Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Derby: Welcher Boden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Rennen/Wetten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 11:08    Titel: Derby: Welcher Boden? Antworten mit Zitat

Kann man ungefähr einschätzen welchen Boden das übernächste (?) Derby (also das wo die jetzt einjährigen Fohlen starten können) haben wird?

Vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre übrigens dann das überübernächste Derby, zumal die Pferde da erst mit 3 starten können..

Und nein, das ist zu weit um da eine sichere Prognose abgeben zu können. Grundsätzlich ist hier so ziemlich alles wissenswerte rund um die Events gesammelt.
Die Böden ändern bei den Events von Jahr zu Jahr um 1-3 Bodentiefen in Richtung von hart bis tief laufend. da der Boden dieses Jahr schwer ist, kann es in 2 Jahren grundsätzlich von hart bis erneut schwer alles sein, dh bis auf tief ist alles möglich.. Wink
Daher würd ich grundsätzlich jedem Fohlen, das von der Distanz her sicher passt die erste Derbynennung geben und mit der zweiten kannst du dann warten, bis das Derby dieses Jahres gelaufen ist und siehst dann ja schon den Boden für das kommende.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anni2812



Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 1505
Gestüt: Gestüt Weiße Rose, Shining Forces

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cinna.

Ich hab mal ne Frage ob ich das jetzt richtig kapier hat aus deiner schönen auflistung.


Wenn ein Fohlen geboren wird, gleich nennen für Derby. Dann wenn das Pferd 2 Jahre alt ist, warten bis das Derby von dem jahr gelaufen ist, dann erscheinen die Derby´s mit Böden fürs nächste Jahr, und wenn es passt nochmal nennen?

Haut das hin oder kapier ichs nich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil



Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 1258
Gestüt: Rectory Stables

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so. Wenn der Boden absolut daneben ist, brauchst du ja nicht nochmal nennen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bird
VG News
VG News


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 10076
Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

aber theoretisch könnt man sich des doch auch ausrechnen oder nich ?

also dieses jahr derby schwer/tief Arrow 21
nächstes jahr derby hart/fest Arrow 22
übernächstes jahr derby gut/weich Arrow 23


zumindest wenns glatt läuft und wetter mitspielt ?!


*duck*

lg Bird
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

@bird

Cinna hat Folgendes geschrieben:
Das wäre übrigens dann das überübernächste Derby, zumal die Pferde da erst mit 3 starten können..

Und nein, das ist zu weit um da eine sichere Prognose abgeben zu können. Grundsätzlich ist hier so ziemlich alles wissenswerte rund um die Events gesammelt.
Die Böden ändern bei den Events von Jahr zu Jahr um 1-3 Bodentiefen in Richtung von hart bis tief laufend. da der Boden dieses Jahr schwer ist, kann es in 2 Jahren grundsätzlich von hart bis erneut schwer alles sein, dh bis auf tief ist alles möglich.. Wink
Daher würd ich grundsätzlich jedem Fohlen, das von der Distanz her sicher passt die erste Derbynennung geben und mit der zweiten kannst du dann warten, bis das Derby dieses Jahres gelaufen ist und siehst dann ja schon den Boden für das kommende.


Deine Rechnung ist falsch, weil sie von 1-2 Böden Verschiebung ausgeht. es sind aber 1-3 möglich. dh die extremsten möglichen Verschiebungen wären 2x 1 Boden, also hart oder 2x 3 Böden also schwer. Dazwischen ist alles möglich, nur tief ist ausgeschlossen, weil das nur 1 Boden Verschiebung wär.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bird
VG News
VG News


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 10076
Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich habs gelesen *g*

aber das war doch die letzten zwei/drei jahre auch so, warum solls genau JETZT anders sein ?! Twisted Evil

^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab vor nichtmal allzu langer Zeit ein Derby/WF, wo es um 3 Böden, damals von weich auf hart gesprungen ist. Weiss ich noch so genau, weil ich dem hart laufenden (und perfekt passenden) Fohlen damals keine Derbynennung gegeben hab, weil ich (fälschlicherweise) annahm, dass der Derbyboden um maximal 2 Böden springen kann Wink
Und nur weil ein Sprung um 2 Böden theoretisch gesehen wahrscheinlicher ist, heisst es ja nicht, dass das andere nicht auch eintreffen könnte ^^ Es ist immerhin noch 2 Jahre hin und selbst wenns jetzt nur nen 2er und nen 3er Sprung gibt, liegt deine Rechnung immer noch daneben Wink Daher wart ich halt mindestens bis nach dem Derby mit Prognosen, da man dann schon einen Zufallsfaktor weniger zu beachten hat und es somit um einiges sicherer ist.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris82



Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 235
Gestüt: DDR-Stall

BeitragVerfasst am: 24.08.2007 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aus lauter Langeweile hab ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, um eine Prognose für die nächsten Derby-Böden abzugeben^^

Zitat:
Es gab vor nichtmal allzu langer Zeit ein Derby/WF, wo es um 3 Böden, damals von weich auf hart gesprungen ist.

Das war VG-Jahr 17, als der Boden von Krefeld/weich auf München/hart gewechselt ist.
Es gab aber einen weiteren Wechsel um 3 Böden und zwar im VG-Jahr 7 (weit vor meiner Zeit^^) als der Boden von Hoppegarten/weich auf Saarbrücken/hart wechselte.
Die Alteingesessenen erinnern sich womöglich noch an das VG-Jahr 6, also der Derby-Boden sich um sage und schreibe 4 (!!) Böden änderte: Von Magdeburg/tief auf Hoppegarten/weich.
Beim näheren Auswarten von*klick* fällt folgendes auf:
- 17 mal gab es einen neuen Derbyboden bisher
- einmal wechselte der Boden um 4 Klassen
- 2-mal wechselte der Boden um 3 Klassen
- 6-mal wechselte der Boden um 2 Klassen
- 8-mal wechselte der Boden um eine Klasse

Daraus ergeben sich die folgende Wahrscheinlichkeiten P(x) für einen Wechsel um x Bodenklassen:
P(1) = 8/17 = 0.47
P(2) = 6/17 = 0.35
P(3) = 2/17 = 0.12
P(4) = 1/17 = 0.06

Mit diesen Werten lässt sich eine Prognose für den Derbyboden im VG-Jahr 23 erstellen:
P(hart) = 22% = 0.47*0.47
P(fest) = 33% = 0.47* 0.35 + 0.35*0.47
P(gut) = 24% = 0.47*0.12 + 0.12*0.47 + 0.35*0.35
P(weich) = 14% = 0.47 * 0.06 + 0.06*0.47 + 0.35*0.12 + 0.12*35
P(schwer) = 6% = 0.35*0.06 + 0.06*0.35 + 0.12*0.12
P(tief) = 1%

Es lässt sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass im VG-Jahr 23 der Boden sich von hart bis gut bewegen wird.^^

Wer also für das Derby im VG-Jahr 23 plant, sollte mM seine Fohlen auf fest züchten und kann dann ggf. noch immer einen Boden umtrainieren. Besser wäre es aber, mit dem Züchten noch zu warten und erst nach dem diesjährigen Derby ein Fohlen zu züchten, da dann der Boden für VG-Jahr 22 bekannt wird und bessere Prognosen fürs VG-Jahr 23 erstellt werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bird
VG News
VG News


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 10076
Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 24.08.2007 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Chris82 hat Folgendes geschrieben:
Aus lauter Langeweile hab ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, um eine Prognose für die nächsten Derby-Böden abzugeben^^

Zitat:
Es gab vor nichtmal allzu langer Zeit ein Derby/WF, wo es um 3 Böden, damals von weich auf hart gesprungen ist.

Das war VG-Jahr 17, als der Boden von Krefeld/weich auf München/hart gewechselt ist.
Es gab aber einen weiteren Wechsel um 3 Böden und zwar im VG-Jahr 7 (weit vor meiner Zeit^^) als der Boden von Hoppegarten/weich auf Saarbrücken/hart wechselte.
Die Alteingesessenen erinnern sich womöglich noch an das VG-Jahr 6, also der Derby-Boden sich um sage und schreibe 4 (!!) Böden änderte: Von Magdeburg/tief auf Hoppegarten/weich.
Beim näheren Auswarten von*klick* fällt folgendes auf:
- 17 mal gab es einen neuen Derbyboden bisher
- einmal wechselte der Boden um 4 Klassen
- 2-mal wechselte der Boden um 3 Klassen
- 6-mal wechselte der Boden um 2 Klassen
- 8-mal wechselte der Boden um eine Klasse

Daraus ergeben sich die folgende Wahrscheinlichkeiten P(x) für einen Wechsel um x Bodenklassen:
P(1) = 8/17 = 0.47
P(2) = 6/17 = 0.35
P(3) = 2/17 = 0.12
P(4) = 1/17 = 0.06

Mit diesen Werten lässt sich eine Prognose für den Derbyboden im VG-Jahr 23 erstellen:
P(hart) = 22% = 0.47*0.47
P(fest) = 33% = 0.47* 0.35 + 0.35*0.47
P(gut) = 24% = 0.47*0.12 + 0.12*0.47 + 0.35*0.35
P(weich) = 14% = 0.47 * 0.06 + 0.06*0.47 + 0.35*0.12 + 0.12*35
P(schwer) = 6% = 0.35*0.06 + 0.06*0.35 + 0.12*0.12
P(tief) = 1%

Es lässt sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass im VG-Jahr 23 der Boden sich von hart bis gut bewegen wird.^^

Wer also für das Derby im VG-Jahr 23 plant, sollte mM seine Fohlen auf fest züchten und kann dann ggf. noch immer einen Boden umtrainieren. Besser wäre es aber, mit dem Züchten noch zu warten und erst nach dem diesjährigen Derby ein Fohlen zu züchten, da dann der Boden für VG-Jahr 22 bekannt wird und bessere Prognosen fürs VG-Jahr 23 erstellt werden können.




Chris, ich muss schon sagen... so langsam steigste in meiner beliebtheitsskala... Razz


sehr schön, und was is wenns anders kommt ? kommst zu mir, ich verteidig dich gegen die bösen, motzenden vg-ler *rofl*


KOMPLIMENT Exclamation + DANKE Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cynnamon



Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 2131
Gestüt: Cynnamon Accres

BeitragVerfasst am: 22.11.2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kannste das auch mal schnell für Jahr 26 machen???*liebeaugenmachdieganzgroßsindundglänzen*
_________________
http://ballaballa.gi7mo.org/index.html/Cynthia-19
Mein Stall:
http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=11522
MEINE DECKHENGSTE
Gesamtthread 2xGr1, 1xGr2, 1xAgl1
tief/schwer/fest, Trophäenholer mit Supervererbung:
http://forum.virtual-galopp.de/viewtopic.php?t=27073


NICHT KLICKEN!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Rennen/Wetten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de