Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sternchen85
Dabei seit: 30.06.2005 Beiträge: 1133 Gestüt: Rennstall Fuchsenhof
|
Verfasst am: 29.08.2005 11:17 Titel: Zum ersten Mal Rennbahnluft geschnuppert in FFM :-) |
|
|
War heute morgen zum ersten Mal auf einer Rennbahn - in Frankfurt am Main. Ist ja echt wahnsinn wie riesig die sind, da würd ich auch mal gern galoppieren, nur net so schnell
War leider nix los, hätte gern mal ein Rennpferd in Aktion gesehen.
Meine RB-Besitzerin hat sich dort ein Pferdchen angesehen. Der Hengst hat sich wohl letztes Jahr kurz vor seinem ersten Rennen eine Verletzung zugezogen, die ihn für den Rennsport untauglich macht, wenn er keinen neuen Besitzer findet muss er zum schlachter:-( Bildschöner Kerl, mal schauen, wenn er sich halbwegs "normal" reiten lässt darf er vielleicht bald in einen Offenstall umziehen
Wollt ich nur mal erzählt haben
Wie findet ihr es eigentlich, dass die Pferde noch als halbe Babys in Rennen geschickt werden? finde 2 und 3 Jahre deutlich zu früh... |
|
Nach oben |
|
|
SirlyX
Dabei seit: 27.06.2005 Beiträge: 5073 Gestüt: Black Breeding Stable
|
Verfasst am: 29.08.2005 11:22 Titel: |
|
|
Das denke ich aber auch - ich meine Menschen schickt man ja auch nicht als 3 jährige in die Schule...
Außerdem find ich den Umgang auch nicht grad so...naja, gehört halt dazu.
War gestern in Iffezheim auf der Rennbahn. Gleich beim ersten Rennen ist ein Jokcey im Sand gelegen - ein anderes Mal, hat sich ein Pferd in der Startbox "hingesetzt" *grinZz*
Naja, die Gäule sind halt en bissel gaga! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Sternchen85
|
Verfasst am: 29.08.2005 11:24 Titel: |
|
|
"Richtige" Rennpferde hab ich da jetzt leider net gesehn, der Hengst erschien mir immerhin ganz lieb, aber der ist ja auch nir richtig Rennen gegangen, nur im Training... Bin da trotzdem vorsichtig, erstmal Probe reiten... Was haltet ihr eigentlich davon ein Pferd von der Rennbahn zu holen? WAs würdet ihr raten die ihr mehr mit Rennpferden zu tun habe denn ich Laye? |
|
Nach oben |
|
|
Sunny029
Dabei seit: 02.06.2005 Beiträge: 2522 Gestüt: stall oase; zuchtgestüt sunny; gestüt paradiso; darley
|
Verfasst am: 29.08.2005 11:50 Titel: |
|
|
also die ex-renner die ich geritten bin, waren angenehm zu reiten.
und das thema rennen - jung einreiten - etc
hatten wir im talk schonmal. am besten da nachschauen, da stehen die meinungen drin und eine ausführliche erklärung dazu von mir. _________________ www.Rennprogramm.de
Die Seite für den Galopprennsport RL!!
Suche erfolgreiche Stuten für erfolgszucht! |
|
Nach oben |
|
|
ivannie
|
Verfasst am: 29.08.2005 11:52 Titel: |
|
|
Hatte bisher 2 EX-Rennpferde in Beritt... Beides klasse Freizeitpferde!
Hab allerding auch vor ewiger Zeit mal eins geritten was wohl schlecht behandelt worden ist, da war das ganze dann schon anders.. |
|
Nach oben |
|
|
SirlyX
|
Verfasst am: 29.08.2005 11:56 Titel: |
|
|
ivannie hat Folgendes geschrieben: |
Hatte bisher 2 EX-Rennpferde in Beritt... Beides klasse Freizeitpferde!
Hab allerding auch vor ewiger Zeit mal eins geritten was wohl schlecht behandelt worden ist, da war das ganze dann schon anders.. |
So wie die die in die Startbox tragen...
Und wenn was nich passt, zack - eine über die rübe _________________
|
|
Nach oben |
|
|
ivannie
|
Verfasst am: 29.08.2005 12:03 Titel: |
|
|
Wie in jedem Sport gibt es schwarze Schafe..
Weiss nicht ob im Bezug auf Pferde das wirklich der Rennsport ist..
Zuletzt bearbeitet von ivannie am 29.08.2005 12:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Sternchen85
|
Verfasst am: 29.08.2005 12:07 Titel: |
|
|
danke für die antworten, wenn ihr möchtet berichte ich wies weitergeht
der hengst ist wirklich traumhaft schön und erstaunlicherweise sanft wie ein lamm, aber auch erst 3 jahre alt...
bevor er in den stall kommt würde er eh erstmal in die tierklinik kommen zwecks kastration... |
|
Nach oben |
|
|
Sunny029
Dabei seit: 02.06.2005 Beiträge: 2522 Gestüt: stall oase; zuchtgestüt sunny; gestüt paradiso; darley
|
Verfasst am: 29.08.2005 12:51 Titel: |
|
|
also ich hab noch kein rennpferd gesehen das "eine über die rübe" bekam _________________ www.Rennprogramm.de
|
Nach oben |
|
|
ivannie
|
Verfasst am: 29.08.2005 12:52 Titel: |
|
|
..aber schon viele springpferde.. |
|
Nach oben |
|
|
SirlyX
|
Verfasst am: 29.08.2005 12:52 Titel: |
|
|
Sunny029 hat Folgendes geschrieben: |
also ich hab noch kein rennpferd gesehen das "eine über die rübe" bekam |
Ich schon...naja, kommt zwar nicht sooo oft vor, aber es kommt vor! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Sunny029
|
Verfasst am: 29.08.2005 13:11 Titel: |
|
|
und es kommt im turniersprt viiieeel öfter vor...
bei springpferde hab ich das auch schon recht oft beobachtet _________________ www.Rennprogramm.de
|
Nach oben |
|
|
krena
|
Verfasst am: 29.08.2005 16:12 Titel: |
|
|
sunny warum soll das im Tuniersport öfters vorkommen? Sicher es gibt immer und überall Leute die ihren Pferden "eine über die rübe" geben wie ihr es nennt. Aber du kannst das hier nicht verallegmeineren In jeder Sparte gibt es nun mal schwarze Schafe und davon gibt es sicher nicht mehr im Tuniersport als im Rennsport |
|
Nach oben |
|
|
ivannie
|
Verfasst am: 29.08.2005 16:30 Titel: |
|
|
Nunja, ich denke man kann es nicht einfach vergleichen..
Allerdings kauft nicht jeder .. sich ein Rennpferd, wohl aber gern mal ein Springpferd/Dressur/FReizeitpferd. Und wenn das dann nicht so will, weil der Reiter z.B. immer schief hängt, dann ist eben immer das Pferd schuld...
Es gibt aber sicherlich auch unter den Rennpferdebesitzern welche die ihre Tiere schlecht behandeln.. |
|
Nach oben |
|
|
Sunny029
|
Verfasst am: 29.08.2005 17:33 Titel: |
|
|
die rennpferde werden nicht von den besitzern "behandelt" sondern von den trainern und dem stallpersonal. die wiederum wissen um den wert des pferdes und dass wenn es kein bock hat zu rennen, es kein geld gibt...
also muss man dem pferd das rennen schamckhaft machen. was wiederum schlecht durch schläge zu erreichen ist...
ich will nicht sagen, dass es das im rennsport überhaupt nciht gibt, aber wesentlich seltener von der anzahl her, einfach weil viel weniger menschen mit den pferde beschäftigt sind...
im turnier und freizeitsport gibt es mehr, vor allem sehr ehrgezige menschen... deshalb geh ich davon aus dass es von der absoluten zahl öfter vorkommt (teilweise in reitställen und kleinen turnieren zu beobachten, in den rennställen in denen ich bisher war, hatte ich das noch nicht beobachtet) _________________ www.Rennprogramm.de
|
Nach oben |
|
|
anna weiß
|
Verfasst am: 29.08.2005 19:24 Titel: |
|
|
ich hoffe, ihr meint mit "über die rübe hauen" in dwer freizeitreiterei nicht ein antippen mit der gerte, das nur den schenkel unterstützen soll. das ist nähmlich machmal einfach nötig, z.B. wenn der reiter (noch) nicht genug kraft hat, um das pferd in ordentlichem grundtempo durchzutreiben (soll ja vorkommen) _________________ Hast la Vista |
|
Nach oben |
|
|
Horsegirlie
|
Verfasst am: 29.08.2005 19:47 Titel: |
|
|
Nein, anna. Das ist eine Hilfe. Ich glaube wir wissen alle, dass `über die Rübe hauen` etwas anderes bedeutet. Grobes Durchsetzen und Verständigen des Reiters.
*sorry4spam* _________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. *gg*
Les chevaux de fleurs; HG Sturm; Gnadenstall Bienwald
(\__/)
( oo )
( >< ) <--This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
|
Nach oben |
|
|
anna weiß
|
Verfasst am: 29.08.2005 20:03 Titel: |
|
|
na da bin ich aber froh! _________________ Hast la Vista |
|
Nach oben |
|
|
ivannie
|
Verfasst am: 29.08.2005 21:51 Titel: |
|
|
@sunny:sorry, aber es gibt immerhin auch noch genug besitzertrainer und die 'behandeln' ihre pferde nunmal selber.. obnun mit tausenden von wässercehn und mittelchen oder mit trainingsmethoden, von denen ein anderer- wahrscheinlich weitaus qualifizierterer trainer- eher abstand nehmen würde´.... |
|
Nach oben |
|
|
Taffi
Dabei seit: 13.08.2005 Beiträge: 157 Gestüt: Home of Vale und Laufrad
|
Verfasst am: 29.08.2005 22:51 Titel: |
|
|
naja... ich würd nicht alle Trainer auf einen haufen werfen... wie ivannie schon schrieb.... es gibt auch genügend Besiter-Trainer....
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Mein dicker iss ein Ex-Renner (man muß das aber bei ihm dran schreiben)
Zu anfang war er ziemlich verkorkst... Kopfscheu, Sattelzwang, Ängstlich und vorallem "Sauergeritten"... mit etwas Zeit, Ruhe und Gedult war alles hin zu bekommen und aus ihm ist ein prima Freizeitpferd geworden.
Auch bei Ausritten hat er nie das Bedürfnis in seinen früheren Job zurück zu kehren *gg*... man sagt zwar "Vollblüter hätten was an der Klatsche" aber so würd ich das nicht sehen.... jedes Pferd hat halt so seine Macken, nur bei den Blütern wird immer schön drauf gezeigt...
Übrigens kenne ich mehrere Leutz die Ex-Renner haben und alle mit ihren Pferden super zufrieden sind (soll auch welche geben die super dressur begeistert sind)
Zum Thema jung einreiten.... ich wär eigentlich auch dafür dass die kleinen erst mal das Babyalter hinter sich lassen sollten bevor sie geritten werden _________________ liebe greetz Taffi |
|
Nach oben |
|
|
|