|
VG Forum
Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Troll
|
Verfasst am: 19.06.2015 05:34 Titel: Wie setzt sich Schätzwert zusammen? |
|
|
.. theoretisch ist klar, dass der mit (Geld-)Platzierungen steigt und mit schlechten Läufen sinkt.
So, jetzt hab ich drei 7-jährige Wallache mit folgenden Klassen und Gewinnsummen:
W1 = GrI(132,0) + 1.117.000,00
W2 = GrII(119,0) + 649.050,00
W3 = GrI (115,5) + 609.750,00
Vom logischen Punkt her, müssten die Wallache anhand ihres Wertes folgendermaßen aufsteigen: W1 > W2 > W3
Tatsache ist, dass es so aussieht: W1 > W3 > W2
mit folgenden Schätzwertänderungen bezüglich W1:
W1 = 0
W2 = - 38409,-
W3 = - 9574,-
Zwar hat W2 weniger Rennen als W3, aber letzendlich eine höhere Gewinnsumme. Meine Hypothese ist damit, dass W2 erfolgreicher als W3 ist und einen größeren Schätzwert besitzt .
Fakt ist aber: die Hypothese muss abgelehnt werden, weil W3 einfach mal mehr wert ist als W2. Aber warum? Das versteh ich nicht Ahhhh ... _________________ Eichenallee (Nomba) |
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 19.06.2015 08:59 Titel: |
|
|
Puh, man müsste vermutlich sämtliche Rennen eines Pferd dokumentieren, um wirklich feste Thesen dazu entwickeln.
Durch meine Beobachtungen kann ich auf jeden Fall sagen, dass Leistungsklasse und die Geldeinnahmen meistens weniger Einfluss haben.
Er hier ist ein typisches Beispiel. Sein ganzes Leben lang in Agl II gelaufen und war beim Verkauf auf 270.000,- geschätzt.
Sie ist ebenfalls auf knapp 270k geschätzt und auch erst zum Ende ihrer Rennkarriere aufgestiegen. Zum direkten Vergleich setz ich mal diese Stute ein. Fast das ganze Leben in Gruppe mit zwei Goldpokalen und viel mehr verdientem Geld, aber nur auf 161k geschätzt.
Die Gewinnsummen an sich haben also höchst wenig mit den Schätzwerten zu tun. Ich gehe davon aus, dass es viel einfacher gerechnet wird, evtl mit einer Pauschale also zb pro Geldplatzierung +xy, ab Platz 6 dann -yz und daraus errechnet sich der Wert. Ich weiß allerdings nicht, ob es dazu genauere Untersuchungen gegeben hat.
LG Ariane _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Chicalina
Dabei seit: 06.11.2005 Beiträge: 3723 Gestüt: Zuchtstall Minster, System Service
|
Verfasst am: 19.06.2015 09:49 Titel: |
|
|
Kann dem auch nur beisteuern, dass es nicht von der Gewinnhöhe abhängt, sondern von der Anzahl an Rennen mit Geldplatzierung.
Ob die Wertsteigerung nun z.B. in den jeweiligen Rennklassen unterschiedlich ist, habe ich aber auch noch nicht verfolgt |
|
Nach oben |
|
|
Troll
|
Verfasst am: 19.06.2015 13:34 Titel: |
|
|
ariane hat Folgendes geschrieben: |
Er hier ist ein typisches Beispiel. Sein ganzes Leben lang in Agl II gelaufen und war beim Verkauf auf 270.000,- geschätzt.
Sie ist ebenfalls auf knapp 270k geschätzt und auch erst zum Ende ihrer Rennkarriere aufgestiegen. Zum direkten Vergleich setz ich mal diese Stute ein. Fast das ganze Leben in Gruppe mit zwei Goldpokalen und viel mehr verdientem Geld, aber nur auf 161k geschätzt.
|
Wirklich merkwürdig. Ich dachte zuerst, dass da noch der (jetzt nicht mehr angezeigte) ZK mit reinwirkt. Heißt, dass die Pferde mehr Wert sind, wenn sie einen ZK haben. Aber das passt ja mit deiner letzten Stute nicht mehr, da sie offenbar besser vererbt als die andere.
Wäre natürlich interessant, über Schätzpreissteigerungen o.ä. rauszufinden, ob das Pferd den ZK hat _________________ Eichenallee (Nomba) |
|
Nach oben |
|
|
Lia1986
Dabei seit: 26.01.2012 Beiträge: 4628 Gestüt: Morning Light, Silverlight
|
Verfasst am: 19.06.2015 14:57 Titel: |
|
|
Ganz, ganz blöde Frage von mir jetzt zum ZK.
Gabs den ZK nicht nur für den PA?
Oder verwechsel ich da gerade etwas?
Edit: Meint ihr das hier?:
Features des Premium-Accounts
- Zuchtbewertung der Hengste im Zuchtregister. Die Bewertung richtet sich nach den Rennerfolgen der Fohlen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Anonyme Userin
Dabei seit: 09.02.2008 Beiträge: 3151 Gestüt: Rennstall Luftikuss, Castle of Glass
|
Verfasst am: 19.06.2015 15:47 Titel: |
|
|
Nee Lia, wir meinen den Zuchtkommentar. Der wurde früher als Trainerkommentar beim Stallburschen angezeigt und lautete "Das Pferd eignete sich gut für die Zucht."
Der absolute Jackpot war natürlich ein Pferd mit DK (Doppel-Kommentar), ergo PK und ZK.
Nachdem das die Zucht jedoch viel zu einfach machte (Pferde mit PK vererben bombastisch, selbst wenn sie selber Schrott sind) hat Jul an der Zucht geschraubt und den ZK versteckt. Sprich jetzt gibt es deutlich mehr Zufall und mehr Nachwuchs der schlecht wird, und man sieht nicht mehr direkt ob ein Pferd gut vererbt. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Lia1986
Dabei seit: 26.01.2012 Beiträge: 4628 Gestüt: Morning Light, Silverlight
|
Verfasst am: 19.06.2015 16:47 Titel: |
|
|
Anonyme Userin hat Folgendes geschrieben: |
Nee Lia, wir meinen den Zuchtkommentar. Der wurde früher als Trainerkommentar beim Stallburschen angezeigt und lautete "Das Pferd eignete sich gut für die Zucht."
Der absolute Jackpot war natürlich ein Pferd mit DK (Doppel-Kommentar), ergo PK und ZK.
Nachdem das die Zucht jedoch viel zu einfach machte (Pferde mit PK vererben bombastisch, selbst wenn sie selber Schrott sind) hat Jul an der Zucht geschraubt und den ZK versteckt. Sprich jetzt gibt es deutlich mehr Zufall und mehr Nachwuchs der schlecht wird, und man sieht nicht mehr direkt ob ein Pferd gut vererbt. |
Ahhhh, alles klar.
Danke für die Aufklärung. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|