Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tierhandlungen = Tierquälerei?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Tierschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
~Olivia~



Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 31
Gestüt: Olivias Gestüt

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 13:25    Titel: Tierhandlungen = Tierquälerei? Antworten mit Zitat

Was denkt ihr über dieses Thema?
Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich manche Tierhandlungen betrete und mir fast haarlose Geschöpfe mit matten Augen entgegen blicken und mache daher meistens einen großen Bogen um solche Handlungen.
Dass es überall so ist, will ich nicht behaupten. Ich will nur eure Meinung hören, was ihr im allgemeinen von Tierhandlungen denkt, die Tiere verkaufen.

lg, Olivia
_________________
Besucht doch mal Olivias Gestüt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke legale Zoohandlungen sind auch gute Zoohandlungen. Bei meiner Tierhandlung werden die Nager immer sauber gemacht und in ordnung gehalten, genauso die Reptilien. Die Verkäufer würden sich sonst ins eigene Fleisch schneiden. denn wer sollte verwarloste Riere kaufen?

Die Kanninchen etc. haben geräumige Käfige und ich hab bis jetzt zum Glück noch keine miese Tierhandlung betreten.
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bonsai



Dabei seit: 30.12.2006
Beiträge: 1000

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Legale Zoohandlung=Gute Zoohandlung?!
Also sorry, so kann man das meiner Meinung nicht sagen.
Nur weil ein Käfig sauber gemacht wird und dieser dann meinetwegen auch noch wirklich mal geräumig ist (was ja durchaus nicht der Normalfall ist...) bedeutet das doch nicht, dass das Tier ein gutes und artgerechtes Leben geboten bekommt.. Grade Kaninchen etc. sind super stressempfindlich, ein Glasgehege wo täglich zig Menschen reinschauen und dran rumgrabbeln ist da nicht unbedingt die ideale Behausung, erst recht nicht, wenn wie so oft kaum Versteckmöglichkeiten geboten werden (der Kunde muss das Tier ja sehen können, egal ob das Stress ist oder nicht)
Oder guck dir die Aquaristik-Abteilungen an, da ists das selbe: Die Becken sind unzureichend gestaltet, keine Unterschlupfmöglichkeiten, nichts das annährend natürlichen Lebensraum imitiert, zu klein. Stress ohne Ende.. Ich glaub ich hab echt noch nie eine Zoohandlung gesehen, wo nicht mind. ein toter/kranker Fisch rumgeschwommen ist..
Und von Vogel-Verkauf mag ich echt gar nicht reden, weil ich es eh abartig finde, Vögel als Haustiere zu halten und auch die viel zu stressanfällig sind um so verkauft zu werden, in Käfigen die oft gar nichts anbieten ausser Sitzstangen.

Ich finds auch wirklich erschreckend, was man alles einfach so kaufen kann. Jeder Depp kann sich für viel zu kleines Geld fast alles in deutschen Zoohandlungen kaufen. Ich mein, da werden Lebewesen angeboten zu absoluten Schleuderpreisen, zu denen man nichtmal ein T-Shirt bei H&M bekommt! Das ist doch ekelhaft..
Und grade bei den Reptilien und exotischen Tieren ist es meiner Meinung nach ziemlich zweifelhaft, ob eine Zoohandlung oder der darauffolgende Besitzer diese artgerecht halten kann.

Und schonmal nachgefragt, wo die Tiere herkommen bzw.was mit denen passiert, die nicht verkauft werden...?!

Es gibt keine Gesetze, die den Verkauf regeln, kein Heimtierschutzgesetz (oder hab ich was verpasst??), nix... Verkauf von Wildtieren legal... Keinerlei Qualifikationen der potentiellen Käufer erforderlich, egal um was für Tiere es sich handelt.....
Es ist wirklich zum Kotzen.

Aus diesen Gründen kauf ich auch nichts in solchen Geschäften, die Tiere halten und finde es sollte eigentlich für jeden, der ein bisschen Bewusstsein und Verstand besitzt, selbstverständlich sein, sowas nicht auch noch zu unterstützen... Aber Gedankenmachen zählt ja nicht unbedingt zu des Deutschen Stärken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milkahase



Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 1037
Gestüt: Gestüt Mach 3

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Im Großen und Ganzen bin ich Bonsais Meinung.

Allerdings möchte ich noch was zu den "Schleuderpreisen" sagen:
Ich war vor 2 Wochen seit langem mal wieder in einer Zoohandlung und hab mir mal die Preise von Kaninchen angeschaut. Mich hätt fast der Schlag getroffen....

Ich weiss nicht ob einer von euch diese "Teuto-Kaninchen" kennt. Die werden von einer Firma, die sich Teuto-Farm nennt, gezüchtet. Die meinen wohl ne eigene Rasse gezüchtet zu haben und nennen deswegen ihre Kaninchen "Teuto-Kaninchen"...
Und weil "Teuto" dabei gesteht, kostet so ein Kaninchen direkt mal 90€ Shocked
Ich glaub ein "noramales" Kaninchen hat so um die 50€ gekostet.

Ich meine das kaninchen vor ein paar Jahren noch wesentlich günstiger waren, oder es ist eben nur diese Zoohandlung die da ordentlich draufgeschlagen hat.
Jedenfalls kann man die Preise mit nem H&M T-Shirt nicht mehr vergleichen.

Nicht, das es jetzt falsch rüberkommt. Ich persönlich finde es sehr gut, dass die Tiere dort teurer geworden sind, so überlegt sich die Hausmutti mit zwei quengelnden Kinder dreimal ob sie ihren Kindern ein Kaninchen kauft, dass dann alleine in nem 1m-Käfig in nem Kinderzimmer vor sich hin vegetieren darf...

Lg, Milkahase
_________________


Gestüt Mach 3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nich in was für Tierhandlungen ihr geht...

Zu den Fischen, in meiner Handlung haben die große Becken und auch viele Versteckmöglichkeiten, da da viele Höhlen, Pflanzen etc. drin sind. Und nen toter Fisch? Lol, der schwimmt auch bei uns im Aquarium und wird dann ins Klo gespült.. sry aber is so Rolling Eyes

Wo die Viecher her kommen? Keine Ahnung, nie nachgefragt, is mir auch wurst, solang die gesund ausschaun und neugierig sind. Ich hab bis jetzt alle meine Tiere, Hamster, Kanninchen da gekauft und hatte nie Probleme damit.

Bonsai hat Folgendes geschrieben:
bedeutet das doch nicht, dass das Tier ein gutes und artgerechtes Leben geboten bekommt..


die solln da auch nich ihr leben verbringen Rolling Eyes
bei uns sind die meistens schnell verkauft oder reserviert, die bleiben da nich lange.. und was heißt schon artgerecht? wenn ich zuhause nen karnickel im käfig halte isses auch nich artgerecht und? jeder 3. machts trotzdem.

im grunde sind fast alle haustiere nicht artgerecht gehalten, tiere in käfige einzusperren ist immer naturwidrig, egal ob in einer Handlung oder Zuhause..

Zu den Preisen, Reptilien und hasen sind Arschteuer.. hamster.. gut die kriegste für 8€, genauso wie Mäuse.. die wern halt oft als Schlangenfutter gekauft, zumindest die Mäuse.. drum sind die so billig, weil die sich auch vermehren wie sand am meer..

aber ich mein is ja egal obs tier billig is, das drumherum is nich grad günstig, drum denken die meisten (hoffe ich) schon drüber nach bevor sie was kaufen
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bonsai



Dabei seit: 30.12.2006
Beiträge: 1000

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde auch 100 oder 200 euro für reptilien oder sonstwelche tiere einfach viel zu billig, gerade bei exoten. Manche Tiere sollten ganz einfach nicht zu Kaufen sein!

Und das was ich geschrieben ist nicht drauf begründet, in was für tierhandlungen ich gehe, sondern einfach auf dem, was der deutsche "normalfall" ist. Klar mag es ausnahmen geben. (ZZF)
Aber was ich sagen wollte ist, dass ich Zoohandlungen so wie sie sind und was da abgeht an und für sich einfach für Tier-unwürdig halte.

Zitat:
Wo die Viecher her kommen? Keine Ahnung, nie nachgefragt, is mir auch wurst, solang die gesund ausschaun und neugierig sind.

Solltest du aber mal, wenn du deine Tiere dort kaufst und damit ein Geschäft unterstützt, was auf Lebewesen basiert... Ich finde, es liegt zumindest in der Verantwortung jedesTierhalters, sich Gedanken darüber zu machen, wo denn die lieben Viecher herkommen und was dafür in Kauf genommen wird, dass ich mir meinen Tierwunsch erfüllen kann.
Die meisten davon stammen aus dem Großhandel, aus Massenzuchtanlagen. Da werden die Tiere wie Ware produziert und die Gewinne werden durch Masse erzielt. Zumal zig Tierheime überfüllt sind, auch mit Tieren, die in Zoohandlungen verkauft werden. Und trotzdem wird immer weiter produziert.

Zitat:
die solln da auch nich ihr leben verbringen Rolling Eyes

Viele tun das aber und nur weil nach ner Weile wieder neue Jungtiere da sind heißt das nicht, dass die Vorgänger nen netten Besitzer haben. peta hat da mal irgendwelche recherchen geführt und bei den viechern die es als frostfutter zu kaufen gibt (und die aus zoohandlungen stammen, weil nicht verkauft) brüche und hinweis auf gewalteinwirkung in kopf/genickbereich gefunden..

Will ja auch gar nicht klugschnacken, aber meiner Meinung nach sollte man sich wenigstens das mal vor Augen führen, wenn man Tiere hält und solche Aussagen trifft wie du. Ich zumindest kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, die Branche zu unterstützen, aber das ist ja jeden selbst überlassen.

Und klar hast du Recht damit, dass auch im Privathaushalt viel Schund getrieben wird und schlecht gehalten wird. Aber das ist doch was anderes, auch nicht korrekt, klar. Aber man muss doch da auch einfach mal sehen, in welchem Rahmen das abläuft, was da für ein Geschäft und was für Profite dranhängen und und und... Das sind zumindest teilweise Dinge, die man gesetzlich regeln könnte (z.B. verkauf von Wildfängen verbieten sw) und dass das nicht passiert ist doch irgendwie widerlich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

zu den reptilien --> bin auch der meinung das da einiges nicht verkauft werden sollte, z.B. Vogelspinnen etc. Aber bei Schlangen oder Leguanen isses schon wieder was anderes,e s gibt Leute, die ham Tuerhaarallergien und für die is das ne tolle Alternative.

Hab letztens nen Beitrag im Fernsehn gesehn, in hessenw ars glaub ich, wurde jetz nen Gesetz eingeführt, da is der Neukauf von allen auf einer Liste stehenden Exoten verboten, zum Beispiel eben auch Vogelspinnen etc.

Das find ich eigentlich gut und vll. setzt es sich ja Bundesweit durch, wobei da auch gesagt wurde, dass viele Halter angst bekommen, und die Tiere dann aussetzen, weil sie sie nicht anmelden wollen... Rolling Eyes

mit der herkunft, klar da haste recht, da werd ich mal nachfragen, interessiert mich schon, aber ich glaub Zoo Stoczek züchtet auch einiges selber.

Ich kanns halt nicht verallgemeinern aber mir ist es wichtig das die Tiere gesund sind, solange sie nicht mit hängenden tropfenden Augen in den Käfigen sitzen, läuten bei mir auch nicht die Alarmglocken.
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mrcash



Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 1168
Gestüt: Die Valium Stables

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, vogelspinnen sind mitunter die tiere die mit wenigst aufwand am artgerechtesten zu halten sind... da also bitte vorsicht.

auch handelt es sich bei so gut wie allen mittlerweile angebotenen tieren um deutsche nachzuchten.

mag man die haltung dieser "Exoten" für grenzwertig halten, so kann man ihnen am einfachsten artgerechte haltung bieten, was auch von dem meisten haltern gemacht wird (ausser es sind sammelfreaks, aber die gibt es bei allen tierarten). Das Vogelspinnenleben beschränkt sich auf vor der behausung sitzen und warten, umso weniger sie sich bewegen müssen, umso besser, denn man weiß nicht wann das nächste beutetier vorbeikommt. daher ist permanentes energiesparen angesagt. ich halte deshalb spinnen, weil ich nichtmal nem hamster ein artgerechtes leben bieten könnte. den spinnen schon.

was dagegen immer alt aussieht sind folgende tiere:

Vögel - so gut wie alle
Kleintiere: welches von den tieren kann sich sein platzangebot wirklich aussuchen??? täglich ne stunde auslauf ist ja nett gemeint, aber artgerecht???
Pferde: alle pferde mit wenigen stunden auslauf am tag
(da müssen welche im winter komplett drinnenstehn)
Katzen: so gut wie alle wohnungskatzen (bis auf wenige ausnahmen die nicht rauswollen)
fast alle größere reptilien (vor allem riesenschlangen)

ich möchte damit nicht abstreiten, das die eben genannten tiere nicht einen zufriedenen eindruck machen können und vll auch zufrieden sind.
artgerecht ist es strenggenommen trotzdem nicht (wer hält sein kaninchen in einem unterirdischem röhrensystem??? mit unbeschränkt auslauf??? unsere kanickel hatten den luxus übrigens, es geht also).

also bevor man über etwas schimpf was einen nur zufällig nicht selber betrifft bitte einmal nachdenken. wenn alle leute vogelspinnen halten würden, hätten wir weniger tiere die in käfigen versauern.

mfg cashy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nich darum, dass ich sage, niemand soll vogelspinnen halten, es ging lediglich um den bericht den ich gesehn hab, wonach giftige reptilien wie vogelspinnen etc. in hessen verboten wurden bzw. die die schon da sind, gemeldet werden müssen Rolling Eyes

und ich hab doch auch gesagt, die wenigsten haustiere leben in artgerechter haltung, wie auch, dass geht garnich, wenn tiere eingesperrt werden, is das nich artgerecht, aber es macht trotzdem jeder und ja ich gehöre auch dazu, ich kann meinen hamstern nur nen käfig mit klo-und küchenrollenröhren und ne sandbuddelkiste bieten, aber das is mehr, als die meisten andern bekomm..
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mrcash



Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 1168
Gestüt: Die Valium Stables

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

gut, dann kam das falsch bei mir an.

Greetz cashy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

das verstehe ich jetzt aber nicht salina vogelspinnen sollten verboten werden aber schlangen erlaubt oder wie??? es gibt genauso schlangen die giftig sind und viell giftiger sind als ne vogelspinne ausserdem werden auch skorpione etc verkauft also wenn dann würde ich mal allgemein sagen das man giftige tiere verbieten sollte und nicht einfach vogelspinnen...
ich mein gut ich würde mir auch keine anschaffen aber es gibt halt menschen so wie schon beschrieben wurde die sie schön finden und andere tiere nicht halten können...
Generell muss ich sagen bin ich kein freund von tierhandlungen mit tierverkauf jedenfalls nicht von großen ketten wie fressnapf und dehner, etc...
ich mein wenn man sich ne familiäre handlung ansieht wo die mitarbeiter sich auskennen und einem auch erklären können wo die tiere herkommen ist es was anderes...aber man hört halt einiges z.b. das viele der tiere krank sind usw habe selbst so ne erfahrung gemacht und beschlossen tiere aus zoohandlungen nein danke!
mein meerschwein damals hatte nämlich haarlinge nachdem wir es gekauft hatten und das siehst du den tieren nicht einfach so an...
fazit: am besten tiere von privat kaufen und sich die menschen ansehen die sie verkaufen!
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrcash



Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 1168
Gestüt: Die Valium Stables

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

fakt ist, das es kaum giftige vogelspinnen gibt. wespen oder hornissen sind wesentlich giftiger als ein großteil der Vogelspinnen.

und ich hab nichts dagegen sich winzige nattern zu halten - in nem sehr grossen terrarium. doch wenn ich 5m boas auf 3qm sehe.... klar die "laufen" jetzt nicht ständig rum, aber in den kästchen können sie sich nichtmal ganz ausstrecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja da bin ich ganz deiner meinung mein kumpel hält auch vogelspinnen und ich weiss das die nicht wirklich giftig sond natürlich gibts auch andere aber die "normalen" sind mit einer giftigen schlange net zu vergleichen Wink
und mal ehrlich wer hat denn den platz sich ne große schlange zu halten wohl eh die wenigsten...
was ich auch begrüßen würde wäre ne art haltungsschein für tierhalter von extrem gefaährlichen tieren also seis jetzt schlangen oder kampfhunde etc... denn wenn der mensch in ordnung ist und weiss wie er mit den tieren umgehen muss geht auch meist keine gefahr von den tieren aus Wink
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Salina hat Folgendes geschrieben:
zu den reptilien --> bin auch der meinung das da einiges nicht verkauft werden sollte, z.B. Vogelspinnen etc.


wer lesen kann ist klar im vorteil Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

die vogelspinne war ein beispiel, fiel mir zuerst ein, weil ich spinnen hasse ^^

aber davon mal abgesehen wurden alle giftigen und gefährlichen reptilien in hessen auf die liste gesetzt und man darf sie nur noch mit genehmigung halten Wink
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja solche dinge sind ja ganz schön nur ich dneke mir das es eine dunkelziffer geben wird da man es eben nicht kontrollieren kann ob in einem haushalt solche tiere gehalten werden oder nicht...
und der kauf solcher tiere ist normal auch kein problem selbst wenns verboten ist...
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7956
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ne dunkelziffer gibts überall aber es geht doch erstmal um die idee und die gute absicht
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 16.02.2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja natürlich aber es schreckt denk ich mal net ab sich so ein tier trotzdem zu halten... aber ich denke wir schweifen vom thema ab denn es geht ja um tierhandlungen nicht um giftige tiere Wink
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Tierschutz Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de