|
VG Forum
Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cinna Moderator / VG News
|
Verfasst am: 27.09.2007 16:44 Titel: |
|
|
naja ich persönlich bin da eh ziemlich streng.. Ich füll sowohl für mich selber als auch für andere, die evtl. anfragen nur dann auf, wenn es für das Pferd auch passt. dh wenn meine Kriterien hierbei nicht erfüllt werden, dann wird es auch nicht genannt, egal wie toll es jetzt wär, wenn das rennen doch stattfinden würde.. Wobei ich noch irgendwo verständnis hab, wenn ein Rennen mit 4 Startern droht zum 5. mal auszufallen, dann nerv ich mich auch und versteh auch Leute, die dann doch unpassender dazunennen.. (für die, dies interessiert: meine Kriterien allgemein beim Rennen sind: max 3-400m daneben, max 1 boden daneben (2 nur, wenns vom wetter her aufgehen könnte), höheres aufgewicht als 4 kg nur, wenn mit idealem gewicht länger als 3-4 tage nichts passendes stattfindet). Davon weiche ich nur ab, wenn ein Pferd aus strategischen Gründen Gewicht runterlaufen muss und von daher hab ich auch kein schlechtes gewissen, wenn mal welche aus beiden Ställen zusammen laufen, ich hab nunmal öfter so Pulks von praktisch identisch laufenden Pferden in der gleichen Klasse, wo sich sowas einfach nicht verhindern lässt..
Daher würd ich für mich die Grenze einfach so ziehen, dass man nie ein Rennen zum Nachteil eines Pferdes resp. klaren Vorteil eines anderen dazunennen sollte, ich entscheide immer aus der Sicht des zu nennenden Pferdes. Wenns für dieses die optimale Lösung ist, wirds genannt, wenns was besseres gibt, startets dort.. Und ich denke, wenn man da mal ehrlich nachdenkt, dann sieht man selber, wo es nicht so ganz ok ist, und wo es tolerabel ist und wos eindeutig unfair wird..
Aber Pferde, die auf sämtlichen Distanzen und Böden, regelmässig im 4erpulk starten, das ist für mich einfach kein Zufall mehr.. Und da kann man in meinen Augen auch die Ausrede mit dem Rennen füllen nicht mehr bringen, weil wenn, dann müssten diese Rennen ja alle auf dem gleichen Boden/Distanz stattfinden (weil ja Pferd x immer die Rennen ausfallen, dann müsst aber wenigstens dieses Pferd dann immer richtig genannt werden und DAS ist hier definitiv nicht der Fall). Von daher fällt das für mich eindeutig unter schieberrennen oder wem schieberrennen ein zu krasses wort ist, dann nennt es von mir aus unfaire Renntaktiken *gg*
Und wegem zusammenhalten oder etwas für mehr Fairness tun.. Ich persönlich halte es schon lange so: ich versuche immer nett zu sein, allen gegenüber (dabei ist es mir egal, ob Schieber oder nicht), aber ich bin grad was Pferdevergabe oder Decksprünge angeht ziemlich konsequent. Ich will nicht, dass Pferde von mir geschoben werden und bei der DH Vergabe an Zuchtställe will ich vorab wissen, an welchen Stall das Fohlen geht, wenns an einen eigenen Stall geht, gibts keinen DS und wenns an einen Schieberstall, Cheater oä gehen soll, ebenfalls nicht.. Klar, ich kanns mir leisten, Deckanfragen abzulehnen, aber ich find Leuten, die mich durch ihr Verhalten indirekt übervorteilen, indem sie sich durch unsportliches Verhalten Vorteile verschaffen, muss ich nicht noch durch Decksprünge und ähnliches unterstützen darin. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
reve
|
Verfasst am: 27.09.2007 17:13 Titel: |
|
|
btw.: Das ganze wäre kein Problem, wenn jeder nur ein Stall hätte
Ich finds auch ziemlichen Beschiss, aber irgendwo auch clever.
Multi-Using ist, soweit ich weiss, nicht verboten also mach ich 4 Ställe und schiebe alles so hin und her, so das ein Hauptstall davon profitiert.
Und wenn ich schon dabei bin mach ich auch gleich selbst meine Rennen und kassier die Prämien. Klar fairer Wettbewerb sieht anders aus, aber solange es legal ist kann ich solche Sachen verstehen.
Ich bleibe bei meinem einen kleinen bescheidenen Stall und fühle mich genauso gut dabei, wie andere mit ihren 4 Ställen.
MfG Reve
P.S.: Immer ruhig bleibt, denn was läuft das läuft oder so |
|
Nach oben |
|
|
Antonia
|
Verfasst am: 27.09.2007 17:47 Titel: |
|
|
reve hat Folgendes geschrieben: |
Multi-Using ist, soweit ich weiss, nicht verboten also mach ich 4 Ställe und schiebe alles so hin und her, so das ein Hauptstall davon profitiert.
Und wenn ich schon dabei bin mach ich auch gleich selbst meine Rennen und kassier die Prämien. |
ehm doch ^^ soweit ich weiß ist das nämlich verboten mit dem schieben etc
edit:
also zumindest mal die rennen _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.09.2007 17:55 Titel: |
|
|
Antonia hat Folgendes geschrieben: |
reve hat Folgendes geschrieben: |
Und wenn ich schon dabei bin mach ich auch gleich selbst meine Rennen und kassier die Prämien. |
ehm doch ^^ soweit ich weiß ist das nämlich verboten mit dem schieben etc
edit:
also zumindest mal die rennen |
nein, das ist genau das Problem.. Verboten ist das benutzen von Bugs.. das hier ist aber kein Bug, sondern ganz einfach eine ziemlich egoistsche Auslegung von Gemeinschaftsspiel oder wie auch immer man das nennen mag
Das Problem ist halt, dass Multiaccounts nicht verboten sind, und Schieberrennen sind zwar eindeutig nicht gerne gesehen, man kann aber auch nicht wirklich offiziell gegen sie vorgehen, eben wiel die Grenzen ja auch fliessend sind.. Ist halt immer auslegungssache.. Und ich denke es sind sich die meisten einig, dass zb sowas, wos ums Ranking geht, nicht mehr ok ist, oder die Gruppe I schieber, wos um ne Menge Kohle geht.. Aber was ist dann mit denen, die sich die Rennsponsoren "erschleichen"? Wär ja in dem Sinne genauso nicht ok, aber dort stören sich weniger Leute dran, weils halt eben nicht im grossen Stil geschieht. Oder eben, wo ist die Grenze, zwischen eindeutigem Schieberrennen und einem Rennen, wo jemand ein eigenes Pferd dazugenannt hat, ums vollzukriegen? Solange sowas nicht klar definiert und das eine verboten und das andere erlaubt ist, kann man dagegen nichts tun.. Also zumindest July nicht.. Wir als Community können halt zusammenhalten und versuchen gemeinsam zu erreichen, dass alle fair spielen.. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Chris82
|
Verfasst am: 27.09.2007 19:19 Titel: |
|
|
Das ist eben die Gefahr, wenn mehrere Ställe von einer Person geführt werden. Man kommt immer wieder in Versuchung Rennen mit Pferden aus dem anderen Stall aufzufüllen. Deswegen habe ich gar nicht erst angefangen, mir einen Zweitstall zuzulegen, da ich es dann womöglich genauso machen würde.^^
Ich habe ja nichts dagegen, wenn ich mal nicht den ersten Platz in der Jahreswertung bekomme . Dann sollte aber bitte auf Platz eins jemand stehen, der mit "fairen" Methoden arbeitet. |
|
Nach oben |
|
|
Danny
|
Verfasst am: 27.09.2007 19:22 Titel: |
|
|
Hmm...also was ich jetzt davon halten soll weiß ich auch nicht so genau löl.
Allerdings wenn das immer so geht und immer nur ein Stall davon was hat, würde ich des auch mal als eher unfair bezeichnen.
Wüsste aber auch nicht was man groß dagegen machen sollte.
Muß aber auch dabei sagen, auch wenn es nicht vergleichbar mit den genannten Rennen ist, daß bei mir auch Pferde nicht immer passend laufen. Das betrifft dann aber meistens die 2j, vermert die 3j. um sie eventuell fürn Event Fit zu machen, wo sie dann auch mal 2-3 Böden unterschiedlich laufen oder auch größere Distanzabweichung. Allerdings nur aus dem Grund um sie umzutrainieren und ich hab ja dann auch nix davon, weil meist laufen sie dann auf den lezten Platz löl
Aber wie gesagt, kann man mit den genannten Rennen wohl eher nicht vergleichen, denn die sehen wirklich schon bissel mehr als merkwürdig aus _________________ LG wünscht Danny
|
|
Nach oben |
|
|
Flikka
|
Verfasst am: 27.09.2007 19:26 Titel: |
|
|
*g*
ich sehs jetz ma positiv..
Ich verlier nicht weil meine pferde SCHLECHT sind, sondern weil die anderen geschoben wurden *lach* |
|
Nach oben |
|
|
Chris82
|
Verfasst am: 27.09.2007 19:31 Titel: |
|
|
Wer seine Pferde liebt, der schiebt. |
|
Nach oben |
|
|
Brinkhoffs
Dabei seit: 08.06.2005 Beiträge: 2705 Gestüt: Rennstall Brinkhoffs
|
Verfasst am: 27.09.2007 19:39 Titel: |
|
|
*lalala* naja chris, dafür sorgt deine spieltaktik vielleicht dafür, das andere die freude am spiel verlieren
aber zum thema: die im eingangspost geschilderte problematik liegt wirklich eindeutig darin, das schieberennen erlaubt sind, wenn auch von der community nicht gern gesehen.
multi accounts kann man hier bei fe ohne neustart nicht verbieten, denn ich schätze mal das jeder 2. aktive spieler hier mehr als einen stall hat, mir inklusive.
jedoch ist das was wurstfabrik und diese anderen ställe betreiben für mich definitiv schieberei. die pferde mögen gut sein, aber das ist für mich invorteilnahme nicht gefültter rennen (0starter), die durch diese pferde aufgefüllt werden. es gab vor einigen monaten, vielleicht 3-4, schonmal so eine schieberennenzeit, wo die spieler genau 2-5 minuten vor den nennschluss gemeldet haben. damals haben neben mir noch einige andere mitspieler versucht ihnen den gar auszumachen, indem wir sehr kurz vor schluss ebenfalls in diesen rennen genannt haben und ich 90% der fälle gewannen. nach recht kurzer zeit waren die ställe damals von der bildschirmoberfläche verschwunden.#
ähnlich seh ich es auch hier. wenn sich hier spieler zusammenfinden, die diese rennen aufsuchen und möglichst mit passenden pferden besetzen, wird zumindest die chance eines sieges für die schieber absolut minimiert.
anders scheint man hier leider nicht vorgehen zu können, denn wie schon geschrieben: das regelwerk von fe erlaubt kein eingreifen über july, nur über ablehnung der community den spieler/n gegenüber. _________________ Rennstall Brinkhoffs
Kunterbunte Zuchtstuten |
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 28.09.2007 09:02 Titel: |
|
|
Ich seh das ähnlich, die Regel-Lage kann man bei FE nicht mehr ändern, dafür ist es definitiv zu spät und das Spiel zu weit fortgeschritten.
Wenn nicht immer irgendwelche Leute das System ausnutzen würden, wäre das auch überhaupt kein Problem.
Es gibt also eigentlich nur zwei Optionen,
entweder man hält sich die Augen zu, ignoriert es und ärgert sich still vor sich hin, dass einige unfair spielen (und wandert irgendwann ab, weil es keinen Spaß mehr macht)..
oder man versucht wirklich als Community Druck aufzubauen, indem man auf sowas aufmerksam macht. Schaut, ob man solche Rennen noch vor Nennschluss entdeckt und die betreffenden Personen ablehnt und ihnen DH, Pferde etc. vorenthält.
Aber das geht natürlich nur, wenn sich viele beteiligen, wenn drei Leute sagen, wir machen das, kann derjenige einfach zum nächsten gehen.
Viele sind auch einfach froh, wenn sie Pferde und Decksprünge loswerden und gucken dann nicht weiter drauf.
Sicher, ist das blöd, wenn man das Geld gebrauchen kann, aber vllt kann man auch hier ein System der Solidarität aufbauen, indem größere Ställe fairen Spielern einen gratis DS oder Sponsorrennen etc. anbieten, wenn sie solche Leute meiden.
Vielleicht könnte man wirklich so einen Club gründen, mit Button oder so, damit das auch eine Wirkung nach außen hat, mir geht es nämlich auch darum, die Leute schon vorher abzuhalten, als nur zu bestrafen, wenn alles längst gelaufen ist und Pokal, Punkte und Geld in trockenen Tüchern sind.
In dieser Community gab es in letzter Zeit soviel böses Blut, Streitereien etc. Es wäre auch mal schön, wenn man was Tolles auf die Beine stellen könnte, denn eigentlich hängen wir doch alle an einem fairem VG, oder? _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2007 11:12 Titel: |
|
|
jo also ich wär da sofort dabei.. Den Gedanken gibts hier ja schon lange, und spätestens Snoozer hat sich auch immer öffentlich gegen jegliche Art von solchen Dingen gestellt. Von daher ist das nicht neu, aber es wär schön, wenns mal etwas breiter sich durchsetzen würde und vielleicht man sich auch auf klarere Definitionen und so einigen könnte.. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
U.B.
|
Verfasst am: 28.09.2007 11:54 Titel: |
|
|
Cinna hat Folgendes geschrieben: |
jo also ich wär da sofort dabei.. Den Gedanken gibts hier ja schon lange, und spätestens Snoozer hat sich auch immer öffentlich gegen jegliche Art von solchen Dingen gestellt. Von daher ist das nicht neu, aber es wär schön, wenns mal etwas breiter sich durchsetzen würde und vielleicht man sich auch auf klarere Definitionen und so einigen könnte.. |
dem schliess ich mich uneingeschränkt an _________________ Sonnenallee *klick* |
|
Nach oben |
|
|
Bird VG News
Dabei seit: 04.08.2005 Beiträge: 10076 Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus
|
Verfasst am: 28.09.2007 12:37 Titel: |
|
|
ebenso _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Brinkhoffs
Dabei seit: 08.06.2005 Beiträge: 2705 Gestüt: Rennstall Brinkhoffs
|
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 28.09.2007 13:22 Titel: |
|
|
Ich seh schon, ich brauch wieder einen neuen Stallnamen, gleichzeitig Mitglied der Camorra und im Club der Fairness könnte für Verwirrung sorgen.
Aber ich denke auch, es ist die einzig machbare Option, und zwar eine gute.
Ja, Sno ist ja quasi der Erfinder gewesen, allerdings denke ich auch, dass es einfach bisher immer eine Sache von wenigen war, die auch nicht an die große Glocke gehängt wurde. Und dadurch ist das auch einfach nicht so im Kopf der Leute, weil sie davon ausgehen, es passiert eh nix.
Aber gerade bei größeren Ställen und nach der ZU könnte man wirklich etwas damit bewirken, wenn genügend Leute mitmachen.
Wie gesagt, ich hab nicht vor, jetzt Detektiv zu spielen, es geht mir hauptsächlich um grob unfaires Verhalten wie zb dauerhaft getürkte Rennen, Dauerschieben etc.
Ich denke, wenn man das einfach ein wenig mehr in die Öffentlichkeit bringt, wäre das super.
Auch einheitliche Regeln etc. wären super, werde da nochmal grübeln, Vorschläge gerne gesehen. _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2007 14:55 Titel: |
|
|
Wegen der Regeln:
ich würd da mal als grundregel festlegen, dass es grundsätzlich um jegliche art von ausnutzen der schwächen des spieles, also von bugusing über schieben bis rennmanipulation geht.. so quasi als grundregel vor allem. und dann speziell auf die feinheiten bei multiaccounts eingehen, eventuell mal noch grundsächlich erklären, was schieben etc. überhaupt ist (und wieso es überhaupt "schlecht" ist, also die sache mit dem vorteil verschaffen gegenüber spieler mit nur einem stall) und dann speziell auf so sachen wie rennmanipulation eingehen, die dann wirklich krass eingreifen.. ich persönlich geb ja auch keine ds an pferdeschieber, aber das sehen wohl nicht alle ganz so eng und müsste man wohl diskutieren, was man da mit reinnehmen will und was nur als nicht ok aufführen und dann jedem selber überlassen.. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Anni2812
Dabei seit: 04.04.2007 Beiträge: 1505 Gestüt: Gestüt Weiße Rose, Shining Forces
|
Verfasst am: 28.09.2007 16:08 Titel: |
|
|
Chris82 hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe ja nichts dagegen, wenn ich mal nicht den ersten Platz in der Jahreswertung bekomme . Dann sollte aber bitte auf Platz eins jemand stehen, der mit "fairen" Methoden arbeitet. |
warte mal noch paar VG-Jahre dann schlage ich dich mal... davon träum ich heute schon |
|
Nach oben |
|
|
Danny
|
Verfasst am: 28.09.2007 20:53 Titel: |
|
|
Huhu Ariane, finde ich auch eine Super Idee, also bin auch gerne dabei.
Wäre aber gut wenns dann eine Übersicht gäbe wo man dann lieber kein Hengstchen zum decken rausgibt oder nen Pferd verkauft, auch gerne per Pn oder so. Ich brauch immer alles schriftlich löl sonst vergess ich des eh wieder _________________ LG wünscht Danny
|
|
Nach oben |
|
|
Chris82
|
Verfasst am: 29.09.2007 02:34 Titel: |
|
|
Cinna hat Folgendes geschrieben: |
Wegen der Regeln:
ich würd da mal als grundregel festlegen, dass es grundsätzlich um jegliche art von ausnutzen der schwächen des spieles, also von bugusing über schieben bis rennmanipulation geht.. so quasi als grundregel vor allem. und dann speziell auf die feinheiten bei multiaccounts eingehen, eventuell mal noch grundsächlich erklären, was schieben etc. überhaupt ist (und wieso es überhaupt "schlecht" ist, also die sache mit dem vorteil verschaffen gegenüber spieler mit nur einem stall) und dann speziell auf so sachen wie rennmanipulation eingehen, die dann wirklich krass eingreifen.. ich persönlich geb ja auch keine ds an pferdeschieber, aber das sehen wohl nicht alle ganz so eng und müsste man wohl diskutieren, was man da mit reinnehmen will und was nur als nicht ok aufführen und dann jedem selber überlassen.. |
Ich finde, es sollte alles erlaubt sein, was man mit nur genau einem eigenen Stall machen kann. Also bis zu zwei Pferde pro Rennen starten lassen, unabhängig von Trainingszustand und Unabhängig davon, ob Boden/Distanz/Leistungsklasse passen.
Oder eben gleich Multiaccounting verbieten, damit würde auch der Server entlastet werden |
|
Nach oben |
|
|
U.B.
|
Verfasst am: 29.09.2007 09:17 Titel: |
|
|
Chris82 hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde, es sollte alles erlaubt sein, was man mit nur genau einem eigenen Stall machen kann. Also bis zu zwei Pferde pro Rennen starten lassen, unabhängig von Trainingszustand und Unabhängig davon, ob Boden/Distanz/Leistungsklasse passen.
Oder eben gleich Multiaccounting verbieten, damit würde auch der Server entlastet werden |
So allgemein gültig sollte das meines Erachtens nicht sein.. klar 1-2 Böden und 200m - 300m Toleranz sollten schon drin sein. Aber alles was darüber hinausläuft find ich ganz und gar nicht mehr Ordnung.
Ausnahmeregelungen sollten gültig sein wenn man zb ein Pferd auf einen anderen Boden umtrainieren möchte,ich denk das ist aber allen klar
Und klar kann es passieren das mal ein Pferd unaustrainiert läuft (is mir gestern erst passiert weil ich den Spezi vergessen hatte ) Aber ich denke das sollte nicht zur normalität werden werden die Pferde jeden 2ten Tag unaustrainiert starten zu lassen.
Auch sollte man vornehmlich in den jeweiligen Leistungsklassen bleiben.. auch hier werden wohl Ausnahmen die Regel bestätigen..sprich wenn ein Pferd Kilos runter laufen soll o.ä.
Gruss U.B. _________________ Sonnenallee *klick* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|