Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie setzt sich Schätzwert zusammen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Troll



Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 255
Gestüt: Eichenallee

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 05:34    Titel: Wie setzt sich Schätzwert zusammen? Antworten mit Zitat

.. theoretisch ist klar, dass der mit (Geld-)Platzierungen steigt und mit schlechten Läufen sinkt.

So, jetzt hab ich drei 7-jährige Wallache mit folgenden Klassen und Gewinnsummen:

W1 = GrI(132,0) + 1.117.000,00
W2 = GrII(119,0) + 649.050,00
W3 = GrI (115,5) + 609.750,00

Vom logischen Punkt her, müssten die Wallache anhand ihres Wertes folgendermaßen aufsteigen: W1 > W2 > W3

Tatsache ist, dass es so aussieht: W1 > W3 > W2

mit folgenden Schätzwertänderungen bezüglich W1:

W1 = 0
W2 = - 38409,-
W3 = - 9574,-


Zwar hat W2 weniger Rennen als W3, aber letzendlich eine höhere Gewinnsumme. Meine Hypothese ist damit, dass W2 erfolgreicher als W3 ist und einen größeren Schätzwert besitzt .

Fakt ist aber: die Hypothese muss abgelehnt werden, weil W3 einfach mal mehr wert ist als W2. Aber warum? Das versteh ich nicht Very Happy Ahhhh ...
_________________
Eichenallee (Nomba)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, man müsste vermutlich sämtliche Rennen eines Pferd dokumentieren, um wirklich feste Thesen dazu entwickeln.

Durch meine Beobachtungen kann ich auf jeden Fall sagen, dass Leistungsklasse und die Geldeinnahmen meistens weniger Einfluss haben.

Er hier ist ein typisches Beispiel. Sein ganzes Leben lang in Agl II gelaufen und war beim Verkauf auf 270.000,- geschätzt.
Sie ist ebenfalls auf knapp 270k geschätzt und auch erst zum Ende ihrer Rennkarriere aufgestiegen. Zum direkten Vergleich setz ich mal diese Stute ein. Fast das ganze Leben in Gruppe mit zwei Goldpokalen und viel mehr verdientem Geld, aber nur auf 161k geschätzt.

Die Gewinnsummen an sich haben also höchst wenig mit den Schätzwerten zu tun. Ich gehe davon aus, dass es viel einfacher gerechnet wird, evtl mit einer Pauschale also zb pro Geldplatzierung +xy, ab Platz 6 dann -yz und daraus errechnet sich der Wert. Ich weiß allerdings nicht, ob es dazu genauere Untersuchungen gegeben hat.
LG Ariane
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chicalina



Dabei seit: 06.11.2005
Beiträge: 3723
Gestüt: Zuchtstall Minster, System Service

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dem auch nur beisteuern, dass es nicht von der Gewinnhöhe abhängt, sondern von der Anzahl an Rennen mit Geldplatzierung.
Ob die Wertsteigerung nun z.B. in den jeweiligen Rennklassen unterschiedlich ist, habe ich aber auch noch nicht verfolgt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Troll



Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 255
Gestüt: Eichenallee

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

ariane hat Folgendes geschrieben:

Er hier ist ein typisches Beispiel. Sein ganzes Leben lang in Agl II gelaufen und war beim Verkauf auf 270.000,- geschätzt.
Sie ist ebenfalls auf knapp 270k geschätzt und auch erst zum Ende ihrer Rennkarriere aufgestiegen. Zum direkten Vergleich setz ich mal diese Stute ein. Fast das ganze Leben in Gruppe mit zwei Goldpokalen und viel mehr verdientem Geld, aber nur auf 161k geschätzt.


Wirklich merkwürdig. Ich dachte zuerst, dass da noch der (jetzt nicht mehr angezeigte) ZK mit reinwirkt. Heißt, dass die Pferde mehr Wert sind, wenn sie einen ZK haben. Aber das passt ja mit deiner letzten Stute nicht mehr, da sie offenbar besser vererbt als die andere.
Wäre natürlich interessant, über Schätzpreissteigerungen o.ä. rauszufinden, ob das Pferd den ZK hat Very Happy
_________________
Eichenallee (Nomba)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia1986



Dabei seit: 26.01.2012
Beiträge: 4628
Gestüt: Morning Light, Silverlight

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz, ganz blöde Frage von mir jetzt zum ZK.
Gabs den ZK nicht nur für den PA?
Oder verwechsel ich da gerade etwas? Embarassed

Edit: Meint ihr das hier?:
Features des Premium-Accounts
- Zuchtbewertung der Hengste im Zuchtregister. Die Bewertung richtet sich nach den Rennerfolgen der Fohlen.
_________________
Das Gestüt "Morning Light" von Lia

Das Gestüt "Silverlight" von Starlight


Hier findet Ihr meine aktuellen Deckhengste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonyme Userin



Dabei seit: 09.02.2008
Beiträge: 3151
Gestüt: Rennstall Luftikuss, Castle of Glass

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nee Lia, wir meinen den Zuchtkommentar. Laughing Der wurde früher als Trainerkommentar beim Stallburschen angezeigt und lautete "Das Pferd eignete sich gut für die Zucht."
Der absolute Jackpot war natürlich ein Pferd mit DK (Doppel-Kommentar), ergo PK und ZK.

Nachdem das die Zucht jedoch viel zu einfach machte (Pferde mit PK vererben bombastisch, selbst wenn sie selber Schrott sind) hat Jul an der Zucht geschraubt und den ZK versteckt. Sprich jetzt gibt es deutlich mehr Zufall und mehr Nachwuchs der schlecht wird, und man sieht nicht mehr direkt ob ein Pferd gut vererbt.
_________________
Auf dem Weg in die Irre ist Rückschritt Fortschritt.
Rennstall Luftikuss
Castle of Glass
Joker's Gruselkabinett

Deckhengste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia1986



Dabei seit: 26.01.2012
Beiträge: 4628
Gestüt: Morning Light, Silverlight

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Anonyme Userin hat Folgendes geschrieben:
Nee Lia, wir meinen den Zuchtkommentar. Laughing Der wurde früher als Trainerkommentar beim Stallburschen angezeigt und lautete "Das Pferd eignete sich gut für die Zucht."
Der absolute Jackpot war natürlich ein Pferd mit DK (Doppel-Kommentar), ergo PK und ZK.

Nachdem das die Zucht jedoch viel zu einfach machte (Pferde mit PK vererben bombastisch, selbst wenn sie selber Schrott sind) hat Jul an der Zucht geschraubt und den ZK versteckt. Sprich jetzt gibt es deutlich mehr Zufall und mehr Nachwuchs der schlecht wird, und man sieht nicht mehr direkt ob ein Pferd gut vererbt.


Ahhhh, alles klar.
Danke für die Aufklärung. Smile
_________________
Das Gestüt "Morning Light" von Lia

Das Gestüt "Silverlight" von Starlight


Hier findet Ihr meine aktuellen Deckhengste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de