Conny
Dabei seit: 03.06.2005 Beiträge: 693 Gestüt: Connys Blue Stars
|
Verfasst am: 18.03.2007 12:35 Titel: |
|
|
Wir haben viele Erfahrungen mit der Zeitungsarbeit sammeln können. Und oft war es so, dass die Anforderungen manche Reporter oder Redakteure einfach überfordert haben. Nicht die intellektuellen, die zeitlichen Anforderungen. Wer Stall und Hof und die Realität ausgewogen bedienen will, der kann nicht noch viele Stunden in einen Reporter-Job investieren, wobei auf den ersten Blick auch nicht erkennbar ist, warum er das tun sollte.
Kurzum – der neue Aktion-Reporter soll nur ein Thema bedienen, also sich einer Sache widmen, dafür dann aber auch zuständig sein und dieses Thema gelegentlich zur Veröffentlichung textlich aufbereiten. Es gibt RL auch diese Unterscheidungen, niemand kann für alles zuständig sein. Und bei VG schon gar nicht, die Zeit fehlt hier ganz einfach.
Also suchen wir Aktion-Reporter, die sich einer Sache widmen, für die sie womöglich sogar eine Affinität besitzen. Und auf diesem Feld können sie dann tätig sein, können sich Informationen zusammentragen, Artikel und Berichte mit guten Recherchen vorbereiten und dann veröffentlichen.
Der Freund lyrischer Produkte kann sich dann aus dem Kreis der VGler Gedichte/Kurzgeschichten suchen und zusammenstellen, dann im Bereich Kultur/Literatur immer wieder seine Ergebnisse vorstellen. Er kann Wettbewerbe organisieren und was auch immer ihm einfällt versuchen. Letztlich wird das Ergebnis dann mit der Redaktion abgestimmt.
Der Freund spannender Texte in der Kombination mit dem Galopp-Pferde-Rennsport, kann uns seine Versionen aus wichtigen VG-Rennen anbieten und somit auch diesen „grauen“ Markt beleuchten und er kann sogar Tipps abgeben, denn die könnten wir heute bereits drucken, für die Rennen von morgen. Das Derby, die Eventrennen – der Tummelplatz der Rennbericht-Aktion-Reporters.
Der Freund des gepflegten Umgangs untereinander hat vielleicht Spaß daran, den Leuten, die ein besonderes Ereignis erleben dürfen, zu gratulieren, ihnen auch optisch schöne Glückwünsche zukommen zu lassen, all das geht jetzt auch aktuell/täglich zu verwirklichen.
Der investigative Teil für beide Spiele-Versionen ist wohl besonders spektakulär zu nennen. Auf der Jagd nach der VG-Gate-Affäre – das ist eine journalistische Droge, die jedoch absolut legal ist, allerdings nicht immer frei von Nebenwirkungen. Freunde macht man sich damit eher nicht. Aber auch hier wäre ein Ansatz für Aktion-Reporter.
Was auch sonst noch an Themen nicht genannt wurde – alles ist möglich.
Zusammenfassend: Der Aktion-Reporter hat nicht den Stress mit vielen Redaktionskonferenzen und den Trubel um Layout und Terminen, er bestellt sein selbstgewähltes Feld und das eben sorgfältig und mit Spaß. Er unterliegt keinem Termindruck.
Die Aktion-Reporter bekommen auch Zugang zu einem eigenen Forum, das sie dann zusammen mit den Redakteuren für den Meinungsaustausch nutzen können.
Das ist die Kurzform unserer Pläne und Vorstellungen. |
|