Virtual Galopp VG Forum

Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newbie-Guide

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lena1995

Gestüt: Green island stables; crazy inc

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 17:43    Titel: Newbie-Guide Antworten mit Zitat

ich hab für mein patenkind mal so was geschrieben und na ja.. ich hab mir gedacht, ich post das jetzt. und ja: ich hab größtenteils das aus den anderen threads kopiert, weil ich fand dass man dass ja mal an einem ort kombinieren kann. wenns wen stört dass ich kopiert hab von ihm, nehm ichs auch wieder raus Wink

Zunächst stellst du am besten Personal ein. Wie? Wenn auf deinem Account eingeloggt bist, siehst du oben eine Auswahlleiste, in der unter anderem "Zeitung" steht. Nachdem du diesen Link betätigt hast, findest du unter deiner Gestütsbeschreibung eine weitere Auswahlleiste. Personal kannst du nun unter "Stellengesuche" finden.
Nun stellt sich unweigerlich die Frage "Wen stelle ich warum ein?" Hier eine Erklärung, wozu das Personal nützlich ist:
Das Personal
Trainer: Soll deine Pferde in Topform bringen, damit sie Höchstleistungen erbringen können. Der Trainer kann ausserdem aber auch Rennen reiten. Auch gibt er regelmässig Trainerkommentare ab, in denen steht, welche Rennen für dein Pferd am besten geeignet sind. (Ergo: Welchen Boden/Distanz bevorzugt mein Pferd?)
Jockey: Der Jockey reitet deine Pferde in Rennen. Allerdings kann er diese nur in Rennen reiten und nicht trainieren.
Amateur: Der Amateur ist sozusagen ein Jockey, der seinen Beruf nicht erlernt hat und bringt eigentlich dasselbe wie der Jockey. (Nicht ratsam, da er viele Rennen nicht reiten kann, lieber Jockeys einstellen
Stalljunge: Der Stalljunge kann Pferde trainieren. Er gibt aber, im Gegensatz zum Trainer, keinen Trainerkommentar ab. Ausserdem kann er Fohlen erziehen. Später kann man ihn zum Lehrling machen (nach der Lehre wird er automatisch Jockey). (Auch nicht ratsam: Lieber gleich richtige Jockeys und den Stalljungen in erster Priorität Fohlen erziehen lassen, evtl noch Training)
Hausmeister: Der Hausmeister sorgt dafür, dass deine Renovierungskosten nicht zu hoch werden.
(unbedingt einstellen!)

Lohn
Abhängig vom Lohn ist die Loyalität: Diese sollte immer bei ca. 105% liegen. Gehalt/Loyalität mal 100 – momentanes Gehalt, so rechnet man die Gehaltserhöhung aus. Nicht benötigtem Perso ruhig das Gehalt auf 40 kürzen.

Trainer/Stalljunge kann kein Pferd mehr trainieren??
Falls dies einmal der Fall sein sollte - keine Panik. Entweder der Trainer/Stalljunge trainert bereits fünf Pferde (womit er ausgelastet wäre) oder du hast ihn zu einer Schulung angemeldet - während dieser Zeit kann er nämlich nicht arbeiten (das gleiche gilt auch für Jockeys, welche sich nicht für Rennen anmelden lassen).
Wie verbessere ich mein Personal?
Du kannst Jockeys, Trainer, Stalljungen und Lehrlinge zu Lehrgängen anmelden (siehe Zeitung -> Anzeigen Trainingcenter). So kannst du dein Personal verbessern, du kannst sie sich aber auch untereinander ausbilden lassen (unten im Personlaprofil). Achtung: Lehrgänge kann das Personal nur 1x pro Jahr besuchen.
Des weiteren verbessert sich das Personal ständig - wenn es arbeiten muss. Umso mehr es arbeitet, umso besser werden die Werte. Man braucht also nicht für jedes Pferd einen eigenen Trainer. Nein, ganz im Gegenteil - umso mehr Pferde z.B. der Trainer trainiert (höchstens fünf) umso besser wird er.
Woran erkenne ich, welches Personal gut ist? Und wie viel Personal stelle ich ein?
Da um 0.00 Uhr ziemlich viel gutes Perso in den Stellengesuchen dümpelt, muss man nicht alles nehmen: Trainer sollten alles auf 97-100 haben, Jockeys oder reitende Trainer Wissen und Reittechnik auf 96-100 und mindestens 70-100 Rennen. Stalljungen müssen vor allem einen hohen Erziehungswert haben, alles andere ist Bonus. Hausmeister sind alle gleich. Amateure, Lehrlinge erstmal links liegen lassen. Die meisten fangen damit an, 2-3 Trainer einzustellen, dann Jockeys, Stalljungen...
Braucht mein Personal Kur oder Urlaub?
Eigentlich braucht dein Personal weder Kur noch Urlaub. Ein Urlaub kostet 5.000, eine Kur sogar 8.000 VG€. Ausserdem kann dein Personal während dessen selbstverständlich nicht arbeiten.

Nun weisst du schon viel über das Personal. Was aber ist ein Rennstall ohne Pferde?? Ganz klar - nichts. Aber wie bekomme ich Pferde? ...

Pferde

Wenn du dir ein Pferd kaufen möchtest, schaue wieder unter "Zeitung". Entweder du schaust nun in der ->Pferdebörse oder in den -> Annoncen nach. In der Pferdebörse kannst du Pferde von einem Händler kaufen, oftmals welche, die keinen anderen Vorbesitzer hatten. In den Annoncen kannst du jedoch nur Pferde erstehen, die von einer anderen Person zum Verkauf angeboten werden. An den angegebenen Preisen kannst du nichts ändern. (Alles nicht ratsam: Die Beschreibung muss nicht stimmen und das Preis/Leistungsverhältnis auch nicht. Am besten eröffnet man einen Thread in Suche/Biete Pferde. Die einzelnen Kriterien am besten mit dem Paten absprechen. Schöner Thread dazu: http://forum.virtual-galopp.de/viewtopic.php?t=926
Training
Wenn du ein Pferd gekauft hast, kannst du dir sein Profil anschauen (Gestüt -> Pferde -> Name). Nun kannst du einen -> Traingsplan einstellen. In dem Pulldownmenü kannst du einen deiner Trainer/Stalljungen... wählen, der das Pferd trainieren soll. In den weiteren vier Pulldownmenüs kannst du den Traininsverlauf der nächsten vier Wochen eingeben. Aber welches Training bewirkt was und treibt welchen Balken in die Höhe?? Hier eine Erklärung:
Pause: Gesundheit
Aufbautraining: Form
Bergtraining: Ausdauer
Intervalltraining: Beschleunigung
Speedtraining: Speed
Techniktraing: Technik
Konditionstraining: Kondition
Wenn du den Plan eingestellt hast, findest du neben den Balken Punkte vor. Sind diese rot, sinkt der entsprechende Wert, bei grün steigt er. Merke: Ein schlecht trainiertes Pferd wird im Rennen keine gute Leistung erbringen und kann sich leicht verletzen!!

Namen und Bilder
Namen und Bilder änderst du durch einen Klick - entweder auf den Namen oder das Bild. Das Bild kannst du immer ändern. Den Namen kann man bei Systempferden nur einmal (!) ändern. Also, sei vorsichtig mit der Auswahl. Kannst du den Namen nicht mehr ändern, so liegt es sicherlich daran, dass der Vorbesitzer dies bereits getan hat. Fohlen kann man bei der Geburt benennen, und danach noch ein einziges mal.
Woran erkenne ich, welche Pferde gut sind??
Börse: gar nicht. Bei Pferden vom Pferdehändler kannst du riesiges Glück haben, aber auch genauso viel Pech. Ist das Pferd beim Vorbesitzer gelaufen, kannst du dich an der Rekordzeit und der Leistung ein bisschen orientieren.
Annoncen: Je nachdem wie ehrlich der Verkäufer ist.
Forum: Je länger ein Spieler dabei sit, desto wahrscheinlicher ist es, das seine Angaben stimmen.
Kleiner SZ-Guide steht in der Zeitung, Autorin ist Ricarda

Pferdewert & Verkaufspreis/Werte nach Verkauf
Der Pferdewert verändert sich einzig und allein durch Rennleistungen. Bringt das Pferd gute Leistungen, so verbessert sich der Wert rasch. Ebenso schnell kann er aber auch bei schlechten Rennleistungen sinken (deswegen sollte man sein Pferd nur gut trainiert in geeignete Rennen schicken). Den Verkaufspreis kannst du gar nicht/nur gering verändern, ansonsten musst du zum Wertpreis verkaufen, welcher vom System geschätzt wird. Das soll Pferdeschieberei vorbeugen. Mitbestimmen kannst du den Preis nur, wenn du das Pferd schon länger hast und es bei dir mehrere Rennen gelaufen hat.
Man sollte bedenken: Nach Verkauf sinken die Trainingswerte (ausgenommen sind Pferde vom Pferdehändler, hier behält das Pferd alle bereits vorhandenen Werte). Deswegen sollte man darauf achten, dass das Pferd bei (Ver)Kauf gute Werte hatte. Um wie viel Prozent sinken die Werte? Hier eine Übersicht:
Form -39,2%
Gesundheit -13,7%
Ausdauer, Speed, Beschleunigung, Technik, Kondition -9,8%

Pferdezucht
Ja, züchten kann (und sollte) man hier auch. Dazu brauchst du einen Hengst und eine Stute, beide mindestens vier Jahre alt. Mit dem Hengst kannst du jederzeit züchten, er erhält eine kleine Startsperre (siehe weiter unten). Die Stute musst du zur Zuchtstute umwandeln. Dazu scrolle im Pferdeprofil nach ganz unten, dort findest du unter Tierklinik einen Button, mit dem du sie zur Zuchtstute umfunktionieren kannst. Nun klickst du, entweder bei dem Hengst oder der Stute, auf Zucht. Nun kannst du mittels Pulldownmenü eingeben, welche Pferde du paaren willst. Dann bestätigen und Fohlenname eingeben, fertig ist das Fohlen.
Startsperre in der Pferdezucht
Wie im realen Leben kann eine Stute nicht sofort nach der Geburt wieder Rennen gehen, ebenso wenig kann der Hengst direkt nach dem Deckakt starten. Deswegen sind folgene Startsperren festgelegt:
Hengst: eine virtuelle Woche (= 1 realer Tag)
Stute: Fohlzeit (8 Tage) + eine halbes, virtuelles Jahr (!!)
Achtung: Es gibt viele Stuten, die zum Züchten benutzt wurden und nach der Fohlzeit (8 Tage) einfach als Zuchtstuten verkauft werden. Da jede Stute nur ein Fohlen im Jahr bringen kann, ist sie nun, nach der Fohlzeit also, weder für Rennen noch für die Zucht tauglich. Der neue Besitzer hat also viel Arbeit damit, deswegen sollte man aufpassen, wenn man Zuchtstuten kauft. Ausserdem sollte man im Allgemeinen mit Köpfchen züchten.
Wie wird die Stute wieder Rennstute?
Die Fohlzeit ist vorbei. Nun soll die Stute wieder rennen. Dazu müsst ihr sie wieder zur Rennstute umwandeln. Auch hier musst du wieder nach ganz unten zur "Tierklinik" scrollen, und den Button betätigen. Wie auch dort erklärt wird, kann die Stute dann ein halbes Jahr nicht starten, in dieser Zeit kann sie nicht verkauft werden!! Ausserdem bekommt sie ein Formtief. Das ist normal und nicht schlimm, denn während ihrer (dafür vorgesehenen) Startsperre hat sie wieder genug Zeit, um in Form zu kommen.
Wert der Fohlen
Neu: Der Preis für Fohlen wurde auf max. 25.000 herabgesetzt

Gebäude
Dein Stall hat bei Anmeldung drei Stallboxen. In jede Stallbox passen 2 Pferde, also kannst du ohne weiteres sechs Pferde kaufen. Diese kannst du hier trainieren, ohne irgendwelche besonderen Anlagen zu haben. Dieses Training ist auf Dauer aber langwierig, weshalb es sich empfielt, Ausbauten vorzunehmen (Gestüt -> Ausbau). Klicke dort das gewünschte Gebäude an. Nun erhältst du Informationen darüber, welche dir helfen, eine Entscheidung zu treffen. Du brauchst möglichst schnell eine gerade Bahn: 10 Stallboxen, Reithalle, gerade Bahn. Nützlich am Anfang sind 5 weitere Boxen und alles, was zur Kostenreduzierung beiträgt: Personalgebäude und Hangar. Auch Pferdekoppeln sind sinnvoll. Alles andere kommt mit der Zeit. Auf jeden Fall sollte versucht werden, den Stall kontiniuierlich zu erweitern.

Wetten
Der Galopprennsport ist vor allem für eines bekannt - das Wetten. Auch das ist hie rmöglich. Bevor du aber wetten kannst, musst du zunächst Geld von deinem Stallkonto auf dein Privatkonto überweisen. Dazu musst du nur auf "Büro" klicken. Hier kannst du den gewünschten Betrag eingeben (Beträge müssen ohne Punkt/Komma eingegeben werden, sonst funktioniert die Überweisung nicht). Andersrum kannst du natürlich auch Geld von deinem Privatkonto auf Stallkonto überweisen.
Nun besuchtst du den Link "Rennbahnen". Unter der Gestütsinformation findest du alles rund um die Rennbahn, darunter auch den Link "Buchmacher". Wenn du diesen anklickst, kannst du Rennen, in denen du wetten möchtest aussuchen. Klicke dazu einfach die Rennen an, schaue dir alle Teilnehmer an. Unter dieser Übersicht findest du einen Wettzettel, diesen kannst du nun ausfüllen und abgeben.
Aber wozu nehme ich welches Rennen? Und wie wette ich dort? Hier eine Übersicht (entnommen aus der FAQ):
Sieg: 1 Pferd ankreuzen in 1. Spalte, Gewinn wenn es gewinnt
Platz: 1 Pferd ankreuzen in 1. Spalte, Gewinn wenn es einen Platz belegt
Sieg/Platz: 1 Pferd ankreuzen in der 1. Spalte, Gewinn wenn es einen Platz belegt, mehr Gewinn wenn es sogar gewinnt
Platzzwilling: 1 Pferd in 1. Spalte ankreuzen + 1 anderes Pferd in 2. Spalte ankreuzen, Gewinn, wenn beide auf Plätze kommen
Zweier: 1 Pferd in 1. Spalte + 1 anderes Pferd in 2. Spalte ankreuzen, Gewinn wenn sie in dieser Reihenfolge reinkommen
Dreier: 1 Pferd in 1. Spalte + 1 anderes Pferd in 2. Spalte + 1 noch anderes Pferd in 3. Spalte ankreuzen, Gewinn wenn sie in dieser Reihenfolge reinkommen
Am anfang am einfachsten: Maidenrennen am Jahresende. Dabei sollte v. a. Auf die Rennbilanz (ein Pferd das schon mehrfach plaziert war, kann auch dieses Mal nicht soo schlecht laufen), Die Boden/Distanz-Kombi (das Pferd ist immer auf weich gelaufen, wurde aber auf hart genannt->ungünstig), Die Jockeys (je mehr Rennen desto besser). Am anfang kleine Beträge (ca. 100)auf Platz setzen.
Andere Möglichkeit: Meine Haupteinnahmequelle war das Wetten. Daduch hatte ich niemals Geldprobleme oder Schulden. Zum Wetten steht hier: http://forum.virtual-galopp.de/viewtopic.php?t=4295 alles, was man braucht.
Nur kurz: Am Anfang empfiehlt es sich in Sieglosen und Ausgleich III und IV-Rennen auf Pferde mit möglichst hoher Quote zu setzen. Das habe ich auf meinem Nebenstall ausgetestet, immer 50 gesetzt und ganz gute Gewinne gemacht. Wetteinsätze gesamt: 29.750,00
Wetterlöse gesamt: 239.100,70
Das ist ein Gewinn von über 200.000! Diese Taktik geht auch ziemlich schnell, einfach auf vier Pferde mit guter Quote und nach Möglichkeit guten vorherigen Leistungen 50 setzen und dann muss man nur noch abwarten. Dabei geht es um Masse statt Klasse

Zeitumrechnung
Ein realer Tag = eine virtuelle Woche
= 1 reale Woche (= 7 Tage) = 7 virtuelle Wochen

Kosten

Virtual Galopp ist ein kostenfreies Browsergame, du kannst also ohne auch nur einen Cent zu bezahlen hier jede Menge Spaß haben. Allerdings musst du auf deinem Gestüt bezahlen - und das nicht zu knapp. Hier mal eine kleine Übersicht...
Startkapital: 500.000,00 VG€
Pferdkosten: pro virtuelle Woche (= pro realer Tag): 200 VG€
Personalkosten: nach Vereinbarung, muss aber ebenfalle jede virtuelle Woche bezahlt werden.
Nenngeld (für Rennen]: Richtet sich nach Rennklasse
Gewinngeld für Rennen: Richtet sich nach Rennklasse
Ausbauten: 1.000 - 125.000 VG€ (nicht zwingend)
Wetteinsätze: variabel
Wetterlöse: Richtet sich nach dem Wetteinsatz
Sponsorengelder: Richtet sich nach dem Sponsor (Büro-> Sponsoren).
Du siehst, du musst ganz schön auf dein Geld aufpassen, denn hier ist schon so mancher Stall pleite gegangen.
Außerdem wichtig:

Goldene Regeln bei Virtual Galopp:

1. Man soll keine Schrottzuchten machen (d.h. keine Börsenpferde X-beliebig kreuzen)
2. Man soll seine Pferde nicht ankaufen und sofort wieder verkaufen
3. Man soll seine Pferde nicht zwischen mehreren Ställen hin und herschieben.

Überschüssiges Geld sofort aufs Privatkonto überweisen, auch wenn man dann nach Abzug der Pferde-/Persokosten im Minus ist.

Begriffserklärung

Flieger: Lieblingsdistanz bis 1300m
Meiler: Lieblingsdistanz 1400-1900m
Steher: Lieblingsdistanz ab 2000m
http://forum.virtual-galopp.de/viewtopic.php?t=17124&sid=ff1afb717b3824a7aadbcc2d483f43eb

Wann und zu welchem Rennen soll ich mein Pferd nennen?

Wann man ein Pferd nennen soll ist einfach zu beantworten: Sobald es austrainiert ist. Das heißt, dass alle Werte außer Rennerfahrung und Temperament auf 100% oder knapp darunter sind. Eigentlich nennt man das Pferd schon bevor es ganz austrainiert ist, aber eben so, dass es am Tag des Rennens austrainiert ist. Wenn Form oder Gesundheit nicht auf 100% sind, kann man den Arzt ranlassen. Beim Futtercheck steigt die Gesundheit um etwa 2%, beim Gesundheitscheck etwa um 12% und beim Spezialisten steigen Form und Gesundheit um etwa 12%. In meinem Stall setze ich dir drei oft ein, damit meine Pferde möglichst oft laufen können, denn mit jedem Rennen wird ein Pferd besser.
Zum zweiten Teil der Frage, man sollte beim Nennen darauf achten, dass man das Pferd auf seinem Lieblingsboden oder auf dem höheren oder niedrigeren Boden nennen. Also wenn das Pferd am liebsten gut läuft und man keine Rennen auf gutem Boden findet, kann man es auch auf festem oder weichem Boden laufen lassen. Welches der zweitliebste Boden seines Pferdes ist, kann man sehen, wenn man auf Details klickt. Die Distanz sollte +/- 300m sein. Zur Not kann man auch mal +/- 500m machen, aber dann sollte der Boden auf jedem Fall passen. Auf ihrem Lieblingsboden und ihrer Lieblingsdistanz laufen Pferde nämlich am schnellsten. Die Schätzzeiten beziehen sich darauf, was das Pferd (auch bei Stuten) mit 50kg unter Ideabedingungen laufen kann. Manchmal können Pferde (auch Hengste) aber auch besser laufen als ihre Schätzzeit. Eine Schätzzeit kann man sehen, wenn man eine gerade Bahn hat. Die würde ich deshalb sehr empfehlen, weil man mit ihr Pferde besser einschätzen kann, wobei man immer bedenken sollte, dass Schätzzeiten nur Richtlinien sind.
Zum dritten muss man sich überlegen zu welcher Rennart man sein Pferd meldet. Bei Sieglosen Pferden ist das leicht, da nennt man das Pferd einfach zu dem Sieglosen Rennen in der passenden Altersklasse.
Hier eine kurze Liste der anderen Rennen:
bis 69,5 kg: Ausgleich III oder IV
70-74,5 kg: Ausgleich II -20kg
75-79,5 kg: Ausgleich II -25kg
80-84,5 kg: Ausgleich I -30kg
85-89,5 kg: Ausgleich I -35kg
90-99,5 kg: Liestenrennen
100-109 kg: Gruppe III
110-119 kg: Gruppe II
ab 120 kg: Gruppe I
Wobei man bei dreijährigen 3 kg abziehen muss, weil die mit 3 kg weniger laufen. Stuten werden nachdem sie genannt sind noch 2 kg abgezogen, damit sie besser mit den kräftemäßg überlegenen Hengsten mithalten können. Hengste müssen deswegen mindestens 50 kg und Stuten mindestens 48 kg tragen.
Man sollte immer sehen, dass die Pferde möglichst wenig Gewicht tragen müssen und sie dementsprechend nennen. Sie sollten vor allem nicht deutlich mehr tragen als alle anderen. Wenn ein Pferd eine Leistungsklasse tiefer genannt wird, als es eigentlich ist, bekommt es 2 kg Gewicht dazu, weil es ja besser ist als die anderen und alle eine faire Chance haben sollen. Je mehr Gewicht ein Pferd hat, desto langsamer läuft es.
Insgesamt sollte man seine Pferde austrainiert zu Rennen nennen, die von der Distanz und vom Boden her zu ihnen passen und bei denen sie möglichst wenig Gewicht tragen müssen

Zuletzt bearbeitet von Lena1995 am 06.01.2009 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bird
VG News
VG News

Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm is ja alles schön und gut...

Aber ehrlich gesagt hätt ich als Newbie keine Lust, das alles durchzulesen, bis ich mal das gefunden hab, was ich suche und wissen will.... Wink

Sprich ich würd da eher die Suche benutzen oder gleich nen neuen Thread aufmachen, wo meine Frage genau und auf den Punkt beantwortet wird, anstatt mir (möglicherweise) alles umsonst durchzulesen...

Also wenn du sowas machst, würd ichs anders aufshreiben... Unterteilen, fett markiern, was weiß ich... Wink

lg

Gestüt: Saphirs Steable / Stall waltdanny

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich nicht öfters mal meine artikel vergessen würde für die zeitung, dann könnte man ja da gucken Embarassed Laughing

Lena1995

Gestüt: Green island stables; crazy inc

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

sodele. ein wenig farbe is drin ;D

Gestüt: Way Back Home

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

bin zwar kein newbie aber hab was gelernt.. wieß nur nich wofür es gut is... Embarassed

Warum soll man überschüssiges Geld immer aufs Privatkonto packen? Ich bitte um Erklärung Very Happy
Cinna
Moderator / VG News
Moderator / VG News

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

naja ab einer gewissen Stabilität des Stalles dient das nur noch zum Verstecken, wieviel Kohle man wirklich hat Laughing
Aber am Anfang ist es eine Art Lebensversicherung, grad wenn man auch Kredite hat, weil das Geld auf dem Privatkonto wird nicht abgezogen, kann also auch nicht ins Minus rutschen oder so. Zudem braucht man das Geld auf dem Privatkonto zum Wetten. Sprich ein Stall, der alle Pferde mit Krediten belegt hat und kein Geld auf dem Privatkonto ist tot sobald er ins Minus rutscht. Einer der aber auf dem Privaten noch Geld hat, kann grundsätzlich noch gerettet werden.

Flikka

Gestüt: Way Back Home

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

OKay Wink

Wieder was gelernt..
Und habs umgeschichtet.. Smile

Danke !!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VG Forum Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.