Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Artemis
|
Verfasst am: 24.07.2005 10:34 Titel: Welcher Jockey für welches Pferd |
|
|
ich muss nochmal auf das Thema Temperament zu sprechen kommen.
Also ein Temperamentvolles Pferd braucht einen Jockey dessen Balken dem Temperament des Pferdes entspricht. Reitet er wieder Pferde mit weniger Temperament, sinkt der Balken - hab ich auch kapiert - so weit is das klar!
Aber angenommen ich habe ein Pferd mit 50% und einen Jockey mit 90% Umg. m. Temp. Pferden und einen mit 55% Umg. m. Temp. Pferden ist es für die Leistung des Pferdes im betreffenden Rennen egal welchen ich nehme? (Wir gehen mal von je 100% Reittechnik und 100% Wissen bzw. Rennerfahrung aus).
Zuletzt bearbeitet von Artemis am 24.07.2005 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Fabi
|
Verfasst am: 24.07.2005 11:31 Titel: |
|
|
Ich wuerde jetzt mal sagen, dass es keinen grossen Unterschied macht... |
|
Nach oben |
|
|
Vollblutfan
|
Verfasst am: 24.07.2005 11:33 Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, denn desto mehr Erfahrung der Jockey ect. hat, desto besser kann er doch das Pferd durch das Rennen bringen!
Sonst müsste es doch die Angabe der erfahrung gar nicht geben, oder?!
Wenn ich mich irre, tuts mir Leid! _________________ Ich bin kein kluger Mann, aber ich weiß was Liebe ist!
(nach Forrest Gump)
Ein Vollblut........
........läuft mit seiner Lunge.......
........hält durch mit seinem Herzen......
........und gewinnt mit seinem Charakter.......
Tiere sind mir oft lieber als Menschen, weil sie menschlicher sind. |
|
Nach oben |
|
|
Artemis
|
Verfasst am: 24.07.2005 11:37 Titel: |
|
|
Sorry ich editiers gleich - ich meine Erfahrung mit temperamentvollen Pferden! |
|
Nach oben |
|
|
Fabi
|
Verfasst am: 24.07.2005 11:38 Titel: |
|
|
Sprechen wir jetzt von Erfahrung oder Umgang mit temperamentvollen Pferden? Wenn wir ueber Erfahrung sprechen macht es wirklich einen Unterschied. Beim Umgang mit temp. Pferden glaube ich nicht... Bin mir aber auch nicht ganz sicher |
|
Nach oben |
|
|
Artemis
|
Verfasst am: 24.07.2005 11:58 Titel: |
|
|
Argh - den Umgang mein ich natürlich - ich editiers noch mal
Sorry |
|
Nach oben |
|
|
Jadori
Dabei seit: 14.06.2005 Beiträge: 299 Gestüt: Gut Habsberg zu Nieder
|
Verfasst am: 24.07.2005 13:23 Titel: |
|
|
Für diesen Fall solltest du den Jockey mit 55% nehmen. Je besser Umgang mit tv. Pferden und Temperament des Pferdes zueinander passen, desto besser kann der Jockey das entsprechende Pferd reiten.
Ist der Umgang auf 90% kann der Jockey ein Pferd mit 90% am besten reiten. _________________ Gut Habsberg zu Nieder:
http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=12990 |
|
Nach oben |
|
|
Artemis
|
Verfasst am: 24.07.2005 13:49 Titel: |
|
|
aha! Gut zu wissen.
Ich wäre davon ausgegangen dass einer der mit hohem Temperemnt gut umgehen kann, erst Recht mit weniger keine Probleme hat!
Supi danke! |
|
Nach oben |
|
|
Artemis
|
Verfasst am: 24.07.2005 20:31 Titel: |
|
|
Äh - noch net Frage zum Thema .........
Wie stark wirkt es sich aus wenn Jockey und Pferd nicht so gut passen?
Also Pferd 10% Temp und Jockey auf 50% z.B.
Oder gff. umgekehrt?
Ist die Reittechnik und Erfahung nicht wichtiger? |
|
Nach oben |
|
|
Fabi
|
Verfasst am: 25.07.2005 01:00 Titel: |
|
|
Wie stark kann man eigentlich nicht sagen, aber wenn sie nicht gut passen, dann sind sie weiter hinten. Kommt natuerlich auch auf die Gegner an, die man in einem Rennen hat...
Also Reittecchnik, Erfahrung und Wissen wurde ich sagen ist am Wichtigsten. Dazu kommt noch der Umgang mit temp. Pferden, wenn Pferde extrem temp. sind. |
|
Nach oben |
|
|
Artemis
|
Verfasst am: 25.07.2005 06:35 Titel: |
|
|
gut danke - also sind die anderen Werte (Reittechnik+Wissen) schon wichtiger und der Umgang mehr das Sahnehäubechen - was nicht zu verachtenist! |
|
Nach oben |
|
|
Nelly
|
Verfasst am: 25.07.2005 19:35 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Sache mit dem Umgang mit temperamentvollen Pferden nach nahezu einem Jahr Spielzeit noch immer nicht ganz:
Wenn ein Pferd 50% Temperament hat, dann braucht der Jockey doch eigentlich nicht gut im UmtP zu sein, weil das Pferd sowieso lammfromm ist. Ist das Pferd ein Temperamentsbolzen mit 95% Temperament, dann sollte der Jockey doch möglichst einen dunkelgrünen, also sehr vollen Balken haben, oder? Ich hatte es aber auch so verstanden, dass der Jockey auch bei einem Pferd mit 10% Temperament sehr gut im UmtP sein sollte, da er das Pferd zum Rennen anstacheln muss.
Meine Folgerung daraus war also immer:
Temp. v. Pferd: dunkelgrün -> Jockey UmtP: rot
Temp. v. Pferd: hellgrün -> Jockey UmtP: hellgrün
Temp. v. Pferd: rot -> Jockey UmtP: dunkelgrün
Andere hier am Forum behaupten aber, dass der Balken des Jockeys das Temperament wiederspiegeln sollte, also bei beispielsweise 7% Temperament auch 7% UmtP...
Was denn nun?
Bitte um Aufklärung darüber, Nelly _________________
Das deutsche Libertines-Fanforum |
|
Nach oben |
|
|
Fabi
|
Verfasst am: 26.07.2005 00:59 Titel: |
|
|
Das frage ich mich auch, denn ich verstehe es auch nicht so ganz. Soll jetzt der Umgang mit temp. Pferden das Temperament der Pferde wiederspiegeln oder ist es egal?
Ich brauche auch eine Erklaerung |
|
Nach oben |
|
|
help me
|
Verfasst am: 26.07.2005 04:09 Titel: |
|
|
Also ich kann jetzt hier nur von meinen eigenen Beobachtungen sprechen, da ich es auch nicht genau weiß:
Ich bin der Meinung das der Umgangswert in etwa dem Temperament des Pferdes entsprechen sollte (10-15% Abweichung nach oben oder unten sind o.k.), hat der Jockey allerdings einen hohen wert wir mal 70 und das Pferd nur 20% Temperament (das der Umgangswert vom Reiter in diesem Fall sinkt weiß wohl mitlerweile jeder oder? )hat dann kann er es dennoch genausogut reiten wie ein Pferd mit 70%. Umgekehrt führt es allerdings zu einem erheblichen Leistungsverlust des Pferdes.
Aber wie gesagt ohne Garantie, aber bei mir klappt es so halte ich mich nicht dran sind meine pferde bis zu 2 sekunden langsamer. |
|
Nach oben |
|
|
Fabi
|
Verfasst am: 27.07.2005 08:38 Titel: |
|
|
danke Habe es soweit verstanden. So wie ich das sehe weiss es keiner so ganz 100%ig... |
|
Nach oben |
|
|
|