Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Persönlichkeitstest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> VG News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Specht



Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 16:34    Titel: Persönlichkeitstest Antworten mit Zitat

Tja, wie ja einige wissen studiere ich jetzt im ersten Semester Psychologie und dort machen wir einige lustige Sachen, die vielleicht auch den ein oder anderen hier interessieren.
In meinem Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten haben wir als erste Hausaufgabe einen kleinen Persönlichkeitstest bekommen (klein, weil nur 60 Fragen, große Tests haben locker an die 500 und mehr).

Das Rechnen zum Schluss ist recht einfach. Jede Antwort beschreibt eine von euch eingeschätzte Persönlichkeitseigenschaft. Entweder Neurotizimus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit oder Gewissenhaftigkeit. Frage 1 steht für Neurotizismus und der Wert für die Antwort wird der Tabelle auf Seite 5 entnommen. Zu diesem Wert addiert sich dann der von Frage 6, 11,16,usw (also alle wo ein N dransteht).
Sobald ihr alle Werte addiert habt tragt ihr darunter ein (wenn wir von der Tabelle auf Seite 4 ausgehen), wie viele der Aussagen (Items) ihr beantwortet habt (für jede Eigenschaft sind es 12, also wenn ihr alle beantwortet habt, dann tragt einfach überall 12 ein) und danach teilt ihr Summenwert durch Itemsanzahl und erhaltet einen Mittelwert, der dann sagt, wie ausgeprägt die fünf Eigenschaften sind.
Wer Lust hat, kann ihn ja machen und hier seine Werte posten Very Happy

1. Seite

2. Seite

3. Seite

4. Seite

5. Seite

6. Seite

Zu dem Test ist zu sagen, dass bei ihm immer im Mittel von einer neutralen Bewertung ausgegangen wird (Wert 2), alles was darunter liegt, bedeutet man hat diese Eigenschaft nicht so stark ausgeprägt. Alles, was über zwei liegt, bedeutet, dass man die Eigenschaft im stärkeren Maß besitzt.
Da der Test ausschließlich auf der eigenen Einschätzung beruht, hat er keinen Anspruch auf "Richtigkeit" (soweit man das bei Persönlichkeiten überhaupt sagen kann). Es hängt sicherlich auch davon ab, welche Stimmung man hat, wie ernsthaft man über die Aussagen nachdenkt und wie ehrlich man zu sich selbst ist.
Soll heißen, wenn ihr ihn heute macht und in einer Woche nochmal kann er schon ein Stückchen anders aussehen, aber die Tendenz dürfte die gleiche sein.
Da aber die eigene Einschätzung auch stark von der Meinung, die einem die Außenwelt über sich selbst gibt, geprägt ist, ist der Test so (also als Selbsteinschätzung) sicherlich gut gemacht.

(i) Frage 1 ist generell gemeint und bezieht sich nicht auf die momentane Situation Wink
(ii) Die Eigenschaften werden Wikipedia sehr gut erläutert, für alle, die genauer wissen wollen, was denn nun die Zahlen bedeuten.


Meine Werte:
Neurotizimus: 2,25 (leicht erhöht also, aber ich schätze, ich war vll auch ein wenig zu nett zu mir ^^)
Extraversion 1,83
Offenheit für Erfahrung 2,917 (*harr* )
Verträglichkeit: 2,17
Gewissenhaftikeit: 1,5 (quod erat expectandum, auf gut Deutsch: was zu erwarten war)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lanima



Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2787
Gestüt: Red Fruit Collection

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier werden übrigens alle Begriffe erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurotizismus

Neurotizimus: 2,416
Extraversion: 2,583
Offenheit für Erfahrung: 2,0
Verträglichkeit: 2,0
Gewissenhaftikeit: 2,75

Durchschnitt ^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 8361
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neurotizimus: 1.92
Extraversion: 2.33
Offenheit für Erfahrung: 3.5
Verträglichkeit: 3.42
Gewissenhaftikeit: 2.82

ich find man merkt gut, dass der Test doch seine Grenzen hat. zb grad die 3 Bereiche Neurotizismus, Extraversion und Gewissenhaftigkeit, das ist bei mir von Situation zu Situation total verschieden, daher kann so ein einzelner Wert das niemals wirklich gut wiedergeben, weils halt extremst von den Fragen abhängt, was dabei rauskommt.

Wo er hingegen recht gut trifft sind die offenheit und die verträglichkeit. Glaub die schwierigste Entscheidung meines Lebens war es, was zu studieren, ich hätt am liebsten so ziemlich alles gemacht Very Happy
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julbrygd
Site Admin
Site Admin


Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 1967
Gestüt: Virtual Galopp Bank

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Werten zu urteilen hinkt meine Selbsteinschätzung ein wenig. Die Abweichungen vom Mittelwert sind gewaltig. Mich würde wirklich interessieren, welche Werte heraus kommen, wenn jemand anderes den Test für mich macht. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tati



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 822
Gestüt: Yuboka Stables

BeitragVerfasst am: 09.11.2009 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Neurotizimus: 3.5
Extraversion: 0.75
Offenheit für Erfahrung: 3.0
Verträglichkeit: 2.08
Gewissenhaftikeit: 1.17

Ganz schön weit von den Mittelwerten entfernt, besonders der erste Wert ist schon etwas, naja... beim 2. hab ichs nicht anders erwartet, vielleicht war ich aber auch etwas "hart" mit mir und hab das ein oder andere mal nicht lang genug über die Antwortmöglichkeit nachgedacht.
_________________
ehemals Dextro Energy Stables (von Beta bis etwa Mitte 2007)
Neueinstieg am 30.05.2009 mit den Yuboka Stables.

Deckhengste: hart/3000, gut/1200, fest/1400

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Specht



Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14.11.2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, Jul hat den Test gemacht , aber nicht gepostet, das würde mich interessieren *g* vielleicht willst du es mir ja noch sagen Jul

Das ganze hier ist ja auch nur zum Spaß und klein und nicht sooo aussagekräftig. Wenn man weit vom Mittelwert abweicht ist das auch nichts schlechtes. Ohnehin muss man sich ja auch den durchschnittlichen Mittelwert auf Seite 6 als Richtlinie betrachten und nicht nur den optimierten Mittelwert von zwei, dann kommt man meist schon eher auf einen grünen Zweig.
Wenn ich z.b. meinen Extraversionswert mit dem optimierten Mittelwert betrachte, bin ich gar nicht so introvertiert, wenn ich ihn aber mit dem für Frauen errechneten Durchschitt betrachte, dann bin ich doch schon eher stärker introvertiert, was meiner Erwartung schon mehr entspricht.

@Cinna
Natürlich ist die Reaktion von Situation zu Situation verschieden, aber der Test errechnet nur, wie du dich meistens in Situationen verhältst und geht nicht auf den Einzelfall ein. Es kann x-Variablen geben, warum sich ein Mensch so verhält, wie er es tut, aber wenn er einen erhöhten Neurotizismuswert hat wird er wahrscheinlich eher dazu neigen, die Nerven leichter zu verlieren, als jemand der einen sehr niedrigen Neurotizismuswert hat.
Tatsächlich kann man sich selbst meist am besten bei Offenheit und Extraversion einschätzen, während es bei Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit schwieriger ist. Wie verträglich ein Mensch ist, ist für ihn selbst nicht immer gut einzuschätzen. Er streitet sich vll häufig, wird es aber als nicht so schlimm empfinden wie seine Bekannten und daher eher dazu neigen sich selbst verträglicher einzuschätzen.

@Jul
Aus meiner Antwort zu Cinna siehst du, dass das sicherlich möglich ist. Allerdings können diese Menschen, dich auch nur in bestimmten Dingen gut einschätzen, während du selbst innere Prozesse besser bewerten kannst.
Versuchs doch einfach und schau, was bei raus kommt und wie sehr sich die Ergebnisse unterscheiden *g*

@all
ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Leute den Test machen, aber ich glaub nicht, dass noch viele dazu kommen werden xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aLiNe



Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 33
Gestüt: Shangri-la

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr lieben, meine ergebnisse:

N : 1,75
E : 2,58
O : 2,75
V : 2,0
G : 3,17

fand dies nen guten test der mich eig in meiner selbsteinschätzung bestätigt hat =)

Danke Specht! Very Happy
_________________
[url= http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?m=pferde&stall=35775]Text[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rennmaus



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 206
Gestüt: kleine Sonne

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

N:3.08
E:1
O:2.58
V:2.83
G:2.50

Passt eigentlich ganz gut zu mir. Nur der O wert weicht etwas nach oben ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> VG News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de