Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jamorya
|
Verfasst am: 13.11.2010 15:01 Titel: Gemeinsamkeiten im Stammbaum |
|
|
Hallo!
Ich suche hier fachmännischen Rat, und zwar geht es um diese beiden Stammbäume:
http://virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=176795 -- meine Stute
http://virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferdid=187163 -- gewünschter Deckhengst
Beide haben CHAMP SB unter den Ururgroßeltern.
Außerdem hat die Stute noch Top Secret in den Urgroßeltern, der Hengst dafür in den Ururgroßeltern.
Frage: Könnte ich dieses Jahr mit beiden züchten? Würden BEIDE Gemeinsamkeiten verschwinden, weil sie beim Fohlen ja quasi nicht mehr zu sehen sind?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten, denn diese Verbindung wär mir wichtig
LG*
JAM |
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 13.11.2010 15:36 Titel: |
|
|
Ist keine Inzucht, jedenfalls nicht auf TS und Champ SB
Alles was gaaaanz hinten steht fällt raus und ist wirklich nicht mehr von Belang _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Ramses der I.
|
Verfasst am: 13.11.2010 15:40 Titel: |
|
|
da hab ich mal eine frage zu: wir sprechen hier ja immer noch von virtuellen pferdchen nicht war, also wo ist das problem der inzucht (nicht das ich sowas schon mal gemacht hab, nur so als frage)
lg und danke für alle antworten Ramses _________________ Gestüt: Ramses der I.
Spielername: Ramses der I.
Pate: Hazel
Stalllink: http://virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=39376
-----------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. xD |
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 13.11.2010 15:43 Titel: |
|
|
Na ja soll ja alles so REAL wie möglich sein Und bei Menschen ist es doch auch so, dass wenn zum Beispiel Geschwister Kinder kriegen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das Kind behindert ist oder das es ne Fehlgeburt ist. Warum das nu noch so war, weiß ich nich mehr.. zu lang her _________________
|
|
Nach oben |
|
|
nutcracker
Dabei seit: 04.04.2006 Beiträge: 3683 Gestüt: Nut' Racing Stable
|
Verfasst am: 15.11.2010 09:16 Titel: |
|
|
aber Fini im realen Leben ist Inzucht in der Zucht von Pferden und auch Hunden an der Tagesordnung es gibt sogar Rassen wie zb die Lippizaner die alle irgendwie miteinander verwand sind...bringt natürlich Schwierigkeiten mit sich zb bei den Quartern wo es massig Erbkrankheiten gibt aber ein gewisses Mass an Inzucht ist ja ok http://www.pedigreequery.com/one+cool+cat trotzdem ein tolles Pferd obwohl Inzucht
Hoffe ich konnte weiterhelfen
liebe Grüße
nut _________________ Mein Rennstall: Nut's Racing Stable |
|
Nach oben |
|
|
Fini
|
Verfasst am: 15.11.2010 09:27 Titel: |
|
|
na ja gut damit kenn ich mich nich so aus. Kommt sicherlich drauf an, wo im SB Inzucht ist _________________
|
|
Nach oben |
|
|
nutcracker
|
|
Nach oben |
|
|
Fini
|
Verfasst am: 15.11.2010 09:51 Titel: |
|
|
jaaa gut hast ja Recht, jedenfalls geht das bei Menschen öfter schief _________________
|
|
Nach oben |
|
|
nutcracker
|
Verfasst am: 15.11.2010 09:56 Titel: |
|
|
ja is ja auch ein risiko
aber es muss nicht schiefgehen sieht man ja auch an den fritzl kindern die sind ja auch nicht behindert wobei ich es natürlich auch nicht ausprobieren würde
liebe grüße
nut _________________ Mein Rennstall: Nut's Racing Stable |
|
Nach oben |
|
|
Fini
|
Verfasst am: 15.11.2010 10:16 Titel: |
|
|
na ja gut, Ausnahmen bestätigen die Regel.. Und eines der Kinder ist ja auch gestorben. Es gab ja nun auch schon genug Fälle wo Cousins und Cousinen behinderte Kinder gezeugt haben.. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Jamorya
|
Verfasst am: 15.11.2010 15:58 Titel: |
|
|
Danke jedenfalls für deine schnelle Antwort, Fini |
|
Nach oben |
|
|
San
Dabei seit: 12.06.2005 Beiträge: 1084 Gestüt: Original Louisdor Stables
|
Verfasst am: 15.11.2010 18:22 Titel: |
|
|
Ich denke, Genvererbung ist so komplex, dass wir es nicht schaffen auf zu schlüsseln, wieso Inzucht manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Ich finde es aber interessant, dass es bei Pferden (Tiere allgemein?) nicht so die Auswirkungen hat, wie beim Menschen.
Trotzdem finde ich die Regelung nicht schlecht, wie sie in VG gibt. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, nur damals konnte man mit sicherheit vorraus sagen, welches Pferd guten Nachwuchs zeugt und somit wären nur die guten Hengste in den Stammbäumen vertreten, mit der Inzuchtregelung wurde dem vorgebeugt. ^^ _________________ Gestüt Original Louisdor Stables |
|
Nach oben |
|
|
Jamorya
|
Verfasst am: 15.11.2010 19:18 Titel: |
|
|
Ich finde das auch gar nicht schlimm, dass es hier diese Regelungen gibt.
Das macht das Ganze eben noch ein bisschen anspruchsvoller, wenns auch manchmal enttäuschend ist, wenn eine vielversprechende Verbindung nicht klappt
Aber nochmal zurück zum Thema: Kann ich dann bei der Überprüfung der Inzucht (Stammbaumabgleich) die letzte Spalte ignorieren, weil die Ururgroßeltern ja sowieso rausfallen?
LG*
JAM |
|
Nach oben |
|
|
Fini
|
Verfasst am: 15.11.2010 19:19 Titel: |
|
|
ja _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Jamorya
|