Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Systemhengst ist krass rezessiv vererbend

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:24    Titel: Systemhengst ist krass rezessiv vererbend Antworten mit Zitat

Huhu Wink

hatte das Thema ja schonmal angesprochen nur hab ichs damals auf die Stute geschoben aber nö es ist der Hengst Shocked

mein Hengst Ryan °~°CT°~° vererbt gar nix Richtung Distanz Boden Rolling Eyes er läuft nämlich schwer 2400m Exclamation

er hatte bis jetzt 2 NKs bei mir und die eine hatte ne Mama mit hart 3200m und das Fohlen war fest 3100m und bei der anderen Mama wars so die lief gut 2500m und das Fohlen läuft ebenfalls gut 2500m Sad

habt ihr das auch schonmal erlebt?

liebe grüße
nut
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe auch so etwas: http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=205243
Die Eltern laufen beide auf der gleichen Distanz, das ist also nicht interessant. Aber die Stute lief auf hart, der Hengst (Systemhengst) schwer und das Fohlen läuft jetzt fest. Leider hat die Kleine keinen PK Crying or Very sad
Es wäre also wirklich interessant, wenn andere ihre Erfahrungen mit Systempferden und rezessiver Vererbung auch hier rein schreiben würden, nähme ich Wunder ob das bei allen Systempferden so ist oder nicht...

LG Nordic
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, hatte ich noch nicht Very Happy Aber würde ihn bei der Gelegenheit gerne buchen ums mal auszuprobieren Wink Stütchen: Hot Zone: Hart 1100m. Falls er sich bei diesem Mal entschließt, gut zu vererben, macht auch nichts, hab eh schon mehr Pferde auf hart als auf gut Wink

glg

ps: soll ich das nochmal in deinen Thread schreiben Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

steht vor deiner tür Wink

liebe grüße
nut
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich stell mir das einfach vor wie nen weiteren Wert zwischen 0 und 100 und früher wurde halt bei einem Wert von mehr als xy dann der ZK angezeigt. Normal sind das Pferde, die dann sehr tiefe Werte hatten. Also früher nur PK oder KK.
Die müssen nicht zwangsweise schlecht vererben, aber sie brauchen auf alle Fälle einen sehr stark und gut vererbenden Partner, wenn man dazu nen Wackelkandidaten nimmt, kann man fast sicher sein, dass nix bei rumkommt.

Mein extremster fall war mal irgendwas Hengst 1100 hart und Stute Steherin auf Schwer oder so und das Fohlen war ein harter Flieger.

Bad Cop Good Cop war übrigens auch so einer.. Der hat eigentlich nur mit guten Stuten gut vererbt, selber hat er nicht viel getaugt in punkto Vererbung.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

aber bei BCGC wars ja scheinbar anders denn er vererbte ja nur harte/feste Flieger also hauptsächlich meiner vererbt so naja den PK immerhin hatte schon ein NK den PK es geht ja um die Distanz und den Boden Wink

liebe Grüße
nut
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut das ich das jetzt erst lese... Die Stute hat noch nicht wirklich gut vererbt -.-' (allerdings Minus und Minus ergibt Plus Very Happy) Na ja wir werden sehen. ^^ Also ich kann schonmal sagen, das das Fohli die Farbe der Mum hat und Tempi 78%. Obwohl Mum 94% und der Dad 99% hat. Mh wird aber wohl nichts damit zu tun haben. Schade eigentlich, habe mich schon auf ein High-Temp Pferdchen gefreut, damit der Jockey mal wieder was zu tun bekommt.. Werd morgen mal posten, wie die Kombi ungefähr aussehen wird ^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

@nut ja ne ist klar, gut dass du alles besser weisst. (wieso dann überhaupt fragen?)

BCGC durfte wie so viele Flieger nur Fliegerstuten decken und hatte sehr wohl auch Nachkommen die nicht hart/fest liefen. Ausserdem kann man Böden soweit ich weiss auch umerziehen, aber korrigier mich ruhig falls ich falsch liegen sollte.. Wink
Und wenn ein 1000er Flieger mit ner 1300er Stute ein 1300er Fohlen vererbt ist das genauso rezessiv wie wenn es wie in oben erwähnten Beispielen halt auffälliger ausfällt.

und der PK dürfte bei einem derart rezessiv vererbenden Hengst definitiv nicht von ihm kommen sondern von der Stute.. Wink (kann auch dann von der Stute kommen, wenn sie selber keinen hat, nämlich dann wenn sie verstärkend vererbt)

@fini die Farbe sagt schon alles, denn die Farbe kommt immer vom dominanten Part. Bestätigt also den Verdacht. Ansonsten kannst du ja mit der Sortierfunktion mal schauen, was das Fohlen für eine Grunddistanz läuft (also Flieger, Meiler oder Steher). Wenn das Flieger ist, hast du auch da die Bestätigung. Wenn es Meiler ist, wirst du wohl warten müssen, bis es 2j. ist.
Tempi ist Zufall, weil die so nah beieinander liegen kann man da nicht wirklich was von ablesen (das ist normalerweise Mittelwert der Eltern und dann kanns davon noch bis zu 20% in beide Richtungen abweichen). Wenn die Eltern jetzt zb 10% und 90% gehabt hätten, hätte man daran vermutlich auch gesehen, dass das Temperament deutlich näher an dem der Mutter liegt, aber so sagt das nicht viel aus.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sagte ich ja, das das mit dem Tempi nichts über das Rezessive aussagt ^^
Oh ja, die Sortierfunktion hab ich voll verplant Rolling Eyes Ja das Fohlen wird ein Flieger Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja das mag sein mir fällt BCGC eben sehr oft in hart/festen flieger stammbäumen auf Wink

und übrigens kannst du gerne deinen agressiven ton mir gegenüber lassen Wink

danke
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe nicht, warum das "rezessiv-sein" was mit dem PK-vererben zu tun hat. Wenn das wirklich so ist, finde ich das ehrlich gesagt ziemlich unlogisch ^^ Es kann doch nicht davon abhängig gemacht werden, ob das Fohlen PK bekommt, wie ein Pferd in Punkto Boden + Distanz vererbt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab ne PK-lose Stute und da hab ich mal nen schlecht vererbenden Hengst drauf gelassen das Fohlen hat trotzdem den PK bekommen obwohl der Hengst schon mindestens 2 Fohlen mit KK hatte Wink

da denke ich nicht das es sich irgendwie vererbt Wink

mal abgesehen davon müsste der PK bei Vollgeschwistern ja immer vererbt werden wenn das vorgänger Fohlen den PK bekommen hat ist bei mir aber auch nicht immer so Wink
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ein Pferd heute KK vererbt hat, kann das was aussagen, muss aber nicht. Früher konnte man sicher sein, was KK vererbt ist auch sicher eins der Elternteile schuld. Heute kommt eben der Zufallsfaktor dazu und von daher kann ein KK Fohlen was aussagen, muss aber nicht. Eine Stute kann 3 KK Fohlen in Folge haben und trotzdem super vererben. ist dann einfach 3x Zufall und Pech. Das ist Grundsatz Nummer 1: Heute sagen nur positive Resultate sicher etwas aus, negative können immer Zufall sein. Daher lass ich heute negative Resultate eigentlich ausser Acht, denn selbst wenn es etwas aussagt kanns immer noch sein, dass es vom Hengst herrührt und nicht von der Stute, also ist die Chance verschwindend gering, daraus eine Aussage ziehen zu können..

Ich habe früher sehr viel rumexperimentiert und mit kommentarlosen Pferden gezüchtet und kenne mich von daher was Vererbung angeht sehr gut aus. Wenn ein Pferd rezessiv vererbt, bedeutet das eben, dass es seine Eigenschaften nicht weitergibt. Umgekehrt kann ein Pferd ohne PK eben trotzdem den PK vererben, wenn es verstärkend vererbt. Selbst wenn die Stute PK-los ist, hängt die Vererbung immer von beiden ab und so rezessiv wie der Hengst vererbt, wird der sicher nicht von ihm gekommen sein. Eine verstärkend vererbendes Pferd verstärkt eben quasi seine eigene Zeit (oder auch die des Partners) beim Fohlen.

Kann ich anhand eines Beispiels vielleicht besser zeigen:
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=42617
Le Monde hatte selber keinen PK, SZ um 1:02,20 rum
die folgenden Nachkommen hatten Mütter, die ebenfalls PKlos waren, die Hälfte davon sogar mit KK Müttern: Al Qámar, Pearl Jam, Almond, Damhnait, Hercules, Delaney, Guernica, Minny Mouse, Pippi Langstrumpf, Fairy Ultra, Swiffer.
Das sind 11 von insgesamt 18 Nachkommen. Von diesen 11 hatten bis auf 2 alle den PK, obwohl kein Elternteil selber den PK hatte und ich glaub die Leistungsklassen dieser Pferde sprechen für sich. Ok, Le Monde war in meinen Augen so ziemlich der stärkste Vererber, den ich bei VG jemals gesehen hab, aber davon mal abgesehen: es ist durchaus möglich, dass ein Pferd ohne PK den PK vererbt. Hingegen hab ich es während all meiner jahrelangen Zuchtexperimente noch nie erlebt, dass ein derart rezessiver Hengst ohne eine entsprechend starke Zuchtpartnerin den PK vererbt hätte.

und von wegen Ton: Wenn du von etwas selber keine Ahnung hast und was wissen willst, dann frag doch einfach. Frag wieso hatte Bad Cop Good Cop dann nur Fliegernachkommen? Erklär ich dir gerne. Wieso behauptest du dann einfach es wär bei ihm nicht so, wenn du doch offensichtlich keine Ahnung von der Vererbung hast? Ich helf echt jedem und ich helfe gerne und erklär auch gerne so Sachen, aber ich hab Probleme mit Leuten, die offensichtlich keine Ahnung von nem Thema haben und dann meinen, sie müssten einem erklären wies funktioniert.. Und wenn ich bei dir noch nen Ticken gereizter auf sowas reagiere, dann hast du das ganz allein dir selber zuzuschreiben..
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

so wie dus vorher erklärt hast könnte man meinen wenn ein elternteil was dominant ist den PK hat hat das Fohlen auch PK was aber nicht stimmt das war früher so Wink

und das es Zufall ist war mir ja klar deswegen vererbt sich der PK auch nicht mehr so wie früher somit ist es auch zu erklären wieso bei Vollgeschwistern nicht zwangsweise jedes Fohlen den PK haben muss Wink

es ging mir hier auch nicht um den PK sondern eben um Distanz und um den Boden weil ich sowas eben noch nie so in der Form hatte das eben nicht wie üblich die Mitte aus beiden Elternteilen rauskommt Wink

und das mit dem Ton ja sorry aber für mich und sicher auch viele andere ist BCGC eben ein harter/fester Flieger gewesen gut wenn das immer von den Stuten herkam tuts mir leid das ich behauptet habe das er dominant diesen harten/festen Boden mit der Fliegerdistanz vererbt hat Wink
mal abgesehen davon das dieses Pferd zu Zeiten lebte als der PK noch dominant vererbt wurde bzw ohne Zufall (jedenfalls soweit ich weiss) Wink somit kann man diese Pferde in Sachen Vererbung wohl nicht wirklich vergleichen Wink
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

nein, eigentlich ist es genau andersherum.

Heute haben wir den Zufallsfaktor, der die Aussagen über die Vererbung erschwert und verwässert. Früher war die Vererbung 100% berechenbar, entsprechend genaue Aussagen und Erkenntnisse waren da möglich.

Wir dürfen also nicht sagen, dass das was früher war nicht relevant ist. Im Gegenteil, eigentlich müssen wir die Erkenntnisse von früher auf heute anwenden und dann einfach im Hinterkopf behalten, dass heute noch der Zufallsfaktor hinzukommt.

Denk dir also zu jeder Aussage immer ein fettes WENN hinzu. zb Diese Stute und dieser Hengst würden so ein Fohlen ergeben, WENN nicht der Zufallsfaktor eintritt.
Nach dem was du gesagt hast über die beiden Tiere, kann ich dir mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Stute gut bis sehr gut vererbt, der Hengst hingegen vererbt schlecht, aber wenigstens nicht dominant schlecht. (Ein dominant schlecht vererbendes Pferd ist selber schlecht und vererbt seine schlechten Eigenschaften dann auch noch dominant Laughing )
dh man kann ihn grundsätzlich zur Zucht verwenden, man braucht aber starke Stuten dazu, also idealerweise eine Stute, die selber den PK hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gut vererbt.
Die Stute hingegen dürfte so ziemlich mit jeder Art Hengst gut vererben (ausser eben mit dominant schlecht vererbenden oder eben wenn der WENN-Fall eintritt). Sprich vor der Umstellung hättest du mit soner Stute eine 100% sichere Vererberin gehabt, selbst mit Wackelkandidaten wie Cop und das obwohl sie selber keinen PK hat.

um das mit dem Zufallsfaktor mal etwas klarer zu sagen:

Ich denke heute ist die Vererbung genau gleich wie früher, also wenn Pferd A und B früher 100% PK ergeben hätten, wäre dies auch heute so. Aber heute kommt hinterher noch eine Abfrage und wenn diese positiv ausfällt tritt der Zufallsfaktor ein und das Fohlen ist Schrott obwohl es eigentlich PK gehabt hätte. dh die Vererbungstheorien von früher sind eigentlich absolut relevant für heute, man muss nur immer im Hinterkopf behalten, dass der Zufallsfaktor eben die 100%-Garantie von früher auf ka 60% oder so reduziert..
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mag wohl sein Wink

nur früher wurde ja jedes Fohlen aus 2 PK Pferden mit PK versehen heute gibt es ja Pferde obwohl die PK haben noch nie ein PK-Fohlen hervorgebracht haben d.h. für mich sie vererben schlecht (obowohl es viell früher nicht so gewesen wäre) weil bei denen halt dann öfter dieser Zufall eintritt als bei anderen die zu 90% PK vererben zb. Wink

es ist halt alles ziemlich kompliziert in Sachen PK-Vererbung in der heutigen Zeit Sad

wobei ich es aber immerhin besser finde als früher weil da der PK ja dominant vererbt wurde und somit fast jedes Pferd ein PK-Pferd war (was ja der Realität auch nicht entspricht, denn nicht jedes gute Rennpferd taugt auch in der Zucht und selbst wenn es einmal ein tolles Rennpferd hervorbringt muss das nächste Fohlen nicht unbedingt auch ein Derbysieger werden)
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

also es gab auch früher PK-Pferde, die keinen PK vererbt haben. Aber vor der Umstellung gab es eben auch noch die ZK-Anzeige. Heute siehst du ja einem Pferd nicht merh an, ob es früher PK oder DK gehabt hätte. Die Fälle die trotz PK schlecht vererben wären früher eben PK-Pferde (also ohne ZK) gewesen, während die andern höchstwahrscheinlich DK-Pferde wären. Das kann man heute halt nur vermuten, während man früher wenigstens diesen einen Anhaltspunkt zur Vererbung hatte.

Es gab Pferde mit nur PK, die super vererbt haben, aber es gab eben auch viele, die richtig schlecht vererbt haben (halb eben dominant schlecht Very Happy).

Daher betone ich ja auch immer wieder, dass die Rennleistung null und gar nichts mit der Zuchtleistung zu tun hat. Das schnellste Pferd kann saumässig vererben, während ein lahmes Würstchen, das keiner würd rennen lassen wollen hammermässig vererben kann. Also Vorsicht, der PK sagt im Endeffekt überhaupt nichts über die Vererbung aus, der sagt dir nur, ob das Pferd selber schnell ist oder nicht. Ob es diese Eigenschaft dann weitervererbt oder nicht, darüber entscheiden ganz andere Faktoren.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

jep bestes Beispiel hierfür

KK-Stute Tochter hat mit 4 Jahren ne SZ von 1:01,13

oder die hier KK-Stute Tochter lief bereits 3jähirg in Liste jetzt mit 4 Jahren in Gruppe III mit SZ von 1:01,22 Wink

also man kann auch mit KK Stuten tolle Pferde züchten Wink
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Cinna Vielen Dank für die Ausführungen, sehr spannend! Wie die vererbung in VG sonst so läuft wusste ich zwar schon, aber das mit der rezessiven Vererbung wusste ich nicht... Ich bin jetzt zwar schon viele Jahre bei VG dabei, aber vor der Umstellung habe ich nicht so viel gezüchtet und v.a. mit ZK Pferden und nach der Umstellung ist mir so was nie passiert, da waren Boden und Distanz immer genau wie errechnet.

Mich würde Wunder nehmen: Hatte jemand (seit der Umstellung) schon mal ein Pferd das nicht aus dem System kam und so rezessiv vererbt? Oder haben wir das früher, als wir mit den ganzen ZK Pferden gezüchtet haben, im wesentlichen rausgezüchtet und es wird jetzt mit den Systempferden wieder reingezüchtet?
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Hugur ich denke sowas merzt sich automatisch aus, sobald man züchtet.. weil wenn du ein total rezessives Systempferd mit einem normal dominanten anpaarst, dann gibt ja das dominante seine Daten weiter und das Fohlen dürfte dann selber auch mehr oder weniger normale Werte haben. Und falls es nix taugt, würds eh im System landen.. Von daher denk ich, dass so extreme Fälle wohl nur in der ersten Generation auftreten. Später sieht man zwar, welches Pferd dominanter ist (anhand der Farbvererbung und teils auch Distanz, wenn die Distanzen der Eltern keinen geraden Mittelwert ergeben, dann rutscht die Distanz auch auf die Seite des dominanteren Elternteils), aber mehr auch nicht.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de