Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pokal durch Schieberei!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Rennen/Wetten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

U.B. hat Folgendes geschrieben:
Chris82 hat Folgendes geschrieben:


Ich finde, es sollte alles erlaubt sein, was man mit nur genau einem eigenen Stall machen kann. Also bis zu zwei Pferde pro Rennen starten lassen, unabhängig von Trainingszustand und Unabhängig davon, ob Boden/Distanz/Leistungsklasse passen.

Oder eben gleich Multiaccounting verbieten, damit würde auch der Server entlastet werden Twisted Evil


So allgemein gültig sollte das meines Erachtens nicht sein.. klar 1-2 Böden und 200m - 300m Toleranz sollten schon drin sein. Aber alles was darüber hinausläuft find ich ganz und gar nicht mehr Ordnung.
Ausnahmeregelungen sollten gültig sein wenn man zb ein Pferd auf einen anderen Boden umtrainieren möchte,ich denk das ist aber allen klar Wink

Und klar kann es passieren das mal ein Pferd unaustrainiert läuft (is mir gestern erst passiert weil ich den Spezi vergessen hatte Embarassed ) Aber ich denke das sollte nicht zur normalität werden werden die Pferde jeden 2ten Tag unaustrainiert starten zu lassen.

Auch sollte man vornehmlich in den jeweiligen Leistungsklassen bleiben.. auch hier werden wohl Ausnahmen die Regel bestätigen..sprich wenn ein Pferd Kilos runter laufen soll o.ä.


Gruss U.B.


UB Du wirst mir immer sympathischer, außerdem hab ich gesehen, dass du mir einige schicke Pferdenamen geklaut hast Wink
Ich sehe das ähnlich und denke, Cinna hat da etwas gutes gesagt, es sollte nämlich nicht so sein, dass Rennen für das jeweilige Pferd ganz klar zum Nachteil sind und sie dort nur zum Rennenauffüllen etc. laufen.

Im Großen und Ganzen unterscheiden sich da die Kriterien ja kaum, bei mir sinds auch meist 200-300m und max. ein Boden daneben, Ab 25GAG keine Leistungsklasse tiefer und immer austrainiert.
Ausnahmen halt beim Umtrainieren oder wenn die Rennsituation einfach zum Verzweifeln ist. So siehts ja bei allen mehr oder weniger aus, die fair spielen.

Extremes Pferdeschieben sehe ich genauso als unfaire Spielmethode an und solche Leute wandern bei mir auch auf die BlackList. Aber wie gesagt, ich setz mich nun auch nicht hin und kontrolliere sämtliche Pferde durch, aber gerade bei Mehrfach-Tätern fällt es oft durch Zufall aus, dass da komische Sachen passieren.
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beccyz



Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 1361
Gestüt: Keep on Running

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja mit Chris Vorschlag hätte ich jetz z.b. wieder n problem
ich hab auch 2 ställe
und in dem einen hab ich 2 pferde die bis auf 100 meter unterscheid die selbe distanz, den selben boden und die selbe Leistungsklasse haben.
Es kommt ziemlich oft vor dass die in einem rennen laufen.
Wie soll mans auch verhindern?! Ich nenn den einen ja nicht in nem rennen mit 6 startern mehr, nur damit die in unterschiedlichen rennen sind .
Und dadruch dass das nunmal keine seltene distanz is auf diesem boden hab ich im anderen stall auch n pferd das genau so läuft, d.h. es kommt auch vor dass alle 3 in einem rennen laufen, wobei das nicht beabsichtigt is.
Die pferde aus meinem ersten Stall sind ja nicht markiert wenn ich den 2. mache.
Sowas bekomm ich nur mit, wenn ich meinen 2. stall mache und die Pferde ausm 1. stall entweder die ersten oder die letzten sind, die genannt wurden, sodass ich die namen sehe.

Und ganz ehrlich das sehe ich nicht als schieberei oder rennenfüllung.
Ich führe die ställe unabhängig voneinander (wobei ich das auch mal anders gesehn hab weshalb es einige gibt die erst in dem einen und jetz in dem anderen stall stehen also nit direkt meckern) und wenn dann halt mal 3 in einem rennen laufen kann ich da auch nichts für, weils halt 2 verschiedene ställe sind und die damit genau so n recht haben jeweils 2 pferde in den rennen zu haben, wie wenns 2 ställe wären von unterscheidlichen besitzern.
so sehe ich das

Was anderes is es meiner meinung nach, wenn ich die pferde wirklich auf falschen distanzen und böden nenne, um die rennen voll zu kriegen.
Das is nichtmehr sinn des spiels meiner meinung nach.
Wobei ich auch denke dass es nicht sinn des spiels ist die pferde unaustrainiert laufen zu lassen, was ja auch viele tun, und sich dadurch n vorteil verschaffen.
Dann müsste man sowas auch stoppen (aber das wird ja wo anders diskutiert)

Ich bin also auch total dafür, dass was gegen die rennfüllerei unternommen wird, so wie sie von den genannten ställen gemacht wird. Aber das problem sind halt wirklich die regeln, weil ich denke es geht vielen spielern mit 2 oder mehr ställen so, dass manchmal 3 pferde zusammen laufen und man es nicht mitbekommt.
Und dann direkt als schieber oder ähnliches bezeichnet zu werden fände ich sehr hart

Meine bescheidene Meinung dazu


Zuletzt bearbeitet von Beccyz am 29.09.2007 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
VG News
VG News


Dabei seit: 18.12.2005
Beiträge: 2744
Gestüt: Gestüt Rosenstolz (WE)

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So allgemein gültig sollte das meines Erachtens nicht sein.. klar 1-2 Böden und 200m - 300m Toleranz sollten schon drin sein. Aber alles was darüber hinausläuft find ich ganz und gar nicht mehr Ordnung.
Ausnahmeregelungen sollten gültig sein wenn man zb ein Pferd auf einen anderen Boden umtrainieren möchte,ich denk das ist aber allen klar Wink

Und klar kann es passieren das mal ein Pferd unaustrainiert läuft (is mir gestern erst passiert weil ich den Spezi vergessen hatte Embarassed ) Aber ich denke das sollte nicht zur normalität werden werden die Pferde jeden 2ten Tag unaustrainiert starten zu lassen.

Auch sollte man vornehmlich in den jeweiligen Leistungsklassen bleiben.. auch hier werden wohl Ausnahmen die Regel bestätigen..sprich wenn ein Pferd Kilos runter laufen soll o.ä.


genau da sehe ich auch die probleme....weil ich nenne schon mal ne klasse runter damit der gaul gewicht verliert oder auch mal 500m daneben.

Nur wer entscheidet da was "nur mal" und was zu oft ist? ist einmal im IG monat zuviel oder einmal im VG halbjahr? wer entscheidet ob es sich um "umtrainieren" handelt oder um "vorsatz"? wollt ihr da echt ALLE VG user überprüfen? sind wir jetzt hier in einem Kontrollstaat? Im RL wollen die politiker uns internetuser kontrollieren wer wann welche seiten besucht hat und wer wen wann angerufen hat incl. logs^^ Und hier bei VG kontrollieren wir uns untereinander auch nun...wo soll das noch hinführen

Ich denke da scheidet sich dann schnell gut von böse und da ich mir da absolut nicht vorschreiben lassen will wie, wo und wann ich meine pferde nenne und wie ich entscheide wie meine Pferde mit absicht gewicht runter laufen...denke ich ist der "club" nicht wirklch was für mich

ich halte mich für einen grundehrlichen VG spieler und hab mir sicher auch nix vorzuwerfen...geschweigedenn hab ich was zu verbergen..aber das ganze in diesem Maße geht mir zu weit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wir bauen in jedem PC einen VG-Trojaner ein ^^

Nein, ich hab ja schon mehrmals gesagt, dass daraus keine Stasi werden soll, hat eh keiner Zeit und Lust, sich auf die Suche nach Betrügern zu machen, aber jeder von uns weiß ja, dass es diese Schieber-Rennen gibt, und die sind alle nicht aufgefallen, weil jemand gesucht hat, sondern weil jemand zufällig was gesehen hat und dann geschaut hat, ob das mehrmals passiert ist.

Und natürlich würde dadurch nicht jeder in Verdacht geraten, wenn mal ein Pferd unpassend oder untrainiert läuft, das passiert ja auch ständig, auch wenn man fair spielt. Ebenso hat es jeder, der mehr als einen Stall hat, dass gewisse Pferde zusammen laufen, weil sie halt ähnliche Vorlieben haben. Das ist auch normal. Passiert aber bei fairen Spielern aus Zufall.

Was anderes ist es, wenn plötzlich vier Pferde eines Besitzers in einem (5-Starter) Rennen zusammenlaufen, wo nur eins oder zwei Pferde wirklich Chancen haben und der Rest Staffage ist.
Wie gesagt, dort laufen dann einerseits Pferde, die dadurch ganz klar benachteiligt sind und die anderen haben dadurch ganz klar Vorteile. Das ist dann für mich schon eine unfaire Spielweise.
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
VG News
VG News


Dabei seit: 18.12.2005
Beiträge: 2744
Gestüt: Gestüt Rosenstolz (WE)

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

unterschätze den "übereifer" mancher VGler nicht Very Happy

Sind einige Spezies hier unterwegs die das wirklich allzuernst nehmen udn wirklcih anfangen zu kontrollieren...glaub mir wäre nicht das erste mal Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandy



Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 4574

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Schieberei?

http://www.virtual-galopp.de/galopp/wetten.php?rennid=333744
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bird
VG News
VG News


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 10076
Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

jo, würd ich sagen... der name der ersten beiden sagt mir was Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charisa



Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 187
Gestüt: Gestüt Jasmine

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch mal ja sagen. Und Drover´s Run? Da war doch was?
_________________
LG
Charisa

Gestüt Jasmine

Deckhengste


Zuletzt bearbeitet von charisa am 29.09.2007 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirlyX



Dabei seit: 27.06.2005
Beiträge: 5073
Gestüt: Black Breeding Stable

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt mal arianes Post gelesen und ich gebe ihr Recht!
Heute habe ich auch so ein Schieberennen entdeckt:
http://www.virtual-galopp.de/galopp/nennen.php?rennid=333339
Mein ist Pferd ist Top of Dusty...

Ich frag mich schon die ganze Zeit, 1. Was dadran noch Spaß bringen soll und 2. Wieso man das so offensichtlich macht?!
Ich mein, ein Spieler heißt xxx, der andere xxx2 (nur ein Beispielname) oder was auch immer...ich versteh das echt nich... jeder Blinde sieht doch dass die Ställe "zusammen gehören". Rolling Eyes
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sandy



Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 4574

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

wieder ein etwas bekanterer Stall
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brinkhoffs



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 2705
Gestüt: Rennstall Brinkhoffs

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte mich gestern auf die lauer gelegt und erdbeere genannt. mal schauen was draus wird. ich hoffe nur, das vielleicht wirklich viele spieler solche rennen suchen und gezielt nennen um den "schiebespielern" die lust zu nehmen.
_________________
Rennstall Brinkhoffs

Kunterbunte Zuchtstuten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris82



Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 235
Gestüt: DDR-Stall

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

SirlyX hat Folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt mal arianes Post gelesen und ich gebe ihr Recht!
Heute habe ich auch so ein Schieberennen entdeckt:
http://www.virtual-galopp.de/galopp/nennen.php?rennid=333339
Mein ist Pferd ist Top of Dusty...

Ich frag mich schon die ganze Zeit, 1. Was dadran noch Spaß bringen soll und 2. Wieso man das so offensichtlich macht?!
Ich mein, ein Spieler heißt xxx, der andere xxx2 (nur ein Beispielname) oder was auch immer...ich versteh das echt nich... jeder Blinde sieht doch dass die Ställe "zusammen gehören". Rolling Eyes


Wo bitte schön soll das ein Schieberennen sein?? Wenn ich mir die 3 Pferde von Lexx/Lexx2 anschaue, dann sehe ich drei Pferde, die auf schwer/tief 1600-1800 laufen, und noch dazu in der Leistungsklasse Maiden II. Also nichts mit Schieberei! Alle drei Pferde passen perfekt in dieses Rennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny



Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 1686
Gestüt: Silvers Garden

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ricarda hat Folgendes geschrieben:
unterschätze den "übereifer" mancher VGler nicht Very Happy

Sind einige Spezies hier unterwegs die das wirklich allzuernst nehmen udn wirklcih anfangen zu kontrollieren...glaub mir wäre nicht das erste mal Wink


Na nen bissel muß ich Ricarda Recht geben, fängt ja scheinbar schon an.
Das dumme bei der ganzen Sache ist das manchmal ganz schnell Ställe in Verdacht der Schieberei geraten und dann vielleicht als Schwarze Schafe dastehen.
So wie das zuletzt erwähnte Rennen, würde jetzt auch mal sagen das dort alle Pferde gepasst haben.
Also, denke mal die Sache wird nicht einfach, wenn man darauf achten möchten niemanden falsch zu verdächtigen. Auch wenn ich absolut dafür bin das man dagegen was machen müsste, die Frage ist nur was Rolling Eyes
_________________
LG wünscht Danny



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danny hat Folgendes geschrieben:
Ricarda hat Folgendes geschrieben:
unterschätze den "übereifer" mancher VGler nicht Very Happy

Sind einige Spezies hier unterwegs die das wirklich allzuernst nehmen udn wirklcih anfangen zu kontrollieren...glaub mir wäre nicht das erste mal Wink


Na nen bissel muß ich Ricarda Recht geben, fängt ja scheinbar schon an.
Das dumme bei der ganzen Sache ist das manchmal ganz schnell Ställe in Verdacht der Schieberei geraten und dann vielleicht als Schwarze Schafe dastehen.
So wie das zuletzt erwähnte Rennen, würde jetzt auch mal sagen das dort alle Pferde gepasst haben.
Also, denke mal die Sache wird nicht einfach, wenn man darauf achten möchten niemanden falsch zu verdächtigen. Auch wenn ich absolut dafür bin das man dagegen was machen müsste, die Frage ist nur was Rolling Eyes


*g* das hab ich mir auch gerade gedacht Wink
Also gerade bevor wir uns auf die Lauer legen und alle verdächtigen, sollten wir uns um genaue Regeln oder eher Leitlinien bemühen.
Ein einzelnes Rennen kann sowieso kaum oder eigentlich gar nichts aussagen, so einfach ist das einfach auch nicht zu finden.
Man muss sich alle Rennen ansehen, die die Pferde bislang gelaufen sind, in allen beteiligten Ställen, erst dann kann man eine Aussage darüber machen.
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny



Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 1686
Gestüt: Silvers Garden

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

*mal so nebenbei*

Toller Bericht dazu inner Zeitung Wink

*Ariane mal lobt*
_________________
LG wünscht Danny



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Nubet



Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 63
Gestüt: Gut Eichenblatt

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.virtual-galopp.de/galopp/wetten.php?rennid=334408

http://www.virtual-galopp.de/galopp/wetten.php?rennid=334665

http://www.virtual-galopp.de/galopp/wetten.php?rennid=334518

Dies sind auch nur einige Beispiele von vielen!!!!!!!
news blog free


Zuletzt bearbeitet von Nubet am 07.11.2008 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrcash



Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 1168
Gestüt: Die Valium Stables

BeitragVerfasst am: 05.10.2007 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich finde die idee auch nicht schlecht. kommt bei mir ab und an auch mal vor das ich nen unpassenden dazunenne, damit ein rennen nicht ausfällt, habe aber nur einen stall und das passiert dann alle 4 wochen mal, und der zugenannte bringt mir keine punkte, da er gegen 4 passende läuft.

generell finde ich halt das multiaccounting nicht so prickelnd.
ja, wenn einer einen zucht- und einen rennstall hat, ok, sind 2 verschiedene taktiken und kommen sich eigentlich nicht in die queere, aber 2-3 taktisch gleiche ställe??? was bringt mir das??? die chance das der eine bessere nachzucht hat als der andere??? ich brauch doch keinen stall nur für flieger und einen nur für harte...

ständig wird hier nach realismus geschrien, und dann haben die leutet mehrere ställe.... SEHR realistisch... ich kenne niemanden im real life der das schafft.... und wenn ich in meinem EINEN stall was versemmel, dann muß ich das halt selber wieder ausbügeln und hab was gelernt, und tu da nicht solange mit 3 ställen rum bis es wieder paßt. wenn die meisten das so sehn würden dann käme man garnicht in versuch sowas zu betreiben wie diese schieberei...

und das ranking ist mir wursch, ICH will das SCHNELLSTE pferd in VG züchten oder das beste zuchmaterial haben. DAS finde ich realistisch, und nicht die meisten agIII läufer oder die meisten Fohlen oder die meisten schieberrennen. und ein pferd ist erst dann richtig spitze wenn es gut in gruppe läuft. klar, nen agIII punktbringer behält man auch gerne, aber ist nicht mein spielziel. das ranking ist hier aber anderst aufgebaut als in SE und da muß man selber wissen was einem am meisten spaß macht.
1000 Ag pferde wären mir zu streßig, (hab leider nur agler im stall, aber nur weil ich sie nicht höher bekomme.... Crying or Very sad )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 05.10.2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

@mrcash der Unterschied zum RL (und vermutlich bei den meisten der Grund, wieso sie mehrere Accounts haben) ist ganz einfach, dass hier bei 30 Pferden Schluss ist.. dh irgendwann kann man einfach nicht mehr weiter expandieren und man ist dadurch auch beschränkt darin, was man mit einem Stall so ausprobieren kann.. Zumindest bei mir war ganz klar das der Grund..
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrcash



Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 1168
Gestüt: Die Valium Stables

BeitragVerfasst am: 06.10.2007 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, ich hab momentan um die 20 und die machen genug arbeit...
noch mehr wärn mir zu stressig...

aber realistisch sind mehr als 30 pferde pro rennstall auch nicht...

man kann nicht alles im leben haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonja



Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 3073

BeitragVerfasst am: 06.10.2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.virtual-galopp.de/galopp/nennen.php?rennid=337170
(4 von Maik)

http://www.virtual-galopp.de/galopp/nennen.php?rennid=337270
(4 von Maik)

http://www.virtual-galopp.de/galopp/nennen.php?rennid=337167
(4 von Maik)

http://www.virtual-galopp.de/galopp/nennen.php?rennid=336778
(4 von Maik)

http://www.virtual-galopp.de/galopp/nennen.php?rennid=336916
(4 von Maik)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Rennen/Wetten Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de