Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussionsthread für einen Wiki-Wettbewerb

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Wettbewerbe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 07:55    Titel: Diskussionsthread für einen Wiki-Wettbewerb Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

Auf Anregung von Adlerauge wollte ich hier mal einen möglichen Wettbewerb zum Artikel Schreiben fürs VG-Wiki / VGpedia zur Diskussion stellen. Hier gehts vor allem um organisatorische Fragen, aber auch darum, ob überhaupt Interesse an sowas bestünde. Ich liste einfach mal Fragen und Bedenken auf.
  • Wie sieht es mit dem Interesse aus? Das Problem ist ja, dass wir hier User brauchen, die selber schon über ein Mindestmass an Erfahrung verfügen. Klar, man kann und soll sich auch Informationen zum entsprechenden Thema im Forum zusammensuchen, aber man muss ja auch einschätzen können, ob die gefundene Information stimmt oder nicht.
  • Eventuell könnte man die Themen aufteilen, so dass man kleinere und einfachere Themen für Anfänger zur Verfügung stellt und grössere und komplexere für erfahrenere Spieler.
  • Eine für mich sehr schwierige Frage ist die technische Umsetzung. Grundsätzlich finde ich die Idee super, auch schon nur um die Wiki etwas zu beleben. Es ist allerdings auch so, dass die Wikiartikel ja anders formatiert werden als das Forum und es ist unterm Strich mehr Arbeit für mich, wenn ich einen schlecht geschriebenen Artikel korrigieren und alle Codes verbessern muss, als wenn ich mich gleich hinsetze und den Artikel selber schreibe. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, hier ein vernünftiges Verhältnis zu finden. Eine Möglichkeit wäre zb, dass man die Artikel gar nicht in der Wiki schreibt sondern als Fliesstext im Forum einreicht, wir würden das dann formatieren und entweder selber eintragen oder euch zurückschicken, damit ihr es eintragen könnt. Wer sich bereits mit der Wiki-Formatierung auskennt, oder sich das zutraut es selber zu machen dürfte das natürlich auch selber machen. Aber ich denke es müsste einfach eine Alternative her für Leute, die sich damit überfordert fühlen

Für alle die sich selber ein Bild machen wollen, wäre hier ein Link zu meiner Kurzanleitung

Also bitte schreibt eure Meinung und wenns nur ist, ob ihr bei sowas gerne mitmachen würdet. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arishi

Gestüt: Outspan

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey =)

also ich finde die Idee grundlegend gut, habe mich ja auch schon ein ganz kleines bisshen damit mal beschäftigt.
Vor allem Punkt 2 finde ich sinnvoll.

Ich würde das Wiki gut finden in der Hinsucht, dass eben ein Newb nicht 100 Beiträge im Forum durchlesen und nach Wörtern durchsuchen muss, die er vielleicht nicht mal kennt Wink

Wenn man das Spiel mal attraktiver machen will, fände ich hier eine Sammlung von Newbie Hilfen (vielleich auch nur eine nicht mehrere wie Im Forum) sehr sinnvoll.. denn wenn man im Forum erst mal DK PK ZK LK und was weiss ich suchen und einschätzen soll wenn man eben keine Hilfe hat zu Anfang, dann fände ich einen allegemeinen, alles erklärenden Beitrag super. Einen wo dann nicht der Pate erst mal 50 Grundwissenfragen in na PN erklären muss.. das ist nämlich für beide Seiten sehr zeitaufwändig wie ich finde. So ein Artikel, der allesmiteinander verknüft, der würde da finde ich mehr bringen.

und für die alten Hasen wären ja vieleicht auch mal Themen interessant, die eben son paar Spezielle Sachen wie Bodenvererbung oder Dominanz betreffen ganz gut, wo einfach mal alles zusammengefasst wird.

Ich würde zum beispiel einen text über Dominanz gut finden, wenn man da Erfahrungen der Spieler sammelt und den Namen dessen, der das beobachtet hat in Klammern zb dahinter setzt. Das würde informationen geben und einen Anhaltspunkt, wo man danach suchen kann / wenn man fragen kann!

Zeit habe ich allerdings dieses Jahr nicht wiklich viel, beteildigen würde ich mich sonst gern. Allerdings schreibe ich grad meine Abschlussarbeit, bin grad umegzogen und muss auch noch rel. viel arbeiten nebenbei und das hat Vorang =)

lg Airshi
Bird
VG News
VG News

Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Arishi hat Folgendes geschrieben:

Wenn man das Spiel mal attraktiver machen will, fände ich hier eine Sammlung von Newbie Hilfen (vielleich auch nur eine nicht mehrere wie Im Forum) sehr sinnvoll.. denn wenn man im Forum erst mal DK PK ZK LK und was weiss ich suchen und einschätzen soll wenn man eben keine Hilfe hat zu Anfang, dann fände ich einen allegemeinen, alles erklärenden Beitrag super. Einen wo dann nicht der Pate erst mal 50 Grundwissenfragen in na PN erklären muss..

Nur kurz hierzu, (für mehr reicht die Zeit nich^^) da sind Ariane und ich mehr oder weniger bereits dran, also der kommt wohl demnächst irgendwann als Ergänzung zu der Noobserie inner Zeitung.. Wink

Gestüt: Outspan

BeitragVerfasst am: 27.08.2011 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

axo Smile
das ist echt gut! Weil sowas fehlt iwie..!! Ach ja ich krieg ja immer nix mit ^^
Bird
VG News
VG News

Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 28.08.2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja naja, wurde noch nich groß irgendwo angekündigt. Wir machen das beide so nebenher weil die Zeit bissle mangelt, aber sollte dann demnächst irgendwann mal da sein *g*
Moderator / VG News
Moderator / VG News

Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

In Wirklichkeit könnte es sogar eher länger dauern, bisher konnten wir uns nämlich noch nicht einigen, wie das am einfachsten und besten aufgebaut werden soll RazzVery Happy

Zum Wbw:
Ja, ich schick meine Noobsachen ein^^
Nein, ich finde die Idee grundsätzlich gut, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie man das organisieren kann, so dass es fürs Wiki gut ist, ein fairer Wettbewerb entsteht und das ohne dass man eine Jury stundenlang beschäftigt. Confused Das fängt schon mit der Frage an, ob jeder dasselbe Thema beackert oder jeder ein anderes? Aber dann wärs wieder teils unfair, das zu bewerten. :/
Adlerauge

Gestüt: Gestüt Kaffee Museum

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Wink

Und wenn es gar nicht ums gewinnen gehen würde?
Also ich schilder mal was in meinem Kopf so abgeht:

Jemand setzt sich hin und sucht sich die Themen zusammen.

Oberthema Pferd:
Arrow Gesundheit
Arrow Training
Arrow Weida
Arrow Zucht
Arrow Leistung

Oberthema Personal:
Arrow Suche
Arrow Lohn
Arrow Ausbildung

etc. Diese entstandene Liste wird hier im Forum veröffentlicht und die die Teilnehmen wollen, haben 1 Woche Zeit sich per PN bei dem Verantwortlichen zu melden. Wer sich zuerst ein Thema ausgesucht hat, bekommt es.

Oberthema Personal:
Arrow Suche ----> Adlerauge
Arrow Lohn -------> Ariane
Arrow Ausbildung ------> Cinna

Die Themen sind nach Umfang und Schwierigkeitsgrad gegliedert. Für ein eingereichtes, ordentliches Thema gibt es z.b. 10.000 VG€, für ein komplexeres 20.000 VG€ etc. (Um das Spiel weiter zu Fördern könnte man, wenn sich neben mir noch einige Freiwillige finden, doch auch Premium verlosen?)

Damit man nicht unnötig viel Arbeit hat, bzw es am Ende doppelt macht, denke ist dass es am sinnvollsten ist die Texte nackt wie sie sind an Cinna zu schicken, die kennt sich aus wie die bearbeitet werden müssen um am Ende auf Wiki ordentlich dazustehen.

Versteh jemand was in meinem Schädel los ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Wettbewerbe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.