Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bea
|
Verfasst am: 16.07.2010 15:52 Titel: PK- Zuchtstute ohne PK- Nachkommen? |
|
|
Hallo,
ich brauch mal bitte eine Auskunft von euch über Zuchtstuten. Habe eine meiner Stuten (hat PK) drei mal decken lassen und bei keinem mal kam ein PK- Nachkomme raus.
Kann das einfach passieren oder wird sie nie Nachkommen mit PK haben? Die Väter der Fohlen hatten alle selbst PK.
LG Bea |
|
Nach oben |
|
|
Bird VG News
Dabei seit: 04.08.2005 Beiträge: 10076 Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus
|
Verfasst am: 16.07.2010 16:35 Titel: |
|
|
Das hat rein garnix zu sagen. Du kannst zwei PK Pferde paaren und es is Zufall, was dabei rauskommt.
Genauso kannst du aber zwei KK-Pferde zur Zucht nehmen und der Nachkomme kann trotzdem PK anzeigen.
Früher war das anders, aber mittlerweile is das wirklich nurnoch ein Glücksgriff
Lg _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Cinna Moderator / VG News
|
Verfasst am: 17.07.2010 06:55 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass die Vererbung heute nicht mehr wirklich gut zu analysieren ist. Das muss man sich so vorstellen. Wenn du früher Pferd x und Pferd y gepaart hättest, hätten die zb ein schnelles PK Fohlen ergeben. Wenn du das heute machst, wäre das theoretisch immer noch so, aber es gibt eine sehr hohe Chance, dass das Fohlen trotzdem Schrott wird. Ich denk mal die dürfte locker bei 40-50% liegen. Und wie der Zufall so ist, der ist sehr unvorhersehbar und du kannst auch 3x hintereinander Pech haben (oder 3x hintereinander Glück). Dadurch kannst du bei einem schlechten Resultat eigentlich nix sagen, weil du halt nie weisst, ob es zustande gekommen ist, weil die Stute scheisse vererbt, oder ob du einfach nur Pech hattest. Wirklich was aussagen tun eigentlich nur positive Resultate. Ist dann halt die Frage, wieviele Zuchtstuten und wieviel Platz du hast. Je nachdem würd ichs noch 1-2x weiter probieren, oder sie halt jetzt schon in Rente schicken. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|