Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verantwortunglos??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Tierschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 10:02    Titel: Verantwortunglos?? Antworten mit Zitat

Hey, also wenn ich aus meinem Fenster zuhause schaue, schau ich direkt auf die Pferdeweide 50 m von mir entfernt. Auf der stehen im Sommer meistens 7 Pferde. Jetzt ist mir aufgefallen, das die gar kein Gras mehr haben. War gestern und eben mal bei ihnenn um zu schauen. Sind alles noch Jungpferde und zum Teil ziemlich abgemagert. Ob sie Wasser haben weiß ich nicht, es steht zwar ein Wasertrog auf der Weide, aber ich hab keine Ahnung ob Wasser drin ist. Ich seh auch kein Weg wie sie dran kommen sollen(?!) also es ist keine Tränke vorhanden...ich will auch nicht unbedingt zu fremden Pferden auf die Kopple gehen.^^
Naja ich hab jetz mal ein paar Bilder gemacht und wüsste gerne von euch, ob es ernst aussieht und ich das beim Tierschutz oder irgendwo melden soll, oder ob es für euch normal aussieht.

Ihr könnt bei den Zoom oben rechts auf 50% einstellen, dann erkennt man das besser
http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.08R5vHmZnMaOOtP7e.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.08r8ZgHD25X7xa8Pm.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.08zhynd9nr2m9x1G6.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.0856XhSR3ncqVenvI.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.089WlX82ozJelvopF.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.08lPmI9IgejFJWbyE.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.086nFILPH1yCS0oco.JPG
und hier der beweis, Jungpferde

lg

EDIT: Hab eben noch zwei Bilder gemacht, habe zwei kleine Eimer mit Wasser mitgebracht. Sie waren SEHR gierig!! Haben ihe Nasen reingesteckt ohne dran zu riechen und ich denke das heißt was.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.08wFjdq5EAEUtggXV.JPG
_________________
Rennstall zu den Eichen


Zuletzt bearbeitet von Selina* am 04.08.2009 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sky



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 4655
Gestüt: Sky Stables

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

hm, sowas ist immer schwierig, wenn mans nicht live sieht^^
an deiner stelle würd ich mal versuchen, das zu beobachten - also zu verschiedenen tageszeiten. irgendwann muss jemand kommen und die pferde füttern/tränken. von dem was da wächst alleine können sie sich jedenfalls nicht ausreichend versorgen...oder sind sie nur stundenweise draussen und ansosten in einem stall?
ich finde die pferde zu dünn und auch ungepflegt - aber ich will daraus nicht einfach schließen, dass sie verwahrlost sind.
also wie gesagt - vielleicht mal ein auge drauf haben und wenn du merkst, dass sich da absolut nix tut, dann musst du was unternehmen. denn wenn die pferdchen kein wasser haben und immer/lange zeit am stück draussen sind, dann sollte schnell was passieren:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

sind tag und nacht draußen, okay ich werde sie mal beobachten, vielen dank
_________________
Rennstall zu den Eichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gissur



Dabei seit: 04.08.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und, wie ists ausgeganen? Confused
lg
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dark sugar



Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 844
Gestüt: Saphirs Steable / Stall waltdanny

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das wurd doch erst vor ein paar Stunden gepostet, da kann bestimmt noch nicht soviel passiert sein Laughing

Naja, also auf den 1. paar Bildern sah es erst gar nicht so schlimm aus, aber auf den letzten hat man es doch dann deutlich gesehen Rolling Eyes
Und wir haben auch so eine Tränke, bloß auf dem Bild sieht man ja eben nicht ob sie sich dort selbst bedienen können oder nicht, weil ich kann mir gar nicht vorstellen das es da keine Tränke gibt? Aber in dem Zustand würd ich glaub ich auch eher drauf tippen das sie eher schon länger da stehen ohne das nach ihnen geguckt wurde.
Ich würd wie sky auch sagt, erstmal beobachten.
Und vielleicht heimlich mit nem Eimer wasser mal hin, dann kriegen sie ja erstmal was zutrinken und man kann ja dann auch wunderbar sehen wie durstig sie sind. Ist zwar jetzt nicht sone tolle Lösung, aber naja...
_________________



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha



Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 3492
Gestüt: Zucht&Rennstall Hufeisen

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Seli,

ich finde es erstmal sehr löblich, dass du darauf so achtest, viele Menschen gehen einfach vorbei und verschließen die Augen.

Wie Sky schon sagte, ist es sehr schwer, ein Urteil nur von den Bildern her zu fällen, aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass auf der Wiese nichts mehr drauf ist bzw. so wenig, dass die Pferde eben nicht genug Futter haben, wie Sky auch schon sagte. Eigentlich müsste man bei so einer Weide zu füttern. Steht irgendwo ein Rundballen Heu, oder bekommen sie Heu oder sontiges gebracht? (Wobei die Pferde ja nicht danach aussehen)
Ob die Pferde unterernährt sind oder nicht ist schwer nur von den Rippen abhänig zu machen, da Jungpferde eigentlich ständig oder immer wieder mal Rippen zeigen, durch ihr Wachstum, allerdings haben die meisten, wenn sie 24h auf der Koppel stehen einen rießen Grasbauch unten dran hängen, was ja auch nicht der Fall ist. Deswegen würde ich sagen, ja, sie sind eindeutig zu dürr.
Ob sie verwahlost sind oder nicht, da will ich mich nicht festlegen, denn ist dies eine reine Jungpferdekoppel, bezweifel ich, dass da ständig jemand hinrennt und die Tierchen putzt. Klar, die Mähne ist verfilzt, aber das Felll nicht total stumpfn und die Hufe sind auch nicht auf Teufel komm raus ausgebrochen, oder zeigen Risse. Es ist halt wirklich schwer, wenn man mehrer junge Pferde hat, die erstmal halfterführig zu machen und sie dann nach einander einmal die Woche zu putzen - ohne den Besitzer in Schutz nehmen zu wollen.

Immerhin haben die Tiere Schatten, was auch schon mal viel wert ist und ein Wasserfass, wobei ich auf dem Bild keine Selbsttränke erkennen kann. Ich glaube ich wäre so unvernünftig und würde da reinstiefeln und gucken ob da überhaupt noch Wasser drin ist, denn ich kann es nicht sehen, wenn es Pferden oder Tieren allegmein eschlecht geht.

Ansonsten bleibt dir nur abwarten und beobachten, erstmal. Die Idee mit dem Wassereimer finde ich ganz gut, würde ich aufjedenfall testen und mich mal scheinheilig und naiv umhören, wem denn die Pferde überhaupt gehören, ohne dabei etas von Unterenährung ect. zu erwähnen.
Generell ist es schwer den Tierschutz zu informieren, zumindest ist das meine Erfahrung. Bis da mal jemand kommt, dauert es ewig, wenn mal jemand kommt. Meistens muss erst ein Tier sterben bevor wirklich gehandelt wird und mit einer Anzeige erreicht man meistens nur Bußgelder und ob man damit Menschen beibringt ihre Tiere besser zu behandeln sei auch mal dahin gestellt, leider.

Liebe Grüße, Katha
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ja also ich hab auch keine Selbsttränke gefunden, und auf die Koppel wollte ich net gehen, weil die kleinen schnappen überall nach dir, weil sie so hungrig sind^^
das Problem ist halt, es sind 7 Stück und wenn ich da einen Wassereimer hinschleppe, sieht das vllt. für die Nachbarn komisch aus...ich wohn hier erst seit 2 Jahren, ich kenn die net so gut ^^
ja ich find die Hufe sind einigermaßen gepflegt und die Felle sind auch nicht besonders schmutzig, aber die Mähne sieht schon zum Teil sehr verfilzt aus. Ich werde sie mir morgen nochmal anschauen und wenn niemand kommt, verusch ich das mal mit dem Wassereimer und werde es filmen oder fotografieren.

Achja, die haben da jedes Jahr neue Jungpferde, sehen alle ziemlich gleich aus, wahrscheinlich immer die selben Mütter usw., und ich kann die ja aus meinem Fenster sehr gut beobachten und die Besitzer, glaube das war eine Frau und ein Mann haben die nicht besonders vorsichtig aus dem Hänger geführt Confused ich will denen jetz nix unterstelllen aber die haben die schon ganz schön heftig in und aus dem Pferdehänger geführt. Das war allerdings irgendwann im Frühling, also schon länger her, seit dem wurden sie einmal geholt und jetz stehen sie wieder seit 3 Wochen dort. Seitdem war da soweit ich weiß niemand mehr...Sad

lg
_________________
Rennstall zu den Eichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gissur



Dabei seit: 04.08.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je... Embarassed Na dann warte mal ab, aber versuche das ruhig mal mit dem Wassereimer Wink
glg
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs mit zwei kleinen versucht, oben mehr und Bild
_________________
Rennstall zu den Eichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rommy



Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 1515

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ja wie schon gesagt, ist anhand von Bildern schwer zu sagen.

Also erstens ist die Weide definitiv abgeweidet, unsere sieht aktuell auch so aus. Was ja aber auch nicht umbedingt schlecht sein muss. Somit haben die Jungpferde zumindest bewegungstechnisch eine artgerechte Haltung.

Das mit dem Wasserfass kann man wirklich schwer beurteilen, man sieht ja eigentlich weder nen größeren Wasserbottich (was man für die Anzahl der Pferde ja benötigen würde) noch eine Selbsttränke am Fass. Was ja aber nicht heißen soll, dass keine da ist. Versuch doch mal evtl das Fass von einer anderen Seite aus einzusehen.

Dass Jungpferde hier und da etwas "verwahrlost" aussehen, ist eigentlich auch nicht sonderlich abnormal. So wie es aussieht handelt es sich um einen Züchter und da ist es meist doch der Fall, dass nicht sonderlich viel bis eigentlich gar nichts mit den Jungpferden gemacht wird, wenn sie Glück haben werden die Hufe ein bis zweimal im Jahr kontrolliert und hier und da mal eine Wurmkur verabreicht. Weiß Gott, wir haben uns schon so einige blaue Flecken zugezogen, weil die Dreijährigen frisch von der Weide sich noch nicht mal haben führen lassen oder keine Hufe gaben. Nichts unnnormales und eigentlich bei Züchtern größerer Ordnung nicht ungewöhnlich. Und wenn Pferde nicht erzogen sind, kann es auch mal vorkommen, dass das Verladen und Transportieren etwas "ruppig" wird und problematisch, was aber nicht gleich auch mit Tierquälerei gleichzusetzen ist.

Wie Katha schon sagte, kann es bei Jungpferden auch vorkommen, dass sie hier und da etwas schlacksig aussehen und auch mal die Rippen zeigen, da sie einige Wachstumsschübe haben. Allerdings scheint es doch ein wenig viel zu sein. Ich würde es auch erstmals noch ein paar Tage beobachten, am besten zu den Fütterungszeiten (wenn du da Zeit hast) - denn dann hast du als erstes die Chance mit anzusehen, ob jemand zum Füttern vorbeikommt. Sehen denn alle Pferde so dünn aus, oder nur ein paar?! Kann auch mit der Rangfolge in der Herde zu tun haben, Rangniedrigere sind beim Füttern immer zum Schluss dran und wenn die Ranghöheren futterneidisch sind, fressen die denen alles weg. Dann müssten die anderen aber ein bisschen fetter sein.

Wenn du schon seit 2 Jahren dort wohnst, müsstest du eigentlich wissen, ob die Jungpferde da ganzjährig sind oder nicht. Sind zeitweise manchmal keine Pferde auf der Koppel (jetzt nicht auf Tage, sondern auf Wochen und Monate bezogen). Vielleicht werden die Pferde auch bald umgelagert und man lässt die andere Weide noch ein Stückchen ruhen.

Gibt es denn einen Unterstand auf der Weide?! Mach wenn möglich des Öfteren auch noch ein paar Bilder. Oder häng zur Not auch mal einen Zettel an den Eingang, dass du dir sorgen machst. Wenn nach den Pferden geguckt wird, wird dir der Besitzer das sicherlich auch erklären, bzw es überhaupt registrieren, dass du dir Sorgen machst.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei dem Verladen meinte ich ja nicht direkt quälerei, is wahrscheinlich so das die unerzgen sind^^
Also nein sie stehen nur im Fürhling und im Sommer auf der Weide. Zum Füttern war noch nie jemand da, also ich hab nur einmal beobachtet wie die Pferde vom letzten Jahr von der Koppel geholt wurden.

Das Problem ist, ich darf ja nicht auf die Koppel, und ich seh das Fass jetzt von 3 Seiten, (ich kanns morgen gerne noch mal fotografieren) aber ich sehe halt keine selbstränke dabei und ich hab auch schon gesehen wie die Pferde drumherum gelaufen sind aber nicht getrunken haben. Die beiden kleinen Eimer waren auf jeden Fall bis zum letzten Schluck ausgetrunken. Wenn ich zb. die Polizei rufen will, müsste ich ja nachweisen, ob sie wirklich kein Wasser haben, aber ich weiß halt net ob ich auf die Koppel einfach so gehen darf.

lg
_________________
Rennstall zu den Eichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ja ganz einfach prüfen wenn die zum zaun kommen einfach mal ne halsfalte machen und sehen wie schnell die wieder in den ursprungszustand geht (so wie beim menschen auch) dauert es lange dann sind sie au sgetrocknet wenn nicht haben sie genug wasser Wink

kannst ja nebenher ne karotte füttern damit sie stehen bleiben Wink
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

ach hab noch eins gefunden von heute:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.086AH5ZyzTbRf4x34.JPG
_________________
Rennstall zu den Eichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sky



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 4655
Gestüt: Sky Stables

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

wir hatten auch mal sowas ähnliches auf einer koppel stehen. das wasser müsste von der anderen seite rauskommen, normalerweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sky hat Folgendes geschrieben:
wir hatten auch mal sowas ähnliches auf einer koppel stehen. das wasser müsste von der anderen seite rauskommen, normalerweise.


also die die man nicht sehen kann?
_________________
Rennstall zu den Eichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rommy



Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 1515

BeitragVerfasst am: 04.08.2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, unser Wasserfass hat auch die Öffnung auf der anderen Seite unten. Die Seite, die von dem Bild aus jetzt einsehbar ist, ist eigentlich die Seite, die man an den Traktor ranhängt, das Fass hier sitzt also eigentlich Falschherum auf dem Untergestell.

Nach dem anderen Bild zu folge könnte natürlich eine Selbtränke auf der Höhe des Untergestelles eingebaut sein, da müsste man näher hin (eigentlich sogar rein) um das wahrscheinlich sehen zu können. Wobei ich dir jetzt nicht umbedingt raten würde, da rein zu gehen. Ich wär auch mächtig sauer, wenn jemand über meine Koppel hatschen würde (weil man in dem Moment dann ja auch meistens erwischt wird)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, leider sind die Vorahnungen zur Wahrheit geworden Confused

Meine Schwester is,während wir die Pferde mit Äpfeln und Hafer gefüttert haben, auf die Weide zum Wasstrogding:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.083xQ3mSNNKG10fTW.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.08FyPFRTS3UIyLSaO.JPG

so die armen hatten die ganze Zeit KEIN wasser!
_________________
Rennstall zu den Eichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sky



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 4655
Gestüt: Sky Stables

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

dann musst du was machen - dringend Sad
hast du denn irgendeine ahnung, wie du kontakt zu den besitzern aufnehmen könntest? durch nachbarn, usw... anrufen? oder hinfahren, wenn du weißt wo sie wohnen?

ohne wasser, grad jetzt im sommer, das ist für pferde gar nicht gut und kann ganz schnell ganz böse ausgehn Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selina*



Dabei seit: 20.12.2007
Beiträge: 3883
Gestüt: Rennstall zu den Eichen

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben bein tierschutz angerufen und die haben gesagt die rufen den besitzer an, wir wissen wer es ist, und dann kommen sie schauen. Wink
bin ich ma gespannt^^ also wir werden dennen heute abend nochmal wasser bringen!

lg
_________________
Rennstall zu den Eichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Katha



Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 3492
Gestüt: Zucht&Rennstall Hufeisen

BeitragVerfasst am: 05.08.2009 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du schande. Shocked
Hoffentlich bekommen die Besitzer so eine fette Strafe, dass sie nicht wissen wo hinten und vorne ist und dürfen keine Pferde mehr halten. Sind sicherlich nicht die ersten Tierchen, die kein Wasser bei denen bekommen.

Hat der Tierschutz gesagt, wann er kommen wollte? Weil es ist Hochsommer - zumindest bei uns - und wenn die da ein paar wenige Tage mal kein Wasser haben, dann kann schnell jede Hilfe zu spät kommen und die sind ja auch noch super jung, im Wachstum ect.

Wäre schön, wenn du berichten würdest, wie es ausging.

Liebe Grüße, Katha
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Tierschutz Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de