Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Namensgebung - Anfangsbuchstabe?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie erfolgt die Namensgebung eurer Selbstgezüchteten?
Grundsätzlich nach dem Anfangsbuchstaben der Mutter
39%
 39%  [ 29 ]
Grundsätzlich nach dem Anfangsbuchstaben des Vaters
5%
 5%  [ 4 ]
Stuten nach dem Anfangsbuchstaben der Mutter, Hengste nach dem des Vaters
25%
 25%  [ 19 ]
Ganz anders (Bitte im Thread erklären)
29%
 29%  [ 22 ]
Stimmen insgesamt : 74

Autor Nachricht
Djeraya



Dabei seit: 08.09.2005
Beiträge: 1105
Gestüt: Starvalley

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 18:53    Titel: Namensgebung - Anfangsbuchstabe? Antworten mit Zitat

Hi liebe VG-Züchter!

Eigentlich wollte ich eine Umfrage erstellen, aber es geht irgendwie nicht mehr (kein Knopf).
Ihr könnt euch ja vorstellen, es wäre eine Wink

edit: wurde scheinbar von den Mods zur Umfrage gemacht. Danke Smile

Mich interessiert folgendes:

Wie erfolgt die Namensgebung eurer Selbstgezüchteten?

Arrow Antwort A: Grundsätzlich nach dem Anfangsbuchstaben der Mutter

Arrow Antwort B: Grundsätzlich nach dem Anfangsbuchstaben des Vaters

Arrow Antwort C: Stuten nach dem Anfangsbuchstaben der Mutter, Hengste nach dem des Vaters

Arrow Antwort D: Ganz anders (Bitte im Thread erklären)

-----

Warum interessiert es mich?
Bisher hab ichs immer nach C gemacht, bis auf wenige Ausnahmen. Hat mir einfach gefallen, und ich glaube bei vielen Pferderassen wird so benannt.
Habe jedoch gelesen, dass es bei Vollblütern, zumindest in Deutschland nach A gemacht wird. Also wäre es "authentischer", wenn man es so machen würde.
Meine Stammbäume sind teilweise jedoch schon lange nach C gehalten - wäre es da nicht doof, jetzt umzustellen?
Na klar, die Optik vom Stammbaum ist ja eigentlich egal. Namen die einem nicht gefallen, sind ja manchmal sowieso enthalten und damit muss man auch leben.

Wie seht ihr das Ganze? Zieht ihr euer Prinzip durch, macht ihr Ausnahmen, stellt ihr die Namensgebung regelmäßig um, wie es auch grad gefällt?
_________________
Starvalley


Zuletzt bearbeitet von Djeraya am 05.01.2009 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
passi



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 2066

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich nenne nach B
_________________
Mein Stall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BountyBonny



Dabei seit: 01.08.2005
Beiträge: 1621
Gestüt: La Escudería

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab D *g*

Also ich suche mir immer Namen nach Orten in Andalusien.
Ich nehme bei Stuten immer den ersten oder letzten Buchstaben der Mutter und suche danach nen Ort in der selben Provinz.
Bei Hengsten eben den ersten oder letzten Buchstaben des Vaters.
Warum den ersten oder letzten? Weil net alle Ortsnamen für beide Geschlechter passen, oder ich schon vergeben hab oder sie mir nicht gefallen Wink Aber meistens nehme ich den Anfangsbuchstaben.
_________________
La Escudería
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
crax



Dabei seit: 12.06.2005
Beiträge: 1854
Gestüt: Kikis Ponyhof, Saustall

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow A
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyPartyPerson



Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 581
Gestüt: Kempinski

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow D

hmmm manchmal nenne ich die pferde aus einem teil des mutter namens und den andern teil aus dem vate namen.
Oder aber der name hat ga nichts mit den eltern zu tun er gefällt mir einfach nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landgestüt Warendorf



Dabei seit: 31.08.2008
Beiträge: 542

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

A!
_________________
Cathleen (Silverstar Deckstation) | Alle Deckhengste ♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

kann man auch nen Mod fragen, wir können die erstellen (und auch beenden, glaub das kannst du auch nicht). Grund dafür ist einfach, dass Umfragen andere Regeln haben als normale Threads und damit nicht jeder das Gefühl hat ne Umfrage zu jedem noch so unsinnigen Thema erstellen zu müssen Very Happy

ah und ich müsst zwei Sachen ankreuzen, ich mach normalerweise Methode A, aber manchmal auch D, wenns halt nix passendes gibt, ich schon zu viele Pferde von dem Buchstaben hab oder was auch immer. Very Happy Ich versuch dann meistens die Pferde von der Bedeutung des Namens her zu verbinden.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonyme Userin



Dabei seit: 09.02.2008
Beiträge: 3151
Gestüt: Rennstall Luftikuss, Castle of Glass

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benenne meine Pferde immer nach A. Smile
_________________
Auf dem Weg in die Irre ist Rückschritt Fortschritt.
Rennstall Luftikuss
Castle of Glass
Joker's Gruselkabinett

Deckhengste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ramon1



Dabei seit: 30.06.2007
Beiträge: 2314
Gestüt: The Running-Pony-Show

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

D - ich benenne eigendlich immer aus dem Bauch heraus. Manchmal aber auch nach Anfangsbuchstaben oder Bedeutung der Eltern.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Djeraya



Dabei seit: 08.09.2005
Beiträge: 1105
Gestüt: Starvalley

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt schonmal bisher interessant.

Wenn jemand mag, kann er ja auch nen Zeitungsartikel über das Ergbenis schreiben. Wink

PS:
Danke für die Erstellung der Umfrage.
_________________
Starvalley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LoveAngel



Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 2710

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benenne meine Fohlen nach keiner dieser Methoden.
Die Fohlen im Reiterhof Sonnenstrahl bekommen alle durch das Zufallsprinzip einen Namen. (Gibt da so eine Seite, wo ich das auswählen kann Wink ) Die Namen haben meistens keinen Sinn Laughing Fest steht bei dieser Namensgebung nur der erste Buchstabe (nach dem Alphabet)
_________________
Shiny Crown Stables*Der Zuckerteufelhof*Shiny Crown Stables²* - Meine Zuchtställe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghira



Dabei seit: 28.07.2006
Beiträge: 4975
Gestüt: Fliegerhorst, China Stables

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Methode D

Wenn es sich ergibt, dann bau ich was, das mit den Namen der Eltern zu tun hat und wenn nicht, dann denk ich mir einfach was schönes aus Wink

Sturmbriese und Nachtschatten = Stürmerin der Nacht

Nachtschatten kommt von Midnight Salamander und A Black Boom, da fand ich das passend....
_________________
LG
Birgit


Mein Stall:

Fliegerhorst *klick*


Meine DHs *klick*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sky



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 4655
Gestüt: Sky Stables

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

A Wink
mach das schon immer so, seit ich den stall gegründet hab^^. ausser, ich hab schon eine linie, die mit dem buchstaben anfängt, dann nehm ich nen anderen und bleib dann bei dem, z.b. hier:
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=143010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

D

Ich setze den Namen des Fohlens meistens irgedwie aus den Namen der Eltern zusammen oder wenn sich da nichts hübsches ergibt aus Namen von anderen Ahnen. Wenn mir gar nichts gefällt erfinde ich einfach irgendeinen Namen.
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frede



Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 1759
Gestüt: Rennsall Ascot/ Witthof

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benenne auch nach der methode D.

Entweder kommt mir einfach spontan ein Name in den Sinn oder ich gucke mit die Namen beider Eltern an und kombiniere mir dann einen schönen Namen für das Fohlen. Wink
_________________
Witthof | Rennstall Ascot
>> Extreme Deckhengste

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flikka



Dabei seit: 01.08.2007
Beiträge: 645
Gestüt: Way Back Home

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mixe.. Mal nach Lust und Laune, mal kombiniert aus den Eltern und momentan nach Thema.. VG 30: Cocktails; VG 31: Hobbits (aber die Namen kommen erst noch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena1995



Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 1552
Gestüt: Green island stables; crazy inc

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

D

ich mach das oft aus dem bauch raus- oft sind das songs die mir grade gefallen ( am morgen danach, going under..)
oder marken (7 for all mankind )
oder aktuelle anlässe (von russland nach alaska <- nachdem frau palin das gesagt hat...), finanzkrise
stimmungen (sinnkrise)
lieblingsbücher (carlisle)
filme (vicky cristina barcelona)
oder einfach so (quetzocoatl)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerauge



Dabei seit: 23.08.2011
Beiträge: 1029
Gestüt: Gestüt Kaffee Museum

BeitragVerfasst am: 21.12.2011 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe D gewählt.

In meinem Zuchtstall mixe ich die Namen irgendwie wild zusammen, meistens hilft mir dabei cassius, weil ich so unkreativ bin.

Im Rennstall schaue ich, an welchem Tag das Fohlen gezüchtet wurde und suche dann hier im Forum http://forum.virtual-galopp.de/viewtopic.php?t=43363 raus, welchen Hit es an dem Tag zu hören gab.

Noch meine Kürzel dran und fertig Wink
_________________
Max Weil wird vermisst! Wer hat ihn gesehen?


Rennstall: Gestüt Kaffee Museum

Zuchtgestüt: Latte Cappuccino

Meine Deckhengste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MayaMinerva



Dabei seit: 15.03.2015
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 20.03.2015 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einmal für Antwort "C" getippt, muss aber sagen, dass ich es bisher noch nicht eingehalten habe Very Happy
Da ich es aber vom realen Leben so kenne, möchte ich das auch bei mir im Stall wieder so einführen ^^
Manchmal fällt es einem dann etwas schwierig, wenn man an den Buchstaben gebunden ist, aber irgendwie hat das für mich Tradition Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spice



Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 3060
Gestüt: Spice Power

BeitragVerfasst am: 20.03.2015 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach es nach A.
So wie es in der Vollblutzucht üblich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Talk Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de