Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Comanche
|
Verfasst am: 08.07.2007 15:20 Titel: Brandzeichen? |
|
|
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob hier irgendwer weis, wie denn das Brandzeichen von den Englischen Vollblütern aussehen?
LG
Comanche _________________ LG
Comanche
Dank meiner Patin Blue-Ground-Ranch habe ich bisher in genau einem und meinem aller ersten VG-Jahr 23 Punkte im "Rennstall Pioneers" gesammelt. Bis jetzt stehe ich auf 30 Gesamtpunkten! |
|
Nach oben |
|
|
sonja
|
Verfasst am: 08.07.2007 20:34 Titel: |
|
|
Englische Vollblüter haben keine Brandzeichen (Ausnahme: in den Ostblockstaaten werden sie in der Sattellage (!) oder am Hals mit Nummern und Gestütskürzeln gebrannt)! Sie werden nach der Geburt anhand von Blutproben und dem Abzeichendiagramm identifiziert und erhalten dann ihren Pferdepass vom Zuchtverband des jeweiligen Landes. |
|
Nach oben |
|
|
Comanche
|
Verfasst am: 09.07.2007 13:27 Titel: |
|
|
Okay, danke! _________________ LG
Comanche
Dank meiner Patin Blue-Ground-Ranch habe ich bisher in genau einem und meinem aller ersten VG-Jahr 23 Punkte im "Rennstall Pioneers" gesammelt. Bis jetzt stehe ich auf 30 Gesamtpunkten! |
|
Nach oben |
|
|
glayva
Dabei seit: 08.06.2005 Beiträge: 1308 Gestüt: Australian Racing Stables
|
Verfasst am: 09.07.2007 15:38 Titel: |
|
|
Gibt auch welche die Mikrochip tragen, so wie Hund oder Katze |
|
Nach oben |
|
|
Hopi
|
Verfasst am: 09.07.2007 15:42 Titel: |
|
|
Das ist in vielen Ländern Pflicht, in Frankreich darf man ohne Chip nichts laufen lassen.
In Deutschland werden die Blüter jetzt auch nach und nach gechipt, ich bin mir nicht sicher aber ich Denke alle die im letzten Jahr zur Welt kamen dürften schon Pflichtmäßig einen bekommen/haben.
Zumnidest will der Deutsche Verband jetzt nachziehen und das auch einführen oder hat es eben schon, ich will da jetzt nichts falsches sagen sollte ich die Einführrung grade mit nem anderen Land verwechseln ^^ |
|
Nach oben |
|
|
glayva
|
Verfasst am: 09.07.2007 15:51 Titel: |
|
|
Die Methoden und die Terminologie zur Identifizierung von Vollblütern sind international vereinbart.
Die Dokumente, z.B. der Pferdepaß, die ein Pferd kennzeichnen, müssen bestimmte Inhalte haben. Diese sind neben dem Namen, dem Namen der Eltern, das Geschlecht, das Geburtsdatum, der Geburtsort, die Rasse , die Farbe und ein Vermerk über die Eintragung in das Gestütbuch des Geburtslandes.
Durch einen Beauftragten des Direktoriums wird vor dem Absetzen eine schriftliche Abzeichenbeschreibung erstellt. Spätere Veränderungen werden zusätzlich im Pferdepaß festgehalten.
Darüber hinaus wird eine graphische Abzeichenbeschreibung erstellt.
Durch die Kurzanleitung zur Identifizierung können Sie sich detailliert über die Methoden und die Terminologie anhand von Beispielen informieren.
http://www.direktorium.de/dvrWebApp/htdocs/aktive/nonsecure/formulareDownload/identifizierungVollblutpferde.pdf
Also Chip ist weder im In,- noch im Ausland Pflicht, nachwievor vertraut das Direktorium auf das Zeichnen der Pferde
Zur Einfuhr eines im Ausland geborenen Vollblüters nach Deutschland muß bei der ausländischen Gestütbuchstelle unter Vorlage des Pferdepasses bzw. Beantragung der Ausstellung eines solchen, ein Antrag auf Ausfuhr gestellt werden. Diese wird den Pferdepaß mit einem Ausfuhrvermerk versehen und dem Direktorium ein Exportzertifikat übersenden. Der Pferdepaß wird dem Besitzer bzw. Transporteur ausgehändigt und muß das Pferd auf dem Transport begleiten.
In Deutschland muß eine Identitätsüberprüfung durchgeführt werden. Dazu ist von einem Tierarzt ein Abzeichendiagramm zu erstellen. Dieses muß zusammen mit dem Pferdepaß und gegebenenfalls einem formlosen "Antrag auf Inländergeltung" dem Direktorium eingereicht werden. Aus den eingereichten Unterlagen muß hervorgehen, auf wessen Namen das Pferd beim Direktorium registriert werden soll.
Soll ein beim Direktorium registriertes Pferd dauerhaft ins Ausland verbracht werden (bei Zuchtpferden länger als neun Monate, bei Rennpferden länger als ein Monat), ist dies dem Direktorium unter Einreichung des Pferdepasses und der Eigentumsurkunde schriftlich mitzuteilen. |
|
Nach oben |
|
|
Hopi
|
Verfasst am: 09.07.2007 15:59 Titel: |
|
|
Mh, also Stephenson MUSSTEN wir Chipen lassen damit er in Frankreich rennen konnte. |
|
Nach oben |
|
|
glayva
|
Verfasst am: 09.07.2007 16:11 Titel: |
|
|
Wann war das den genau ? |
|
Nach oben |
|
|
Hopi
|
Verfasst am: 09.07.2007 17:45 Titel: |
|
|
Das dürfte im Juni 2006 gewesen sein, zuvor ist er zwar schon in Mailand gelaufen aber sonst nur in Deutschland. Der erste tatsächliche Start in Frankreich war dann aber erst im August.
Ja...also wenn mein Zeitgefühl einigermaßen stimmt sollte er im Juli laufen und ist deshalb im Juni gechipt wurden, Start verzögerte sich dann aber noch bis august, da ist er dann in Clairefontaine gestartet.
Ich könnte mich irren aber damals hieß es glaube ich das wir ihn chipen müssen damit er dort an den Start gehen kann, wüsste auch keinen anderen Grund warum wir ihn nen Chip verpassen ^^
Aber ich werd noch mal die Chefin fragen, vielleicht gabs da doch noch was und ich habs vergessen |
|
Nach oben |
|
|
|