Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritik zur Ausgabe vom 23.10.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> VG News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conny

Gestüt: Connys Blue Stars

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 08:49    Titel: Kritik zur Ausgabe vom 23.10.2011 Antworten mit Zitat

Also gut, wenn ausdrücklich Kritik gewünscht ist, pro oder kontra, dann will ich diesen Ball einmal aufgreifen und nachstehend die aktuelle Ausgabe der News und etwas darüber hinaus kritisieren.

Zunächst würde es mich sehr interessieren, wie hoch den die Auflagen der Zeitung sind, bzw. wie viele Zugriffe sie erhalten hat, in den letzten Monaten. Ich weiß ja, dass diese Zahlen der Redaktion bekannt sind, finde es aber auch für die Leser und Gastautoren interessant.

Dann gerate ich wieder an dieses Bewertungssystem mit den Sternchen. Nicht, dass ich das nicht gut finde oder sogar befürchte, da mal kräftig durchzufallen – das ist es nicht. Die Zahlen oder Sternchenanteile, die ermittelt werden, haben für die Autoren ja nur dann einen Sinn, wenn sie wissen, aus wie vielen Zugriffen sie denn entstanden ist. Wenn nur ein Leser sich durch einen Text gequält hat und dann mit einem Stern lediglich den Fleiß des Autoren würdigt – Null Sterne sind ja erst gar nicht vorgesehen, was ich nachvollziehen kann, denn ein "Nullsterntext" würde von der Redaktion gar nicht erst zugelassen und veröffentlicht werden, ist das keine relevante Bewertung. Gehe ich jedenfalls von aus. Also wäre es gut zu wissen – Bewertung 2,8 – 9 Zugriffe oder eben die korrekte Zahl. Das wäre eine Verbesserung, wie ich finde.

Zu der Aufmachung der Zeitung sage nur, dass ich das noch aus der Vergangenheit kenne, diese Farben werden ja offensichtlich gewünscht. Ich bin keine Freundin davon, ich finde, in einer Zeitung sollen die Bilder oder die Anzeigen das alleinige Recht auf Farbe haben – Hintergründe auch noch farbig zu machen, kann zu einem Farbkollaps führen. Farbe kann wunderbar eingesetzt werden, um Artikel oder Überschriften oder Wichtigkeiten zu befördern – aber wenn der ganze Hintergrund aus Farbe besteht, können die Vorzüge farblicher Eigenschaften nicht oder nur minderwertig wirken.

Die aktuelle Ausgabe ist – wie immer in den letzten Wochen, Monaten, VG-Jahren – beinahe perfekt gesetzt. Kaum leere Stellen oder nicht mit Text oder Bild gefüllte Felder. Eine geradezu mathematische Ausrichtung gibt ein wunderbares Gesamtbild ab und ich kann das nur deutlich und laut loben. Am Layout scheint mir wird lange und intensiv gearbeitet – das Ergebnis ist dann beinahe jeden Sonntag mit 5 Sternen zu bewerten.

An den Inhalten ist ja die Redaktion überwiegend schuldlos, bis auf die schreibenden Redakteure und Reporter. Aber auch in diesem Bereich ist ein wirklich hohes Niveau erreicht, wenn ich auch von vielen Fachbeiträgen nichts verstehe. Wort und Schrift aber sind meist tadellos und lesenswert. Umso ärgerlicher empfinde ich diese bunte Verkleidung für Texte, die mitunter das Prädikat "Schwarz auf Weiß" verdient hätten. Aber wenn es außer mir alle mögen, dann ist das ja nur allein mein Problem.

Was mir auch fehlt, ist die Kooperation zwischen Zeitung und Forum – also das VG-Forum meine ich. Ich schlage einmal provokant vor, die Redaktion möge zu jeder Zeitungsausgabe einen Kritiker bestimmen/ausschreiben oder suchen, der sich dann im Forum über die gesamte Ausgabe kritisch äußert. Und weil das viel Arbeit ist, meinetwegen auch mit Honorar – Geldsorgen hat ja VG nicht. Ein Kritiker aus den Reihen der Redaktion hat ja wenig Sinn, der käme bei schlechter Lage seiner Worte dann am nächsten Tag nicht mehr durch die Redaktionspforte… (ist nicht böse gemeint). Es sollte ein Leser sein, der sich dafür bewirbt. Auch im VG-Forum. Dann weht die ruhende Fahne des VG-Forums schon ein wenig, sofern da überhaupt jemand mitmacht.

Nun werft mir bitte nicht Besserwisserei oder was auch immer anderes Schlechtes vor, das geht ja oft ganz schnell. Ich will niemanden beleidigen und auch keinen Vortrag halten. Einfach nur meine unmaßgebliche Meinung einmal in ein maßgebliches Forum stellen.

Am Anfang stand (Zitat Bird): "Wie immer ausdrücklich erwünscht sind Kritiken, sowohl positiv als auch negativ "

LG Constanze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ariane
Moderator / VG News
Moderator / VG News

Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Kritik.

Also die Auflage liegt zwischen 350 und 400 Zugriffen insgesamt. FE und WE schwanken meist zwischen 85 und 100 und die SE zwischen 150 und 200.
Gewertet wird pro Stall, also wenn ein Stall 10x klickt, verändert sich nichts großartig. Zudem kann man in SWE die Sterne abschalten und auf der Zeitungsseite sind im Gegensatz zur FE keine weiteren Funktionen, was ich btw sehr bedauerlich finde.^^
Zur Bewertung: Eigentlich dachte ich immer, dass es recht wenig ist. Als wir allerdings einmal einen Direktlink ingame auf der Startseite hatten, war die Schwankung relativ gering und betrug meist nur einen Unterschied um die 50-70 Klicks. Zudem gibt es in der SWE leider keine Spielerzahlen. In der FE schätze ich, dass ca 50% der aktiven Spieler auch mal auf die Zeitung klicken.

Zu den Sternchen: Vor ner Weile hatte ich einen recht ausführlichen Artikel drüber geschrieben, ich hatte mir wesentlich mehr davon versprochen und schon hochfliegende Pläne, wofür man das alles einsetzen könnte.
*hust* Das kann man leider vergessen. Zum Einen nutzt es fast niemand. Ich guck meistens nur am Anfang, aber es wird oft nur von gerade 10-20 Leuten genutzt, wobei sich die VG-Artikel dann nochmals aufteilen.
Technisch werden wir da in nächster Zeit nichts anderes anbieten können und ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob es lohnenswert ist, an der Idee festzuhalten. Eventuell wäre es zielführender, unter jeden Artikel einen Link zum Forumthread zu setzen, mit der Aufforderung seine Meinung zu posten. Ich für meinen Teil freue mich über ein Forumlob auch mehr als über einen Sternchenklick.

Daher springe ich auch gleich mal zu deiner Forenidee. Ich denke, so komplett wird sich das Problem nie lösen lassen, was ich teilweise auch verstehen kann. Imo ist es aber schon besser als vor einiger Zeit, vielen Dank hier an alle Kommentatoren Wink Über deine Idee muss ich nochmal näher nachdenken, ich weiß nicht, ob das so einfach umsetzbar ist und sich da wer finden ließe.

So, zur Zeitung insgesamt:
Also farbtechnisch finde ich es persönlich mittlerweile deutlich schöner, auch wenn sich die Layoutzeit ungefähr verzehnfacht hat^^ Teilweise kann ich deine Kritik allerdings verstehen, weil ich auch finde, dass es manchmal in den großen Artikeln zu dunkel ist. Ich selbst war früher ja auch eher ein Schwarz-Weiß-Fan, muss aber sagen, dass es imo jetzt deutlich mehr hermacht und man auch mehr damit rumspielen kann.

Ansonsten muss ich aber nochmal deutlich betonen, dass ich mich bei jeder Zeitungsausgabe wieder freue, wie toll sie ist. Ich muss zugeben, dass ich vor einigen Monaten unsicher war, ob die Zeitung noch lange durchhält und mir ernsthaft Sorgen gemacht habe. Und nun freu ich mich jedes Mal wieder wie ein Schneekönig, weil wir so viele tolle und unterschiedliche Artikel haben und es ist ein super Gefühl als Redakteur, wenn man nicht weinend um jeden Artikel betteln muss, sondern die Zeit mit Layouten, Fragen beantworten usw beschäftigt ist.
Also noch einmal vielen Dank an alle, die sich wie auch immer beteiligen. Die Zeitungsmitarbeiter, die Kritiker, die Fotografen und sonst auch alle Smile

LG Ariane

PS: Wäre es dir eventuell möglich, deine Kritik auch im SWE-Forum zu posten, bzw mir zu erlauben, es dahin zu kopieren? Ich fänds ganz schön, wenn alle da mitreden könnten. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bird
VG News
VG News

Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Am Anfang stand (Zitat Bird): "Wie immer ausdrücklich erwünscht sind Kritiken, sowohl positiv als auch negativ "

Ja, und so hab ich das auch gemeint. Deshalb bin ich auch froh, dass du geschrieben hast Wink
Ich für meinen Teil kann sowohl das eine, als auch das andere ab. Kommt Lob, heb ich nicht ab, sondern versuch, es das nächste Mal wieder genauso gut zu machen - zumindest was Layout und das alles drum herum angeht, sprich: meine Arbeit letzlich. Mag nicht immer gelingen, schließlich ist kein Mensch perfekt und deshalb nehm ich auch gern die "negative" Kritik bzw am allerliebsten Verbesserungsvorschläge entgegen - sofern sie konstruktiv angebracht und nicht einfach da steht: Find ich doof.
Denn wenn niemand den Mund aufmacht und sagt, was einem gefällt oder stört, kann man natürlich auch nichts verbessern...

Also jedenfalls, um speziell mal auf deinen Post einzugehen:

Bzgl. den Auflagen: Ja, sie sind uns im Großen und Ganzen bekannt - aufgeteilt in FE, SE und WE.
Allerdings spielen hier natürlich auch einige Faktoren rein, die nicht 100%ige Genauigkeit vesprechen:
Erstens, wenn die zeitung von uns nochmal aktualisiert wird, beginnt der Zählstand wieder bei Null, weil es ja praktisch als neue Ausgabe gezählt wird.
Zweitens gibt es natrülich Spieler, die sowohl FE, SE und We spielen und da ggf. in jedem Stall mal die Zeitung anklicken oder einfach die Blinkesternchen wegkriegen möchten, die anzeigen dass es ne neue Ausgabe gibt. Oder eben FE Spieler mit mehreren Ställen. Wie auch immer.
Heisst also, es sind eigentlich nur ungefähr-zahlen, die uns einen groben Einblick geben sollen...

Sternchen: Ich muss ehrlich gestehen, ich bin da mittlerweile nicht mehr so der größte Fan von. Anfangs waren wir wohl alle etwas positiver gestimmt, aber mittlerweile find ich in manchen Ausgaben schon fragwürdig, was da so abgestimmt wurde.
Bsp: ein 2 Zeilen Text bekommt 5 Sterne, ein 3 Spaltentext bekommt 2 Sterne. Warum? Hat das Thema nicht gefallen? Der Schreibstil? Oder war der Bewerter einfach zu faul, sich durch einen langen Text zu lesen? Oder was völlig anderes? Man weiss es nicht. Leider kann sowas halt auch zu negativen Eindrücken beim Schreiber führen, der dann demotiviert nix mehr schickt. Andererseits natürlich auch den Schreiber bestätigen, dass gefällt was geschrieben wurde. Deshalb bin ich da so teils - teils eingestellt gegenüber und wäre halt froh, wenn (wie du auch sagst) häufiger im Forum dazu was gesagt wird. Positives oder negatives, dass man wenigstens weiss, warum etwas gefällt oder eben nicht. Das ist nur leider sehr selten der Fall... Schade eigentlich, denn u.a. dafür ist diese Kategorie ja da...

Farben: Komischerweise ja.. ^^ Aber klar, es gibt auch Leser, denen das nciht gefällt. Auch hier bin ich gespalten, mal hätt ich gern ne schwaz-weiss Zeitung, mal einfach was buntes, farbiges - was aber trotzdem angenehm sein sollte zum lesen.
Ich für meinen Teil Versuch meist, die Artikel so zu halten, dass es nicht zu knallig wird und somit die Lesemöglichkeit eingeschränkt wird. Aber wie ich dann schonmal bemerkt hab, kann das auf nem anderen PC völlig entgegengesetzt wirken... Laughing Rolling Eyes
Ob dich das allein stört, weiss ich nicht, denn bisher kam fast garkein Kommentar zu Farbe in der Zeitung. Deswegen ist eben auch hier wieder die Frage: Gefällts oder nicht? Hellsehen können wir (noch) nicht.. Wink

Zeitungskritiker fänd ich persönlich ne super Idee. Die einzige Frage wäre eben, ob es da (genug) Freiwillige geben würde, die das machen wollen. Denn verpflichten, die Zeitung zu lesen wollen wir ja nicht Laughing Und Honorar find ich auch etwas übertrieben. Ich fänds schön, wenn wenigstens mal zwei, drei Leute, die die News lesen auch etwas dazu sagen. Denn so viele lesen sie vermutlich auf jeden Fall Razz Und wenn es nur ein kurzer Post ist, der eventuell andere anregt, was zu sagen...
Schließlich stecken wir alle (Newsteam, Gastautoren und Fotografen) einiges an Zeit in die Ausgaben und auch wir würden uns freuen, mal was zurückzubekommen.. Wink Eine Reaktion, wie auch immer, ob lobend oder kritisierend!

Und zum Lob bzgl. des Layouts sag ich jetzt mal an Stelle aller Danke, dieses Mal wars ja meine, deswegen übernehm ich das mal eben Wink

Joa, hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht..

Lg und Danke Wink

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eine blitzschnelle Reaktion auf diese Kritik, das empfinde ich als sehr erfreulich. Die Erlaubnis für die Veröffentlichung in den anderen Foren des VG-Clans gebe ich gern.

Besonders gefällt mir, dass mein Text auch wirklich so angenommen wurde, wie er gedacht war, als eine positive Kritik – mehr Anregung als Kritik. Ich bin schon damals mit meiner Farbvorstellung gescheitert – aber vielleicht findet sich ja mal ein Redakteur, der es mit/ohne Farbe als Hintergrund versucht…ein paar Leser würden das sicher gut finden.

Die Sternchen sind nach meiner Meinung für niemanden nützlich. Allerdings glaube ich, dass die Redaktion damit einfach eine Interaktion anbieten wollte – eine schnelle Anteilnahme und messbare Form der Qualität von Beiträgen. Dabei ist es doch ganz sicher so, dass die Redakteure keinen Unfug oder keinen totalen Ramsch zulassen würden. Das ist im Übrigen auch der Job der Redakteure. Alle 14 Tage wird das hier in den News auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wenn es niemanden gibt, der eine erste Kritik schreibt, schreiben will, sich dafür interessiert, dann übernehme ich gern die erste Kritik-Ausgabe. Sozusagen als anregendes Muster – meinetwegen auch schon für diese Ausgabe. Aber ich finde, ihr solltet den Gedanken an einen Aufruf in die VG-User-Gemeinde ruhig mal News-intern diskutieren, denn ich bin ganz sicher, dass es einige sehr talentierte Schreiber gibt, denen das Spaß machen würde.

Jedenfalls wäre für mich ein VG ohne die News gar nicht denkbar. Welche Zeitung hat schon Leser in so vielen Ländern – ich kenne jemanden in Neuseeland der sie liest, in Chile und in Italien.
Bird
VG News
VG News

Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Sternchen waren eigentlich u.a. dafür gedacht, zu sehen, was die Leser gerne lesen.
Zb eher selbstgeschriebene Geschichten von Usern, oder reale Pferdeberichte/-Dinge, lieber Interviews oder "Reportagen" von VG etc.
Desweiteren sollte es eine einfache Methode sein, uns zu zeigen, was denn gefällt und was nicht - wenn hier im Forum schon nix groß gesagt wird..

Aber wie ariane schon sagte, kommen sie nicht so an wie es eigtl. geplant war.. Und genutzt werden sie auch nicht wirklich wie gewollt.. Schade eigentlich.. Scheint wohl selbst das zu viel Aufwand für manchen zu sein, einen Klick abzugeben..

Ich persönlich brauche für meine Artikel keine Sternchen, keine Kritik, aber ich find es halt schade, wenn es Leute gibt die sich die Mühe machen und etwas zu schicken und dann nichtmal ein kurzes Feedback bekommen.. Ich denke, das regt auch nicht grade dazu an, nochmal etwas zu schicken.. Sad

Was die Aufrufe betrifft, es ist ja nicht so, dass wir nicht immer mal aufgefordert haben, dass sich die Leser äußern. Allerdings war das eher selten mal der Fall und wenn dann meist "nur" etwas zur Gesamtausgabe, nix spezielles, das auf gewisse Artikel bezogen war.

Es ist halt die Frage, was man da mehr tun kann/soll ?
Wie bereits gesagt, zwingen kann man niemanden und wenn es nur der jeweilige Redakteur das macht (der ja eh alle Artikel lesen muss/darf/soll) weis ich halt nicht, ob das so eine Wirkung hat wie wenn es wirklich die Leser (für die wir ja eigtl. die News basteln) machen ^^
Moderator / VG News
Moderator / VG News

Gestüt: Camorra/Pferde der Götter

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Conny hat Folgendes geschrieben:

Die Sternchen sind nach meiner Meinung für niemanden nützlich. Allerdings glaube ich, dass die Redaktion damit einfach eine Interaktion anbieten wollte – eine schnelle Anteilnahme und messbare Form der Qualität von Beiträgen. Dabei ist es doch ganz sicher so, dass die Redakteure keinen Unfug oder keinen totalen Ramsch zulassen würden. Das ist im Übrigen auch der Job der Redakteure. Alle 14 Tage wird das hier in den News auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ja, naja es war auch dazu gedacht, dass die Schreiber - gerade Gastschreiber - so eine schnelle Form von Anerkennung auch außerhalb der Redaktion bekommen und so die Motivation steigert.
Ich fürchte allerdings, dass das nicht wirklich funktioniert - auch weil es zu unpersönlich ist.

Zitat:
Wenn es niemanden gibt, der eine erste Kritik schreibt, schreiben will, sich dafür interessiert, dann übernehme ich gern die erste Kritik-Ausgabe. Sozusagen als anregendes Muster – meinetwegen auch schon für diese Ausgabe. Aber ich finde, ihr solltet den Gedanken an einen Aufruf in die VG-User-Gemeinde ruhig mal News-intern diskutieren, denn ich bin ganz sicher, dass es einige sehr talentierte Schreiber gibt, denen das Spaß machen würde.

Das fände ich eine gute Idee, dann könnte man beim Aufruf auch gleich schon ein Beispiel verlinken und müsste nicht soviel theorethisch erklären Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es aussieht, wird wohl alles so bleiben wie es war uns ist. Aber warum eigentlich auch nicht? Es gibt kaum etwas zu verbessern an der Zeitung und wenn die Leser zufrieden sind, die Auflage stimmt und alles andere stimmt auch, dann wäre es ja geradezu ein Frevel, einen gut gebauten Turm noch höher bauen zu wollen. Dieses ewige Wachstum, es ist ohnehin ein fragwürdiges Element.
Offensichtlich ist die Leserschaft eben das, was in diesem Wort angedeutet wird, also keine Schreiberschaft. Nicht jeder ist ein Forumist, ich übrigens auch nicht. Das Gesicht von VG-FE hat sich scheinbar etwas gewandelt, ich kenne noch Zeiten, da hat hier der Hengst getobt. Aber auch so ein Hengst wird älter, grast auf anderen Weiden und die sind jetzt vermutlich bei SE und WE. Dort gibt es noch Baustellen und genau die sind es auch, die für eine Kommunikation ein guter Nährboden sind.
Aber das wisst ihr ja alles selbst, was rede ich hier, da geht wohl die alte Nostalgiestute mit mir durch.
Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spaß und Kreativität bei eurer Arbeit, auch wenn es dafür nicht den Applaus gibt, den sie tatsächlich verdient. Ich glaube auch, dass der Pessimismus, der aus euren Antworten herauszulesen ist, durchaus berechtigt ist. Es wird sich wohl auch kein Kritiker finden lassen – mein Vorschlag ist sicher nicht umsetzbar. Dennoch war es ganz erfrischend, mal wieder ein paar Worte in dieses Forum geschrieben zu haben.
LG
Constanze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> VG News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.