Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum immer zum Mindestpreis?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inkognito



Dabei seit: 23.10.2005
Beiträge: 306
Gestüt: Das Geheimnis der ???

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 08:24    Titel: Warum immer zum Mindestpreis? Antworten mit Zitat

Die Frage brennt mir schon länger auf der Seele!

In den Verkaufsthreads lese ich immer wieder, dass die Pferde "zum Mindestpreis" rausgehen und mich würde mal interessieren - WARUM?

Bei alten Zuchtpferden und angehenden Rentnern (sprich 9jährige oder 8/9jährige Wallache) oder kann ich es absolut nachvollziehen ...
... aber warum verkauft ihr auch junge, schnelle Pferde direkt mit Angabe des Mindestpreises?

Ich finde, in Zeiten der Pferdeknappheit (oder besser gesagt, nicht mehr krass vorhandenen PK-Pferdeüberschusses) verfälscht diese Angebotsvariante den Markt oder sind wir hier alle bei "Ich bin doch nicht blöd". Teilweise wird schon erst nach dem MP gefragt, bevor überhaupt die Frage nach Temperament oder SZ gestellt wird.

Wenn man ein gutes Pferd aus Geldmangel verkaufen muss, muss es dann direkt zum Mindestpreis sein? Brauchen wir eine neue Preisspanne (bestehend aus Spanne Mindestpreis - Schätzpreis)?

Letztendlich will ich keinem sein Verkaufsverhalten vorschreiben, aber mich würde mal interessieren, warum der Höchstpreis inzwischen "verboten" ist.
_________________
http://virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=35584
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha



Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 3492
Gestüt: Zucht&Rennstall Hufeisen

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verkaufe meine Pferde zum MP, wenn ich sehe, es sind Newbies, Ställe mit wenig Geld, oder Jemand bekommt das Pferd, der noch was bei mir gut hat bzw. den ich gut leiden kann, oder bei einem Tausch. (MP gegen MP). Mein Stall ist momentan auf dem Niveau, dass er nicht jeden Cent umdrehen muss, also kann ich anderen Leuten damit auch was Gutes tun, oder? Zumal die Pferde die ich verkaufe teilweise schon teuer genug sind.
Es kann ja jeder sein Pferd zu dem Preis verkaufen, zu dem er es verkaufen will. Ich sehe kein Problem im MP, denn mein Stall macht sein Geld nicht mit Pferdeverkäufen, sondern mit Renngewinnen. Zumindest mein Rennstall. Bei meinem Zuchtstall nehmne ich den HP bei den 2jährigen, sprich, ich lasse mir jede Derbynennung mitbezahlen - außer das Pferd geht an oben genannte Personen. Ansonsten nehme ich bei den anderen meist den geschätzten Wert oder schlage noch etwas drauf. Wenn das Pferd dann nicht weg geht, hab ich keinen Skrupel davor es einfach ins System zu hauen. Also wie du siehst hängt es bei mir von verschiedenen Faktoren ab ob MP, oder nicht. Ich weiß nicht wie die anderen das halten, aber so mache ich es.

Liebe Grüße, Katha Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crax



Dabei seit: 12.06.2005
Beiträge: 1854
Gestüt: Kikis Ponyhof, Saustall

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 12:11    Titel: Re: Warum immer zum Mindestpreis? Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Bei alten Zuchtpferden und angehenden Rentnern (sprich 9jährige oder 8/9jährige Wallache) oder kann ich es absolut nachvollziehen ...


Gerade das kann ich zB gar nicht nachvollziehen, denn meistens ist es bei den älteren Pferden so, dass der Mindestpreis sogar unter dem Systempreis liegt. Ich würde also mehr Geld bekommen, wenn ich das Pferd ins System kloppe.
Stattdessen wird die Zuchtstute zum MP verkauft, der Käufer züchtet noch ein paar Fohlen und verkauft es letztendlich selbst ins System. Dabei hat er dann Fohlen für lau und noch dazu einen Gewinn vom höheren Verkaufs- als Einkaufspreis.
Meiner Meinung nach schön blöd vom Verkäufer.

Ich verkaufe meine alten Pferde fast ausschliesslich ins System (aus anderen Gründen).
Sollte ich mal jüngere verkaufen, nehme ich sowieso den Schätzpreis oder drüber, es sei denn, es hat Mängel.^^
Dass ich über genug Geld verfüge spielt da keine Rolle, ich bin ja nicht die Wohlfahrt.

Diese Mindestpreis-Praxis verstehe ich auch nicht und bin selbst gespannt auf mehr Antworten.
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pathieV



Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 5576
Gestüt: Precious for Eternity

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verkaufe meine alten Hengste zum Mindestpreis, also die, die in Rente gehen, ich brauch sie im Rennstall nicht, und ich finde, die sind ohnehin teuer genug.
Das müssen die im Hengststall dann erstmal wieder reinholen, sonst lohnt es sich ja nicht.

Und da ich den Platz brauche, sie sonst ins System wandern, ist es mir egal, find es schön wenn sie jemand will, und ich sie so auch noch nutzen kann, wenn ich will.

Die andern, na ja, meistens zum Schätzpreis, es sei denn, ich tausche, dann auch zum Mindestpreis.

Die Fohlen, bzw. 2 jährigen gehen sowieso nur zum Schätzpreis + die Nennungen, aber die kosten ja auch fast nichts.

Wenn ich Zuchtstuten abgebe, dann auch zum Mindestpreis, da die meisten eh bei mir gerannt sind, haben sie genug eingelaufen, dass mir das nicht weh tut.
Und meistens haben sie auch gute Nachzucht gebracht, sonst gehen sie eh ans System.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Deckhengsten ist es wohl nur fair sie zum MP rauszurücken, denn wenn ein DH dann 300 000 VG kostet macht ein Hengststall nur Miese, da man vom System auch nur die Häfte bekommt und der Hengst das wohl nie umsetzen wird, da ein Decksprung von meinen Hengsten 15 000 VG kostet Wink
Vor allem ist es halt so, dass man froh sein sollte, dass es solche Hengstställe gibt und genug Erbmaterial somit zur Verfügung steht und man nicht mehr so große Vererber wie Cunning Fox, Bad Cop Good Cop, etc. hat Wink

genauso sehe ich das übrigens bei Zuchtställen, denn wenn es die nicht gäbe würde es wahrscheinlich bald gar keine Pferde mit PK zu kaufen geben Sad

und ne Zuchtstute bringt jetzt auch nicht so den Umsatz, selbst wenn sie 10 ist und noch 4 PK - Fohlen bringt. Rechnet man mit 25 000 pro Fohlen hat man 100 000 VG verdient abzüglich der Decktaxe von 15 000 sind das 40 000 VG vom System bekommt man dann vielleicht noch 160 000 bei ner Stute die mal 300 000 gekostet hat ist das ein Minus von 100 000 VG
und im Großen und Ganzen haben ja alle was davon Wink

bei normalen Rennpferden seh ich das anders die kann man je nach Käufer verkaufen (Newbies weniger als gut laufende Ställe) muss dabei jedoch zugeben, dass bei mir sehr wenig Pferde verkauft werden und sie eher ins System wandern, da ich es net haben kann, wenn VKR missachtet wird Wink
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass der Höchstpreis mittlerweile verpöhnt ist, ich glaube auch, dass viele bereit wären, den Höchstpreis zu bezahlen, zumindest bei Rennpferden.

Ich selbst verkauf eigentlich höchstens zum Schätzwert, einfach weil ich finanziell nicht auf Pferdeverkäufe angewiesen bin.
Wenn ich an Newbies oder ärmere Ställe verkaufe, gehe ich auch gerne auf den Mindestpreis runter.

Ältere Pferde verkaufe ich eigentlich nur unter Schätzwert, weil die meistens schweineteuer sind, Hengste zum Mindestpreis und bei Zuchtstuten mache ich es so wie Crax, da gehe ich nur bis zum Systemverkaufspreis runter. (Ausnahme Newbies)
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich verkauf je nach Tier..

normalerweise ist bei mir Mindestpreis = Systempreis, denn ich sehe nicht ein, wieso der Käufer am Pferd verdienen sollte (weil das tut er, wenn ich ihm das Pferd zum Mindestpreis verkaufe und ers später zum Systempreis verscherbelt). Sprich bei mir gehen auch Zuchtpferde immer zum Systempreis raus.
Zum Mindestpreis gebe ich ganz selten Mal Pferde raus, wenns wirklich ein finanzschwacher Spieler ist.

Und alles was noch laufen kann und seinen Kaufpreis auch mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einlaufen wird, geht bei mir zum Schätzpreis raus. Darüber geh ich meist nicht, einfach weil ich auf das Geld absolut nicht angewiesen bin.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lanima



Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2787
Gestüt: Red Fruit Collection

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe ehrlich gesagt nicht ein warum ich einen Deckhengst oder eine Zuchtstute zum Mindespreis verkaufen soll Shocked Da bekomme ich ja eindeutig mehr wenn ich das Pferd ins System stecke!

Bei Rennpferden bestimme ich den Preis selbst und das ist bei guten Pferden auch garantiert nicht der Mindestpreis Wink Finanziell bin ich auch nicht auf Pferdeverkäufe angewiesen, aber gute Pferde werden rar und ich verkaufe sie nicht unter Wert. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel und ich geh bei neuen Spielern / Freunden auch gerne mit dem Preis runter. Allerdings verkaufe ich auch eigentlich nie zum Höchstpreis sondern zum Schätzpreis oder etwas darüber.

Liebe Grüße Lani
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blackdaimont



Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 1646
Gestüt: "Zu den Eichen"

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich inzwischen absolut nicht mehr auf meine Finanzen gucken muss und die Kohle einfach nicht weniger wird, verkaufe ich sehr viel zum MP. Gerade die alten Hengste, die ich nicht mehr brauche und die teilweise schon einen schätzpreis von über 300.000vg haben.
das muss sich erstmal ein stall leisten können. natürlich macht er plus, wenn er ihn dann verkauft.. aber hey.. ich war damals auch froh, wenn schon große spieler mir die hengste für lau verkauft haben.. denn die kohle wieder reinbekommen ist doch arg schwer.
Rennpferde verkaufe ich eher weniger, aber wenn gehen die dafür immer für einen nach oben gerundeten schätzwert raus. Denn ich verkaufe sie ja, da sie in meinen augen mängel aufweisen. also warum sollte ich sie dann zum max-preis verkaufen?
Wenn ich kaufe, zahle ich gerne auch den Höchstpreis. Mein Stall ist, wie einige andere auch, im Multimillionenbereich, also kann ich es mir sowohl für die zucht, also auch für die pferdekäufe leisten.
Andere können das nicht.

Ich "zolle" damit lediglich meinen "dank" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
San



Dabei seit: 12.06.2005
Beiträge: 1084
Gestüt: Original Louisdor Stables

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst ich, die noch auf das Geld angewiesen ist, sehe es nicht ein, de Pferde überteuert zu verkaufen, Mindestpreis ist es allerdings auch nicht, sondern ein aufgerundeter Systempreis Smile
(zB 32.876,90 = 32.900 oder so)
Wink
LG
_________________
Gestüt Original Louisdor Stables
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Danny



Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 1686
Gestüt: Silvers Garden

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, was isses denn bei mir, würde dann sagen nen Sympathiepreis, löl Very Happy
Je nachdem, ob Newbie oder was auch immer. Könnte aber auch an meiner Laune liegen.
Naja, jedenfalls zu teuer gehen sie nie raus, sind meist eh schon teuer genug. Auch wenn ich manchmal denke wenigstens noch was Geld machen und ruhig mal was teurer verkaufen, naja mache es dann trozdem nicht, bin halt zu gutmütig Laughing
_________________
LG wünscht Danny



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
LuLu2208



Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 1246
Gestüt: Sunnyfarm

BeitragVerfasst am: 09.10.2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

hm, das problem mit der nachfrage des mindestpreises ist mir auch gerade aufgefallen. ich wollte gerade nen 8j verkaufen und habe den sp angegeben und habe doch echt mehrere rückmeldungen bekommen, dass dies zu teuer sei, dabei läuft er noch gut 2j und vererben tut er auch gut! und sp abgerundet, dafür das er auch noch was einläuft ( bei mir jedenfalls) finde ich durchaus gerechtfertigt, ich verlange ja nicht das ihn jemand kauft. ich habe mich als newbie schon gefreut, dass ich ihn überhaupt bekommen hab, bzw überhaupt ein pk pferd.
also dieses nachgefrage nach dem mp, bevor überhaupt was anderes gefragt wird finde ich auch nicht so prickelnd, wenn in der bewerbung wenigsten gestanden hätte "habe interesse aber bin ein kleiner stall oder so, aber nicht mal ne bewerbung schreiben, sondern nach mp fragen find ich nicht korrekt!

so ich wollte auch mal meinen senf abgeben, weil mich das doch sehr ärgerte!

lg LuLu2208
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 09.10.2009 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

sowas würd ich eh ignorieren.. Die schätzpreise sind eigentlich ganz gut angesetzt.. normal haben die Pferde einen Schätzpreis, der auch etwa im Rahmen dessen liegt, was das Pferd in 1-2 Jahren reinläuft. Sprich wenn du das Pferd nicht grad 3 Tage vor der Pensionierung erst verkaufst, dann holt das PFerd normal den Kaufpreis wieder rein und dann kriegt man ja noch mindestens das Geld für den Verkauf ins System oder sogar mehr, wenn mans weiterverkauft. Von daher ist das in meinen Augen absolut gerechtfertigt, solange das Pferd auch nur halbwegs zuverlässig was einläuft.

Ich mein das gleiche Gejammer gabs ja schon immer mit den Decktaxen, bevor die Mindestdecktaxe angehoben wurde..
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 09.10.2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

@LuLu naja dein hengst wird aber selbst in 2 jahren das geld nicht eingaloppieren, da er recht langsam ist (Agl.III) und jetzt auch kein übervererber ich mein man muss das schon in relation sehen Wink

tolles pferd achtjährig mit schneller SZ kannste auch für 150 000 verkaufen und viele wollen ihn haben nur so einen naja da find ich 100 000 schon ordentlich teuer Sad

lg
nut
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lanima



Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2787
Gestüt: Red Fruit Collection

BeitragVerfasst am: 09.10.2009 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

nutcracker hat Folgendes geschrieben:
@LuLu naja dein hengst wird aber selbst in 2 jahren das geld nicht eingaloppieren, da er recht langsam ist (Agl.III) und jetzt auch kein übervererber ich mein man muss das schon in relation sehen Wink


Ob ein Pferd in Agl III läuft hat nichts damit zu tun ob es schnell ist oder nicht Wink
Ich hab auch ein paar Pferde in Agl III, wovon ein paar sogar ne bessere Schätzzeit haben als welche in Agl II oder Agl I Wink

Lg
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 09.10.2009 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja nur das der hengst bereits über 100 rennen hat und ne SZ von 1:01,41 oder so ähnlich Wink
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
San



Dabei seit: 12.06.2005
Beiträge: 1084
Gestüt: Original Louisdor Stables

BeitragVerfasst am: 09.10.2009 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

mein Pfed mit 1:01,007 ist auch ne ganz schön lange Zeit im AGL IV rumgegammelt, kommt auch noch auf Boden/Distanz und Konkurrenz an.

Deshalb finde ich die Jagd nach möglichst schnellen Pferden ziemlich sinnlos.

Ich finde auch, dass es der Schätzpreis nicht sinnlos ist, sondern den Wert des Pferdes sehr gut vermittelt.
HAbe mal ein Pferd für ca. 30.000 verkauft bekommen, fand das billig, aber als ich das Pferd dann angenommen hatte, sah ich, dass es nur ca. 19.000 wert ist, von der relation her, war das ziemlich überteuert, finde ich.
Deshalb sollte man eher nach den Schätzpreis als dem Mindestpreis fragen.
Wink
_________________
Gestüt Original Louisdor Stables
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
crax



Dabei seit: 12.06.2005
Beiträge: 1854
Gestüt: Kikis Ponyhof, Saustall

BeitragVerfasst am: 09.10.2009 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

nutcracker hat Folgendes geschrieben:
@LuLu naja dein hengst wird aber selbst in 2 jahren das geld nicht eingaloppieren, da er recht langsam ist (Agl.III) und jetzt auch kein übervererber ich mein man muss das schon in relation sehen Wink

tolles pferd achtjährig mit schneller SZ kannste auch für 150 000 verkaufen und viele wollen ihn haben nur so einen naja da find ich 100 000 schon ordentlich teuer Sad

lg
nut


Mag ja sein, aber Du (und die anderen) vergessen dabei einzurechnen, dass Du einen Grossteil des Geldes schon beim Verkauf ans System wieder reinbekommst.
Dazu kommt ausserdem noch eine eventuelle Wertsteigerung in der Zeit, in der es beim Neukäufer startet.
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de