|
VG Forum
Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chillinugget
|
Verfasst am: 06.11.2009 19:34 Titel: Ab wann kein "Newbie" mehr? |
|
|
Hallo an alle die sich selbst wohl lang nicht mehr als Newbie bei VG sehn
Man kann ja hier im Forum so einiges nachlesen und nicht zuletzt natürlich die guten Ratschläge von allen alteingesessenen VGlern an die Newbies.
Nun würde mich aber mal interessieren ab wann ein Spieler in Euren Augen nicht mehr als Newbie gilt.
Ich beschreibe mich selbst zwar noch als Newbie, habe auch noch eine Patin die ich ab und an mal bitte sich meinen Stall anzuschauen und mir Verbesserungsvorschläge zu geben, jedoch sehe ich mich selbst nicht mehr so ganz als Newbie.
Nehmen wir doch mal das Beispiel Pferdekauf: ab wann gebt Ihr einem Spieler ein Pferdchen welches euch am Herzen liegt ohne den Paten zu kennen?
Wär schön mal ein wenig von Euch zu hören
Ganz liebe Grüße
Chillinugget _________________ Gut Wetterau |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Moderator / VG News
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:11 Titel: |
|
|
naja Newbie ist eigentlich auch ein doofes wort, aber irgendwie gibts auch nicht wirklich gute Alternativen..
Für mich hat Newbie oder nicht wenig damit zu tun, was ich einem zutraue. Für mich ist auch nicht allein ausschlaggebend, ob jemand einen paten hat oder nicht. Paten sind eine super Sache, aber man kann auch ohne durchkommen und auch der klügste Pate kann bei einem nicht lernwilligen Patenkind nur wenig ausrichten und umgekehrt gibts auch Paten, die wohl selber auch viele Fehler machen und diese dann ihren Patis weitergeben. Darüber würde ich es also auf keinen Fall definieren.
Für mich ist einfach wichtig, dass ein gewisses Grundverständnis fürs Spiel da ist, kombiniert mit einer Lust auch zu spielen und nicht nach 2 Wochen schon wieder den Bettel hinzuschmeissen. Grundsätzlich verkauf ich meine Pferde eigentlich sogar lieber an junge Spieler als an alte, sofern halt der Rest auch passt.
Ich würd mich da nicht entmutigen lassen, es gibt wohl keinen Spieler hier, der alles weiss über das Spiel und selbst ich frag manchmal noch meine Patin um Rat, wenn ich mir irgendwo nicht sicher bin
Bezüglich Pferdeverkauf ists natürlich schwierig, weils insgesamt nur sehr wenig Pferde auf dem Markt gibt und die Konkurrenz dann entsprechend hoch ist, wenn mal was verkauft wird. Ich kann dir da nur den Rat geben, dir einen guten Ruf zu erarbeiten. Ich verkaufe zb so ziemlich jedem ein Pferd, wer sich aber nicht an Absprachen hält oder sonstwie negativ auffällt, wird von mir so schnell keine zweite Chance mehr bekommen. Weiterhin sind für mich positive Zeichen zb, dass auch langsame Pferde anständig gefördert werden, dass die Pferde regelmässig und sinnvoll genannt werden etc. Man kann schon recht viel über einen Spieler erfahren, wenn man sich die Ställe etwas genauer ansieht. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:29 Titel: |
|
|
Für mich hat das "Newbie-Dasein" eigentlich überhaupt nichts mit der Dauer des Dabeiseins zu tun. Nur bei ganz frischen Spielern bin ich manchmal etwas vorsichtig, da sich ja erstmal zeigen muss, ob sie auch länger Spaß am Spiel haben.
Ich mach das eher an Grundkenntnissen fest.
Beispiel: Wer drei Jahre dabei ist, aber noch nicht mitbekommen hat, dass es in Agl zb -20 und -25 GAG gibt, ist für mich trotzdem noch Newbie
Und wenn man noch nicht so lange dabei ist, aber schon ungefähr weiß, ab wann ein Pferd von der Zeit her brauchbar ist und wie man am klügsten nennt und ähnliches, wäre dann für mich auch kein Newbie mehr.
Zitat: |
Nehmen wir doch mal das Beispiel Pferdekauf: ab wann gebt Ihr einem Spieler ein Pferdchen welches euch am Herzen liegt ohne den Paten zu kennen? |
Wenn der Name des Paten nicht mitgenannt wird, geb ich da ehrlich gesagt gar nichts drauf, da ist es mir ggf sogar ohne Paten lieber.
Meiner Meinung nach gibt es einfach zuviele, die öhm da einfach beliebte Falschinformationen verbreiten. (war bei meinem Paten damals ähnlich) _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Chillinugget
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:35 Titel: |
|
|
Danke Cinna,
das ist ja schon mal eine gute Antwort...
Ich find es auch ein bischen seltsam das so viele nur auf das Thema Paten ansringen. Das ist ja echt nicht alles. (Aber auf jeden Fall für den Anfang eine riesen Hilfe!)
Aber immer wieder hab ich es auch bemerkt dass es viele gibt, die gerade Neuen wirklich gute Chancen geben. Sei es mit Tips ( s. Constanze ) oder dem Pferdekauf.
Ich muss sagen dass ich den Treat hier nicht eröffnet habe weil ich große Probleme hab hier Pferde zu bekommen. Ganz im Gegenteil, mein Stall ist jetzt voll und die Bewohner sind nicht durchweg langsam. Klar hatte ich auch schon Absagen aber ich muss sagen im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Bekomme wirklich oft Pferde verkauft und es finden sich auch sehr nette Kontakte hier im Forum.
Wollte halt einfach mal wissen, worüber es die meisten hier definieren.
Pferde
Ich hoffe es kommen noch ein paar weitere interessante Antworten
Liebe Grüße
Chilli _________________ Gut Wetterau |
|
Nach oben |
|
|
Chillinugget
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:43 Titel: |
|
|
@Ariane
Hmm... ja klar, wenn ein Spieler erst ganz kurz dabei ist kann es schon schneller passieren dass er die Lust am Spiel verliert und den Stall verkommen lässt. Das ist schon blöd aber kommt sicher vor.
Zu dem Beispiel das du genannt hast mit dem Gewicht, kann ich nur sagen dass man immer dazu lernt. Heute zum Beispiel hab ich zum ersten mal bemerkt, das ich eine Zuchtprämie bekommen hab diese ersten kleinen Beträge fallen halt kaum auf^^
Hab das dann hier mal im Forum gesucht und 3 Sekunden später wusste ich auch was es ist
Ich glaub VG ist auf jeden fall "learning by doing" _________________ Gut Wetterau |
|
Nach oben |
|
|
-LucifersAngel- VG News
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:56 Titel: |
|
|
Speziell beim Verkauf schaue ich mir die Ställe an - vor allem, wie oft genannt wird. In der Regel versuche ich, wenn mehrere Ställe in die engere Auswahl kommen, meine Pferde an kleine Ställe mit wenigen Punkten/Pferden zu geben, weil ich denke, dass gerade die gute Pferde brauchen können. Die Frage nach dem Paten ist da eher nebensächlich und irgendwie auch irrelevant - mehr so eine leere Phrase, die ich wahrscheinlich wirklich mal streichen sollte...
Übrigens lerne auch ich - obwohl ich schon seit 2006 aktiv ohne Pause spiele - immer wieder etwas Neues dazu. Insofern bin ich vielleicht auch noch ein bisschen Newbie _________________
|
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:58 Titel: |
|
|
Och ich hab selbst lange gebraucht, um das mit den Aufteilungen in den Agl-Rennen zu durchblicken
Das mit der Zuchtprämie ist ja dann schon eher Expertenwissen^^
Ich finde die "Patenhabensache" auch relativ überbewertet. Erstmal kommt es stark auf den Paten an und dann weiß man ja auch noch nicht, wie und ob die Zusammenarbeit zwischen Pate und Patenkind wirklich läuft. Von daher ist das für mich auch einfach überhaupt kein Indiz, ob das nun ein vertrauensvoller Newbie zum Pferdverkaufen ist oder nicht.^^
Chillinugget hat Folgendes geschrieben: |
Wollte halt einfach mal wissen, worüber es die meisten hier definieren.
Pferde |
Also gerade wenn es ums Pferdeverkaufen geht, sagt die Sucheanzeige schon viel aus. Wenn gerade ein Newbie nur nach blitzschnellen Pferden um die 1:01,10 fragt oder auch Wallache generell doof findet, dann biete ich dem nichts an.
Ansonsten schau ich mir meist den Stall-Link an, guck was für Pferde da drinstehen und schau bei einzelnen Pferden mal die letzten Rennen an, daran seh ich ja, wieviel die genannt werden und ob die richtig genannt werden usw. _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Chillinugget
|
Verfasst am: 06.11.2009 21:21 Titel: |
|
|
Ja wenn man sich mühe gibt kann man schon einiges über den Stallbesitzer herausfinden und wie ich es hier so raushöre scheint das auch gemacht zu werden
Also ich denke ich bin was das Nennen angeht auch nicht die Expertin, aber ganz verkehrt kann ichs ja auch nicht machen, habe mich in letzter Zeit an einigen Siegen und Platzierungen erfreuen können _________________ Gut Wetterau |
|
Nach oben |
|
|
Katha
Dabei seit: 07.12.2005 Beiträge: 3492 Gestüt: Zucht&Rennstall Hufeisen
|
Verfasst am: 07.11.2009 00:13 Titel: |
|
|
Es ist schwer zu beurteilen, wer ab wann ein Newbies ist und vorallem wie lange. Teilweise gebe ich lieber Newbies die einen Tag dabei sind mit gescheiten Paten ein Pferd, als welchen die lange dabei sind und das Spiel immer noch nicht begriffen haben. Ein guter Spieler zeichnet sich nicht nur durch viele Punkte aus, sondern auch durch die Art und Weiße, wie er die Punkte erspielt hat. 50 Punkte mit 3 Systempferden, die nicht mal alle PK haben finde ich bemerkenswerter als 350 mit 30 schnellen Pferden.
Dich persönlich würde ich noch als Newbie einstufen. Du bist sicherlich keiner mehr, der gar nichts weiß, aber einer, der noch lange nicht fertig ist mit dem Lernen. Für meinen Geschmack sind mir deine Pferde zu wenig gerannt in diesem Jahr und du hast für die Anzahl Pferde meiner Ansicht nach zu wenig Punkte und deine Pferde haben auch jeweils zu wenig Siege. Im Schnitt finde ich 3 Siege in einer Saison schon machbar. Aber nichts desto trotz habe ich dir zu Beginn ein Pferd verkauft und bin der Meinung, dass es bei dir in guten Händen ist und es auch relativ anständig läuft. Solche Fälle freuen mich dann und deswegen würde ich dir - trotzdem, dass du für mich noch ein Newbie bist - wieder ein Pferd verkaufen, wenn ich denke, es ist für dich passend. Du siehst, dass es von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, ob man noch ein Newbie für die alten Hasen ist und wenn ja, ob man ein Pferd bekommt oder nicht. Zu Beginn kann man nicht alles perfekt machen und ich denke, dass du auf einem ganz guten Weg bist.
Die Finanzen spielen auch eine Rolle. Wenn ich sehe, der Stall wurde vor kurzem aufgemacht und steht schon deutlich in den Miesen bedeutet das für mich, dass der Stall bald pleite gehen wird. Wenn ich sehe, dass das Geld auf dem Konto und der Pferdewert zusammen die Startsumme übersteigen, dann schließe ich daraus, dass der Stall relativ gut läuft und die Schäfchen schon mal halbwegs im trockenen sind. Natürlich können die Newbies auch Kredite aufgenommen haben, aber ganz sicher sein kann man sich eben nie, vor allem weil man nicht das Privatkonto einsehen kann.
Außerdem: Ich frage nicht nur nach dem Paten um sicher zu gehen, dass der Newbie wen hat, der ai ai ai macht, sondern auch um die Qualität zu sehen, die an den Newbie weiter gegben wird. Teilweise gebe ich lieber einem ohne Paten ein Pferd, als wem, der einen schlechten hat. Bzw. bekommen Newbies die einen schlechten Paten haben von mir kein Pferd.
Liebe Grüße, Katha _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Danny
|
Verfasst am: 07.11.2009 03:18 Titel: |
|
|
Also, woran ich einen Newbie aus machen, ich weiß es selber nicht löl
Naja, man schaut sich schon die Ställe an und sieht halt sehr schnell ob ernsthaft gespielt wird. Man kann es wohl garnicht an einem Punkt festlegen, finde immer der Gesammteindruck muß stimmen.
Was den Verkauf an geht, macht auch eine gute Bewerbung für mich persönlich schon viel aus, wenn dann der Stall passt umso besser. Aber ich muß sagen, daß ich sehr gerne Pferde an noch kleine Ställe verkaufe, weil sie meistens auch viel mehr geschätzt werden.
In meinen Augen ist Jemand kein Newbie mehr, der das Spiel verstanden hat, der weiß was er tun muß das sein Stall immer besser wird _________________ LG wünscht Danny
|
|
Nach oben |
|
|
San
Dabei seit: 12.06.2005 Beiträge: 1084 Gestüt: Original Louisdor Stables
|
Verfasst am: 07.11.2009 12:41 Titel: |
|
|
Für mich als Wiedereinsteiger war es anfangs sehr schwer hier im Forum, weil ich das Spiel in den Grundregeln kenne und auch verstehe.
Klar, ab und zu sind mir in den 2 Jahren Spielpause ein paar Sachen entfallen und ich muss im Chat mal nachfragen oder ich such hier im Forum.
Aber ich befand es nicht für nötig, mir einen Paten "an zu schaffen", allerdings ist man als "Newbie" ohne PAten rel. schnell eingestuft worden als "ohje, bei der wird das Pferd nichts".
Und das finde ich sehr schade.
Ich finde es die Aussagen hier in dem Thread bis dahin sehr positiv.
Und finde es toll, dass Newbies so unterstützt werden.
Aber zur Frage, ab wann ist man kein Newbie mehr. Das ist schwer zu sagen, einige lernen langsamer als andere. Aber ich hab es zB dieses Jahr über 100 Punkte geschafft und freue mich wahnsinnig und ich denke, ich bin auf dem besten weg, nicht unbedingt mehr als unwissender Newbie zu gelten
(?)
_________________ Gestüt Original Louisdor Stables |
|
Nach oben |
|
|
Chillinugget
|
Verfasst am: 07.11.2009 14:47 Titel: |
|
|
Ich danke Euch schon mal für die vielen und sehr ausführlichen Antworten
Alles sehr interessant zu lesen wie sich die Meinungen über Newbies so ergeben und woran Ihr einen engargierten Newbie festmacht.
Liebe Grüße
Chilli _________________ Gut Wetterau |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|