Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Distanzberechnung beim Züchten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 25.03.2016 20:22    Titel: Distanzberechnung beim Züchten Antworten mit Zitat

Huhu

ich hab mal eine Frage.

Ich berechne die Distanz, auf die ich züchte immer und das hatte eigentlich auch bisher gut geklappt.

Nun hatte ich eine Stute auf 3000, gezüchtet mit einem Hengst auf 2600m

Raus kommen sollte eigentlich 2800m, müsste ja auch klappen, da sich die Distanz genau in der Mitte trifft

Also:
3000
2900
2800
2700
2600

Der 2j. läuft nun allerdings auf 2700m.

Wie kommt das? Spielt da doch irgendwie Zufall mit rein?

LG Sali
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 25.03.2016 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

zeig mal den 2jährigen bitte.

Es gibt recht wenig Daten dazu. Meiner Meinung nach ist es kein Zufall, sondern es kommt gelegentlich zu Abweichungen, wenn die Eltern sehr unterschiedlich dominant bzw rezessiv sind. (Normal erkennt man das in der FE nur an der Farbvererbung)
Dann kann es mal vorkommen, dass sich ein Elternteil stärker durchsetzt und man mit der Distanz nicht in der Mitte landet (bzw wenn es 100m mehr oder weniger werden sollen, dann eher das vom dominanten Partner).

Das scheint sich aber irgendwann rauszuzüchten, ich hatte es aber schon häufiger mit Systemis, wo gottweißwas rauskommt, aber bestimmt nicht die Mitte und ich meine auch mal mit einem kürzerem Stammbaum, wo es auch ne größere Schieflage gab. Bei kurzen SBs kann es also wohl zu größeren Abweichungen kommen.

LG Arie
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elbuitre



Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 648
Gestüt: Harzgestüt

BeitragVerfasst am: 25.03.2016 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mal mit ´nem Hengst gezüchtet der kaum Vorfahren hatte, nur Eltern und Großeltern, da kam auch nicht die gewünschte Distanz raus.
_________________
Rennstall Harzgestüt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 26.03.2016 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

ariane hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

zeig mal den 2jährigen bitte.


Der Kleine Kerl:

http://virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=294123

Mutter lief fest 3000m und der Papa fest 2600m
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Joesy13



Dabei seit: 30.06.2007
Beiträge: 5481
Gestüt: Splendida Sagitta Stables

BeitragVerfasst am: 26.03.2016 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt dann wohl davon das die Mutter ein Systemi ist Smile

Bei den Systemis ist das meist immer Zufall, da hattest du aber Glueck das nur die Distanz nicht stimmt. Habe einmal mit 2 Systemis gezuechtet und da kam was komplett anderes bei raus Laughing

Hatte das aber auch schonmal bei nem Kompletten Stammbaum, dass da die Distanz 100m daneben war.

Wie Ariane sagte, manche Pferde vererben dominanter als andere Very Happy

LG, Joesy
_________________


Mein Wiedereinstieg erfolgte am 12.09.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bebiii2002



Dabei seit: 11.07.2013
Beiträge: 1869
Gestüt: Gestüt Rosengarten / Hengststall Rosengarten I und II / Zuchtstall Rosengarten

BeitragVerfasst am: 26.03.2016 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Systemis oder Halb-Systemis ist das ja immer ein kleines Würfelspiel. Very Happy

Aber momentan ist das Temperament auch wieder sehr "unberechenbar" ;D
_________________
Gestüt Rosengarten
Hengststall 1
Hengststall 2

Zuchtstall Rosengarten
Deckhengste buchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frangnlegendla



Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 1461

BeitragVerfasst am: 26.03.2016 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte das grad vergleichbar beim Boden. Mama schwer Papa gut, rauskommen hätte weich müssen, beide mit durchgängigem Stammbaum geworden ist es dann schwer mit starker tendenz tief

verstehen muss man das nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ydo



Dabei seit: 26.06.2010
Beiträge: 597
Gestüt: Stall Kethelvierth

BeitragVerfasst am: 26.03.2016 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bebiii2002 hat Folgendes geschrieben:
Mit Systemis oder Halb-Systemis ist das ja immer ein kleines Würfelspiel. Very Happy

Aber momentan ist das Temperament auch wieder sehr "unberechenbar" ;D


Oh ja das Temperament verarscht mich dieses Jahr auch. Hatte jetzt schon 2x das die Fohlen deutlich mehr Temperament haben als beide Eltern. Dabei sind meine Jockeys mit viel Temperament schon völlig überlastet, während die anderen sich seit Jahrn ausruhen.
_________________
http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=44771
Stall Ketelvierth - HardyKL

http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=45306
Gut Halloh - Ferdinand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 26.03.2016 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Echt, bei Systemis ist das jetzt Zufall? War das früher auch schon so? O.o

Also ich hatte immer mit Systemis auf Kombi gezüchtet.

Beim Temp. dachte ich eher, dass sei Zufall.
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LoveAngel



Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 2710

BeitragVerfasst am: 27.03.2016 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Salina hat Folgendes geschrieben:
Echt, bei Systemis ist das jetzt Zufall? War das früher auch schon so? O.o

Also ich hatte immer mit Systemis auf Kombi gezüchtet.

Beim Temp. dachte ich eher, dass sei Zufall.


Naja, ich denke eher, dass das immer schon so war.
Früher ist es vielleicht einfach weniger aufgefallen. Ich kann mich auch erinnern, dass es zwischenzeitlich gar keine Systemis mehr gab, weil die Börse ohnehin überschwemmt war mit Pferden.
Geändert hat sich in den letzten Jahren bei VG nichts mehr.

Wir hatten in den Zuchtställen sowohl Systemis, mit denen man auf Kombi züchten konnte, als auch welche, die komplett aus der Reihe fielen bei der Vererbung.
Ich bin, was das anbelangt, bei arie, da gehts einfach um rezessiv und dominant vererbend.

Mit der Zeit und der Verpaarung mit Hengsten mit langem Stammbaum züchtet man das einfach raus, weil man dieses besonders dominant oder rezessiv vererbende Systempferd immer mehr der "Norm" anpasst.
_________________
Shiny Crown Stables*Der Zuckerteufelhof*Shiny Crown Stables²* - Meine Zuchtställe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 28.03.2016 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jep ich denke auch, dass Systemis eher extremer sind, was dominant bzw rezessiv angeht. Mit langen SBs hat man halt irgendwann einen Mischmasch, kann mich auch nicht erinnern, dass ich dieses Problem jemals mit "normalen" Pferden hatte.

Eine Änderung gabs da sicherlich nicht, vielleicht hat sich das bei der Zuchtumstellung mit verschärft. Ich weiß, ich hab früher oft mit Eltern oder Großeltern-Pferden gezüchtet ohne dass das auftrat. (War aber eben mit der alten Zuchtregel noch) Könnte aber auch daran liegen, dass die Pferde heute sehr unterschiedlich sind. Der Vater ist ja vermutlich ein Pferd, das schon zig Generationen durchlaufen hat und wenn es dann auf eine Systemi-Mutter trifft, gibts ein Überraschungsei Very Happy
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de