Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrung = Erfahrung?

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    VG Forum Foren-Übersicht -> Personal/Stallungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pascal



Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 727

BeitragVerfasst am: 01.11.2005 23:52    Titel: Erfahrung = Erfahrung? Antworten mit Zitat

Ich hab einen Stalljungen zum Jockey ausbilden lassen und stelle nun ertaunt fest, dass anscheinend die Erfahung mitgenommen wird.

Soll heißen, dass ein Stalljunge der 100% Erfahrung hat (durch Pflege etc.) dann auch 100% Erfahrung behält - welche dann eigentlich für Rennen gerechnet werden?

Eigentlich lohnt es sich dann besonders Stalljungen "billig" Erfahrung sammeln zu lassen, anstatt Jockeys dutzende von Rennen gehen zu lassen. Sollte ich hier falsch liegen bitte ich korrigiert zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
help me



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 957

BeitragVerfasst am: 02.11.2005 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist dann der Vorteil der Stalljungen-Lehrling-Jockeys Wink allerdings zählen im laufe der Zeit natürlich auch die "Erfahrung" als Reiter. Da soll wohl irgendwann mal ein 2. Balken eingeführt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
lexx



Dabei seit: 09.06.2005
Beiträge: 951
Gestüt: Happy Lexx / Happy Lexx2

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab ne ähnliche Frage zum Thema Erfahrung

was ich nicht verstehe ist, welcher Reiter nun der beste ist,
also ich hab hier mal 5 Reiter rausgesucht,
alle haben 100% Wissen und 100% Reiten

aber
- Erfahrung 72%, 3- 1- 0, 11 Punkte
- Erfahrung 47%, 43- 4-11, 103 Punkte
- Erfahrung 100%, 9- 2- 1, 24 Punkte
- Erfahrung 62%, 80- 8-25, 227 Punkte
- Erfahrung, 48%, 71-11-10, 157 Punkte

also welcher von denen soll nun der beste Reiter sein, der mit 100% erfahrung aber nur 9 Rennen oder der mit 80 Rennen ? und warum hat
der mit nur 9 rennen weniger so viel weniger Erfahrung und der mit 3 Rennen soviel mehr Erfahrung als der mit 43 Rennen ???
das Erfahrungs-dingsbums ist mir irgendwie total unklar...
auch das mit den Punkten für die Jockeys...
vielleicht kann das mal einer sinnig erklären was man nun für was bekommt und wie der optimale reiter auszusehen hat...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
help me



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 957

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde sagen die besten sind die letzten 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rabatto



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

hi lexx, ich versuch datt mal...

im Groben und ganzen sind deine Jockey alle gleich, du musst das Verhältniss sehen Gelaufene Rennen zu erziehlten Sieg und Platz, bei dir liegen fasst alle 1/3 Wertung ca. 30%

Bsp. Super Jockey wäre 10-10-0 da Wertung 1/1 also 100%
also 10 Rennen davon 10 gewonnen

edit: das ist nur die allgm. Wertung, sonnst würde die letzten beiden wie help schon schreibt

Punkte/Reiterwertung werden wie folgt verteilt:

Sieg:10 2.Platz:6 3.Platz:4 4.Platz:2 5.Platz:1 dann 0 erst ab 11.Platz/abwärtz gibt es jeweils -1 Punkt.

Erfahrung: Hier kann es sein wie obige Post schon klar darlegen,kann es sich um einen Stalljungen gehandelt haben, desweiteren kann die Erfahrung sinken (Achtung unter vorbehalt) wenn der Reiter kaum Rennen geht. (Hier müsste ich nachschauen ob das schon aktiviert ist, würde jetzt aber meinen Zeitrahmen sprengen)

hoffe war ein wenig verständlich

lg
rabatto
_________________
VG? dann z(w)ählt für uns


Offizieller Chat: http://www.virtual-galopp.de/chat.php
Inoffizieller Chat: http://server4.webkicks.de/vgracing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lexx



Dabei seit: 09.06.2005
Beiträge: 951
Gestüt: Happy Lexx / Happy Lexx2

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn das verhältnis 1:3 ist, d.h. jeder 3. Start eine Plazierung ist das doch eigentlich nen ganz normaler Rahmen, oder ?
kann doch bei Help auch nicht viel anders sein, oder ?

was ich nicht verstehe,
ist nen Jockey mit 72% und 3 Rennen nun ein Reiter der ne Sekunde mehr aus den Pferden holen kann oder zählen da die Rennen mehr als die Erfahrung ???

Mir geht das überhaupt nicht in den Kopf wie ich die Reiter bewerten soll wer nun gut ist und wer nicht.
Wenn ich mich nicht auf die Erfahrungsprozente verlassen kann, das nen Reiter mit viel Erfahrung viel aus den Pferden rausholen kann, wozu
braucht man die Erfahrungsbalken denn noch ??? dann kann ich doch genauso gut die anzahl der gelaufenen Rennen als "Maßstab" für einen guten Reiter nehmen ?

Und wenn die Reiter mit 60 Rennen jetzt auch noch Erfahrung verlieren weil sie gegen Reiter antreten die 300 Rennen haben, dann sind die ja doppelt bestraft da muss man sich ja überlegen ob man sie überhaupt starten lässt ? Oder noch besser nur noch Sieglosenrennen mit sicheren Siegaussichten reiten lässt !

am besten man sucht sich 2 chancenlose esel und lässt seine jockeys 3 jahre lang permanent jeden tag rennen reiten. fragt sich nur ob das nen guten jockey ausmachen soll...

nur mal so als fortführender gedankengang....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabatto



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

nein Lexx,

die Erfahrung singt nur wenn die Reiter keine Rennen mehr gehen, hier aber unter Vorbehalt, weiß jetzt nicht genau ob das schon aktiviert ist im Script. Bestraft wird nur ein Reiter mit Minuspunkten wenn dieser nicht unter den ersten 10 Plätzen läuft. Sicher hängt das auch vom Gaul ab. Ist ja auch Sinn und der Reiz an der Sache eben einen Top Jockey zu haben, ich lass z.B. meinen einen Jockey nicht auf meine lahme Ente reiten, weil mir sonnst der Gaul die Quote vom Jockey versaut. Allg. ist es so je mehr Rennen der Jockey gerannt ist um so mehr Erfahrung hatt dieser auch, heißt also der Jockey mit den meisten Rennen kann schon mehr aus einem Pferd raushohlen, als eben ein Grünschnabel.

Und es kommt immer noch auf das Pferd an, man kann nicht sagen ein 300 Reiter ist eben mal immer besser als ein 60 Reiter, du musst auch genau sehen wie wer mit Temp.Pferden am besten umgehen kann.


edit: wir wollen auch Grenzen einbauen noch, was die gegangene Rennen betrifft, also sprich irgentwann hört der Jockey auf Jockey zu sein bzw. Trainer etc. aber daran wird noch gearbeitet Wink
_________________
VG? dann z(w)ählt für uns


Offizieller Chat: http://www.virtual-galopp.de/chat.php
Inoffizieller Chat: http://server4.webkicks.de/vgracing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
help me



Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 957

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

also im hintergrund gibt es derzeit quasi 2 "Erfahrungswerte" (erschlagt mich wenn es so nicht stimmt Embarassed ) einer für die Erfahrung allgemein und einmal rennerfahrung, die erfahrung allgemein steigt durch viele faktoren, z.b. Schulungen, Rennen (bei Trainern Lehrlingen und Stalljungen auch durch Trainieren) und die Reiterfahrung, diese steigt nur durch absolvierte Rennen. (Das sollte mal irgendwann geändert werden Wink

also ist ein Jockey mit vielen Rennen immer besser als einer der seine Erfahrung durch trainieren oder Schulungen erlangt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
lexx



Dabei seit: 09.06.2005
Beiträge: 951
Gestüt: Happy Lexx / Happy Lexx2

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rabatto hat Folgendes geschrieben:

Und es kommt immer noch auf das Pferd an, man kann nicht sagen ein 300 Reiter ist eben mal immer besser als ein 60 Reiter, du musst auch genau sehen wie wer mit Temp.Pferden am besten umgehen kann.

na da pass ich auch schon auf, aber nach meinen erfahrungen sind die
immer besser, da kann ich mich aufm kopf stellen wie ich will, meine
jockeys haben absolut keine chance...

überhaupt, wenn so nen superjockey auftaucht ist es die beste wahl sein pferd zurückzuziehen...
nur im AGL I gehts nicht und da laufen meine auch brav hinterher
und dabei sitzen sie auf teilweise wesendlich schnelleren pferden !
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal



Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 727

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julbrygd
Site Admin
Site Admin


Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 1967
Gestüt: Virtual Galopp Bank

BeitragVerfasst am: 08.11.2005 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

lexx hat Folgendes geschrieben:
was ich nicht verstehe,
ist nen Jockey mit 72% und 3 Rennen nun ein Reiter der ne Sekunde mehr aus den Pferden holen kann oder zählen da die Rennen mehr als die Erfahrung ???

Die Rennen zählen mehr als die Erfahrung. Die Erfahrung, die bei Jockeys angezeigt wird, zählt überhauptnicht in Rennen rein. Und ja, die Anzeige wird noch angepaßt, wie help schon schrieb. Es gibt die Reiter-Erfahrung und die Trainier-Erfahrung. Die Reiter-Erfahrung ergibt sich rein aus den gegangenen Rennen.

Achja, und eine Sekunde schafft nichtmal der erfahrendste Reiter von VG gegenüber einem 0-Rennen-Reiter rauszuholen. So drastisch ist der Einfluß der Erfahrung auf die Rennergebnisse nicht.

lexx hat Folgendes geschrieben:
Mir geht das überhaupt nicht in den Kopf wie ich die Reiter bewerten soll wer nun gut ist und wer nicht.

Das kommt drauf an, nach welchen Kriterien du bewertest. Willst duwissen, welcher der schnellste in Rennen ist, dann würde ich nach Wissen, Reittechnik und Anzahl Rennen gehen. Willst du wissen, welcher der Erfolgreichste ist, dann würde ich überhauptnicht nach seinen Werten gehen, sondern rein nach der Siegquote oder nach Punkten. Es kommt eben drauf an, was du meinst mit "wer nun gut ist und wer nicht".

lexx hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht auf die Erfahrungsprozente verlassen kann, das nen Reiter mit viel Erfahrung viel aus den Pferden rausholen kann, wozu
braucht man die Erfahrungsbalken denn noch ???

Wie schon mehrfach erwähnt hier im Thread, die Balken werden noch aktualisiert. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

lexx hat Folgendes geschrieben:
dann kann ich doch genauso gut die anzahl der gelaufenen Rennen als "Maßstab" für einen guten Reiter nehmen ?

Ja, kannst du.

lexx hat Folgendes geschrieben:
Und wenn die Reiter mit 60 Rennen jetzt auch noch Erfahrung verlieren weil sie gegen Reiter antreten die 300 Rennen haben, dann sind die ja doppelt bestraft

Wenn Reiter mit 60 Rennen an Erfahrung verlieren, verlieren Reiter mit 300 Rennen auch an Erfahrung. Daran schon gedacht?

lexx hat Folgendes geschrieben:
am besten man sucht sich 2 chancenlose esel und lässt seine jockeys 3 jahre lang permanent jeden tag rennen reiten. fragt sich nur ob das nen guten jockey ausmachen soll...

Gut im Sinne von "erfolgreich" eher nicht. Aber nicht nur erfolgreiche Jockeys können reiten. Der Erfolg hängt eben zu sehr von der Konkurenz ab, als daß man daran das Können eines Reiters beurteilen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lexx



Dabei seit: 09.06.2005
Beiträge: 951
Gestüt: Happy Lexx / Happy Lexx2

BeitragVerfasst am: 09.11.2005 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

jul hat Folgendes geschrieben:

Wenn Reiter mit 60 Rennen an Erfahrung verlieren, verlieren Reiter mit 300 Rennen auch an Erfahrung. Daran schon gedacht?


naja wenn ich mir das recht überlege, macht das bei nem reiter mit 60 rennen sicher mehr aus als nen reiter mit 300 rennen.

Pascal hat Folgendes geschrieben:
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus... Confused

jo geht mir auch so..

also das der balken "erfahrung" nu garkeine rolle spielt,
muss man auch erstmal wissen...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sagittaria



Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 1005
Gestüt: Goldene Weide / Raketenbasis

BeitragVerfasst am: 09.11.2005 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich guck in den Rennen nur aufs Temperament (der Rest ist eh alles auf 100 Wink ).

Außer wenns ans Derby o.ä. geht, da schau ich dann, dass die Jockeys mit den meisten Rennen in den Temperamentbereich des Pferdes kommen.
_________________
Neuer Gratis-Online-Service:
Dein virtueller Videorecorder zeichnet 12 Sender parallel auf (120 GB Speicherplatz).
HIER ausprobieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    VG Forum Foren-Übersicht -> Personal/Stallungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de