Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diverse Fragen zu einer PK-Systemstute

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 09.01.2014 11:40    Titel: Diverse Fragen zu einer PK-Systemstute Antworten mit Zitat

Halli Hallo Smile

Wie die Überschrift schon verrät habe ich ein paar Fragen zu meiner Systemstute Lunarella xx http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=271360

Zum einen habe ich eine Frage zu ihrer Schätzzeit, da sie ohne Rennen 1:01,94 hatte und jetzt nach einem Rennen 1:01,74. Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass das so schön weitergehen wird und sie in den nächsten Rennen pro Rennen 0,20 Sekunden besser wird. Kann man da denn irgendwie sagen, wo sie später schätzzeitmäßig landet?

Dann würde mich noch interessieren, ob ich sie umtrainieren soll. Sie läuft 2200m auf gutem Boden. Ich habe schon eine Stute die ähnliche Vorlieben hat und sie hatte in den völlig überfüllten Rennen mit einer SZ von 1:01,40 natürlich keine Chance. Und wenn ich sie umtrainieren soll, in welche Richtung soll ich gehen? Auf welchem Boden hat man denn mit einer mittelmäßigen Schätzzeit noch gute Chancen auf ein paar Siege?

Na, das wars mal fürs Erste.
Hoffentlich kann da jemand Licht ins Dunkel bringen für mich Very Happy

Liebe Grüße,
Ina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 09.01.2014 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Smile

Das mit der SZ wird nicht so weitergehen.^^ Am Anfang sind die Sprünge sehr groß, aber die Kurve flacht dann zunehmend ab. Schwer zu sagen, wo sie dann landen wird. Da der erste Sprung so groß war, schätze ich, dass sie noch um einiges schneller werden könnte. Muss man abwarten.

Umtrainieren: Meistens ist es klug, in die nächstextremere Richtung zu gehen, hier also zu fest. Das würde ich aber davon abhängig machen, wie die Starterverteilung ist. Das kann sich von Leistungsklasse zu Leistungsklasse wieder unterscheiden. Ich mach es meistens so, dass ich generell über 2 oder gleich 3 Böden suche und dann schaue, wo die wenigsten Starter drinstecken Wink

LG Ariane
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 09.01.2014 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu^^

Danke für deine Antwort Smile
Naja, ich würde mal schwer hoffen, dass sie sich weiter so gut entwickelt.. Ich hätte echt mal ein Pferd nötig, das den schnellen PK hat^^

Ja, ich hab mir auch schon überlegt auf fest überzugehen.. Hat es dann eigentlich mehr Sinn in harten Rennen zu nennen, damit sie schneller auf fest ist, oder reicht es, gleich auf fest zu nennen?

Danke und liebe Grüße,
Ina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bird
VG News
VG News


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 10076
Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 09.01.2014 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du auf hart nennst, geht das meist schneller.
zumal du bdenken musst, dass sich ggf. Der Boden noch ändert aufgrund des Wetters Wink

Andererseits wird sie wohl schlechter laufen, je weiter sie vom bevorzugten Boden weg genannt wird.


Lg
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 09.01.2014 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht beides. Kommt auch auf die Auswahl an, man muss ja sehen, ob in Agl III überhaupt was auf hart stattfindet.

Ich würde es ganz individuell machen und deswegen immer auf mehreren Böden gucken. Wenn sie wenig Gewicht mitschleppt und es ein kleines Rennen ist, dann lieber fest oder gut, damit sie vllt was gewinnt. Wenns total voll ist und sie eh wenig Chancen hätte, dann lieber gleich auf hart Wink
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 10.01.2014 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok gut, ich hab eben gerade gemerkt, dass es Agl.III Rennen auf hart sowieso nicht wirklich gibt^^ Also werd ich sie wohl auf fest nennen und abwarten was passiert. Hoffentlich wird die Gute was Very Happy

Dann mal Danke für eure Hilfe, fürs nächste bin ich mal versorgt Wink
Liebe Grüße,
Ina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sina



Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 4603
Gestüt: Lummerland

BeitragVerfasst am: 11.01.2014 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und es ist immer so, dass man die SZ eines Pferdes an dem Unterschied vor und nach dem ersten Rennen erkennen kann. Je größer der erste Sprung, desto schneller wird das Pferd. Ist bei den 2 j. auch so...
_________________
Mein Stall >>>Lummerland<<<

Meine DH >>>klick<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 12.01.2014 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann ich davon ausgehen, dass sie schnellen PK hat, wenn sie nach dem dritten Rennen jetzt eine Schätzzeit von 1:01,68 hat? Sie verbessert sich pro Rennen (3% Rennerfahrung pro Rennen) um 0,02-0,03 Sekunden. Ich hab mir mal grob ausgerechnet, dass sie dann mit ca. 100 Rennen (in etwa 45% Rennerfahrung) eine Schätzzeit um die 1:01,20 haben wird. Kann da was Wahres dran sein oder lässt sich das sowieso nicht wirklich ausrechnen weil da zu viele Variablen unberücksichtigt bleiben?

Liebe Grüße,
Ina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 12.01.2014 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz grob könnte es hinkommen, aber so genau kann man das nicht berechnen. Sowohl Rennerfahrung als auch Schätzzeit verlaufen ja nicht linear. Irgendwann gibts zum Beispiel nicht mehr nach jedem Rennen eine Verbesserung, sondern nur noch nach jedem 5.

Das ist also mehr eine grobe Richtlinie, wie Sina sagt. 2 Zehntel nach einem Rennen deuten auf guten Charakterwert hin ohne genaue Zeitangabe^^
Ich würde ca nach 20-25 Rennen nochmal gucken. Soviel hat ungefähr ein "normales" 4jähriges, dann kann man es einfacher vergleichen. Wink
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wühlmaus



Dabei seit: 02.02.2013
Beiträge: 2493
Gestüt: Nalesto Stars, Seniorenhof "Jungspund"

BeitragVerfasst am: 12.01.2014 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

*So mich auch mal einmisch wollen* Laughing

Ich hab auch ne PK systemstute
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=267543

Ihre Sz ist momentan 1:01,61. Vorher was wie glaub ich iwas mit 1:01,8x.
Aber wie man sieht, es geht auch mit "schlechter" Sz Laughing

persönlicher Rekord auf 1000m: 1:01,43
_________________
Nalesto / Nalesto Stars - NLT
Nalesto ² / Zuchtgestüt "Intales" " - SoS
Nalesto ³ / Seniorenhof "Jungspund" - SoS
Meine Deckhengste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 12.01.2014 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok gut, danke. Ich werd dann einfach mal abwarten und Tee trinken Very Happy Bis jetzt bin ich zumindest sehr zufrieden mit ihr Wink

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elbuitre



Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 648
Gestüt: Harzgestüt

BeitragVerfasst am: 12.01.2014 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus hat Folgendes geschrieben:

Aber wie man sieht, es geht auch mit "schlechter" Sz Laughing

persönlicher Rekord auf 1000m: 1:01,43


Das kann ich aus Erfahrung nur unterstreichen Very Happy
_________________
Rennstall Harzgestüt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonyme Userin



Dabei seit: 09.02.2008
Beiträge: 3151
Gestüt: Rennstall Luftikuss, Castle of Glass

BeitragVerfasst am: 13.01.2014 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut!

Diese hier hatte zu Beginn eine SZ von ca. 1:02,10 und jetzt mit 26 Rennen eine SZ von 1:01,99. RZ ist 1:01,79

Dieser Hengst hat mit etwa derselben SZ angefangen aber jetzt bei nur 10 Rennen schon eine schnellere SZ als sie (1:01,75). Aktuelle RZ 1:01,99, aber das wird noch besser.

Du kannst also sehen, dass es wirklich enorm auf den Charakterwert ankommt, wie sich die SZ verändert. Du scheinst da ja Glück zu haben mit deiner Stute, die ja eine gute Verbesserung vorweist. So oder so aber kann sie in Rennen Erfolg haben, besonders wenn Du sie klug nennst. Den Boden umzutrainieren ist da sicherlich ein guter Anfang.
_________________
Auf dem Weg in die Irre ist Rückschritt Fortschritt.
Rennstall Luftikuss
Castle of Glass
Joker's Gruselkabinett

Deckhengste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 16.01.2014 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, jetzt ist mir gerade noch eine Frage gekommen.. Ist es später, wenn ich mit ihr züchten möchte, so, dass sie selbst eher rezessiv vererbt und der Vater dominant? Ich hab irgendwann mal was im Forum darüber gelesen, dass die Fohlen dann viel mehr in Richtung Vater gehen, wenn die Stute aus dem System ist. Da ihre Kombination gut, 2200m ja eher langweilig ist wäre es ja super, wenn ich einen extremen Hengst nehmen könnte und da auch was Extremes dabei herauskommt. Dann würd ich mir nämlich fast überlegen, sie früher aus dem Renngeschehen zu nehmen Wink Oder lässt sich das mal wieder nur herausfinden, wenn man es einmal ausprobiert hat?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niniel



Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 1507
Gestüt: Dernier Recours, Valhalla

BeitragVerfasst am: 16.01.2014 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kalaina Ina hat Folgendes geschrieben:
Oder lässt sich das mal wieder nur herausfinden, wenn man es einmal ausprobiert hat?


Klar, sonst wärs doch langweilig. Wink
Du kannst nicht prinzipiell sagen, dass Systemstuten rezessiv die Eigenschaften des Hengstes durchlassen.
Ich hatte schon solche Stuten, ich hatte aber auch Stuten, die selbst stärker vererbt haben.
Zudem ist es halt auch nicht so, dass dann einfach die Distanz zum Beispiel übernommen wird, die der Hengst läuft, selbst wenn die Stute schwächer vererbt.
Prinzipiell gilt eher (Distanz Stute + Distanz Hengst)/2.
Das kann natürlich schonmal ein bißchen in irgendeine Richtung abweichen, aber die Rechnung ist eher so.
Ob es sich deshalb lohnt eine Stute, die verspricht einigermaßen fix zu werden aus dem Renngeschehen zu nehmen kannst natürlich nur du entscheiden, aber Kohle & Punkte bringen hier halt nur die Rennpferde. Wink
_________________
Dernier Recours / Valhalla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 16.01.2014 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich werd ich erstmal schauen, wie erfolgreich sie noch werden kann, das ist klar Very Happy Ich erwarte mir schon einiges von ihr..
Naja gut, wenn das so ist und ich das erst probieren muss, werd ich wohl noch warten bis sie dann 10 Jahre ist. Danach kann ichs ja immer noch sehen.

Dann mal Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de