Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wissenswertes zu den Eventrennen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Rennen/Wetten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 17:05    Titel: Wissenswertes zu den Eventrennen Antworten mit Zitat

also mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass viele Leute, ihre Pferde einfach mal zu den Eventrennen nennen, selbst wenn es bereits absolut klar ist, dass sie überhaupt keine Chance haben, sich zu qualifizieren. Ich weiss ja nicht, ob ihr alle dermassen im Geld schwimmt, aber ich dachte mir, ich schreib mal schnell ne Anleitung, auf was man so achten kann um ne Menge Geld zu sparen bei der ganzen Nennerei.. Weil selbst wenn man genug Geld hat, ists ja kein Grund, es zum Fenster rauszuschmeissen Wink weil für die die das immer überlesen: Wenn sich das Pferd nicht qualifiziert, kriegt ihr die 25.000 € NICHT zurückerstattet!!

Arrow 1.a) Fohlennennungen
Derby sofort machen (diese Nennung kann nur während der 2 Monate Fohlzeit gemacht werden, wo das Fohlen bei der Mutter bleiben muss!). Mit der WF-Nennung warten, bis der Boden bekannt ist (nach dem Derby). Wenn zb der WF-Boden schwer wird, kann man sich die Nennung bei fest-/ oder hartlaufenden Fohlen gleich sparen. Gleiches gilt dann für die zweite Derbynennung: warten, bis der Boden raus ist und dann nur die nennen, die überhaupt ne Chance haben. Für die andern gibts die offenen Eventrennen und ein Pferd zum Derby nennen, nur damits dann abgeschlagen auf Platz 20 landet find ich doch ne etwas teuer erkaufte Rennerfahrung, da das Pferd in der Zeit ja locker 5-6 normale Rennen mit guten Chancen laufen könnte. ^^

Arrow 1. b) 2.Nennung Derby
Diese Nennung kann während die Pferde 2 Jahre alt sind gemacht werden. Es lohnt sich damit zu warten, bis das Derby des aktuellen Jahres gelaufen worden ist, da man bis dahin erstens weiss, ob das Pferd überhaupt gut genug ist um die Qualifikation zu schaffen (schneller oder langsamer PK) und zweitens weiss man nach dem Derby dann den Boden fürs nächste Jahr und kann somit abschätzen ob das Pferd überhaupt eine Chance hat auf dem Boden. [-> siehe nächster Punkt]

Arrow 2. Auf welchem Boden wird gelaufen?
Das Prinzip ist bei jedem der Eventrennen gleich: sobald das diesjährige Rennen gelaufen ist, erscheint das Rennen fürs nächste Jahr, wo dann natürlich auch der Boden dabeisteht. Dazu geht ihr unter Rennbahnen auf Eventrennen und klickt dann das jeweilige Rennen (also "Derby", "Winterfavorit" oder "weitere Rennen") an. Wenn das gewünschte Rennen im aktuellen Jahr schon gelaufen ist, habt ihr oben die bereits gelaufenen Rennen, wo ihr euch die Resultate ansehen könnt. Also müsst ihr einfach darunter die Rennen suchen, wo man sich noch anmelden kann und guckt dort, was für einen Boden sie haben werden.
Ich würde empfehlen den Boden anzugucken, sobald das Derby gelaufen ist. Da Derby und Winterfavorit im gleichen Jahr jeweils am gleichen Ort stattfinden, sind die Böden auch gleich. dh nach dem Derby macht ihr am besten gleich die 2. Derbynennung für alle passenden Pferde sowie die Winterfavoritnennung für die passenden Fohlen. Dadurch, dass das Derby schon Mitte Jahr gelaufen ist, habt ihr also ein halbes VG-Jahr Zeit, die Nennungen zu machen, bloss vergessen sollte man es dann halt nicht Wink

Arrow 3. Die Starterlisten
Für viele sind diese Listen ja schon ein Rätsel an sich. Ich werd mich hier mal kurz halten:
  • es gibt 3 Listen (WF-Starterliste, Derby-Starterliste und die Gesamtwertung) In der WF/Derbyliste stehen jeweils nur die Pferde die die Nennung haben und das richtige Alter um teilzunehmen. In der Gesamtwertung stehen die 500 schnellsten Pferde, sowie die 500 schnellsten 3- und 10j. nochmal separat.
  • die Wertung hat nichts mit der Rennklasse oder der Bestzeit zu tun, sondern die gerannte Bestzeit wird auf 48/50kg runtergerechnet! So ist es also gut möglich, dass ein Agl II Pferd weiter vorne steht als ein Listepferd oder eines mit ner schlechteren Rekordzeit die aber mit viel Gewicht gerannt wurde weit vorne ist.
  • im Prinzip braucht ihr gar nicht zu wissen wie die Liste berechnet wird, alles was zählt ist die Zahl vor eurem Pferd Wink
  • wenn man auf die entsprechende Liste klickt, sieht man zuerst nur die eigenen Pferde mit ihren jeweiligen Wertungen und Platzierungen. Die Gesamtrangliste findet man, wenn man oben auf 1-100 / 101-200 / 201-300 etc. klickt. Zudem kann man bei der Gesamtrangliste noch speziell nach 3jährigen oder 10jährigen sortieren für die speziellen Eventrennen (Goldene Peitsche und St. Leger für 3jährige und Oldtimer Cup für 10jährige).
  • WICHTIG Das Ranking nur einmal täglich aktualisiert! (um 23 Uhr) Für die Qualifikation gilt aber immer die aktuelle Bestzeit! Wenn euer Pferd also am Tag der Qualifikation noch eine super Zeit gelaufen ist, lohnt es sich, seinen Wert mal mit den andern Pferden in der Liste zu vergleichen, damit man etwa abschätzen kann, wieviel es sich verbessert hat.
    Bsp.: 174. (Rankingplatz) XYZ (Pferdename) Wertung: 60,75 (Wertung) dabei wird der Rankingplatz nur einmal täglich aktualisiert, die Wertung ist aber immer aktuell, diese muss man also mit den anderen Pferden im Ranking vergleichen um abschätzen zu können, um wieviel das Pferd sich noch verbessert hat.


Arrow 4. Die Anmeldung
  • WICHTIG Es macht keinen Sinn ein Pferd zu früh für ein Eventrennen zu nennen. Erstens entgeht ihm so wichtige Rennerfahrung und die Möglichkeit seinen Platz im Ranking zu verbessern und zweitens könnt ihr euch durch spätes Nennen eben vorher ausrechnen, ob sich euer Pferd überhaupt qualifiziert. Des weiteren muss das Pferd vor der Anmeldung mindestens ein Rennen im laufenden Jahr gegangen sein, sonst scheidet es automatisch aus!
  • Dazu nehmt ihr (am besten ein paar Stunden vor Nennschluss) das Rennen wo euer Pferd starten soll und in ein anderes Browserfenster / einen neuen Tab dann die zugehörige Starterliste (für die offenen Eventrennen ist das die Gesamtwertung, ansonsten halt die unter dem jeweiligen Eventrennen aufgeführte Starterliste). Jetzt erstmal gucken, auf welchem Platz euer Pferd steht. Dann geht ihr alle bereits genannten Pferde durch und für jedes Pferd, das vor eurem platziert ist, gibts nen dicken Strich. Wenn das insgesamt mehr als 20 Pferde sind, könnt ihr euch die Nennung mit gutem Gewissen sparen. Wenn es so 17-19 Pferde sind, könnt ihr die Nennung riskieren, oder halt noch was länger warten (ich würde allerdings nicht allzu lange rauszögern, denn es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass VG dann plötzlich ne halbe Stunde vor Nennschluss nen Serverbreakdown hatte ^^)


Die Strichliste kann man natürlich auch schon nen Tag vorher in Ruhe machen und notiert sich dann einfach dazu, bis zu welchem Pferd sie ausgewertet ist. Dann hat man am Tag des Nennschlusses nimmer so viel zu tun. Aber wenn ich mir angucke, wie viele Leute jetzt in der letzten Stunde noch Pferde genannt haben, die nicht den Hauch einer Chance haben sich zu qualifizieren, dann dachte ich, das hier würd vielleicht einigen helfen Wink
_________________




Zuletzt bearbeitet von Cinna am 18.03.2008 15:19, insgesamt 9-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ju80



Dabei seit: 06.12.2005
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ne tolle idee, danke..
ich blick da nämlich bisher noch nicht durch!!! aber das hat geholfen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

super, danke cinna! jetz blick ich endlich mal durch xD
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
blubb



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1647

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

habs festgestickt, sowas sollte nicht untergehen Very Happy
_________________
Pate gesucht?
Melde dich hier *klick*

Stall gesperrt?
Entweder hier *klick* einen Thread eröffnen oder PN an Ariane, bzw. mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke blubb Smile

wenn irgendwer noch Ergänzungen hat oder Fragen, immer her damit, ich hab das nur so schnell hingetippt und nehme gern noch Anregungen entgegen Wink
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sagittaria



Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 1005
Gestüt: Goldene Weide / Raketenbasis

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Derby sofort machen. Mit der WF-Nennung warten, bis der Boden bekannt ist. Wenn zb wie dieses Jahr WF-Boden schwer ist, kann man sich die Nennung bei fest-/ oder hartlaufenden Fohlen gleich sparen.


Woher weißt Du denn, was Dein Fohlen so läuft Surprised
_________________
Neuer Gratis-Online-Service:
Dein virtueller Videorecorder zeichnet 12 Sender parallel auf (120 GB Speicherplatz).
HIER ausprobieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Lollipop



Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 1960
Gestüt: PonyPower

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wann und wo wird denn der Boden für Derby und Wf bekanntgegeben?

@Sagittaria: Siehst du doch schon in etwa wenn du rechts den Trainingsbutton klickst oder zB einschränkst bei der Anzeige (entweder Flieger, Meiler, Steher)- so schau ich da zumindest nach Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sagittaria hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Derby sofort machen. Mit der WF-Nennung warten, bis der Boden bekannt ist. Wenn zb wie dieses Jahr WF-Boden schwer ist, kann man sich die Nennung bei fest-/ oder hartlaufenden Fohlen gleich sparen.


Woher weißt Du denn, was Dein Fohlen so läuft Surprised

erstens das was Lollipop gesagt hat und zweitens kannst du schon bei der Hengstwahl eigentlich bestimmen, was das Fohlen so ca. für nen Boden kriegen wird (zumindest auf 1-2 Böden genau) Ich züchte immer auf bestimmte Böden hin, von daher ist für mich von Anfang an klar, was das Fohlen laufen wird Wink

@Lollipop sobald das Derby gelaufen ist (also am 30. jetzt in diesem Falle) könntest du dich im Prinzip für das nächstjährige Derby schon anmelden. Guck dir einfach die Böden der dann erschienenen neuen Derbyrennen an Wink WF war bisher immer der gleiche Boden wie das Derby, wobei ich meist mit den WF-Nennungen warte, bis der WF-Boden auch steht, aber bisher wars gleich.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artemis



Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 6010
Gestüt: Rosewood Stables

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

super Cinna - da haste Dir echt richtig Arbeit gemacht und dazu noch sinnvolle!

*schulterklopf*
Help wäre stolz auf Dich!

*thumbsup*
_________________
Ich liebe ..........

Liebe Grüße


We don't need a piece of cake,
we want to have the whole fuckin' Bakery


Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Felicia Farne*



Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 178
Gestüt: Renngestüt van Farne RgvF

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!!

Normalerweise bin ich ein schnellchecker,aber diesmal hab ichs nicht verstanden... Shocked

Was ist mit der Strichliste???HÄ??

LG Felicia Wink
_________________
Stall:Renngestüt van Farne RgvF
---> http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?m=pferde&stall=14466
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gladdys*



Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 147
Gestüt: Stall Offside

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht den der Boden? Oder wann wierd das bekannt gegeben??
_________________
Mein Stall:
http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=12523
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keks01



Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 1609
Gestüt: Pineapple Stable

BeitragVerfasst am: 29.04.2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

bei was? Beim derby? Der steht wenn du auf Rennbahnen-> Eventrennen und dort stehen dann die böden fürs nächste derby Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 29.04.2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Felicia die Strichliste ist dazu gedacht, dass man sich ausrechnet, ob sein Pferd überhaupt Chancen hat sich zu qualifizieren. Was verstehst du denn genau nicht? Weil wenn da einfach nur steht was ist mit der Liste? dann könnt ich nochmal alles genauso erzählen wie ichs oben erklärt hab, aber ich nehm mal nicht an, dasss du dann schlauer bist als jetzt *g* Also formulier mal die Frage etwas genauer, dann kann ichs dir vielleicht auch erklären Wink

@*gladdys* sobald das derby gelaufen ist, kannst du unter Rennbahnen -> Eventrennen gehen und bist dann direkt in der Derbyauswahl. Wenn bei den Rennen steht "ansehen" dann sind es die alten Derbies und für dich uninteressant, dann scrollst du einfach weiter runter zu den Rennen wo steht "anmelden" (halt da wo man normalerweise bei einem Rennen auch klickt um sich anzumelden) und dort siehst du dann in der Rennbeschreibung die Böden. Das sind je nachdem ob das Derby schon gelaufen ist dann halt die Böden fürs diesjährige oder fürs nächstjährige Derby, aber in jedem Fall fürs nächste Derby das laufen wird. In diesem Jahr ist der Boden zb tief, wie er nächstes Jahr sein wird kann man spekulieren, aber wissen tuts noch keiner Wink

/edit werd das mit dem Boden mal ergänzen..
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

update: 2. Derbynennung.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil



Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 1258
Gestüt: Rectory Stables

BeitragVerfasst am: 10.07.2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab hier noch eine Frage... je kleiner die Zahl bei der Gesamtwertung, desto besser ist diese wertung, oder?!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubb



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1647

BeitragVerfasst am: 10.07.2006 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
_________________
Pate gesucht?
Melde dich hier *klick*

Stall gesperrt?
Entweder hier *klick* einen Thread eröffnen oder PN an Ariane, bzw. mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil



Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 1258
Gestüt: Rectory Stables

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, noch eine kleine Frage... Zum Derby.
Ab welchem Derby-Ranking-Platz macht es überhaupt sinn zu nennen? Ich mein, wenn ein Pferd auf Platz 200 ist, bringt das doch schon mal nichts, oder? Oder ist hier dann auch Strichliste angesagt, weil man ja nicht weiß, welche Pferde wo und überhaupt laufen?

Lg,
Phil
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pol



Dabei seit: 01.09.2005
Beiträge: 3010
Gestüt: New Forest

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat Cinna unter Punkt 4 doch so schön erklärt!
_________________
New Forest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil



Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 1258
Gestüt: Rectory Stables

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, hab ich auch gelesen... Nur wenn mein Pferd auf Platz 200 oder halt schlechter im Ranking ist, macht es dann trotzdem sinn die Strichliste anzufertigen oder kann man das direkt vergessen?

Lg,
Phil
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pol



Dabei seit: 01.09.2005
Beiträge: 3010
Gestüt: New Forest

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bis 200 kann man ruhig noch schauen, denke ich. Bei den Fliegern gibt es z.B. meistens nicht so viele Starter, Steher gibt es unheimlich viele. Also ich habe bei Pferden um den 200. Platz auch immer mal durchgerechnet. Wink
_________________
New Forest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Rennen/Wetten Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de