Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arishi
|
Verfasst am: 18.03.2010 11:47 Titel: Vererbung Systemhengste |
|
|
Hey
ich hoffe den Thread gibt es nicht schon, aber ich hab nix gefunden.. Hat mal jemand von euch ein paar Erfahrung, wie die Systemhengste so vererben???
Wenn ich mir mal die Sb der meisten Systemhengste im Zuchtregister so anschaue, sieht es irgendwie so aus, als wenn die nur Schrott vererben, bis auf ein paar Ausnahmen?! Kann das sein?
Oder liegt das vielleicht daran, dass in vielen Fällen Pk lose Systemstuten genommen werden??
ich hatte 4 Versuche mit 2 versch. Stuten und recht guten Pk Systemhengsten, aber da kam nur Müll raus :/
lg Arishi _________________ Outspan Ω - mein Rennstall
Outspans Breed Ω² - Zucht- und Minihengststall
Hollywood ✩ - Zuchtstall mit Finilein |
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 18.03.2010 12:33 Titel: |
|
|
Also ehrlich gesagt, hab ich bis jetzt auch noch so keine guten Erfahrungen gemacht. Hab schon 2mal den gleichen Systemhengst für eine Stute gebucht und beide Fohlen waren PK-los. Allerdings hat die Stute bis jetzt noch nie PK vererbt. Und mein SYS-DH hat von 4 Versuchen 2mal den PK gebracht. Waren aber keine Systemstuten....
LG _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Katha
Dabei seit: 07.12.2005 Beiträge: 3492 Gestüt: Zucht&Rennstall Hufeisen
|
Verfasst am: 18.03.2010 12:53 Titel: |
|
|
Hallo Arishi,
die Vererbung ist mittlerweile ja auch Zufallssache, deswegen kann man nicht mehr wie früher genau bestimmen ob ein Pferd jetzt gut vererbt, oder eben nicht. Vielleicht hatten deine Hengste bis jetzt immer das Pech bei der 50/50 Chance keinen PK an die Fohlen weiter zu geben, oder aber sie vererben wirklich schlecht. Dann vererben sie entweder von sich aus schlecht, oder sie vererben das schlechte der Stute weiter, oder sie sind rezessiv, so dass ebenfalls das schlechte Erbgut der Stute durch dringt. Die 3 Möglichkeiten gibt es und wie gesagt, dann kommt noch der Zufall hinzu, den es früher (zum Glück!) nicht gab.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen^^
Liebe Grüße, Katha _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Krissy
|
|
Nach oben |
|