmt, und der die dann kontrolliert aufs VG-Volk ablässt? Entweder über die Zeitung, so als Anreiz könnte man doch was vereinbaren wie:

xyz schickt ein Rätsel ein. Der verantwortliche Rätselvogel, oder wer auch immer, stimmt nen Erscheinungsort/-termin ab-Im Forum oder in der Zeitung. Möglicherweise erstellt man einen Vordruck mit Angaben: Preise von bis etc., daß muss alles der Erfinder machen, korrekt ausfüllen, und auch abwickeln, soweit der einzelne User es abwickeln kann...

Für Rätsel, die der Zeitung zur Verfügung gestellt und gestartet werden, könnte man ja nach erfolgreichem Abschluss einen Obulus an den Initiator geben, zB. 2-4 Wochen Premium oder so. Da würde zugleich der Premium mal wieder beworben werden, und nicht Prem-Spieler könnens mal probieren. Bereits Prem-Spieler würden sich a bisserl Taschengeld sparen. Das ist indirekt auch ein Gewinn Wink und es wäre für Nachschub für das nächste Sommer-Winter-was-auch-immer-Loch vorhanden.

Evtl könnte man Kategorien einführen, und daran bestimmte Regeln fest machen?

Als Beispiel:

Künstlerische Wettbewerbe nach einem klaren, und bewährten Punktesystem anhand festgelegter Kriterien bewerten (ariane dürfte wissen, was ich meine). Nur so kann weitesgehend gewährleistet werden, daß einigermaßen objektiv und zeitnah bewertet wird, und vernünftige Ergebnisse zustande kommen. Ich nenne das mal "Dressurwettbewerbe", mit getrenntem Richtverfahren. Gibts klare Regeln für Wink

Oder eben "Springwettbewerbe" nach "Fehler/Zeit" oder eben umgesetzt nach "richtig/falsch" bewerten.

Als Preisbegünstige sollten 1/4 der Teilnehmer mit den richtigen Lösungen in Frage kommen, bei Punktegleichstand kann je nach WB zum Beispiel auch der Zeitpunkt der Einsendung mit berücksichtigt werden, oder gar ein "Stechen" gemacht werden. Oder aber Preise werden geteilt, wenn zB 2 absolut gleich auf einem Platz sind: 1. Platz fgh: =1. Preis . Dann hat man wegen mir 2x 2. Platz: jkl und mno. Man legt dann das Geld (wennes sich um Geld handelt) von Platz 2 und 3 zusammen, und teilt es zwischen jkl und mno zu gleichen Teilen auf. Platz 3 entfällt dann, es ginge dann mit dem 4. Rang normal weiter. Usw.

Klingt aufwendiger als es ist, nach ein wenig Übung ist das sicher ein weitgehend gerechtes Verfahren.

Zum Geld, soweit angeboten, kann man Sachpreise einfließen lassen.

Bei reinen Sachpreisen ist dieses Aussuchen etwas blöd. Dafür fällt mir gerade keine Maßnahme ein Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind einige sehr gute Ideen dabei, ich dachte auch keineswegs an ein 3seitiges Regelwerk. Eher an wenige, dafür aber effektive Regeln, denn bei allen Regeln muss es auch jemanden geben, der sich das anguckt Wink

Das die Zeitung dabei immer ein offenes Ohr hat, ist schon heute so, ich sehe es eigentlich auch als großen Vorteil an, dass man sich selbst damit Arbeit ersparen kann, aber wenn man dafür wieder was bezahlt, muss man sich auch wieder Kriterien ausdenken, einen besseren Ablauf gewährleisten usw. usf.
Das Problem ist, da ein gutes Maß zu finden, es soll und kann auf jeden Fall nicht Sinn der Sache sein, dass die Zeitung dann auf allem sitzenbleibt. Denn dazu hat wieder keiner Zeit und Lust.

Aber ich denke, es wird sich durchaus was finden lassen, womit die Mehrheit zufrieden sein wird.
Und wie gesagt, für die räumliche Trennung und Geldpreisen wirds auf jeden Fall noch Regeln geben.
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Talk Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de