Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sha
Dabei seit: 31.01.2010 Beiträge: 637 Gestüt: Evergreen & Copperblue
|
Verfasst am: 24.03.2010 18:45 Titel: Hengste, so weit das Auge reicht |
|
|
Hallo
Leider ist die Suche bei diesem Thema viel zu unspezifisch und so frag ich halt doch mal bei euch nach, was ihr so darüber wisst oder denkt..
Es ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass bei mir beinahe nur Hengstfohlen geboren werden aber auch wenn ich in der Börse schaue, finde ich haufenweise Hengste, die bereits einen Vorbesitzer hatten (also benannt sind, Stammbaum haben und evtl. auch schon ein paar Rennen gelaufen sind)
Bei den Stuten siehts ganz anders aus. Da finde ich lediglich Systemgenerierte Pferde, mit denen man ja meist nicht sonderlich viele Erfolge einläuft.
Es werden scheinbar auch viel mehr Hengste im Schnitt hier im Forum verkauft als Stuten (auch wenn im Moment gerade viele Zuchstuten angeboten werden)
Ist das ein Systemfehler? Sollte das nicht ausgeglichen sein? Wenn immer nur Hengstfohlen geboren werden gibts nach bestimmten Berechnungen ja irgendwann keine Stuten mehr.. jetzt einmal ganz drastisch formuliert.. Zieht sich zwar lange hin, aber das wäre ja dann das Endergebnis..
Was denkt ihr darüber..
Stuten hab ich hier als Seltenheit kennen gelernt..
Jetzt einmal von Rennerfolgen abgesehen.
Lg
Sha _________________
Evergreen & Copperblue
Don't walk in front of me, I may not follow,
Don't walk behind me, I may not lead,
Just walk beside me, and be my friend.
Zuletzt bearbeitet von Sha am 24.03.2010 18:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
San
Dabei seit: 12.06.2005 Beiträge: 1084 Gestüt: Original Louisdor Stables
|
Verfasst am: 24.03.2010 18:55 Titel: |
|
|
Ich kann jetzt nur für meinen Stall sprechen:
Meine Nachkommen waren genau 50/50, 1 Hengst habe ich mir noch dazu gekauft.
Allgemein habe ich im Stall mehr Stuten stehen, weil ich diese anschließend ja auch eher als Zuchstuten behalte.
Wärre aber mal ne interessante Studie _________________ Gestüt Original Louisdor Stables |
|
Nach oben |
|
|
Selina*
Dabei seit: 20.12.2007 Beiträge: 3883 Gestüt: Rennstall zu den Eichen
|
Verfasst am: 24.03.2010 18:55 Titel: Re: Hengste, so weit das Auge reicht |
|
|
Also mir ist das jetzt noch nocht so aufgefallen, und bei mir ist es von der Nachzucht her meistens ausgeglichen. Selbst wenns mal ein Jahr mehr Hengstfohlen gibt, nächstes Jahr gibts dann wieder mehr Stuten
lg _________________ Rennstall zu den Eichen |
|
Nach oben |
|
|
Sha
|
Verfasst am: 24.03.2010 19:05 Titel: |
|
|
Hmmm
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht dass nur ca. ein Viertel der Fohlen tatsächlich Stutfohlen waren. Bei den Annoncen werden fast ausschliesslich Hengste angeboten.. zumindest in den letzten Wochen.
Und eben in der Börse findet man selbst gezüchtete Stuten, die nicht vom System generiert wurden sehr selten. Und dann höchstens 2-3 die entweder bald sterben oder so schlecht sind, dass man sie eben so gut ans System hätte verkaufen können..
Hengste dagegen gibts so viele, das man richtig runterscrollen muss, und das mit Stammbaum, also von Ställen gezüchtet. Jetzt frage ich mich natürlich wo sind all die Gegenstücke an Stuten, wenn es überall 50/50 sein sollte.. _________________
Evergreen & Copperblue
Just walk beside me, and be my friend. |
|
Nach oben |
|
|
Sina
|
Verfasst am: 24.03.2010 19:19 Titel: |
|
|
Aber nur weil viele Hengste verkauft werden, heißt das ja nicht automatisch, dass auch mehr geboren werden.
In meinem Stall sind dieses Jahr 5 Stuten und 1 Hengst geboren. Ich hätte gerne mehr Hengste gehabt.... _________________ Mein Stall >>>Lummerland<<<
Meine DH >>>klick<<< |
|
Nach oben |
|
|
Protekta
|
Verfasst am: 24.03.2010 19:35 Titel: |
|
|
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht als ich das erste mal so richtig gezüchtet habe hatte ich glaube ich neun oder 10 Hengstfohlen bekommen bevor das erste Stutfohlen kam!!! Hab schon gedacht die haben das extra gemacht um mich zu ärgern aber man hat mir gesagt das sei alles Zufall.
Naja jedenfalls habe ich jetzt ein bischen überschuss an jungen Hengsten. Die ganz schlechten hab ich als Reitpferde verkauft und von den anderen kann ich mich irgendwie nich trennen weil sie halt selbst gezüchtet sind! Ausserdem sind 2 von Ihenen echt nicht schlecht.
Aber über paar Stutfohlen mehr hätte ich mich natürlich auch gefreut, aber naja. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
*Luggi*
Dabei seit: 05.04.2007 Beiträge: 513 Gestüt: Zuchtstall Cat´s Home, New Hope Racing
|
|
Nach oben |
|
|
Sha
|
Verfasst am: 24.03.2010 20:03 Titel: |
|
|
Nja Sina hab ich auch gedacht oO
Aber dann müssen die Ställe ja voller Stuten sein, wenn man bedenkt das der Prozentsatz der verkauften Hengste / Hengste in der Börse und in den Annoncen, denjenigen der Stuten um ein wirklich grosses Vielfaches übersteigt..
Sind lediglich meine Beobachtungen. Ich wäre froh es gäbe mehr Stuten.
Aber vllt sind die auch einfach.. kA.. alle in Ställen? _________________
Evergreen & Copperblue
|
Nach oben |
|
|
Krissy
|
Verfasst am: 24.03.2010 22:39 Titel: |
|
|
Eine Stute wird eher mal behalten auch wenn sie KK hat. Bei den Hengsten wird meistens rigoros aussortiert... |
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 24.03.2010 23:09 Titel: |
|
|
Jup, ich denke die Hengste werden viel schneller verkauft, ich behalte auch eher eine Stute und verkauf dann einen Hengst. Und in den meisten normalen Ställen stehen ja auch viel mehr Stuten, du musst die Zuchtstuten ja noch dazurechnen + Zuchtställe. _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Sha
|
Verfasst am: 25.03.2010 04:27 Titel: |
|
|
Mmmh.. ja dann macht das Ganze wirklich wieder eher einen Sinn
Danke!
lg _________________
Evergreen & Copperblue
|
Nach oben |
|
|
Cinna Moderator / VG News
|
Verfasst am: 25.03.2010 06:37 Titel: |
|
|
ich behalte Hengste ausser in krassen Ausnahmefällen nur, wenn sie mindestens PK haben. Je weniger selten die sind, desto rigoroser bin ich da. Stuten behalte ich auch mal bis zu ner langsamen 1:02 hoch. Die wenigsten behalten zawr vermutlich so langsame Pferde wie ich für den Rennbetrieb, aber die meisten sind bei Hengsten weitaus rigoroser, was das Ausmisten angeht. Und bei mir kommt noch dazu, dass ich Stuten praktisch nie weiterverkaufe, da man die nicht kastrieren kann *lach* Die gehen bei mir praktisch ausnahmslos ins System, wenn ich sie nicht mehr brauche. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 25.03.2010 13:23 Titel: |
|
|
Also ich hatte früher immer mehr Stutfohlen, da hab ich immer gehofft, das da mal n Hengst raus kommt. Jetzt ist es aber eher anders rum. Ich hab nun keine genaue Liste geführt aber bei ca. 55 Fohlen die ich bis jetzt gezüchtet hab, waren wohl ca. 35 Hengste und der Rest Stütchen.
Also meine Theorie, das mehr Hengste verkauft werden ist, das normale Rennställe eher keinen Platz für Deckhengste haben. Ich hätte zumindest keinen Platz für Pferde, die nicht laufen können und mir persönlich nicht zur Zucht nutzen. Dafür gibt es ja auch genügend DH-Ställe. Und irgendwo muss man ja auch seine NK herkriegen und die kriegt man ja nun nicht aus nem Hengst oder.. Außerdem habe ich mal gehört, dass im RL-Rennsport bzw in einer Zucht dafür die Hengste immer verkauft werden und die Stuten behalten werden. Und wenn die das im RL schon so machen, haben die sich das wohl gründlich überlegt und es wird wohl Sinn haben ^^ Bevor mich jetzt wieder jemand korrigieren will: ich habe das nur gehört, das habe ich mir nicht selbst ausgedacht! So viel zu meiner Vermutung
LG _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Sha
|
Verfasst am: 25.03.2010 16:27 Titel: |
|
|
Jetzt bekomm ich langsam ne bessere Vorstellung dafür weshalb die Verhältnisse in der Börse, in den Annoncen und hier im Forum so sind..
Das was ihr sagt macht wirklich Sinn. Obwohl man sich natürlich überlegen kann ob man lieber selbst ein paar Deckhengste hat, die man immer wieder auswechselt.. oder den DS bezahlt.. vermutlich gleicht sich das fast wieder aus. Der Vorteil wenn man von fremden Hengsten decken lässt ist aber wohl eindeutig der Platz..
Überhaupt.. der Platz.. _________________
Evergreen & Copperblue
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 25.03.2010 17:42 Titel: |
|
|
Also in einem normalen Rennstall halte ich Deckhengste eigentlich für Quatsch und eher kontraproduktiv.
Zum Einen musst du bedenken, dass ein Hengst ja auch im laufenden Rennbetrieb decken kann, wenn du eigene Hengste zum Decken nehmen möchtest, brauchst du keinen extra-Deckhengst.
Wenn du nun extra zb. zwei Deckhengste stehen hast und nur (oder hauptsächlich) mit denen züchtest, verkleinerst du deinen Genpool enorm.
Irgendwann würden alle Pferde ähnlich laufen und verwandt wären sie auch alle. Mit auswechseln müsstest du quasi alle zwei Jahre auswechseln, um den Effekt nicht zu haben.
Und selbst dann wäre es imo nicht ausgeglichen genug, dann läuft eine Generation auf weich und die nächste hauptsächlich auf fest und das würde sich ja immer verschlimmern. Allein dafür ist das Fremddecken schon wichtig. _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Moderator / VG News
|
Verfasst am: 25.03.2010 17:57 Titel: |
|
|
Bei mir fliegt rigoros jedes Pferd, von dem ich mehr als 1-2 brauchbare Nachkommen habe. Wenn ich mehr züchte, dann nur, weil ich aus einer Anpaarung unbedingt ne Stute will und es einfach nicht hinhaut. Hengste sollten bei mir idealerweise schon vor der Pensionierung ihre 1-2 brauchbaren Nachkommen haben und wenn ich dann Platz brauch, kriegt so einer auch schonmal ne Kastration und nen Freiflug spendiert. *zuck*
Ich züchte übrigens fast nur intern, das hat allerdings andere Gründe, da ich seltene Linien züchte und es ausserhalb fast keine solchen mehr gibt und da wo es sie noch gibt, werden sie nicht selten gehalten und sind somit für mich auch wertlos Aber eben, zum internen züchten muss man die Pferde nicht als DH behalten sondern kann sie ja auch mit 4 oder 5 schon decken lassen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Sha
|
Verfasst am: 26.03.2010 12:07 Titel: |
|
|
Dankeschön für eure Antworten!
Also als Newbie hatte ich eigentlich das Gefühl schon recht schnell den Durchblick gehabt zu haben, aber man entdeckt immer wieder Dinge, die man noch nicht richtig bedacht hat..
Dann kommen meine Deckhengste wohl auch raus, sobald feststeht ob der Nachwuchs in ihre Fusstapfen treten kann =) Ich hab gesehen dass in den anderen Editionen viel mehr Pferde gehalten werden können, aber ich spiel lieber hier..
Ein zweiter Stall extra nur um zu Züchten würd mir eher nicht so viel Spass machen.. da bleib ich lieber bei meinem kleinen aber feinen Stall und züchte meine eigenen Pferdchen.. das macht mir irre Spass^^ Und jetzt weiss ich schon wieder etwas besser wie ichs gestalten kann..
lg _________________
Evergreen & Copperblue
|
Nach oben |
|
|
|