Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Red Fire
|
Verfasst am: 04.04.2007 17:23 Titel: Barbaro |
|
|
Hallo Liebe VGler,
ich habe mir überlegt hier einen Thread aufzumachen, in dem wir über Barbaro und seinem Schicksal reden können. Dieser Hengst hat mich mit seinem starken Charakter wirklich sehr berührt. Und wenn ich mir Videos über ihn anschaue rührt es mich fast immer zu Tränen.
Falls ihr Barbaro´s Geschichte nicht kennt:
Barbaro wurde am 29.04.2003 geboren, am Anfang ahnte noch keiner was für eine Kämpfernatur in ihm steckte. Als 2jäh. nahm er an seinem ersten Rennen auf Gras teil und gewann es auch. Er lief weitere 3 Rennen auf Grasrennbahnen und endschied alle für sich! Nun sahen die Besitzer Chancen für das großes Kentucky Derby und endschieden sich ihn auf Sand laufen zu lassen. Und ihr könnt euch es denken: Er gewann auch sein nächstes Rennen auf Sandboden. Das letzte Rennen vor dem Derby war ein sehr wichtiges, zu dem die Créme de lá Créme der 3jäh. genannt waren. Es gab viele die Barbaro´s Siegesserie als "Glück" bezeichneten und nicht glaubten, dass er den großen Durchbruch schafft. Aber diese Kritiker würden eines besseren belehrt. Barbaro konnte sich seinen fünften Sieg ergattern und blieb somit ungeschlagen. Er war der große Favorit des Derbys und der Liebling von zahlreichen Rennbegeisterten. Nach dem 6.Mai blieb Barbaro ungeschlagen und siegte im Derby mit dem längsten vorsprung seid 60 Jahren. Bei dem zweiten Rennen um die Tripple Crown , dem Preakness Stakes war der große Traum von einem Tripple Crown Sieger geplatzt. Barbaro zog sich nach einigen Metern einen Trümmerbruch und zwei weitere Brüche zu. Bei derartigen Unfällen wählen die meisten Besitzer den Gnadenschuss, Barbaro ist den Besitzer und seinen Fans jedoch so sehr ans Herz gewachsen, dass sie sich für eine 5stündige OP endschieden. Nach der OP sah es für ihn immer besser aus, seine Fans überschütteten ihn mit zahlreichen Leckerein und Genesunggswünschen. Jedoch bekam der Hengst einige Wochen später eine Hufrehe und musste erneuert operiert werden. Eine zeitlang sah es für ihn gut aus, aber leider nicht lange. Sein Zustand verschlimmerte sich und er musste ein weiteres mal operiert werden. Nach diesem Eingfriff ging es Barbaro wieder schlechter und das funkeln in seinen Augen wurde immer schwächer. Die Besitzer liesen ihn einschläfern. Er wurde von seinen Schmerzen erlöst.
Hier ein Video,dass mir selber sehr gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=KrEXtzkW3dM&mode=related&search=
Mich würde Interessieren welchen Eindruck euch Barbaro hinterlassen hat:
Findet ihr das der Trubel um dieses Pferd zu hysterisch ist? Oder hat euch dieses Pferd auch so berührt?
LG RF _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Elel
Dabei seit: 11.08.2006 Beiträge: 996 Gestüt: Blackdancer, Black Stallion
|
Verfasst am: 04.04.2007 17:36 Titel: |
|
|
Also ich fende es ist echt ein tolles Pferd. Schade das sowas am ende immer stirbt.
LG Elel _________________
NIMM DAS LEBEN NICHT ZU ERNST; KOMMST EH NICHT LEBEND RAUS!!!
Und hier meine grandiosen Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Sahrale
|
Verfasst am: 04.04.2007 17:48 Titel: |
|
|
ein fantastisches pferd ... schade das sein ende so schlimm und schmerzvoll war
ich glaube ihn wird keiner so schnell vergessen... ich werde das viedeo auf meine hp machen .... war ein echt hübsches pferd ....
schade das er soo jung von uns gehen musste war ein süßes kerlchen.... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
dingsi
|
Verfasst am: 05.04.2007 18:46 Titel: |
|
|
schade das so ein erfolgreiches junges Pferdi im nachhinein doch noch so ein pech haben kann -.- so etwas nervt echt ! aber es passiert und man kann nur sagen das es einem wohl echt leid tut .... armer kerl! |
|
Nach oben |
|
|
Super-N!N@
|
Verfasst am: 05.04.2007 19:21 Titel: |
|
|
Ich fande ihn auch klasse! Da kannman einfach nur staunen...
Falls es idr nichts ausmachen würde, Red Fire, würde ich deinen schönen Text gerne in meine Gestütsbeschreibung übernehmen! _________________
"Ich passe mich nur der Gesellschaft an, in der ich mich bewege. Ich bin nur allein ich selbst."
- Konoe, "Nebelwolf" |
|
Nach oben |
|
|
Red Fire
|
Verfasst am: 06.04.2007 08:41 Titel: |
|
|
Ja klar kannst du machen _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Sahrale
|
|
Nach oben |
|
|
Super-N!N@
|
|
Nach oben |
|
|
BFR
|
Verfasst am: 13.04.2007 13:44 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=9l4MUYbQtt4&mode=related&search=
das is mein lieblingsvideo..
ich finds so grausam, dass so etwas passieren musste.. er muss ein schönes leben gehabt haben, so gut wie er aussah! er hatte eine super tolle figur für ein rennpferd. habe schon ganz anderes gesehen. so jung und so erfolgreich |
|
Nach oben |
|
|
-Danny-
Dabei seit: 30.06.2006 Beiträge: 2248 Gestüt: BTR (Born to Run)
|
Verfasst am: 13.04.2007 14:07 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon von seinem Schicksal gehört, und ich habe im Moment einen 2 Jährigen, der eine Große Zukunft vor sich hat!
Barbaro
Das Pferd läuft am liebsten auf weichem Boden auf einer Distanz von 2500m. Barbaro hat das Potential zum Spitzen-Rennpferd. Geschätzte Zeit: 1:05,98 (es fehlen noch 3% bei Intervall) _________________ Liebe Grüße Danny
Spielername: Danny
Stall: Born to Run
Facebook Gruppe
>>>Virtual-Galopp FE<<< |
|
Nach oben |
|
|
Sahrale
|
Verfasst am: 13.04.2007 17:56 Titel: |
|
|
Super_N!N@ nein musst du net aber kannst du *lol* da gibts bei youtube noch ganze 3-4 seiten mehr als ich reingestellt habe .
auserdem hab ich die links aus pure langeweile mal reingemacht ^^ Die verzweilungstat ^^ :p
ja echt schade und er hat nicht mal nen nachkommen
lg sahrale
(KönIgin Sahrale von CHina Liebt barbaro ) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Leon
|
Verfasst am: 23.04.2007 05:51 Titel: |
|
|
Hätte jemand von euch richtig geile Bilder von ihm? Ich finde ihn auch nur geil. Wurde innerhalb von 4 minuten ein riesengroßer Fan von ihm. _________________ Hy ihr,
Mein Stall: http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=25903
Bin immer auf der Suche nach neuen Pferden! |
|
Nach oben |
|
|
Sahrale
|
Verfasst am: 28.04.2007 18:12 Titel: |
|
|
leon da gehts dir wie mir schau halt mal bei google oder such am nach barbaro websiten dann findest du bestimmt was _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Leon
|
Verfasst am: 09.05.2007 18:30 Titel: |
|
|
Wie hat Barabro sich eigentlich so einen schweren Bruch zufügen können? Habe gehört dass er von einem anderen Pferd getreten worden ist, aber irgentwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann so krass ist. _________________ Hy ihr,
|
Nach oben |
|
|
@Anna-
|
Verfasst am: 10.05.2007 12:32 Titel: |
|
|
Leon hat Folgendes geschrieben: |
Wie hat Barabro sich eigentlich so einen schweren Bruch zufügen können? Habe gehört dass er von einem anderen Pferd getreten worden ist, aber irgentwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann so krass ist. |
würdet du schonmal von einem pferd getrten oder hast du das mal gesehn? da kann man sich schwer verletzen, eine aus unserem rv hat sich mal die nase gebrochen , und noch irgendwas aufjedenfall war das gesicht mit blut überströmt, ich glaub schon das das aiucht gut möglich sein kann, das sich barbaro so verletzt hat _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Red Fire
|
Verfasst am: 11.05.2007 20:58 Titel: |
|
|
Leon hat Folgendes geschrieben: |
Wie hat Barabro sich eigentlich so einen schweren Bruch zufügen können? |
Bei Menschen passiert ja auch manchmal so etwas änliches, da knickt man leicht um und man kann sich schnell das Sprunggelenk brechen. Bei Barbaro war das auch in etwa so, er ist mit seinem Bein warscheinlich falsch aufgetreten und dabei falsch belastet (und bei einem schnellen Galopp ist die Belastung hoch) und schon hat er sich die Verletzung zu gefügt. Letztendlich ist er ja nicht an dem Bruch selber gestorben, sondern an den Folgen.
LG RF _________________
|
|
Nach oben |
|
|
*Moni*
|
Verfasst am: 14.05.2007 18:43 Titel: |
|
|
Hi!
In einem Stall in meiner Umgebung ist auch so etwas ähnliches vor kurzem passiert.
Besitzer lässt seine Stute in der Halle freilaufen, die schon ewig nich mehr abgezogen wurde ! Pferd tritt in Schlagloch und zack vorne rechts Fesselträger gebrochen! War nicht mehr zu retten...
Barbaro war echt ein klasse Pferd <schnief> echt schade um sein Schicksal!!!
lg an alle |
|
Nach oben |
|
|
Ruby Tuesday
|
Verfasst am: 14.05.2007 19:13 Titel: |
|
|
hmm... sicher, schon irgendwie schade, aber - auch wenn mich diese meinung unbeliebt machen sollte - im endeffekt sind solche geschichten absolut alltäglich. und auch ein rennpferd bleibt - abgesehen von den besitzern etc, die natürlich persönlich an dem tier hängen - für alle außenstehenden ein beliebiges rennpferd halt.
wenn das nicht passiert wäre, wär er halt noch 5 jahre flotte rennen gelaufen, gut. statt ihm wird jetzt irgend ein anderes pferd die rennen gewinnen, die welt wird dadurch weder besser noch schlechter... und so tragisch ist die geschichte nun auch wieder nicht, ein typischer sportunfall bei absolut extremem hochleistungssport & die damit verbundenen folgen. und es gibt mehr als genug toter pferde in allen sportarten.
wieso man da um ihn so einen mythos hochziehen muss, verstehe ich nicht. _________________
läufst du erst los? ich bin schon da*
(formerly known as crystallised)
i need my bilo ♥
(Ey... also der Stan und ich, wir sind ja wohl mal *so*. ) |
|
Nach oben |
|
|
Leon
|
Verfasst am: 15.05.2007 08:57 Titel: |
|
|
naja, so einfach sehe das glaube ich mal viele nicht. Schließlich hat er die Tripple Crown gewonnnen, was nicht viele geschafft haben und er hat einfach mal Mut und Stärke gezeigt. Soviele Pferde davon gibt es nicht. Sicherlich ist er ein Pferd, aber halt mit einem besondern Charakter, und nicht wie jedes andere Pferd. _________________ Hy ihr,
|
Nach oben |
|
|
Two Stones Whisper
|
Verfasst am: 15.05.2007 09:34 Titel: |
|
|
Habt ihr den schon? Ja, habs grad gesehn;-) Aber der beeindruckt mich sehr, der Film:
http://www.youtube.com/watch?v=YjetU6eWuZQ&mode=related&search=
Mich berührt dieses Pferd sehr wohl, da er diesen "gewissen Blick" für mich hat, und mich fasziniert, daß er nicht einfach hin fiel, als das passierte. Er blieb auf den Beinen, voller Adrenalin und Cortisol, und konnte so den unglaublichen Schmerz ertragen.
Die Hufrehe ist eine fast schon logische Konsequenz des Stoffwechsels, da das Pferd absolut austrainiert war, und quasi sofort von 100 auf Null runter musste, da ja jede Bewegung unmöglich wurde. Jeder trainiert sein Pferd ab, wenn es in eine Ruhepause geht, was hier natürlich nicht mehr möglich war. Immerhin hatte er noch ein paar schöne Tage mit Weidegang, wie das Video vermuten lässt. Das Pferd erscheint mir sehr menschenbezogen, auch auf den anderen Videos.
Ich komm da gar nicht drüber, wie der Jockey ihn anhalten wollte, und Barbaro völlig "von der Rolle" war, aber dennoch auf den Beinen blieb, und relativ "ruhig".
Sowas passiert leider immer wieder, nur wird darüber weniger "Wind" gemacht, da die Pferde weniger bekannt/erfolgreich waren. Das Leid jedes Einzelschicksales sollte mal auch nicht vergessen werden.
Attribute wie "Mut", "Stärke", "erfolgreich" usw will ich dem Pferd nicht zuteilen, denn was hat so ein Pferd denn schon für eine Wahl? Barbaro wurde ein Opfer der menschlichen Erfindung Pferderennen, nicht seines eigenen Willens. Das sollte man auch beachten. Barbaro hat sich in der ihm zugeteilten "Funktion" gut eingefügt. Ihm war die Konsequenz, die daraus entstand nie bewußt.
Er erscheint in der Tat als sehr gut "im Lack" und sehr gut trainiert, somit kann man davon ausgehen, daß hier wirklich ein gutes Team am Pferd war. Aber auch das ist rein die Ansicht und Bewertung aus Menschensicht. Seine unglaubliche Hinterhand (Bilder von oben, fast schon eine gespaltene Kruppe vor lauter Muskeln!) machte es wohl möglich, daß er nicht stürzte.
Was mir noch auffällt, ist dass das Pferd fast auf allen Videos die ich sah, im Rechtsgalopp unterwegs war. Hat zwar wahrscheinlich wenig zu bedeuten, aber ein gezielter Schlag (auch auf einem Video zu sehen) auf das Bein, wäre es nicht statisch am Boden (mit allem Gewicht und dem Schub nach vorne) gewesen sondern in der Phase frei nach hinten zu schwingend, hätte den Schlag evtl. gemildert... Naja, alles grübeln ändert nichts an dem, was geschah.
Vielleicht helfen solche Diskussionen den Respekt vor der Kreatur zu vertiefen, und sich zum Teil mit dem, was man selber so mit einemPferd anstellt, besser auseinander zu setzen? |
|
Nach oben |
|
|
|