Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu 2-Jährigem - schlechte Grenzen aber gute SZ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 11.08.2015 09:42    Titel: Frage zu 2-Jährigem - schlechte Grenzen aber gute SZ? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben Very Happy

Ich hab dieses Jahr einen sehr interessanten 2-Jährigen.. Er liegt 3% neben den perfekten Grenzen, zeigt aber eine wahsinnige Schätzzeitverbesserung: nach den 5 Rennen ist seine SZ auf 1:05,61 gesunken (anfangs war sie 1:05,94).
Jetzt meine Frage dazu: ist denn sowas normal? Ich dachte immer, wenn ein Pferd schlechte Grenzen hat, ist es automatisch langsam. Und wie geht das dann 3-jährig mit ihm weiter? Wird er langsam wegen der Grenzen oder schnell wegen der SZ-Verbesserung? Ich weiß schon, bis zum neuen Jahr ist es nicht mehr fern und ich könnte einfach abwarten.. Aber ich bin so neugierig Laughing außerdem würd mich interessieren, ob ihr vielleicht mit sowas Erfahrung habt.

Vielen Dank für eure Antworten Smile
Liebe Grüße,
Ina
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frangnlegendla



Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 1461

BeitragVerfasst am: 11.08.2015 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich das weiß ist nur die erste Verbesserung aussagekräftig, also die Verbesserung der SZ vor dem ersten Rennen auf nach dem ersten Rennen.

Die folgenden Steigerungen sind nicht mehr aussagekräftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin123



Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3321
Gestüt: Zuchtgestüt Dark Evening

BeitragVerfasst am: 11.08.2015 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Durch mein Wallachprojekt habe ich ja inzwischen einiges an Erfahrung mit schlechten Grenzen. Grundsätzlich sind das zwei verschiedene Dinge. Maximal schnell wird ein Pferd mit den optimalen Grenzen und einer Steigerung der SZ nach dem 1. Rennen von 20 (also von 1:05,92 auf 1:05,72 z.B.)
Grundsätzlich machen die Grenzen eines: Sie passen die 2j. an. Deswegen kommt es oft vor, dass 2j. mit schlechten Grenzen durchaus den WF gewinnen können. Durch die paar % mehr gibt es einen Ausgleich. die Steigerung nach dem 1. Rennen ist im Grunde der Charakterwert. Er sagt aus, wie gut das Pferd auf Rennerfahrung anspricht. Und das kann natürlich auch ein langsames Pferd.
Wie schnell dein Pferd nun genau wird, das kann ich dir nicht sagen. Aber es wird auf jeden Fall nicht ganz schnell, das verhindern die Grenzen Wink


EDIT
Frangnlegendla hat Folgendes geschrieben:
soweit ich das weiß ist nur die erste Verbesserung aussagekräftig, also die Verbesserung der SZ vor dem ersten Rennen auf nach dem ersten Rennen.

Die folgenden Steigerungen sind nicht mehr aussagekräftig.


Jein. Um zu sehen, wie gut der Charakterwert ist schon. Die meiste Steigerung gibt es auch nach dem 1. Rennen, denn da gibt es die meiste Rennerfahrung dazu. Aber die SZ verbessert sich ja immer weiter, weil auch die Rennerfahrung immer weiter steigt. Eben immer langsamer. Klar nach 40 Rennen hat man ja auch fast alles gesehen Wink
_________________
ZDE
FBI(seit 22.5.14)
Hengststall Anders

Zuchtställe: Villa Kunterbunt
Stall der Sünden


Zuletzt bearbeitet von Kathrin123 am 11.08.2015 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 11.08.2015 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Smile

Er wird ziemlich sicher mit 3 Jahren nicht der Schnellste sein Wink
Durch die höheren Speedgrenzen merkt man das mit 2 Jahren noch nicht, weil die ihm mit 2 erstmal einen Vorteil haben.
Die Grenzen bei 3jährigen sind dann ja alle sehr ähnlich und deswegen ist dieser Vorteil dann weg und dann wird er sicher nicht ganz schnell sein.
Durch den guten Charakterwert (das sagt die Verbesserung aus) wird er aber vermutlich auch nicht extrem lahm, da würde ich die Zeit mit drei Jahren abwarten Wink
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 11.08.2015 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das ist schonmal sehr interessant^^ Seine Verbesserung nach dem ersten Rennen hat 20 ausgemacht (bilde mir zwar ein 22, aber wenn 20 das Maximum ist hab ich mich wohl vertan^^), theoretisch müsste er also schnell sein. Da man immer sagt, wenn ein Hengst gute Grenzen hatte, ist eine Kastration Nonsense, würde das bei meinem dann etwas helfen? Weil er ja einen guten Charakterwert, aber schlechte Grenzen hat?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin123



Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3321
Gestüt: Zuchtgestüt Dark Evening

BeitragVerfasst am: 11.08.2015 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, er verbessert sich auf jeden Fall mit einer Kastration. Um wieviel ist allerdings vorher nicht klar. Aber ich hatte schon Verbesserungen der SZ um 65 nach der Kastration (umgekehrt aber auch nur um 7). Dass musst du dann selbst probieren.
Den Zusammenhang bzgl Charakterwert und Kastration habe ich persönlich noch nicht gesehen. Aber bei schlechten Grenzen bringt Kastration eben immer eine Steigerung.

Ihn hier habe ich z.B. kastriert und er hat nun ne ziemlich fixe SZ Smile Kann also auf jeden Fall Erfolg haben
_________________
ZDE
FBI(seit 22.5.14)
Hengststall Anders

Zuchtställe: Villa Kunterbunt
Stall der Sünden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalaina Ina



Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 11.08.2015 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe also mal das beste für ihn als 3-Jährigen, sollte er langsam sein, probier ich eine Kastration. Wäre super, wenn er damit dann schnell werden würde.. Ich hatte in meinen unzähligen VG-Jahren bis jetzt nur eine einzige mit sehr schnellem PK und ich hatte mir von seiner SZ-Verbesserung so viel erhofft..
Vielen, vielen Dank Very Happy

Liebe Grüße,
Ina
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de