|
VG Forum
Das Forum zum Browserspiel Virtual Galopp
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pathieV
Dabei seit: 24.11.2007 Beiträge: 5576 Gestüt: Precious for Eternity
|
Verfasst am: 29.01.2010 20:44 Titel: |
|
|
Ich würd gern Decksprünge von einem meiner Hengste frei nach Wahl, spenden.
Und 100´000 VG Euro außerdem! |
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 30.01.2010 10:11 Titel: |
|
|
Hey
also ich finde ehrlich gesagt diese Regelung mit 0,5 Punkte pro Elternpaar doof Ich mein, es ist schwierig genug vollkommen extreme Stuten zu bekommen und oft sind es dann ja auch Systemstuten (zumindest bei mir so). Ich habe ein Fohlen auf tief 1000m, welches aber eine Systemstute zur Mum hat. Ohne die Punkteregelung vom SB würde er viel mehr Punkte als meine gemeldete Stute kriegen, welche aber bei der jetzigen Regelung alleine durch ihren SB 7,5 Punkte hat. So melde ich natürlich lieber sie als meinen sR Black Knight (Der hätte nur 3,5). Aber es geht doch in diesem Wettbewerb um möglichst extreme Pferde.
Na ja, wollt nur fragen, ob man das nicht eventuell abschaffen / umändern könnte, damit eben solche Pferde wie der oben benannte Hengst, der ja wirklich viel extremer ist, auch gemeldet werden können.
Ach noch eine kleine Frage (nicht dafür hauen ) Hab ich das jetzt richtig verstanden, das der Sinn dieses Wettbewerbs darin liegt, mehr extreme Pferde hervorzubringen? Wäre es dann nicht sinnvoller, das ganze erst nächstes Jahr zu starten? Da kann man dann extra auf Extreme hinzüchten. Denn Viele haben doch sicherlich schon ihre ganzen Fohlen gezüchtet und nicht unbedingt versucht, das Extremste herauszuholen.
Meiner Meinung nach ist es besser, dass sich dieses Jahr Spieler anmelden und die dann kommendes VG-Jahr versuchen möglichst extreme Pferde züchten. So hat man denk ich doch schonmal mehr extreme Pferde als wenn man den Wettbewerb dieses Jahr mit den "zufällig" extremen Pferden startet, oder seid ihr da anderer Meinung?
Hoffe ihr versteht mich jetzt! Habe noch ein wenig Alkohol im Blut und kann mich grad nicht wirklich gut ausdrücken ^^'
Kann das nachher nochmal versuchen anders zu erklären, wenn ihr es nicht versteht ^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Katha
Dabei seit: 07.12.2005 Beiträge: 3492 Gestüt: Zucht&Rennstall Hufeisen
|
Verfasst am: 30.01.2010 10:16 Titel: |
|
|
Fini hat Folgendes geschrieben: |
Ach noch eine kleine Frage (nicht dafür hauen ) Hab ich das jetzt richtig verstanden, das der Sinn dieses Wettbewerbs darin liegt, mehr extreme Pferde hervorzubringen? Wäre es dann nicht sinnvoller, das ganze erst nächstes Jahr zu starten? Da kann man dann extra auf Extreme hinzüchten. Denn Viele haben doch sicherlich schon ihre ganzen Fohlen gezüchtet und nicht unbedingt versucht, das Extremste herauszuholen.
Meiner Meinung nach ist es besser, dass sich dieses Jahr Spieler anmelden und die dann kommendes VG-Jahr versuchen möglichst extreme Pferde züchten. So hat man denk ich doch schonmal mehr extreme Pferde als wenn man den Wettbewerb dieses Jahr mit den "zufällig" extremen Pferden startet, oder seid ihr da anderer Meinung?
Hoffe ihr versteht mich jetzt! Habe noch ein wenig Alkohol im Blut und kann mich grad nicht wirklich gut ausdrücken ^^' |
Mir geht es ähnlich, ich habe ebenfalls nur halbwegs extreme Pferde im Stall stehen, aber auch gerade dass finde ich dieses Jahr sehr interessant, weil der Wettbewerb ziemlich unerwartet gekommen ist und so haben die einen Vorteil, die schon richtig extrem gezüchtet haben. Nächstes Jahr wird es in meinen Augen leichter, weil sich dann alle darauf einschießen irgendetwas extremes hervorzubringen. So sieht man dieses Jahr mal ziemlich deutlich, wie extrem die VG Leute überhaupt noch züchten, wenn eigentlich kein Ironman geplant gewesen ist.
Ich bin aufjedenfall dafür, dass der Wettbewerb stattfindet.
Grüße _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 30.01.2010 10:26 Titel: |
|
|
Klar ist es so spannender, da gebe ich dir Recht, aber wenn das Ziel, mehr extreme Pferde ins Renngeschäft zu bringen, erreicht werden soll, wäre es so doch viel einfacher
Soll jedes Jahr ein neuer Ironman gestartet werden? (War nicht dabei, als das früher lief). Das ist dann doch aber wirklich seeeeehr viel Arbeit _________________
Zuletzt bearbeitet von Fini am 30.01.2010 10:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
nutcracker
Dabei seit: 04.04.2006 Beiträge: 3683 Gestüt: Nut' Racing Stable
|
Verfasst am: 30.01.2010 10:28 Titel: |
|
|
ja den gabs jedes jahr
ja es stimmt schon ist halt doof wenn man jetzt schon gezüchtet hat und die dies noch net ham ham nen vorteil aber man kann dieses jahr den wettbewerb ja als testlauf sehen
liebe grüße
nut _________________ Mein Rennstall: Nut's Racing Stable |
|
Nach oben |
|
|
Katha
|
Verfasst am: 30.01.2010 10:44 Titel: |
|
|
Fini hat Folgendes geschrieben: |
Klar ist es so spannender, da gebe ich dir Recht, aber wenn das Ziel, mehr extreme Pferde ins Renngeschäft zu bringen, erreicht werden soll, wäre es so doch viel einfacher
Soll jedes Jahr ein neuer Ironman gestartet werden? (War nicht dabei, als das früher lief). Das ist dann doch aber wirklich seeeeehr viel Arbeit |
Ja, das ist das zwar das Ziel, aber das Ziel wird die nächsten Jahre damit weiterhin verfolgt. Dieses Jahr kann das Ziel zwar nicht ideal erreicht werden - wie du gesagt hast - aber es wird eben spannender und für nächstes Jahr hat der Wettbewerb dann wieder "einen Namen" und es machen vieleicht noch mehr mit.
Soweit ich weiß ist der Ironman für jedes kommende Jahr angedacht, so war das früher zumindest.^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Cinna Moderator / VG News
|
Verfasst am: 30.01.2010 10:51 Titel: |
|
|
@fini
also die Punkteregelung kann ich dir schon erklären, woher das kommt (da ich die ja zum grössten Teil ausgearbeitet hatte)
Stammbaumlänge gibt genau deshalb Punkte, weil es eben deutlich schwerer ist, ein Pferd mit langem Stammbaum noch extrem zu züchten als eines, das einen kurzen hat. Weil je länger der Stammbaum wird, desto schwieriger wird die Auswahl, da immer mehr mögliche Zuchtpartner wegen Inzucht ausfallen, oder zwar passen würden, aber halt eben nicht extrem genug sind (zb laufen sie 3200 aber halt auf weich, das heisst den Boden kann man da schonmal abschreiben, da kriegt man maximal schwer raus bei. und Temperament ist eh meist irgendwo in der Mitte und nicht wirklich extrem etc.) [was zb mit ein Grund ist, wieso ich es für nicht so ideal halte, wenn man bei den Böden nach der Verbreitung im Vorjahr wertet, weil es ist immer sehr viel schwieriger ein Pferd mit tiefem Boden zu züchten als eines mit weichem Boden, dazu kann ich auch einfach ein hartes und ein tiefes Pferd zusammenschmeissen..]
Ich rede da aus Erfahrung, ich hab eigentlich immer nur Extreme gezüchtet, meist in Verbindung mit auch noch gleichzeitig seltenen Stammbäumen und da verbringt man oftmals Tage mit der Suche nach geeigneten Zuchtpartnern.
Und der Ironman wurde eigentlich immer so gestartet, dass man sich zb jetzt mit den Fohlen fürs nächste Jahr anmeldet, gewertet wird dann 2j.. Das hat den Vorteil, dass man so eben noch nicht weiss, welche Fohlen dann auch gut werden und entsprechend eben blind anmelden muss. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Fini
|
Verfasst am: 30.01.2010 11:10 Titel: |
|
|
Cinna hat Folgendes geschrieben: |
Ich rede da aus Erfahrung, ich hab eigentlich immer nur Extreme gezüchtet, meist in Verbindung mit auch noch gleichzeitig seltenen Stammbäumen und da verbringt man oftmals Tage mit der Suche nach geeigneten Zuchtpartnern. |
Ich züchte auch überwiegend möglichst Extrem, allerdings ist mir egal, ob der SB selten ist, oder nicht Und beim Ironman wird ja nicht die Seltenheit des SBs bewertet. Klar leuchtet mir das ein, das es schwieriger ist ein extremes Pferd mit komplettem SB zu züchten, ich finde nur, das 0,5 Punkte pro Elternpaar einfach zu viel sind. Da nunmal jeder Gewinnen will, nimmt er dann vielleicht lieber ein "nicht-ganz-so-extremes-Pferd" in Kauf, als ein "viel-mehr-extremes-Pferd" mit fast leerem Stammbaum, welches dann eventuell verliert, aber eigentlich nützlicher in Bezug auf das Ziel wäre? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Candida
|
Verfasst am: 30.01.2010 12:12 Titel: |
|
|
Ich hab die Punktzahl pro Elternteil ja schon runter gesetzt. Früher war es 1 Punkt pro Elternteil und ich denke es geht auch darum Sinnvolle Anpaarungen zu machen. Sonst fischt jeder ne Systemstute und nen Syshengst die möglichstextremsind. Paart die zusammen. Der gaul gewinnt geht aber weils im pinzip schrottzucht ist ins system.
Das will ich halt auch irgendwo verhindern damit die leute belohnt werden die sich viel mühe machen mit ihrer Zucht auswahl.
Des weiteren wird bei Punktegleichstand ja nicht der mit dem längeren SB gewinnen. Sondern Mit der extremsten Distanz.
Der Ironman soll ab jetzt wieder jedes Jahr starten. War halt kurzfristig und spontan und ich werd den Duurchgang hier als Testlauf sehen. Genau um eben vll noch was an den Punkten zu verändern, ne neue Regel etc. Müsst das hier quasi einfach erstmal als Testlauf sehen. _________________ Die DDR:
http://www.virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=22641
|
|
Nach oben |
|
|
Fini
|
Verfasst am: 30.01.2010 12:42 Titel: |
|
|
Candida hat Folgendes geschrieben: |
Des weiteren wird bei Punktegleichstand ja nicht der mit dem längeren SB gewinnen. Sondern Mit der extremsten Distanz.
|
Alles klar, ich sehs als Testlauf. Aber nehmen wir nochmal meine beiden Pferdchen, S für Stute und H für Hengst. Nehmen wir an, die Pferde sind etwa gleich gut, was Grenzen und Rennbilanz betrifft. Ich weiß, das ist alles ziemlich unwahrscheinlich, das sich alles so genau abspielt aber nun
Punkte S:
weich 1200m = 5 Punkte
Tempi = 0 Punkte
SB = 7,5 Punkte
-----------------------
gesamt = 12,5 Punkte
Punkte H:
tief 1000m = 7 Punkte
Tempi = 0 Punkte
SB = 3,5 Punkte
------------------------
gesamt = 10,5 Punkte
Ich weiß, das noch mehr Faktoren eine Rolle spielen, aber wenn man die beiden vergleicht, ist es doch eigentlich ganz klar was ich lieber züchten würde, wenn ich es mir noch aussuchen könnte, wenn ich so scharf darauf wäre, zu gewinnen
Na ja gut, wollte das nur nochmal demonstrieren und nicht wieder wegen irgendso nem Kleinkram streiten Ich seh es als Testlauf _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Katha
|
Verfasst am: 30.01.2010 12:52 Titel: |
|
|
Der Ironman soll ab jetzt wieder jedes Jahr starten. War halt kurzfristig und spontan und ich werd den Duurchgang hier als Testlauf sehen. Genau um eben vll noch was an den Punkten zu verändern, ne neue Regel etc. Müsst das hier quasi einfach erstmal als Testlauf sehen. |
Candida wird das sicher bei der Verteilung der Punkte sehen und dann im nächsten Jahr noch was dran ändern, wenn es Unstimmigkeiten gibt. Kein Wettbewerb ist von Anfang an perfekt, weil man einfach viele Dinge nicht einkalkulieren kann, die unerwartet eintreffen, weil man sie noch nicht bedacht hat. Zudem macht sie das das erste Mal und muss da auch erst mal reinwachsen. ^^
Du bist ja dann dieses Jahr sicher nicht die Einzige mit dem Problem. Ist schon doof, dass dein extremes weniger Punkte hat, aber das wird dann sicher noch ausgebügelt. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Cinna Moderator / VG News
|
Verfasst am: 30.01.2010 14:05 Titel: |
|
|
Ich hab die Punktzahl pro Elternteil ja schon runter gesetzt. Früher war es 1 Punkt pro Elternteil und ich denke es geht auch darum Sinnvolle Anpaarungen zu machen. Sonst fischt jeder ne Systemstute und nen Syshengst die möglichstextremsind. Paart die zusammen. Der gaul gewinnt geht aber weils im pinzip schrottzucht ist ins system.
Das will ich halt auch irgendwo verhindern damit die leute belohnt werden die sich viel mühe machen mit ihrer Zucht auswahl. |
das ist übrigens nicht richtig so. War vielleicht missverständlich von der Formulierung her, aber die Wertung war früher exakt identisch. Denn wir hatten früher 0,25 pro Elternteil aber 0,5 Punkte pro Elternpaar (da die ja bis auf die eine verbugte Ausnahme eh immer paarweise auftreten). Früher war die maximal mögliche Punktezahl für einen kompletten Stammbaum, also 28 Elternteile oder 14 Elternpaare (da wir die direkten Eltern nicht gerechnet haben) = 7,5 Punkte
Sprich ein Pferd mit vollem Stammbaum, das aber ansonsten nicht extrem war, hatte nicht den Hauch einer Chance gegen ein Pferd mit nur Eltern, das aber total extrem war. selbst mit nur 2 extremen Werten reicht es aus um die 7,5 Punkte zu übertreffen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Krissy
|
Verfasst am: 31.01.2010 01:12 Titel: |
|
|
Möchte da doch auch noch zwei anmelden...
versuch2 wird wohl 1000m tief
und
versuch3 wird ein Grenzfall auf 1000 bis 1100 schwer tief |
|
Nach oben |
|
|
Hugur
|
|
Nach oben |
|
|
Danilein_
|
|
Nach oben |
|
|
Katha
|
Verfasst am: 02.02.2010 08:27 Titel: |
|
|
1. rausgenommen _________________
Zuletzt bearbeitet von Katha am 15.02.2010 11:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ghira
Dabei seit: 28.07.2006 Beiträge: 4975 Gestüt: Fliegerhorst, China Stables
|
Verfasst am: 03.02.2010 07:13 Titel: |
|
|
Ich spende gerne zweimal 100.000,- oder einmal 100.00,- und zwei mal 50.000,- oder wie auch immer ihr es braucht. Bitte beim Fliegerhorst abbuchen! _________________ LG
Birgit
Mein Stall:
Fliegerhorst *klick*
Meine DHs *klick* |
|
Nach oben |
|
|
Lanima
Dabei seit: 19.05.2006 Beiträge: 2787 Gestüt: Red Fruit Collection
|
|
Nach oben |
|
|
Arishi
|
|
Nach oben |
|
|
Arishi
|
Verfasst am: 03.02.2010 14:58 Titel: |
|
|
ähhhmmm, kann ich meine Pferde nicht auch hier anmelden?? Das erspart doch ne Menge Arbeit??! Oder nicht?
http://bestbreeders.virtual-galopp.de/im/im2.php?action=14
Und um mich der Diskussion dann auch noch anzuschließen hier noch ein kleiner Kommentar von mir: Der Sinn der Zucht in meinem Stall ist nicht das Ziel bei einem Wettbewerb zu gewinnen sondern Pferde zu züchten, die in mein Stallschema passen. das solltet ihr nicht vergessen
Im Übrigen verstehe ich wirklich nicht warum das Punktesystem geändert werden soll! ich meine, warum macht ihr ein Punktesystem wenn es doch schon eins gibt ??
Punbktesystem Ironman ???
Das hat immer gut so geklappt und hatte finde ich auch nen Sinn. Für mich ist der Sb z.B. sehr entscheidend und ich finde man sollte die Bewertung so lassen. Vielleicht kann man ja für nur Eltern auch etwas mehr Punkte geben.. aber versucht mal auf 3200 tief zu züchten mit nem vollen Sb.. da ist so viel doppelt und dreifach dass ich jeden Fall die Länge bewerten würde! Das gleiche gilt für 1000 hart z.b.
Jedem Spieler der was mit GCBC, Djamilo, looserchen, Eisbär, X-trem, Quiz Preis, Cunning Fox und wie sie nicht alle heissen was anfangen kann, der weiss das eines der schwersten Unterfangen in der Extremzucht in der Länge des Sbs liegt
lg Airshi _________________ Outspan Ω - mein Rennstall
Outspans Breed Ω² - Zucht- und Minihengststall
Hollywood ✩ - Zuchtstall mit Finilein |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|