Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anderer Leute Familie und das Internet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> VG News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News

Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 04:52    Titel: Anderer Leute Familie und das Internet Antworten mit Zitat

Huhu Very Happy

Nach meinem Internetartikel in der letzten Ausgabe und nachdem ich gestern mit meiner Omi mal wieder telefoniert habe und wir u.a. auch über Twitter (und darauf veröffentlichte Wahlprognosen) geredet hatten, geht mir das Thema noch etwas im Kopf rum.
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal mit meiner Oma über Twitter oder Server rede und sie sogar eine ungefähre Vorstellung davon hat, was das überhaupt ist. Shocked

Manchmal scheint sie mir da sogar aufgeschlossener als andere Familienmitglieder. Wenn etwas am PC oder Internet kaputt ist (oder so scheint) freuen sie sich durchaus, dass ich mich etwas auskenne, ansonsten sehen sie mich da wohl eher als Freak^^

Da meine Erfahrungen bei einigen Lesern durchaus Dejà-Vus auslösten, frage ich hier einfach mal in die Forenrunde, wie Eure Erfahrungen sind, wenn ihr auf Leute stoßt, bzw mit denen redet, die mit diesem Internetdingens noch nicht soviel anfangen können. Oder kennen die sich etwa sogar besser aus?

Hoffe auf einige spannende Erfahrungen Smile
LG Ariane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
San

Gestüt: Original Louisdor Stables

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Eltern sind sehr aufgeschlossen, scheint es zum. auf den ersten Blick.
Mein Vater sitzt non-stop vor dem Flimmer Ding und chattet mit Freunden aus ganz Deutschland, und hat sich mit denen sogar schonmal getroffen. (Mit Leute, die er im Internet kennen gelernt hat !!!!! :-O)

Meine Mum guckt sich auch ständig websites an usw, traut sich allerdings nicht, einen e-mail account anzulegen oder sich in einem Forum anzumelden, weil sie versteckte Kosten und Viren usw weiter erwartet... und zwar überall.
"Mama, web.de ist zuverlässig, da kannst ruhig deine Daten angeben." -"LAss mich.."
Also selbst Leute aus dieser Generation (meine Eltern sind mitte 40) haben noch nicht komplett die Angst vor dem bösen Internet abgelegt xD
LG
San
Choosy

Gestüt: Need for Speed NFS

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

also ich lach mich immer wieder schlapp....
meine mutter wollte genauso cool sein wie ihre tochter und hat sich einen Mac zugelegt... aber natrlich keinen schimmer davon. ja dann musste ich helfen. und selbst wenn sie im internet was sucht, darf das töchterchen ran

jetzt bin ich aber ausgezogen, und habe meine arme mutter mit der kiste alleine gelassen. resonanz= ich habe meine mutter vor ein paar wochen dabei erwischt wie sie sich SELBSTSTÄNDIG und ohne aufforderung oder hilfe oder sonst was, bei FACEBOOK angemeldet hat.....jaja auch eltern werden erwachsen und lernen *G*

auch interessant war es meiner oma beizubringen wie man sms schreibt... sie wollte immer wissen wo die denn rauskommt und vorallem wie sie beim anderem ankommt....
inzwischen schickt sie der gesamten verwandtschaft im minutentakt
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ja tolle Geschichten und Cho, deine Oma schreibt wirklich SMS`?
Cool Cool

Meine Ma ist mit dem meisten Internetkram eigentlich ganz aufgeschlossen, nur mit der Technik hat sie es nicht so.
Hat ne ganze Weile gedauert, ihr klarzumachen, dass Downloads nicht immer illegal sind und durchaus umsonst und ohne Viren zu haben sind, und dass so ein Treiberdownload(!!) gelegentlich unheimlich wichtig ist! ^^

Vor einer Weile wollte sie eine Schreibdatei mal in einen anderen Ordner kopieren. Statt nun die Datei zu kopieren, markierte sie einfach den Text und versuchte, ihn per Rechtsklick in den Ordner zu transportieren.
Da das nicht funktionierte, musste sie irgendwann um Hilfe rufen und hat seitdem Mühe, ihr DAU-Image wieder loszuwerden^^
Choosy

Gestüt: Need for Speed NFS

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja macht sie wirklich Cool und seit kurzen auf emails, sogar mit bildern und so.... sie ist in einem computerkurs für rentner. gott sei dank, denn nun ruft sie nicht immer nur an wenn sie hilfe braucht^^
crax

Gestüt: Kikis Ponyhof, Saustall

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine Oma, dafür habe ich letztens erst zu dem Thema "Ältere Leute und Internet" eine passende Hilfeseite gefunden
Vielleicht ist die ja was für Eure Eltern / Großeltern
http://www.starthilfe50.de/

Swingtreee

Gestüt: Nouvel Espoir, Ibero Rennstars

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir im altenheim hat leider noch kein Bewohner nen pc oder internet oder ein handy Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, mir wäre das unheimlich, wenn meine Omi plötzlich in meiner icq-liste stehen würde. Und wer strickt mir dann Socken? Very Happy

@Crax
Schöne Seite, gerade wenn man keine Leute kennt, die einem das mal eben langwierig erklären.

Meine Lieblingserklärung: Was ist ein Linksklick, was ein Doppelklick und was bewirken sie?
Und wie bin ich ohne dieses Wissen nur auf der Hilfeseite gelandet? Very Happy
Lanima

Gestüt: Red Fruit Collection

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, meine Eltern und das liebe Internet...

Meine Mutter kapiert auch nach unzähligen Erklärungsversuchen meinerseits nicht wie man überhaupt einen PC anschaltet bzw. wie man eine Maus bewegt. Die schaut total hektisch dem Mauszeiger hinterher den sie ja eigentlich selber bewegt und meckert rum sie würde die Links nicht treffen und die Maus nicht sehen Very Happy Die war auch mal in so nem PC-Anfängerkurs, den sie aber abgebrochen hat ^^

Mein Vater tippt zwar mit dem "Ich suche mit einem Finger die Taste"-System, kann aber wenigstens seine Emails lesen und Google als Suchmaschine benutzen.

Meine Eltern wittern auf jeder Internetseite Gefahren und meine Mutter fragt mich ca. ein mal in der Woche ob bei ICQ auch wirklich keiner mitlesen kann was ich mit anderen schreibe oder an meine Adresse kommen kann. Wehe wenn in der Zeitung mal wieder irgendwas über das böse böse Internet stand.. dann heißt es wochenlang "ja aber denk dran was in der Zeitung stand das Internet ist..." "Ja Mama, ich weiß!"

Seitdem ich ein mal mit meinen Eltern ne riesen Diskussion hatte (sie haben erfahren das ich auch mit Leuten kommuniziere die nicht aus meiner Klasse sind Very Happy), vermeide ich es so gut es geht Internet zu erwähnen ^^

SMS schreiben können meine Eltern gar nicht, dabei hab ich ihnen auch schon mal aufgeschrieben wie das funktioniert. Ich frage mich eh wofür die ein Handy besitzen, wenn es tagtäglich ausgeschaltet im Schrank liegt Rolling Eyes

Gestüt: Radioactive Racing

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater hat beruflich mit Computern zu tun, daher kennt er sich eigentlich sehr gut aus.
Aber ich muss mich anschließen - meine Mutter hat so ihre lieben Probleme mit dem Internet, und Computer generell.
Bei mir gab's auch die Diskussion, ob ich mir bei oyla.de eine Homepage anmelden darf, weil das sei ja alles so unsicher, etc.
Im Endeffekt hab ich's dann sowieso gemacht, aber erzählen tu ich nix davon xD
Dann eben noch von wegen MSN und ICQ (und seit neuestem auch Skype^^), und wenn's nach meiner Mutter ginge, wären die sowieso schon gelöscht.
Naja, und sie und der Computer werden keine guten Freunde mehr, fürchte ich^^
Das größte Problem tritt immer auf, wenn ich sage :"So, und jetzt machst du einen Doppelklick."
"Mit der linken oder der rechten Maustaste?"
Die größere Schwierigkeit ist, dass ich immer nur erklären, aber nichts angreifen darf. Und wenn ich dann sehe, was sie dem armen Computer antut....xD
Sie hat auch schon mehrere Kurse besucht, aber es wird irgendwie nicht besser *sfz*
Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt Wink

LG =)
Chrissie

Mit:
Radioactive Racing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
LoveAngel

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also in meiner Familie kann eigentlich jeder mit einem Computer umgehen Laughing

Mein Vater sitzt in seiner Freizeit ziemlich oft am Computer, vor allem weil er teilweise auch oft so Berichte am Computer schreiben muss. Und auch seine Arbeit hängt unmittelbar mit Computern zusammen ^^
Meine Mutter hat sich vor einiger Zeit einen eigenen Laptop gekauft, nachdem ich mich geweigert habe, sie öfters an meinen zu lassen Laughing
Sie sitzt zwar nicht so oft, wie ich dran, aber schon oft. Ich denke sie kennt sich aber schon ziemlich gut damit aus ^^ Von ihr hab ich eigentlich noch nie sowas wie "böses, böses Internet" gehört, eher "Wie lang willst du denn jetzt noch chatten?" Very Happy

Sogar meine Oma besitzt einen Computer! Und das schon seit gut 2 Jahren, hat auch nicht einmal viel Überredungskunst bedurft Very Happy Anfangs war sie zwar noch ziemlich skeptisch, vor allem was den Umgang anging. Sie hat sich dann auch so ein Buch gekauft, in dem alles erklärt wird, aber eigentlich schaut sie da nur sporadisch rein xD
So nach dem Motto "Learning by doing" Very Happy
Sie benutzt den eigentlich auch richtig, also spielt oft Spiele und kann mit Google etc. umgehen. Neuerdings hat sie mich sogar gebeten, ihr beim anlegen eines Chataccounts zu helfen Shocked

E-mail und Sms schreiben ist für die kein Problem ^^ Obwohl ihnen ein Rätsel ist, wie man an die 1000 Sms im Monat schreiben kann Embarassed

Lg
LoveAngel
Frosch

Gestüt: Neustart

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

tja bei mir ist das auch so mein dad kennst sich eigentlich ganz gut mit pc und handy aus meine mum die reiste katastrophe
sie kann den pc anstellen ihr onlinespiele spielen und das war es auch schon google klappt machmal auch noch aber word was ist das den und music nein danke

bei dem handy ist es noch schlimmer. meine eltern sind in den urlaub gefahren und wollten mir dann bescheidgeben das sie angekommen sind mein vater war im meer schwimmen und meine mutter hat es alleine probiert. sie hat also ihr dina4 blatt wo dann "grüne taste lange drücken dann geht es an. dann pin eingeben rechte pfeiltast ja oben rechts,..." also alles haarkleingenau beschrieben draufstand rausgeholt und versucht mich anzurufen das positive sie hat es geschafft. aber sie hat echt jedesmal den zettel rasugeholt und dieser zettel ist heute noch in ihrer´m brustbeutel beim handy und der wird noch heute benutz*lach

lg sonja

Mit Lanima:
Kempinski´s Return

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer. Genieße es und freue dich immer aufs Neue. Auch über kleine Dinge!!!
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater kennt sich super aus mit PCs, ist auch zu hoffen, schliesslich ist er Informatiker..
Meine Mum ist das pure Gegenteil, für sie sind PCs eine Teufelsmaschine, die sie noch nichtmal an- oder ausschalten würde. Sie hat inzwischen eine emailadresse, allerdings ruft die mein Bruder immer für sie ab. Der Vorteil ist, dass sie das Gefühl hat, nur Informatiker können sowas, sprich mein Bruder darf das immer machen, uns andere fragt sie nur im Notfall mal, ob wir vielleicht ne Telefonnummer nachschauen könnten oder so.
Naja, sobald er bald mal auszieht, wird sie sich wohl oder übel mit einem eigens für sie eingerichteten Ubuntu rumschlagen müssen. Laughing
Handy hat sie (immer ausgeschaltet). sie weiss glaub grundsätzlich wie man sms schreibt, nutz das aber so gut wie gar nicht.

ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten SMS-Versuche meines Stiefvaters waren süß, erst fand er die Leertaste nicht und dann kam nur ein gaaaaaanz langes Wort. Bei der zweiten hatte er dann zwar die Leerzeile gefunden, aber es fehlten die Satzzeichen. Very Happy

Hab ich gestern gefunden, passt auch sehr schön:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/im-wuergegriff-des-internets/

Zitat: Andererseits genießen Brieffreundschaften in jungen Jahren eine sehr viel bessere Reputation als Internetbekanntschaften. Erklärt man seiner Mutter ein Brieffreund käme zu Besuch, ist die Freude groß. Gedeckter Tisch mit Suppe mit extragroßen Klößchen und dem Geschirr mit Goldrand. Ist hingegen die Rede von einer Internetbekanntschaft, wird auf Abbruch der Operation hingearbeitet, garniert mit Informationen aus Fernsehmagazinen am Nachmittag.

Und das stimmt so dermaßen Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> VG News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.