Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Morgaine
|
Verfasst am: 21.06.2019 18:03 Titel: [S] Maiden mit niedrigem Tempi und oder Flieger |
|
|
Hi
wie jedes Jahr suche ich Fliegermaiden mit schnellen Grenzen, mit möglichst einem Tempi unter 30% und Eltern, die möglichst mindest GAG 90 haben.
Sollte es keinen solchen Maiden geben, suche ich alternativ überhaupt nach Maiden mit unter 30% Tempi, schnellen Grenzen und möglichst gut oder wenigstens gut vererbenden Eltern.
Sollte auch da nichts zu machen sein, tut es irgendwann nur noch ein schneller Maide unter 30
Wenn es denn so gar nichts unter 30% gibt, tut es auch ein Flieger (ich habe nur noch fünf ).
Wenn alles andere stimmt, und es keine Alternative gibt, dürfte die Grenze auch +1 sein
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Herzliche Grüße
Morgaine _________________
Zuletzt bearbeitet von Morgaine am 10.08.2019 07:53, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 24.06.2019 08:55 Titel: |
|
|
Da dieses Jahr das Angebot sehr eingeschränkt ist, habe ich meine Suche um Flieger allgemein und Extremsteher ab 3.000m erweitert. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
pathieV
Dabei seit: 24.11.2007 Beiträge: 5576 Gestüt: Precious for Eternity
|
Verfasst am: 24.06.2019 12:47 Titel: |
|
|
Ich hab leider dieses Jahr gar nichts mehr über. Vielleicht kommt später noch was. Aber aktuell sieht schlecht aus. |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 24.06.2019 12:51 Titel: |
|
|
Hi
danke für Deine Antwort.
Dieses Jahr ist wirklich mau. In den Annoncen standen ein paar. Aber die ich gesehen habe, hatten wirklich hohes Tempi. Immerhin waren zwei Flieger dabei Ich dachte jedoch, da kommen noch mehr. Da habe ich mich offensichtlich geirrt
Vielleicht kommen ja noch ein paar, die in der letzten Dezemberwoche geboren wurden.
Herzliche Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
pathieV
|
Verfasst am: 25.06.2019 06:20 Titel: |
|
|
Schreib mir nächstes Jahr direkt, dann geht da sicher was. Gerade wenig temp ist ja bei mir eher häufig. |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 25.06.2019 11:04 Titel: |
|
|
Hi
das werde ich machen. Danke für das Angebot.
Herzliche Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 08.08.2019 09:51 Titel: |
|
|
Auch im Jahr VG 112 aktuell _________________
|
|
Nach oben |
|
|
pathieV
|
Verfasst am: 08.08.2019 12:06 Titel: |
|
|
Dieses Jahr leider Katastrophe!
War nichts dabei was du suchst. |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 08.08.2019 12:08 Titel: |
|
|
Schade Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Ich nehme ja auch schon verstärkt niedrig temperierte Hengste, auch wenn sie grottenschlecht vererben. Aber dadurch, dass sich das Tempi mischt, dauert es "ewig", bis man "unten" ankommt _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Niki
|
Verfasst am: 08.08.2019 12:43 Titel: |
|
|
Ich hätte dieses Jahr nur einen Flieger mit 34% mit 3 Prozent über den perfekten Grenzen... Denke der ist auch nichts für dich?
Morgaine hat Folgendes geschrieben: |
Aber dadurch, dass sich das Tempi mischt, dauert es "ewig", bis man "unten" ankommt |
Jaaa vor allem kommt es mir so vor als würde niedriges Temperament quasi schlechter vererbt, ich hatte es so oft dass am Ende das Fohlen mehr Temperament hatte als beide Eltern, nicht mal ein Mittelwert von beiden _________________ Mein Rennstall Hogwarts |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 08.08.2019 13:07 Titel: |
|
|
Hi Niki
Zitat: |
Jaaa vor allem kommt es mir so vor als würde niedriges Temperament quasi schlechter vererbt, ich hatte es so oft dass am Ende das Fohlen mehr Temperament hatte als beide Eltern, nicht mal ein Mittelwert von beiden Rolling Eyes |
Das kann ich absolut bestätigen. Das ist mir auch schon mehrfach passiert Das ist mehr als ärgerlich.
Hmmm, hätte er ein Tempi unter 10%, hätte ich sofort gesagt, "her damit, ich probiere es". Bei unter 20% hätte ich nur kurz gezögert. Aber er hat sogar über 30%, UND dann noch 3 Grenzen daneben. Der von Summertime, korrekt?
Ich habe mal probiert, etwas über die Grenzen zu finden, was mir sagt, wieviel Grenzen ein Charakterwert schlucken kann, aber ich finde es nicht. Ich wüsste auch nicht, wonach ich sonst noch suchen soll.
Gefühlt kann eine Grenze, manchmal auch zwei vom Charakterwert kompensiert werden. Bis zu fünf Grenzen Abweichung kann noch ein PK kommen. Aber was nützt mir der? Das Pferd ist dann doch grottenschlecht?
Wo ist die Grenze, ab der ein Pferd wirklich nicht mehr schnell werden kann?
Temperamentsmäßig ist er ja sehr schön gezogen. Bei 4, 6 und 18 im Stammbaum geht mein Herz auf Aber hat er auch nur annähernd eine Chance, je fünf Rennen zu gewinnen oder in Liste zu laufen?
Herzliche Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Amari
|
|
Nach oben |
|
|
Niki
|
Verfasst am: 08.08.2019 14:30 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich manchmal glaube ich auch Pferde mit niedrigem Temp haben eine niedrigere PK-Wahrscheinlichkeit, praktisch proportional dazu Ich kann mich nicht erinnern je ein selbstgezogenes Pferd mit PK unter 30% gehabt zu haben...
Zu dem 2j - ja klar lahm wird der auf jeden Fall
Ich schau jz auch erstmal ob der wirklich PK hat, wobei ich meine auch mit 3 drüber sollte er noch in dem Bereich liegen
Wäre vlt ein Kandidat für ne Kastration aber dafür finde ich die Kombi zu schön...
Kann verstehen dass man sich das nich antun will aber weil er aus meiner eigenen Zucht ist, würde ich ihn wahrscheinlich behalten bis er 5 Siege oder 90+ hat. Ich glaube man kann alles was wenigstens PK hat zum DH prügeln
Vlt wäre er als DH mal ne Option für dich _________________ Mein Rennstall Hogwarts |
|
Nach oben |
|
|
Kazzia
Dabei seit: 04.06.2013 Beiträge: 1383 Gestüt: Farm of Hope, Valinor, Devil of Fire (Langzeitvertretung)
|
Verfasst am: 08.08.2019 14:35 Titel: |
|
|
Gefühlt kann eine Grenze, manchmal auch zwei vom Charakterwert kompensiert werden. Bis zu fünf Grenzen Abweichung kann noch ein PK kommen. Aber was nützt mir der? Das Pferd ist dann doch grottenschlecht?
Wo ist die Grenze, ab der ein Pferd wirklich nicht mehr schnell werden kann?
|
Hi, also dazu kann ich was beitragen: ich hab letztes VG-Jahr ein paar System-Zweijährige getestet. Darunter waren 2 Stuten mit PK, eine 4% daneben und eine 1% daneben. Beide hatten maximale Steigerung von +20 nach dem ersten Rennen, also optimaler Charakterwert. Nummer 1 hat jetzt 3j, nach 6 Rennen eine SZ von 1:02,43, also eher lahm. Nummer zwei, die nur 1% daneben lag, hat bereits nach 4 Rennen eine SZ von 1:01,97, Tendenz steigend, da könnte tatsächlich noch was mittelschnelles bei rauskommen.
Meine Erfahrung zeigt somit, dass ein guter Charakterwert bei 1% daneben, vielleicht auch bei 2% noch einiges rausholen kann, bei 4% hingegen bringt es nicht mehr viel. Es sind natürlich meine eigenen (limitierten) Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand schon was anderes erlebt.
LG Kaz _________________ Mein Rennstall (Farm of Hope)
Mein Zuchtstall Valinor
In Vertretung für Dreamer: Zuchtstall Devil of Fire
Meine Deckhengste
ALAKAZ 001 |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 08.08.2019 14:55 Titel: |
|
|
Hi
mir klebt aber auch das Pech am Hacken Gerade einen 27er Hengst auf meine 64er-Stute gesetzt. Was kommt raus? 64 Naja, wenigstens ist das Tempi dieses Mal nicht auch noch höher
@Kazzia:
Jepp, so hatte ich das auch herausgelesen. 1% kann geschluckt werden, 2% mit gutem Charakterwert. Danach... naja
@Niki:
Ich finde es lieb, dass Du ihn mir angeboten hast. Für 3% daneben hätte er wenigstens unter 20% sein müssen .
Es ist wirklich der Wahnsinn: ich habe auch den Eindruck, dass in der FE Pferde unter 30% extrem schwer zu züchten sind. In der SE und WE habe ich das Problem in die andere Richtung. Da hat es mich jetzt RL(!)-Jahre gekostet, schnelle und konstante 100%ige Pferde zu züchten.
Allerdings hat man es dort einfacher, weil man viel mehr Pferde halten kann. Hier ist man stark limitiert. Und wenn ich alle Deckhengste unter 20% aufzählen müsste, wären das kaum 10 Stück. Und die vererben auch noch so schlecht, dass man es sich kaum vorstellen kann
100er gibt es hier dagegen wie Sand am Meer.
Wo sind die Extremo-Züchter, wenn man sie braucht ?
@Amari:
Systempferd ist Ok Solange er schnelle Grenzen hat, kannst Du ihn mir gerne vor die Tür stellen. Er ist ja immerhin Extremsteher und hat die 30% nur knapp verfehlt
Herzliche Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Lia1986
Dabei seit: 26.01.2012 Beiträge: 4628 Gestüt: Morning Light, Silverlight
|
Verfasst am: 08.08.2019 20:26 Titel: |
|
|
Hi
Also ich weiß, dass du nur unter 30% suchst.
Falls Du so wirklich gar nix findest, könnte ich eine Stute mit 31% Temp anbieten.
Allerdings auf weichen 1800m.
PK hat sie, Grenzen teste ich noch...hab falsch trainiert.
Im Stammbaum sind jedenfalls schon einige Pferde mit niedrigem Temp.
Würde dann aber auf jedenfall VKR haben wollen
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=322994 _________________
Zuletzt bearbeitet von Lia1986 am 12.08.2019 07:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 09.08.2019 04:48 Titel: |
|
|
Hi
ich weiß ja, dass mein Wunsch äußerst exotisch ist. Jedenfalls für die FE Unter 30% ist so gut wie nicht machbar
Bis eine Grenze drüber nehme ich sie. Ich habe schon eine Halbschwester von ihr Der Papa steht auch schon auf meiner Liste
VKR gibt es immer von mir. Auch ungefragt. Bevor ich ein Pferd verkaufe, frage ich immer den Vorbesitzer und im Zweifelsfall auch den Züchter (sofern noch aktiv).
Herzliche Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Lia1986
Dabei seit: 26.01.2012 Beiträge: 4628 Gestüt: Morning Light, Silverlight
|
Verfasst am: 11.08.2019 20:25 Titel: |
|
|
Hi
ich weiß ja, dass mein Wunsch äußerst exotisch ist. Jedenfalls für die FE Unter 30% ist so gut wie nicht machbar
Bis eine Grenze drüber nehme ich sie. Ich habe schon eine Halbschwester von ihr Der Papa steht auch schon auf meiner Liste
VKR gibt es immer von mir. Auch ungefragt. Bevor ich ein Pferd verkaufe, frage ich immer den Vorbesitzer und im Zweifelsfall auch den Züchter (sofern noch aktiv).
Herzliche Grüße
Morgaine |
Tut mir Leid, die Grenzen sind 4% daneben.
Schade _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 12.08.2019 04:54 Titel: |
|
|
Das ist wirklich schade _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Krissy
|
Verfasst am: 14.08.2019 16:48 Titel: |
|
|
Ich hätte wohl etwas mit 15% Tempi und sie wäre auch ein Flieger, nur sie hat keinen PK. |
|
Nach oben |
|
|
|