Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Knut

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Tierschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*lotta*



Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 380

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 12:55    Titel: Knut Antworten mit Zitat

Jeder kennt ihn den süßen kleinen Eisbären,, der von seiner Mama verstoßen mit der Hand aufgezogen wird. Doch jetzt fordern Tierschützer Rolling Eyes seinen Tod. Da er hinter Gittern aufwächst und von Menwschenaufgezogen wird ist nich klar ob er jemals artgerecht leben kann!
---> http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=4304523


Eure Meinung dazu?
_________________
Meine HP
Gato Ska
---->bei Interesse pn


What's mine is yours,
What's yours is mine,
Let our powers cross the line.
I offer up my gift to share,
Switch our powers through the air.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SirlyX



Dabei seit: 27.06.2005
Beiträge: 5073
Gestüt: Black Breeding Stable

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find den zu knuddelig zum Töten. Laughing

Nene, also ich find dass man den ruhig leben lassen kann/soll wie auch immer. Ich mein der tut ja nix und schlecht gehen tuts ihm da andscheinend auch nicht - von wegen "Artgerechte Haltung" usw.

Die Tierschützer übetreiben da glaub en bissl.


EDIT:
Außerdem bringt der Kleene dem Zoo bestimmt ne Menge Besucher...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja Eisbärhaltung in Zoos ist sowieso niemals artgerecht.. Wer sich auch einmal angeguckt hat, was für riesige Strecken Eisbären in freier Wildbahn zurücklegen, wird das sicher nicht anzweifeln. Das gilt aber für Knuts Mama genauso wie für den Kleinen. Prinzipiell ist es aber bei den Eisbären so, dass die in freier Wildbahn aufgrund der Klimaerwärmung recht stark bedroht sind, da die Eiskappe am Nordpol immer weiter schmilzt und die Eisschollen die Bären oft nicht mehr tragen können, so dass man befürchtet, dass viele Bären vor Erschöpfung ertrinken werden, wenn sie nicht mehr an Land kommen.

Ich bin ja prinzipiell immer der Meinung, dass man ein Tier nicht unnötig leiden lassen sollte, es aber auch nicht einfach nur so aus einer Überzeugung heraus töten sollte. Ich denke wenn Knut leiden müsste, würde der Zoo sicher auch zustimmen ihn zu töten. Klar ist es nicht ideal, wenn er in Gefangenschaft leben muss, aber diese sogenannten Naturschützer, die dann hergehen und Nerze freilassen und ähnlichen Schmarrn sind meist auch die, die in solchen Fällen am lautesten schreien und dass die nicht denken können, ist denk ich zur Genüge bewiesen worden..

Ich find da halt immer, dass man sich das einzelne Tier ansehen sollte und nicht son grundlegendes Geheul von wegen nicht artgerecht anfangen sollte. Es kann sein, dass Knut so ganz zufrieden ist, weil er halt nie was anderes kennengelernt hat, es kann aber auch sein, dass er unter seiner Situation leidet oder gefährlich wird, und dann kann man ihn ja immer noch einschläfern. So viele negative Seiten die Zoos haben, so haben sie halt auch schon manchen Tierarten das Überleben gesichert oder eine Auffrischung der Blutlinien in der Wildbahn ermöglicht. Sicher, idealer wäre es, wenn die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum in Ruhe leben könnten, aber das ist nunmal oft nicht mehr möglich, so viel wie wir Menschen davon bereits unwiederbringlich zerstört haben..
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilie



Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 686

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bin da ganz eurer Meinung.
Durch das schmelzen der Pole, vernichtung und bebauung der Wälder und Länder, wird der Lebensraum der verschiedenen Tierarten Stück für Stück kleiner.
Ich würde es eher als Erfolg ansehen, dass es gelungen ist ein Eisbärenbaby in gefangenschaft zu züchten. Klar kann der Mensch den Anforderungen der Tiere nie gerecht werden, doch sie versuchen es so gut wie es geht.(einige mehr oder weniger)
Viele verschiedene Tierarten stehen auf der Roten Liste (darunter auch der Eisbär) und es wird täglich mehr. Und wer weis ob diese in ein paar hundert Jahren (wenn nich schon eher) überhaupt noch in freier Wildbahn existieren werden.
_________________
Purple Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pebbles



Dabei seit: 06.08.2005
Beiträge: 858
Gestüt: Deluxe

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, weiß nicht so recht. Ihn jetzt zu töten wäre sicherlich Schwachsinn, aber in Zoos wird ja schon fast jedes Jungtier von Hand aufgezogen und da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Vielleicht sollte man da erst mal was dafür tun, dass die Tiere ihre Jungen gar nicht erst verstoßen (z.B. viel mehr Ruhe, mehr Platz, Rückzugsmöglichkeiten, etc.) bevor man immer jedes Jungtier mit der Hand aufzieht.
Ist ja schon fast eine Art "Werbestrategie" der Zoos. Ganz Deutschland kennt den kleinen Eisbären ja jetzt, wo er mit seinem Pfleger rumtollt.
Wenn er artegerecht bei seiner Mama aufgewachsen wäre hätte sich niemand dafür interessiert...
Zitat:
Wie Cinna schon schreibt, haben viele Tiere in der freien Wildbahn immer weniger Chancen ein gutes Leben zu führen, weil die Polkappen schmelzen, Wälder abgeholzt werden oder sie gejagt werden.
Deswegen tragen viele Zoos heutzutage vor allem zur Arterhaltung bei.

Na, aber sollte man da nicht lieber das Geld von den Zoos in Förderungsmöglichkeiten zur Arterhaltung außerhalb von Zoos stecken?
Denn was bringt es der Art "Eisbär" denn, wenn sie in 50 Jahren nur noch im Zoo leben kann? Dann gibt es vielleicht weltweit noch 20 Eisbären, die in den Gehegen rumvegetieren und das nur, damit wir sie anschauen können? Einen anderen Sinn hätte diese "Arterhaltung" nämlich dann nicht...
Und dann noch ein bißchen Offtopic: In Deutschland werden z.B. riesige Geldmengen in die Zucht von Elefanten gesteckt. Da werden freilebende Bullen in Narkose gelegt und so abgesamt, dann das Sperma nach Deutschland verfrachtet und hier werden dann Elefanten-Kühe gedeckt, die von selbst wohl nie Lust gehabt hätten, einen Bullen auf sich zu lassen.
Und das alles unter dem Deckmantel der "Arterhaltung".
Auf der anderen Seite werden aber in Afrika die Elefanten kontrolliert bejagt, weil es einfach zu viele werden und sie dort schon fast zu einer "Plage" werden...
Wo ist denn da der Sinn???
_________________
Mein Stall: Deluxe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@pebbles da hast du natürlich recht. Wobei gerade bei den Eisbären sich halt echt die Frage auftut, ob da nicht jede Hilfe zu spät kommt, bis die Menschen mal reagieren, denn da gehts ja nicht um ein paar Wilderer, die daran gehindert werden müssen, die Tiere abzuknallen, sondern um die Klimaerwärmung und ob man die noch aufhalten kann, resp. ob die Menschheit dazu reif ist, da überhaupt was zu tun, das wage ich irgendwie zu bezweifeln.. Klar, die Tiere in den Zoos einzusperren ist sicher auch keine Lösung, aber vielleicht können sie so länger überleben und irgendwann wieder ausgewildert werden, wenn in der Natur die Bedingungen wieder ok sind..

Wegen den Gehegen hast du sicher recht. Ich finde aber der Trend ist da generell sehr gut. Die meisten Zoos (wenn auch leider längst nicht alle) fangen an, Tiere, die überhaupt nicht in Zoos passen (wozu ja Eisbären auch gehören) gar nicht mehr zu halten und bauen dafür für Tiere wo es halbwegs möglich ist, artgerechtere Gehege mit Rückzugsmöglichkeiten und mehr Platz. Gerade der Platz ist ja auch ein grosses Problem in vielen Zoos, die ja oft mitten in den Städten liegen und nicht mehr expandieren können.

Ich bin beim Thema Zoo auch irgendwie immer ein bisschen zweigespalten. Einerseits ist es sicher nicht richtig, Tiere für die Belustigung von Menschen leiden zu lassen. Andererseits gibt es die Zootiere nunmal und Zoos tun immerhin insofern viel Gutes, als dass sie den städtischen Kulturmenschen Tiere und die Natur näher bringen und vielleicht doch beim einen oder andern etwas bewirken, teilweise eben auch Artenschutz, wenn auch sicher nicht in allen Fällen und oft machen die Zoos ja auch spendenaktionen, die dann Schutzprojekten zugute kommen.
Was ich auch nicht gut finde, ist wenn, wie du gesagt hast, die Tiere künstlich befruchtet werden. Da bin ich auch der Meinung, entweder soll man die Tiere so halten, dass sie sich von sich aus fortpflanzen wollen, oder dann soll man die Konsequenzen der nicht artgerechten Haltung auch tragen und diese Tierart halt in dem Zoo "aussterben" lassen. Und gerade bei Elefanten kann ich die künstliche Befruchtung auch echt nicht verstehen, da es ja eigentlich auch in den Zoos einen Elefantenüberschuss gibt. Viele Zoos haben da ja regelmässig mehrmals im Jahr Nachwuchs und müssen die Jungtiere verkaufen, weil sie einfach keinen Platz mehr haben. Da würde ich ehrlich auch eher an Geburtenkontrolle als an künstliche Befruchtung denken.. Aber teilweise ist sowas vielleicht doch schon eher Marketingdenken, weil die Jungtiere halt die Publikumsmagneten sind und auch entsprechend vermarktet werden Crying or Very sad Gibt ja dann jedesmal öffentliche Namenssuchen, Taufaktionen etc. pp..
aber eben, da müsste man dann wennschon wirklich früher eingreifen und die überschüssigen Jungtiere gar nicht erst entstehen lassen. Gibt ja auch die Möglichkeit bei den Tieren zu verhüten wenn sowas nicht erwünscht ist..
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirlyX



Dabei seit: 27.06.2005
Beiträge: 5073
Gestüt: Black Breeding Stable

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heut per Zufall in der Zeitung gelesen, dass der kleine Knut leben darf!
(@ all die`s noch nicht wussten Wink )
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Tierschutz Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de