Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zuchtziele und gezielte Zucht?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jalina



Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 1842
Gestüt: Forgotten Mythos

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 08:14    Titel: Zuchtziele und gezielte Zucht? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich heute morgen in meinen Stall eingeloggt habe und mich mal wieder beinahe der Schlag getroffen hat, weil die Rennen von 4 Pferden heute ausgefallen sind, hab ich mir mal die Rennen auf allen Böden etwas genauer angeschaut.

Was ganz extrem auffällt ist die Tatsache, dass auf hart oder tief wenig bis gar nichts stattfindet und wenn überhaupt dann mit 5-6 Pferden.
(Jeder geneigte VG-Spieler sei herzlichst dazu eingeladen mal im Bereich Wettschalter die einzelnen Böden durchzuklicken und mit mir zu staunen.)
Guckt man hingegen auf den Böden fest-weich, dann finden da oftmals Rennen mit 12-16 Startern statt.
Den Trend an sich find ich persönlich schonmal furchtbar, aber gut, lassen wir das erstmal so im Raume stehen.

Des Weiteren ist mir schon vor längerer Zeit beim Durchschauen des Suche/Biete Pferde-Bereiches, dass viele Fohlen oder Zweijährige, die verkauft werden auf eben solchen "überlaufenen" Böden laufen, während man hart und tief sehr wenig bis gar nicht sieht.

Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen mag.
Natürlich, mit der Zuchtumstellung ist das gezielte Züchten auf bestimmten Böden erschwert worden, weil man eben zwischendurch auch mal nen kompletten Jahrgang in die Tonne kloppen kann.
Trotzdem würden mich eure Zuchtziele wirklich mal interessieren und natürlich die Frage, ob ihr gezielt züchtet oder das was eben da ist kreuzt, wenn die Stammbäume passen?

(Bevor jetzt die Antwort kommt, dass man schnelle Pferde züchten möchte, das is mir klar, ich glaub das versuchen wir hier alle. Wink )

Würd mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße,
Jal
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sha



Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 637
Gestüt: Evergreen & Copperblue

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich teile ganz ehrlich deine Bedenken und ich bin froh, dass es mittlerweile auch häufiger Spieler gibt, die mit einem oder mehreren Ställen gezielt auf extreme Böden und Distanzen hin züchten. Zwar ergibt das meistens dann das absolute Extrem, nämlich 1000er auf Hart oder 3200 auf Tief, aber seien wir mal ehrlich.. was führt denn dazu, dass es so viele Meiler gibt?

Ganz besonders Meiler die 2300/2400 auf gut/weich laufen?


1. Massiver Überschuss an DHs und ZS auf diesen Böden
2. Züchtungen zwischen Extremos von gegensätzlichen Polen
3. Und das ist meiner Meinung nach der Teufelskreis, der sich schliesst,
gibt es auf den extremen Distanzen und Böden kaum Pferde aus dem
System oder sonstwoher zu kriegen, die in der Zucht vielversprechend
wären oder sind.

Woher haben wir denn ursprünglich alle unsere Pferde?
Aus der Börse.. und da mit der Zeit 2. geschah und zudem auch noch Meiler und Meiler gekreuzt wurde, haben wir beinahe nur noch Meiler.
Und die Steher oder Flieger, die blieben auf der Strecke. Besonders die Flieger, geht in die Börse und klickt, dass ihr nur Flieger wollt, da seht ihrs.. keine oder 2-3, während die Meiler fast überquillen, die Steher auch.

Wir sollten also wieder vermehrt darauf achten, dass wir nicht Flieger x Steher und Meiler x Meiler züchten. Daher finde ich das Betreben einiger Spieler, die Extremos züchten ziemlich gut, da wir dann wieder mehr Flieger haben, die wir gewillt sind einzukreuzen. Ich selbst habe auch so einen und ich gebe ihn momentan nur an 1000er Stuten frei.

Wenn man dann noch beginnen könnte irgendwann diese 1000 auch mit 1500 etc. einzukreuzen, dann gäbe es nach und nach wieder mehr Flieger, nicht nur Extremos. Aber das setzt voraus, dass wir genug 1000 haben, sonst verschwinden sie wieder von der Bildfläche.

Es ist halt nunmal so, dass man in diesem Spiel ein besonderes Augenmerk auf die 1000er legen muss. Natürlich auch auf andere Extremos, aber besonders auf die, denn sie brauchen auch einen 1000, um ein Fohlen zu bekommen, das auch auf 1000 läuft, so ist nunmal das System, dass die Fohlen generiert.

Also ich würd sagen mann sollte nicht zwingend Steher x Flieger züchten und bei Meilernd ab und zu Steher und Flieger einzüchten. Dann brauchen wir irgendwann auch nicht mehr in der Börse zu bangen einen einzigen Flieger zu finden.. und auch nicht mehr dauernd, dass die Rennen ausfallen.


Mein Augenmerk liegt ganz klar darauf, Pferde auf verschiedenen Böden zu züchten, denn darin liegt auchhäufig der Rennerfolg von nicht nicht ganz so schnellen Pferden. Klar, man zieht auch klar Vorteile daraus, dass manche Rennen so gut wie leer sind. Und sollte sich das irgendwann wieder normalisieren wird uns wahrscheinlich dann Boden und Distanz nicht mehr soooooo wichtig sein, weil auf allen gute und viele Pferde zu finden sein werden.

Aber noch ist es angezeigt da ein wenig nachzuhelfen.


Lg
Sha
_________________

Evergreen & Copperblue



Don't walk in front of me, I may not follow,
Don't walk behind me, I may not lead,
Just walk beside me, and be my friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube das Problem war schon immer ein großes Wink

also ich züchte mit meinen Ställen (SÜN, Shining Forces und TMS) meist nach gefallen der beiden Pferde nicht nach Distanz oder Boden. Früher habe ich immer geschaut was hinzubekommen was zum Derby oder WF passt und tiefe nur mit tiefen gekreuzt usw. aber ganz ehrlich damals waren die Pferde weniger erfolgreich als jetzt Wink

Meine PK-Quoten sind jetzt bei weitem besser und die meisten meiner Pferde sind dann zudem auch noch mit schnellen Grenzen gesegnet Wink (was ja ein Züchterherz sehr freut)

Aber viell schaffe ich es ja noch mit den noch übrigen Stuten so zu züchten das auch ihr etwas davon habt Wink

Liebe Grüße
nut
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jalina



Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 1842
Gestüt: Forgotten Mythos

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kann ja züchten wie er will, es fällt mir nur in der letzten Zeit wieder verstärkt auf, dass zum Beispiel Rennen auf hartem Boden auf allen Distanzen gerne mal ausfallen. Wink

Deshalb frag ich. ^^

Ich hab in Mytsical Mythos damals auch oft auf Derbydistanzen gezüchtet aber das hab ich damals auch schon wieder schnell dran gegeben, als ich den dritten Meiler auf 1600/fest hatte. Laughing

Von daher versuch ich persönlich die vorgegebenen Distanzen der Stuten soweit auszubauen, dass ein Fohlen rauskommt, dass auch Chancen hat zu laufen und nich gegen 15 andere auf 2200/weich laufen muss. Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sha



Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 637
Gestüt: Evergreen & Copperblue

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will niemandem vorschreiben, wie er züchten muss, dass muss jeder selbst wissen Wink

Eine Tatsache ist jedoch, dass wir uns überhaupt nicht über die leeren Rennen auf extremeren Böden und Distanzen wundern müssen, wenn wir lauter gut 2300/2400 heranzüchten.


Lg
_________________

Evergreen & Copperblue



Don't walk in front of me, I may not follow,
Don't walk behind me, I may not lead,
Just walk beside me, and be my friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich züchte schon seit Jahren Extremos, vor allem von der Distanz und vom Temperament her, aber auch vom Boden her. Seit ich allerdings wirklich viele solche Extremos im Stall habe und nicht nur ein paar, merke ich, wie viele Rennen ausfallen und dass ich somit deutlich weniger Punkte mache als früher, ich denke, dass das einige Leute leider davon abhält, Extremos zu züchten. Ganz besonders extrem ist es dieses Jahr bei einem Agl. I Hengst auf 3000/schwer, den konnte ich noch nie passend nennen... Rolling Eyes

Naja, ich mache trotzdem weiter mit den Extremos, weil das für mich eine Herausforderung ist und Spass macht. Für mich geht es nicht nur um schnelle Pferde sondern vor allem um "schöne" und spezielle Pferde.
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jalina



Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 1842
Gestüt: Forgotten Mythos

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn ein paar mehr Leute ähnlich denken und züchten würden, dann würden wir die extremen Distanzen und Böden auch wieder voller kriegen.
Ich hab in Agl. I zum Beispiel auch einen Hengst auf 1600/tief, der kam auch noch nich wirklich viel zum Rennen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutcracker



Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3683
Gestüt: Nut' Racing Stable

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

so einen hab ich auch 1600 tief Agl.I und der läuft ganz brav obwohl er net der schnellste ist Wink hoffe der steigt bald auf Wink

liebe grüße
nut
_________________
Mein Rennstall: Nut's Racing Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich züchte möglichst extrem. Und da bei mir fast nur selbstgezüchtete stehen (und wenn sind es extreme "Fremde") wirkt sich das und die fehlende Zeit natürlich auch extrem auf die Punkte aus. Aber das ist mir ehrlich gesagt herzlich egal Wink Auch wenn das viele anders sehen. Rolling Eyes
Stammbäume sind mir ehrlich gesagt egal, habe deswegen auch ein paar Stammbaumkrüppel ^^

Also in meiner Zucht versuche ich möglichst fest und schwer zu vermeiden. weich und gut find ich schon gar nicht mehr so schlimm (persönliche Meinung).
Ich finde aber auch, das schwer im mittleren Bereich häufig überfüllt ist.

Bei mir siehts jedenfalls so aus:

-Fest 2 Pferde auf 2700m
-weich 6 Pferde, davon eine auf 1500, eine auf 1600, einen auf 2100m und die anderen drei sind zwischen 3000 und 3200 also auch extrem.

Der Rest ist überwiegend auf schwer und hart und tief. Gut ist bei mir nur mit 2 Pferden vertreten (1300m und 1400m)

edit:
1. Ich muss Sha zustimmen, dafür gibts ja auch meine 1000er Zucht ^^

2. Einen Vorteil hat es aber auch, langsamere Pferde auf extremen Kombis steigen aber besser auf.. Was ja logisch ist. Ich hab nen hart 1200m Hengst, der hatte ANfangs ne SZ von 1:01,58. Der wechselt immer zwischen Liste und AGL 1.
Und mein Barbaro auf hart 1300m ist 3j schon in Gruppe II aufgestiegen ^^

3. Vielleicht sollte man sich mal zu einem Bund zusammenschließen um mehr Extremos in die Welt zu bringen Wink

LG
_________________


Zuletzt bearbeitet von Fini am 23.09.2010 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7962
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jal

ich finde das auch ätzend, da meine tief und hart Rennen ständig ausfallen Rolling Eyes

Mein Zuchtziel ist allerdings das züchten auf den WF und der ist blöderweise eben am häufigsten auf gut-weich-fest

Gut dieses Jahr ist er tief, aber komischerweise fallen da auch reihenweise Maidenrennen aus...

Ich züchte allerdings auch immer ein paar Randfohlen auf Extremdistanz und Boden, sprich hart/tief. Ich denke, da sollte es auch wieder etwas mehr hingehen, denn es ist nun schon wieder fast so wie damals, als gut laufende Pferde mitm Arsch nicht mehr angeguckt wurden, weil das so überlaufen war Rolling Eyes

LG Sali
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7962
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hugur hat Folgendes geschrieben:
Ganz besonders extrem ist es dieses Jahr bei einem Agl. I Hengst auf 3000/schwer, den konnte ich noch nie passend nennen... Rolling Eyes



Ich hab eine nun mittlerweile 9j. Agl. I Stute auf schwer 3100m, die ist seit sie bei mir steht, und das sind ungefähr mind. 4 VG Jahre, vielleicht 20 Rennen gegangen, wenn überhaupt, ich glaub es waren noch weniger. Auf dem Boden und der Distanz findet nichts statt in der Leistungsklasse...

LG Sali

Edit: Vielleicht sollten wir einen "Zuchtverein Extremos" gründen und alle Ställe die mitmachen tragen sich ins "Zuchtbuch" ein Laughing
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jalina



Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 1842
Gestüt: Forgotten Mythos

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich hab eine in den früheren VG-Jahren anerzogene weich-Phobie, weil früher war das noch was extremer. Very Happy

Ich mein klar isses ganz nett, dass die Pferde auf Extremdistanzen schneller aufsteigen und sich besser halten.
Ich hab ne Stute auf 1200/tief, die is mit 4 von unterem Agl. II-Bereich in Liste hochgelaufen und es sieht aus, als würd sie so weitermachen.
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=210984

Trotzdem fallen mir reihenweise die Rennen aus und das kanns dann doch irgendwie nich sein, oder?

Salina, ich find die Idee echt irgendwie nich schlecht.
Wär vielleicht ein Anreiz oder was weiß ich für ein paar Leute umzudenken, was die Zucht angeht. ^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Salina hat Folgendes geschrieben:

Ich hab eine nun mittlerweile 9j. Agl. I Stute auf schwer 3100m, die ist seit sie bei mir steht, und das sind ungefähr mind. 4 VG Jahre, vielleicht 20 Rennen gegangen, wenn überhaupt, ich glaub es waren noch weniger. Auf dem Boden und der Distanz findet nichts statt in der Leistungsklasse...


Das ist Nordic Callista, die du von mir hast, gell? Wink

Salina hat Folgendes geschrieben:

Edit: Vielleicht sollten wir einen "Zuchtverein Extremos" gründen und alle Ställe die mitmachen tragen sich ins "Zuchtbuch" ein Laughing


Also ich wäre dabei Very Happy
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7962
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hugur hat Folgendes geschrieben:
Salina hat Folgendes geschrieben:

Ich hab eine nun mittlerweile 9j. Agl. I Stute auf schwer 3100m, die ist seit sie bei mir steht, und das sind ungefähr mind. 4 VG Jahre, vielleicht 20 Rennen gegangen, wenn überhaupt, ich glaub es waren noch weniger. Auf dem Boden und der Distanz findet nichts statt in der Leistungsklasse...


Das ist Nordic Callista, die du von mir hast, gell? Wink



Lol genau, ich hab sie seit 14.11.2009 und sie hat nur 38 Rennen, heute ist ihr Rennen wieder ausgefallen, hatte ganze 2 Starter Rolling Eyes

Also von mir aus können wir gern so ein Zuchtbuch machen, ich suche sowieso noch ein Stallkonzept für die Strawberry Stables, eigentlich wollte ich einen Systemstall draus machen, aber aus ungefähr 20 Systempferden hatte 1 PK, aber die läuft wenigstens schwer 1100m, doof nur, dass ich sie nich nennen kann weils auf allen Böden keine Sieglosenrennen gibt, bei denen es Starter gibt ^^

EDIT: da kommt mir gleich noch die nächste Frage: benutzt ihr eigentlich das Zuchtregister noch zum gezielten Züchten oder züchten ihr nur noch drauf los und sucht euch irgendwelche Hengste aus den DH Freds? Das Gefühl habe ich nämlich bei vielen, dass nur noch wahllos ohne Blick auf Boden und Distanz irgendwas zusammen geramscht wird Confused
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)


Zuletzt bearbeitet von Salina am 23.09.2010 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lach Salina den Vorschlag hatte ich auch grad gemacht xDDD
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jalina



Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 1842
Gestüt: Forgotten Mythos

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Salina hat Folgendes geschrieben:

Also von mir aus können wir gern so ein Zuchtbuch machen, ich suche sowieso noch ein Stallkonzept für die Strawberry Stables, eigentlich wollte ich einen Systemstall draus machen, aber aus ungefähr 20 Systempferden hatte 1 PK, aber die läuft wenigstens schwer 1100m, doof nur, dass ich sie nich nennen kann weils auf allen Böden keine Sieglosenrennen gibt, bei denen es Starter gibt ^^


Ich bin dabei. ^^
Keine Frage... Very Happy
Und das mit den Sieglosen-Rennen kenn ich auch.
Versuch mal ne sieglose 3jährige auf 3200/fest unterzubringen.
Das war auch ein Heidenspaß. Laughing
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7962
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nochmal editiert, siehe oben
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jalina



Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 1842
Gestüt: Forgotten Mythos

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutz beides. ^^
Weil leider trägt auch noch lange nich jeder seine Hengste im Zuchtregister ein. ^^
Meine aus FoMy sind allesamt eingetragen.
(Glaub ich zumindest. Laughing )
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, hab ja den gleichen Vorschlag gemacht, wäre auch mit dabei Smile Hätte da auch noch einen Stall in petto Smile
Wäre cool wenn das alles unter einem Zuchtkürzel laufen würde Very Happy

Ich hab es mal benutzt, aber da ich immer mein PW vergesse und das irgendwie nicht herausfindbar ist, lasse ich das. Deckhengste buche ich aber auch meistens bei den gleichen Leuten.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Fini am 23.09.2010 10:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina



Dabei seit: 18.09.2005
Beiträge: 7962
Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn wir uns zusammen schließen wollen: hat jemand vielleicht ein Händchen für so Grafik Sachen und kann ein hübsches Büchlein oder sowas erstellen, in das dann die Ställe unserer "Vereinigung" eingetragen werden können? Und das ganze könnte dann im Talkbereich angepinnt werden bzw. das Zuchtbuch könnte dann auch mit in die Gestütsbeschreibung, dann sind wir die 1. richtige VG-Zuchtvereinigung *gg* Very Happy

edit: 1 Zuchtkürzel muss nicht sein, das Kürzel ist ja eigentlich wurst, solang wir alle eingetragen sind im Büchlein ^^
_________________
Strawberry Fields Forever

Neverending (übernommen am 21.03.16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de