Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kleencaromaus
|
Verfasst am: 24.09.2006 16:55 Titel: Tierschutzorganisation gründen |
|
|
Hallo liebe Leute ich habe vor eine eigene Tierschutzorganisation zu gründen, folgendes habe ich mir überlegt:
Gründung einer Tierschutzorganisation
Idee:
- Eine eigene Tierschutzorganisation gründen.
- Mitglieder suchen.
- Monatsbeitrag ca. 4 – 7€.
- Monatsbeitrag dafür da um Hunde freizukaufen und Transporte zu zahlen
- Pflegestellen suchen
- Transportmöglichkeiten klarmachen
- Sach- und Geldspenden sammeln und zu dem jeweiligen Tierheim bringen
- Hunde aus Polen freikaufen
- Hunde aus Spanien, Rumänien, Bulgarien etc. freikaufen
- Alte und kranke Hunde aus deutschen Tierheimen ein Zuhause bieten
- Mitgliederzeitschrift erstellen wo jeweils die neuesten Mitglieder drin stehen und aktuell aus Pflegestellen zu vermittelnden Hunde rein kommen mit Bild, Charakterbeschreibung etc.
- Mit Tierärzten in Kontakt treten, wegen Medikamentenspenden
Könnt ihr mir sagen was ich da beachten muss?? Gibt es irgendwelche Bedingungen um zu etwas zu gründen? |
|
Nach oben |
|
|
Bonvinia
|
Verfasst am: 29.09.2006 12:54 Titel: |
|
|
erzähl mal mehr darüber
Wie willsen du das genau machen *neugierig bin* _________________ Gestüt Desert *klick*
My life and my Sun
Würd mich freuen wenn ihr die Seite besuchen würdet |
|
Nach oben |
|
|
Pascal
|
Verfasst am: 29.09.2006 14:03 Titel: |
|
|
Du solltest dich mal mit dem deutschen Vereinsrecht vertraut machen, da ich annehme das deine "Organisation" als Verein bestehen soll.
Weiters musst du dann Statuten festlegen (also wofür der Verein da ist und welche Regeln gelten) und Funktionen definieren, die dann auch in weiterer Folge mit Personen besetzt werden müssen (Vorstand, Kassier, Rechnungsprüfer, Spendensammler usw.)
Das ist extrem aufwändig und meiner Meinung nach sinnlos, da es solche Organisationen schon fast wie "Sand am Meer" gibt. Wenn du sowas machen willst solltest du lieber einem Verein beitreten anstatt zu versuchen das Rad neu zu erfinden. |
|
Nach oben |
|
|
pol
|
Verfasst am: 30.09.2006 10:50 Titel: |
|
|
Pascal hat Folgendes geschrieben: |
Das ist extrem aufwändig und meiner Meinung nach sinnlos, da es solche Organisationen schon fast wie "Sand am Meer" gibt. Wenn du sowas machen willst solltest du lieber einem Verein beitreten anstatt zu versuchen das Rad neu zu erfinden. |
Das sehe ich genauso. Es gibt unheimliche viele solcher Organisationen. Unterstütz doch lieber einen dieser Vereine. Die sind doch immer für Helfer dankbar. _________________ New Forest |
|
Nach oben |
|
|
kleencaromaus
|
Verfasst am: 19.04.2007 09:17 Titel: |
|
|
Hi ihr lieben, lange ist es her wo die Planung der Tierschutzorganisation begonnen hat, nun ist es soweit, wir haben uns alles genau durchgeplant, mit dem ganzen rechtlichen Kram auseinandergesetzt usw. usf.
Wir haben beschlossen das wir unsere Orga als Gnadenhof gestalten wollen, für alte, kranke und schwer vermittelbare Hunde.
Nun kommt aber das nächste Problem:
Wir haben uns jetzt seit ca. 8 Wochen fast täglich einen Kopf darüber gemacht, wie wir uns einen Resthof für unser Vorhaben finanzieren wollen und sind nur zu einer Lösung gekommen: und zwar wollen wir über PowerPoint unsere Idee vorstellen und per E-Mail an Firmen schicken, damit diese uns evtl. sponsern oder einige Spenden schicken.
Was haltet ihr davon?
Kann man evtl so einen Spendenaufruf hier im Forum starten und als Wichtig anpinnen?? (nur so ne IDee bitte nicht köpfen)
LG Caro und Co |
|
Nach oben |
|
|
Two Stones Whisper
|
Verfasst am: 16.05.2007 19:51 Titel: |
|
|
Ist da was draus geworden? |
|
Nach oben |
|
|
broadys-train
Dabei seit: 26.12.2006 Beiträge: 560 Gestüt: Zucht- & Rennstall Kunkel
|
Verfasst am: 02.07.2007 06:20 Titel: |
|
|
du hast dir ganz schön was vorgenommen.
Ich wünsche dir durchhaltevermögen und Erfolg .
LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN: DEINE IDEE IST EINFACH NUR SPITZE.
lg
Fio |
|
Nach oben |
|
|
kleencaromaus
|
Verfasst am: 18.09.2007 12:37 Titel: |
|
|
Hi ihr Lieben,
ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, ganz großes SORRY, aber 1. war ich im KH dann war mein Hundi lange krank, jetzt liegt meine Verlobte im KH usw.
Wir haben Firmen angeschrieben und nach Spenden gefragt von 20 angeschriebenen (wir fangen klein an *grins*) haben bis jetzt 3 abgesagt und uns 5 ihr Versprechen gegeben das sie uns helfen wollen, allerdings erst wenn wir richtig eingetragen sind und ein Hof in Aussicht haben.
es kommt alles langsam ins Rollen, da ich aber die "oberste" von uns bin, wird es sich jetzt hinzögern, da meine Nerven zur Zeit so blank liegen, das ich an nichts anderes als an meine Freundin denken kann, wenn sich was ergibt, melde ich mich.
LG Caro |
|
Nach oben |
|
|
Flikka
|
Verfasst am: 18.09.2007 13:57 Titel: |
|
|
woher kommt ihr denn? |
|
Nach oben |
|
|
Anni2812
Dabei seit: 04.04.2007 Beiträge: 1505 Gestüt: Gestüt Weiße Rose, Shining Forces
|
Verfasst am: 18.09.2007 14:53 Titel: |
|
|
Ich finde eure idee super... |
|
Nach oben |
|
|
Flikka
|
Verfasst am: 19.09.2007 00:48 Titel: |
|
|
ich muss zugeben ich seh den sinn nicht so ganz..
alein hier aufm dorf gibts 2 stück.. ich glaube wenn sich einige vereine zusammen tun würden,w ürden sie mehr erreichen, als wenne s viele kleine gibt...
es ist natürlich ehrenhaft und lobenswert, aber ich zB mache vorkontrollen für nen tierschutzverein und bin flugpate und glaube meinerseits, dass ich damit mehr erreiche, als wenn ich nen verein gründe, 5mitglieder habe und die leute WIEDER EINMAL MEHR eine noch größere auswahl haben un NOCH MEHR tiere in vermittlungsstellen sitzen..
klar ist das besser las der tod, aber auch keine lösung...
alles gute trotzdem... |
|
Nach oben |
|
|
kleencaromaus
|
Verfasst am: 28.09.2007 19:20 Titel: |
|
|
wir kommen aus dem Land Brandenburg (stadt rathenow) sicherlich gibt es viele davon, aber wir wollen einen Gnadenhof eröffnen für alte, kranke nicht mehr vermittelbare Tiere und nicht für Vermittlungstiere, bei uns sollen die Tiere ihr Gnadenbrot kriegen und nicht von eine Hand in die andere wandern. |
|
Nach oben |
|
|
Gissur
|
Verfasst am: 04.08.2009 12:34 Titel: |
|
|
Find ich super !! Wie weit bist Du gekommen??
lg _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Contigo
|
Verfasst am: 10.08.2009 08:47 Titel: |
|
|
das ist ja bei mir fast um die ecke. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 08.12.2009 15:33 Titel: |
|
|
Und?? Wie läufts denn nun bei euch??
LG _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|