Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Extremzucht-Kombis (1000m, 3200m)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arishi



Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 3797
Gestüt: Outspan

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 15:56    Titel: Extremzucht-Kombis (1000m, 3200m) Antworten mit Zitat

Hallo Smile

ich wollte einfach mal Erfahrungen sammeln, wie ihr das mit dem Vererbenen der Distanzen so macht.

Es hatte sich ja bei der DH suche mal quasi so rausgestellt, dass viele immer dachten

3200+3100=3200
1100+1000=1100

ich hoffe es ist ok wenn ich mal zitiere Cool

Hugur hat Folgendes geschrieben:
...Also die Diskussion hatten wir auch schon mal, da wurde erwähnt, dass es passieren kann, dass abgerundet wird, wenn der mit der kürzeren Distanz massiv schlechter vererbt. Mir ist das aber noch kein einziges Mal passiert und ich bin ja schon viele VG-Jahre dabei, bei mir wurde bis jetzt immer aufgerundet...


Fini hat Folgendes geschrieben:
Also meines Wissens ist es in der Regel so, dass halt die beiden Distanzen gemittelt werden und wenn da dann zB 3150 rauskommen würde, dass dann auf die höhere Distanz aufgerundet wird. Sprich 3100m ..... Aber Ausnahmen bestätigen die Regel würd ich mal sagen. Wenn einer viel dominanter ist, wird sein Boden mehr vererbt. Also ich hab schon öfter 100m weniger genommen und dann trotzdem das höhere gehabt. Wink Dazu muss ich aber sagen, ich hatte auch einmal eine 1000m Stute bei 1000m Hengst und bei 1100m Stute. Aber das ist auch nur einmal passiert, also eher Ausnahme..




Folgendes "Problem" ist jetzt nämlcih, dass ich ein 1000m Fohlen aus na 1100m Mutter und nem 1000m Hengst gezogen hab und ein 3100m Fohlen aus nem 3100m Hensgt und na 3200m Stute und ich bis dato immer dachte, dass es irgendwie immer aufgrundet wird.

Daher wollte ich mal fragen wie ihr das so macht und was da so die Ergebnisse sind Smile

Bei mir sieht es z.B. so aus dieses Jahr (Also bei Fohlen wo "benachbarte" Distanzen gepaart wurden.. bei 3200 und 3000 ist ja meist 3100 as Ergebniss nehm ich an Wink )

(Vater+Mutter=Fohlen)

3100+3000=3100
3100+3200=3100
3200+3100=3200
1000+1100=1100
1000+1100=1000

lg Arishi
_________________
Outspan Ω - mein Rennstall
Outspans Breed Ω² - Zucht- und Minihengststall
Hollywood ✩ - Zuchtstall mit Finilein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Cinna hatte das meines Wissens mal relativ genau erforscht.

Soweit ich weiß, gibt es keine Regel, dass immer auf- oder abgerundet wird, sondern es ist durchaus beides möglich und kommt auf die Vererbkraft der Eltern an.

Also wenn zb die Mutter 1000 läuft und der Vater 1100. Dann setzt sich der stärkere Vererber durch, also wenn das Fohlen dann 1000 läuft, hatte die Mutter einfach durchsetzungsfähigere Gene. Cinna hatte da wohl mal so Versuchsreihen, nicht nur in Bezug auf Distanzen, sondern auch mit Farben.

Kann natürlich auch Quatsch sein und es gibt einfach eine Zufallskomponente drin^^
Da wäre es eigentlich mal interessant, falls jemand mit so einer ungeraden Zahl mehrere Vollgeschwister hat, ob immer das gleiche rausgekommen ist?

Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es nicht so statisch ist, dass immer auf- oder abgerundet wird, sonst wären die ganz Extremen wahrscheinlich auch schon ausgestorben.^^
Achso und ich mein, bei geraden Ergebnissen kommt immer die Mitte raus, da ist mir zb kein Fall bekannt, wo zb bei 3000 und 3200 kein 3100er rausgekommen ist. Oder hatte das mal jemand? oO
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arishi



Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 3797
Gestüt: Outspan

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir ist bei 3200 und 3000 immer die Mitte rausgekommen! Egal eigentlich bei welcher Distanzkombi

ich hab mehere Vollgeschwister von einer Stute, da die Zucht mir ihrem Sb rel schwer ist auf 1000m ^^

http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=181197

2j. Hengst (Hengst 2)
3j. Stute (Hnegst 3)
4j. Hengst (Hengst 2)
5j. Hengst (Hengst 2)
Ω 6j. Stute (Hengst 1)
Ω 7j. Stute (Hengst 1)

Hengst 1 hat 2mal PK (einmal mittel einmal langsam) vererbt. Beide schwb., beide weibl.
Hengst 2 hat 2 mal PK (zweimal recht schnell) vererbt. alle 3 schwb., alle 3 männl.
Hengst 3 hat kein PK vererbt und db., weibl.

Also naja ^^ alle hatten 1000m, daher lässt sich da bei der Distanz jetzt nicht so viel sagen.. zumindest würd ich sagen dass Hengst 1 und 2 dominant ihre Farbe vererben und vielleicht auch PK, da dass alles bei den Folhen ankam.
Hengst 3 würde ich sagen vererbte ressesiv mit keinem PK und der Farbe der Mutter Cool

Es lässt sich nur leider nix über die Distanzen sagen...


http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferdid=177239
hier sind die 4, 5 und 6 jährig auch Vollgeschwister und haben auch alle das gleiche Geschlecht und die gleiche Farbe ^^

leider lässt sich da auch nix über die Distanz sagen, da alle 3200m haben -.-
_________________
Outspan Ω - mein Rennstall
Outspans Breed Ω² - Zucht- und Minihengststall
Hollywood ✩ - Zuchtstall mit Finilein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ramon1



Dabei seit: 30.06.2007
Beiträge: 2314
Gestüt: The Running-Pony-Show

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Distanz auf der Kippe steht (zb ein Elternteil 3100, der andre 3200) meist die Distanz des Hengstes ausschlag gebend ist und sich die Fohlendistanz dann in die Richtung der Distanz des Hengstes bewegt.
zb: Hengst 3100 - Stute 3200 -> Fohlen 3100
Hengst 3200 - Stute 3100 -> Fohlen 3200

Einmal hatte ich bisher nur, dass die Mutter ausschlaggebend war.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sha



Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 637
Gestüt: Evergreen & Copperblue

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Smile

Bei mir kam bisher immer die Mitte raus und wenn es keine gab,
respektive die Mitte xx50 wäre, dann wurde immer aufgerundet.

Hm, möglicherweise kann es schon sein, dass sich das "dominantere" Pferd durchsetzt, aber ich selbst habe das noch nie erlebt. Das müssten dann wohl nur eine Hand voll Pferde sein, die so dominant sind, oder aber ein Normalo mit so einer rezessiven Vererbung zusammenkommen, dass das möglich ist..

Aber ich glaub noch eher daran, dass die Fälle, die bisher vereinzelt auftraten ein Zufallseffekt sind. Die Begründung, es könnte ja genausogut auch ein 1000 Fohlen rauskommen, bei einer Anfrage für einen 1000-DH (Der wirklich nur 1000 decken soll) für eine 1100-Stute, finde ich z.B dann reichlich übertrieben.

Die dominante Farbvererbung habe ich bisher oft beobachten können. Mir schien, dass sich besonders Schimmel oft ziemlich dominant durchsetzen. Das konnte ich aber auch nur feststellen, weil fast alle meine DH bisher reine Schimmel waren. Wink Aber wer weiss, vielleicht sinds ja nicht Schimmel, vielleicht waren diese Hengste einfach alle sehr dominant.

Lg
Sha
_________________

Evergreen & Copperblue



Don't walk in front of me, I may not follow,
Don't walk behind me, I may not lead,
Just walk beside me, and be my friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing hab nun grad keine Zeit mir das alles durchzulesen.. Aber das mit dem 1000er sprich Black und der 1100 in Hollywood war die gleiche Paarung wie ich da in dem Zitat erwähnte Wink

Liebste Grüße
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arishi



Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 3797
Gestüt: Outspan

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Fini hat Folgendes geschrieben:
Laughing hab nun grad keine Zeit mir das alles durchzulesen.. Aber das mit dem 1000er sprich Black und der 1100 in Hollywood war die gleiche Paarung wie ich da in dem Zitat erwähnte Wink

Liebste Grüße


ja das ist ja ganz cool Smile dann weiss man wenigstens, dass es wahrscheinlich an der Kombi lag, dass 1000 und 1100 ein 1000m Fohlen hervorgebracht haben Wink

Weisst du zufällig, ob er schon mal wann anders ne 1100m Stute gedeckt hat??? das wär ja rel. interessant dann mal zu wissen Very Happy

Sha hat Folgendes geschrieben:
Hm, möglicherweise kann es schon sein, dass sich das "dominantere" Pferd durchsetzt, aber ich selbst habe das noch nie erlebt. Das müssten dann wohl nur eine Hand voll Pferde sein, die so dominant sind, oder aber ein Normalo mit so einer rezessiven Vererbung zusammenkommen, dass das möglich ist..


ja ich hab das vorher auch noch nie gesehen Wink
_________________
Outspan Ω - mein Rennstall
Outspans Breed Ω² - Zucht- und Minihengststall
Hollywood ✩ - Zuchtstall mit Finilein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brinkhoffs



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 2705
Gestüt: Rennstall Brinkhoffs

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir kam aus einem 1000er hengst und einer 1100 stute ein 1000er fohlen raus.
würde die theorie mit dem hengst decken.
_________________
Rennstall Brinkhoffs

Kunterbunte Zuchtstuten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sha



Dabei seit: 31.01.2010
Beiträge: 637
Gestüt: Evergreen & Copperblue

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Farbvererbung noch:


Ein Hengst von mir hat an die 5 Stuten, die er letztes Jahr gedeckt hat allen seine Farbe vererbt. Und alle 5 Fohlen waren Stutfohlen.

Bsch. + R. = Bsch. Stutfohlen
Bsch. + db. = Bsch. Stutfohlen
Bsch. + db. = Bsch. Stutfohlen
Bsch. + b. = Bsch. Stutfohlen
Bsch. + b. = Bsch. Stutfohlen

Bin gespannt wie es dieses Jahr rauskommt. Besonders die Paarung mit nem Rappen hat mich erstaunt. Aber scheinbar sind fast alle aus seiner Linie Farbdominant. Meine Stammlinie Smile


Lg
_________________

Evergreen & Copperblue



Don't walk in front of me, I may not follow,
Don't walk behind me, I may not lead,
Just walk beside me, and be my friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mein dominantester Hengst von der Farbe her ist wohl mein Moseshat. Nur einmal hat er seine Farbe nicht vererbt.. Bei ihm siehts aber so aus:

8r56u 2j. Hengst = Dbsch, Mutter = b
jjjjj 2j. Stute = Dbsch, Mutter = b
Red Moseshat 3j. Stute = Dbsch, Mutter = hlb.
Smartii 3j. Hengst = Dbsch, Mutter = braun (?)
FL Timelessly 5j. Stute = Dbsch, Mutter = ?
Triumph v.MH 5j. Hengst Agl.II = Dbsch, Mutter = Sch
sR The First 6j. Hengst Agl.II = R, Mutter = R
sR Anabelle 7j. Stute Agl.III = Dbsch, Mutter = b (?)
sR Snowstorm 7j. Hengst = DBsch, Mutter = b oder schwb
Money Ω 8j. Hengst = Dbsch, Mutter = schwb

So aber das seltsame ist, dass die Mum des einzigen NK, der nicht Dbsch ist, sonst immer rezessiv war (bis auf das letzte mal und der NK von Moseshat)

Long Island Ice Tea MG 2j. Hengst = R, Vater = schwb.
McLaren MG 3j. Hengst = schwb, Vater = schwb.
sR Leet speak 4j. Hengst = db, Vater = db
sR Toy Story 5j. Stute = b, Vater = b
sR The First 6j. Hengst Agl.II
sR the perfekt Dream 7j. Stute = schwb, Vater = schwb.


Vom Geschlecht her kann man aber leider nix ableiten ^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte aber da noch einen Kandidaten, einen Schimmel mit vielen NK und ganz guter Vererbung.. Der ist da sogar noch extremer als Moseshat.. Ausnahmslos alle NK sind Schimmel.....

iR weich 1800m 2j. Stute = Farbe vom Vater
Swedish House Mafia 2j. Hengst = Farbe vom Vater
Funny Holly 3j. Stute = Farbe vom Vater
Payback - Candy 3j. Hengst = Farbe vom Vater
Dschihad 4j. Hengst = Farbe vom Vater
Payback - Now she comes 4j. = Farbe vom Vater
Payback - Chateau Lafite 4j. = Farbe vom Vater
gut 2500## 5j. Stute = Farbe Vater oder Mutter
Nashira 5j. Stute = Farbe vom Vater
Discotel 5j. Stute = Farbe vom Vater
Xarona 6j. Stute = Farbe von Vater odedr Mutter
gut 2100 6j. = Farbe vom Vater
Capricciosa 60 6j. Stute = Farbe vom Vater
Xaron 7j. Hengst = Farbe vom Vater
Payback - Away for Victor 7j. = Farbe vom Vater
KEIN PK 00000 7j. Hengst = Farbe vom Vater
Classic Prince 8j. Hengst = Farbe vom Vater
Cat Walk Girl 9j. Zuchtstute = Farbe vom Vater
Zantana 9j. Stute = Farbe vom Vater
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mich nimmt Wunder: Bei den Situationen in denen abgerundet waren, war da der rezessive Elternteil ein Systempferd?

Ich züchte ja wirklich schon sehr viele Jahre Extremos und bei mir ist es ausser einmal mit einer Systemstute noch nie passiert, dass nicht aufgerundet wird, ich habe schon oft mit einem 3100 und einem 3200 Pferd gezüchtet und da kam bisher immer 3200 raus (ausser eben einmal wo der 3200er eine Systemstute war).

Das es nach dem Hengst geht stimmt definitiv auch nicht, bei mir gabs schon öfter aus einem 3100 Hengst und einer 3200 Stute ein 3200 Pferd und leider auch schon aus einer 1100 Stute und einem 1000 Hengst ein 1100 Pferd.
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade einen sehr extremen Fall dieses Jahr, so etwas ist mir noch nie passiert, aber ich glaube nut hatte auch schon so einen Fall. Und zwar ist das dieses Hengstchen da: http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=226558

Vater: 1300
Mutter: 2100
Fohlen: 2100 Shocked

Da hat der Vater also von der Distanz her gar nichts beigesteuert! Vom Boden her kann ichs nicht sagen, da beide hart laufen.

Und auch hier (wie bei mir bis jetzt immer wenn so was war): der rezessiv vererbende Teil ist ein Systempferd!
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gefühl hat ich auch schon sehr oft, das Systemis rezessiver sind. In der Farbvereerbung sowieso und auch ab und an was PK-Vererbung angeht... Logisch wäre es ja eigentlich ^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Farbe: Ich glaube das hatten wir letztens auch gerade mal, ich glaube der dominantere Vererber vererbt die Farbe, wenn beide gleich stark vererben ists wohl Zufall, aber sicher bin ich mir nicht, muss mal den Thread hervorsuchen...
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fini



Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 3904
Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

japp glaub auch dass es nut war die ein Hengstchen hatte, der kaum seine Kombi vererbt hatte.. Das hatte ich dann auch ausprobiert und war tatsächlich so ^^ wie immer die altbekannte ausnahme? Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Fini hat Folgendes geschrieben:
Das Gefühl hat ich auch schon sehr oft, das Systemis rezessiver sind. In der Farbvereerbung sowieso und auch ab und an was PK-Vererbung angeht... Logisch wäre es ja eigentlich ^^


Ja, denk ich eben auch. Bei den Nicht-Systempferden ist so schwache Vererbung wohl kaum möglich, weil sie von mindestens einem Elternteil ja den PK vererbt bekamen und somit wohl auch selber die Vererbungsfähigkeit mitbekommen haben...
_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugur



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 2387
Gestüt: Nordic Stables

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fini hat Folgendes geschrieben:
japp glaub auch dass es nut war die ein Hengstchen hatte, der kaum seine Kombi vererbt hatte.. Das hatte ich dann auch ausprobiert und war tatsächlich so ^^ wie immer die altbekannte ausnahme? Wink


Genau, hab den Thread gefunden: http://forum.virtual-galopp.de/viewtopic.php?t=45952
Da schrieb Cinna auch ein paar interessante Sachen über die Vererbung.

ich habe mal das da rauskopiert, da leuchtet mir sehr ein und würde auch erklären, warum das nur bei Systemis vorkommt:
Cinna hat Folgendes geschrieben:
@Hugur ich denke sowas merzt sich automatisch aus, sobald man züchtet.. weil wenn du ein total rezessives Systempferd mit einem normal dominanten anpaarst, dann gibt ja das dominante seine Daten weiter und das Fohlen dürfte dann selber auch mehr oder weniger normale Werte haben. Und falls es nix taugt, würds eh im System landen.. Von daher denk ich, dass so extreme Fälle wohl nur in der ersten Generation auftreten. Später sieht man zwar, welches Pferd dominanter ist (anhand der Farbvererbung und teils auch Distanz, wenn die Distanzen der Eltern keinen geraden Mittelwert ergeben, dann rutscht die Distanz auch auf die Seite des dominanteren Elternteils), aber mehr auch nicht.

_________________
Rennstall: Nordic Stables
Hengstställe: Nordic Stallions, Heaven for Hope
Extremozuchtstall: Extremozucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arishi



Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 3797
Gestüt: Outspan

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hugur hat Folgendes geschrieben:
Mich nimmt Wunder: Bei den Situationen in denen abgerundet waren, war da der rezessive Elternteil ein Systempferd?

Ich züchte ja wirklich schon sehr viele Jahre Extremos und bei mir ist es ausser einmal mit einer Systemstute noch nie passiert, dass nicht aufgerundet wird, ich habe schon oft mit einem 3100 und einem 3200 Pferd gezüchtet und da kam bisher immer 3200 raus (ausser eben einmal wo der 3200er eine Systemstute war).

Das es nach dem Hengst geht stimmt definitiv auch nicht, bei mir gabs schon öfter aus einem 3100 Hengst und einer 3200 Stute ein 3200 Pferd und leider auch schon aus einer 1100 Stute und einem 1000 Hengst ein 1100 Pferd.


also hier mal die Links
1000m Vater (sb) + 1100m Mutter (sb) = 1000m Fohlen
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=227922
da haben beide Eltern nen Stammbaum.

3100m Vater (Sys) + 3200m Mutter (Sys) = 3100m Fohlen
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=228673
und bei dem anderen waren beide Eltern Systempferde -.- das hilft also nicht wirklich weiter in diesem Fall um deine Frage zu beantworten Wink

Also bei der Farbe würde ich sagen kann man es rel einfach sehen, wenn sie dominant ist.
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=207582
alle seine Fohlen sind Fsch. wie er auch.
Bei solchen Kandidaten wär dann ja mal interessant, wie sie dann mit versch. 3100m Stuten vererben würden, die vielleicht selber ihre Farbe mal dominant vererbt haben Very Happy

edit: sein letzes Fohlen ist mit einer 3100m Stute gezogen wurden und hat 3200m.

Also würde ich mal sagen, dass er Farbe dominant vererbt und vielleicht dann auch seine Distanz Wink (und hoffentlich lehne ich mich damit nicht zu weit ausm Fenster Wink )
_________________
Outspan Ω - mein Rennstall
Outspans Breed Ω² - Zucht- und Minihengststall
Hollywood ✩ - Zuchtstall mit Finilein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News


Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 5289
Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es braucht auch viele Versuche, um wirklich sagen zu können, ob ein Pferd generell dominant oder rezessiv vererbt, da man das ja immer nur mit einem Gegenpart erlebt.
Wenn beide eigentlich schwache Vererber sind, reicht ja schon ein winziger Unterschied.

Zweite Frage ist natürlich, ob die Farbvererbung wirklich Rückschlüsse auf die Distanzvererbung zulässt. In der SE ists meines Wissens zum Beispiel so, dass Schimmelfarbe sich immer am ehesten durchsetzt.

Eigentlich müsste man wirklich mal zwei relativ junge Pferde nehmen, die nur 100m auseinander liegen und die Paarung jedes Jahr wiederholen, um zu sehen, ob immer das gleiche rauskommt. Hat da zufällig jemand was (kann ja auch ein Lahmi sein)?
_________________
Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de