Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

!!!3-jähriger muss Ständehöhe springen!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Tierschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pirate of the Caribbean



Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 138
Gestüt: Daphne Stables

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 19:41    Titel: !!!3-jähriger muss Ständehöhe springen!!! Antworten mit Zitat

Ich war heute auf einem Gestüt bei einer Hengstvorstellung. Da haben sie auch die Nachkommen gezeigt. Und da war ein 3-jähriger Hengst, der im Freispringen über einen Oxer in Ständerhöhe (ca. 1,65m) gesprungen ist. Mad
Ich finde, das ist die Härte. Man soll mit dem richtigen springen eigentlich anfangen, wenn das Pferd 4 ist. Aber dann natürlich auch nicht so hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PSI



Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 720

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds auch nicht gut... Ich habe meine Stute erst 5jährig anspringen lassen, trotzdem war sie 6jährig mit 7ner Noten in Springpferdeprüfungen dabei.
Aber nungut leider ist es so, schau mal was die mit gut 2 1/2 schon auf der Körung springen müssen Sad
Aber noch schlimmer find ich's eigentlich, wenn die für Auktionsfotos die Fohlen schon springen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pirate of the Caribbean



Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 138
Gestüt: Daphne Stables

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit den Fohlen isses auch so, aber die müssen wenigstens nicht so hoch springen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Two Stones Whisper



Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 2387

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Pferde wollen eigentl. gar nicht springen....Egal, ob Fohli, 2- oder 3-jährig!

Aber wer mit 3 schon über 1,65 jumpt, ok, fein! Wenns einer gar nicht kann oder will tut er es auch nicht. Fraglich ist, ob sowas mit 10 oder älter noch springt, und dann ggf. wirklich gut gemanagt wird...(psychisch und physisch gesehen!)

"Einspringen" gibts nicht. So ein Käse! "Einspringen" kann ich nen Minderbemittelten, damit er sich beim Ausritt nicht die Gräten bricht!

Tierschutz geht ganz woanders an: Z.B. Bei künstlicher Besamung,eigentlich einer Vergewaltigung mit "Erfolg" gleich zu setzen.

Aber,wer denkt über "Produktion" schon nach, wenn er gerne Wurst isst, Autos fährt etc... Ich tu beides, und denke trotzdem darüber nach. Und,ich trage sogar Kleidung;-)

Mensch sein ist ok,aber auch gefährlich,vorallem dann, wenn man unqualifiziert Dinge ankreidet,von deren Hintergründen man wenig bis keine Ahnung hat. Gefährliches Pflaster-für alle Seiten!

Geld regiert die Welt, und so manches ach so süße Fohlen geht genau wie eine Muhkuh inne Wurst,wenns in unserer menschensicht "nicht taugt". Je früher man raus bekommt, daß etwas "nichts taugt" (Maßstab Mensch,wohl bemerkt!) desto weniger materieller "Verlust".

Daher sollten meiner Meinung nach (jaaa, ok, ich war mal Sportreiterin...) keiner unter 4 Jahre ausm Stall, besser:.... von der Weide kommen, um "seinen Job" zu machen. Und: Weg mit den sog. "Freizeitpferden!!!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flikka



Dabei seit: 01.08.2007
Beiträge: 645
Gestüt: Way Back Home

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

bin gerad zufällig hierdrüber gestolpert..

Es gibt einfach Pferde den macht sowas Spaß.. klar, es ist bestimmt nicht gesund, und mit 11 oder 12 Jahren werden da Verschleißerscheinungen zu sehen sein, wenn das so weitergeht, aber ich schließ mich TSW da an.. Es gibt schlimmeres..

Ich kenn Ponys (Shetty Mix) die sind Ponyrennen gelaufen, und hatten da Spaß dran.. Der kleine war 23 und hat jedes Großpferd hinter sich gelassen..
Zudem is er 1,16m gewesen und 1,05m gesprungen.. ^^ und zwar freiwillig auf die andere, aus seiner Sicht wohl "bessere" Wiese wollte..

Naja.. Schlimmer ist Pferde tagein, tagaus im Kreis laufen zu lassen, sie Ewigkeiten im Schulbetrieb laufen zu lassen ohne Ruhepause und das bis sie alt sind.. Und das is alles keine Seltenheit.. Leider.. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny029



Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 2522
Gestüt: stall oase; zuchtgestüt sunny; gestüt paradiso; darley

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

also ich find es auch net besonders schlimm nen 3J. im FREIspringen in der Höhe mal hüpfen zu lassen.

Es gibt wirklich Pferde, denen macht das Spaß. Kenn auch 2 von der Sorte. wenn du denen was hinstellst, dann wollen die drüber, auch wenn sie dran vorbei könnten. Meiner ist so einer, und die Stute, die ich geritten bin auch. Die ist gelandet, (Bandenhöhe), ein Galoppsprung, Kopf geschüttelt und mich angeschaut "los nochmal"
ich hab sie am halfter genommen, angeführt und ne halbe Runde vorher ist sie neben mir galoppiert. Los gelassen, Und die ging ab. Hat man richtig gesehen, dass ihr das Spaß macht.
_________________
www.Rennprogramm.de
Die Seite für den Galopprennsport RL!!


Suche erfolgreiche Stuten für erfolgszucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Two Stones Whisper



Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 2387

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Spaß oder nicht, ein Pferd hat einfach ne andre Denke als ein Menshc. Spaßaufs Pferd zu übertragen, ist oft ein Wunschdenken, denn so mancher Gaul mahcts nur, um schnellwieder seine Ruhe zu haben. Ins Pferd reindenken ist wichtig,aber wenig hilfreich, wenn man den Menschenmaßstab nimmt. Die Biologie,Physis und Psyche eines Unpaarhufers, Fluchttier, aggressionslos etc passt halt leicht in unser Wunschdenken, denn es ist wenig strukturiert. Selbst wenn es das wäre, würde kaum einer das chekcne,Pferde sind leicht manipulierbar-wenn mans kann Wink

Es hüppt drübba-oder eben nicht, so ein Pferd. Ein Pferd kann nicht zukunftsorientiert denken, dem ist es somit auch relativ gesehen "egal",ob es mit 12 wegen kaputter Knochen,oder zB verwahrlost mit 25 an ner Kolik drauf geht. Sowas kann ien Pferd von der Hirnleistungsfähigkeit nicht abschätzen!

Die Lebenszeit eines Pferdes optimal zu gestalten, das sollte unser Ziel sein. Werden!

Pferde, die mit 2 bereits aufgestallt sind, setze ich mit Kindesmissbrauch fast gleich. Pferde, die weil Sport kein Leben mehr haben dürfen, kein Sozialleben mehr haben dürfen,weill sie sich weh tun könnten etc. DAS halte ich für verwerflich. Nicht aber,mit einem Pferd das zu tun, was es tut. Warum auch immer. Nen logischen Gedanken daran fest zu machen, ob ein Gaul über bis zu 2m "gerne"springt oder nicht gerne, ist fatal. Die größte Qual der Pferde ist die,vermenschlicht zu werden, nicht die, vomMenschen benutzt zu werden. Das nämlich kann man einem Pferd "gut verkaufen", wenn man seinen Menschenverstand zwar berechnend, aber nicht falsch oder unfair einsetzt.

Mein Welsh B (K-Pony mit wohlwollend gemessen 128cm Stm.) jumpte auch über 145cm im Freispringen,obwohl er bereits mit 2 zum Metzger sollte (2 kaputte Sehnen vom Ponyrennen!!!) Er starb mit 10 an nem Leberschaden, weil ihm jemand -gut gemeint- bei einer Weideverletzung wohl falsch dosiert mit Schmerzmitteln versorgte. Crying or Very sad Und er starb alleine, weil ich ihn an einem Freitag nicht einschläfern lies, sondern mich beknien lies, daß ihn noch sein sehr großer kindlicher "Fanclub" verabschieden wollte/sollte. Das bereue ich natürlich, aber (Lebens-)Erfahrung bekommt man nicht geschenkt, man macht sie, zum Teil sehr sehr bitter. Dennoch hatte dieses Pony ein tolles, wenn auch kurzes Leben, und seine Sehnen waren nie ein Thema. Ich bekam ihn 2-jährig geschenkt, er war ein wilder Typ, und wo auch immer er hin kam, er brach sämtliche Herzen, auch wenn er oft sehr unangenehm war: Beißen etc, abhauen, usw-alles da, volles Programm. So lief er meist frei herum, denn die Zeit hatte nie jemand, Zäune zu erfinden, die dieser Schlingel nicht überwand, oder sich unten durch zwängte. Laughing Dennoch ging er zu früh von dieser Welt, und trotzdem er eine heutige S-Reiterin damals in den (Pony!-)Springkader brachte, so war es nie Quälerei für ihn. Er hatte von Haus aus was an der leber, was man damals noch nicht so leicht wie heute feststellen konnte. Gesoffen hatte er nie,auch ansonsten war er bis auf seine Frechheiten eigentlich nur ein Pferd, ein großartiges kleines Pferd, der unglaublich gerne Transporter fuhr,und auch als Turniermaskottchen stets wusste im Mittelpunkt zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Tierschutz Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de