Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bird VG News
Dabei seit: 04.08.2005 Beiträge: 10076 Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus
|
Verfasst am: 09.05.2011 15:51 Titel: [Umfrage] Runde 2: BaW 49/50 |
|
|
Bevor die zweite Runde anfängt, hätte ich noch ein oder zwei Fragen an euch (die bisherigen Teilnehmer oder die, die es werden wollten^^)
Erstmal vorweg:
Der neue Verkauszeitraum wird ab der nächsten Runde zwischen der ersten und vierten Oktoberwoche liegen.
Grund hierfür ist einfach, dass damit jedem etwas mehr Zeit zum Austrainieren bleibt bis zur ersten Januarwoche und die Pferde dann auch die Chance haben, mehr Rennen zu gehen.
Allerdings bin ich bewertungsmäßig noch nich ganz zufrieden.
Vielleicht is noch jemandem was aufgefallen, was zu stark/wenig bewertet wird, oder fehlt?
Hier nochmal das aktuelle System:
Zitat: |
Boden:
hart + tief: 3 Punkte
fest + schwer: 2 Punkte
gut + weich: 1 Punkt
Temperament:
0 – 15% und 90-100%: 2 Punkte
16-30% und 70-89%: 1,5 Punkte
31-69%: 1 Punkt
Potentialkommentar:
vorhanden: 1 Punkt
Rennleistungen im teilnehmenden Jahr:
pro Sieg: 3 Punkte
pro Platzierung: 2 Punkte
Wertsteigerung im teilnehmenden Jahr:
größte Zunahme: 3 Punkte
zweitgrößte Zunahme: 2 Punkte
drittgrößte Zunahme: 1 Punkt |
Die Wertsteigerungen bis zu dem 5.größten ausweiten?
Gewinnsummen nochmals extra bewerten?
Pk-Punkt streichen?
Geheimpunkte, jedes Jahr etwas anderes?
LG _________________
Zuletzt bearbeitet von Bird am 10.05.2011 12:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 09.05.2011 15:55 Titel: |
|
|
Huhu!
Also wie willst du denn das bewerten bzw rausfinden am Jahresende, ob das Pferd nun n 2. oder 3. Platz gemacht hat?? Ich würde es so lassen, weil ich 1.) keinen einigermaßen vernünftigen Weg sehe, das herauszufinden (außer alle paar Tage sich jedes Pferd anschauen und aufschreiben ob es 2. oder 3. wurde)und 2.) weil es einfach noch viel mehr Mühe machen würde das auszurechnen
Und das mit der Wertsteigerung, weiß nicht ob das so wichtig ist.. Weil wenn das Pferd sehr viel läuft und dann sicherlich nicht grade eine gute Quote hat, sinkt ja auch der Wert.. Und Pferde die weniger rennen haben dann vielleicht einen Vorteil
LG
edit: Oktober find ich auch besser. So brauch man sich ja auch nicht extra n Platz freihalten und kann im Dezember auf Überbelegung Fohlis züchten anstatt die nach dem Kauf noch alle schnell zu zeugen. _________________
Zuletzt bearbeitet von Fini am 09.05.2011 16:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Sina
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:05 Titel: |
|
|
Also ich finde es bisher super so wie es ist. Aber vllt. wird man nach der ersten Auswertung Unstimmigkeiten feststellen. Dann kann man ja immer nochmal schauen, ob man was drehen sollte.
Das mit Oktorber find ich gut! _________________ Mein Stall >>>Lummerland<<<
Meine DH >>>klick<<< |
|
Nach oben |
|
|
Bird VG News
Dabei seit: 04.08.2005 Beiträge: 10076 Gestüt: Zuchtgestüt Flying Bird, Bienenhaus
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:09 Titel: |
|
|
Zitat: |
Also wie willst du denn das bewerten bzw rausfinden am Jahresende, ob das Pferd nun n 2. oder 3. Platz gemacht hat?? Ich würde es so lassen, weil ich erstmal keinen einigermaßen vernünftigen Weg sehe, das herauszufinden |
Naja, ich weiss ehrlich gesagt nicht, ab wann die Anzeige gelöscht wird unter Leistung. Müsste ich dann halt ggf vorher nachprüfen.
Ich denke nich dass jedes Pferd jedes Jahr 25 Rennen läuft, dementsprechend (falls das möglich wäre) mit Screen der Leistungen..
Schließlich ist es wohl einfacher, in Sieglosenrennen Punkte zu holen als in höheren Klassen, es müsste also jeder selbst entscheidet, ob er eher Siege möchte oder in den niedrigeren Klassen Punkte einläuft (und so ggf. die Werte beeinflusst - deswegen dieser Punkt )
Ich denke halt, je mehr verschiedene Dinge bewertet werden, desto mehr gehen die Endpunkte auseinander und es gäbe evtl. einen Ausgleich, falls man jetzt kein PK Pferd hätte _________________
|
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:12 Titel: |
|
|
Huhu
Ich wäre dafür, den Fokus noch mehr auf die Rennleistungen zu legen.
Hier mein Vorschlag:
Boden/Temperament reduzieren, zb so:
hart + tief: 2 Punkte
fest + schwer: 1 Punkt
gut + weich: 0 Punkt
Tempi genauso mit einem hochrücken, also 1,5 -> 1-> 0 Punkte
Pk-Punkt vielleicht auch rauslassen, da hat man ja schon den Vorteil, dass das Pferd schneller ist als PKlose
-
Rennpunkte würde ich so lassen wie jetzt
Wertsteigerung dafür auf fünf Plätze erweitern und auch die Gesamtgewinnsumme mit reinnehmen, damit man auch Vorteile hat, wenn das Pferd in die höheren Klassen kommt und nicht absichtlich Siege verhindert werden.
Hätte den Vorteil, dass das Renngeschehen noch mehr bewertet wird und gleichzeitig wären Betrugsversuche kaum noch möglich, jedenfalls ziemlich sinnfrei. _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Sina
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:16 Titel: |
|
|
Hmm...da mit der Rennleistung hat Ariane gar nicht so unrecht.
Zu den Platzierungen: Vllt. könnte man das so machen (unter der Voraussetzung, dass man halt noch Screens von den Rennleistungen machen muss), dass man einem Platz oder Sieg bei einem Sieglos-Rennen weniger Punkte gibt, als bei einem AGL III Rennen.... _________________ Mein Stall >>>Lummerland<<<
Meine DH >>>klick<<< |
|
Nach oben |
|
|
Bird VG News
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:19 Titel: |
|
|
Naja, das Problem ist, wenn sich Boden/Temp-Punkte verringern, dass man als Besitzer eines Nicht-Pk-Pferds diesen möglichen Bonus auch noch gestrichen bekommt.
Dann haben die Pk-losen ja noch mehr Nachteile gegenüber den Pklern, weil sie nix zum Ausgleich hätten...
Ebenso wenn sie Sgl. Rennen weniger kriegen. Denn die Pk-ler müssten es leicht schaffen, in höhere Klassen zu kommen/punkten, die Nicht-Pkler eh schon schwer genug (falls sies ab Agl III schaffen sollen..) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:21 Titel: |
|
|
oh gott Sina na da wünsch ich viel Spaß bei der Auswertung _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:22 Titel: |
|
|
Hm ok, auch wieder wahr. Aber den PK-Punkt würde ich wirklich streichen, da hat man ja schon das schnelle Pferd.^^
Rennen einzeln zu bewerten würde ich eher zu kompliziert finden, vor allem spielen da ja auch die Boden/Distanz-Kombis noch eine Rolle.
Da denke ich, mti Wertsteigerung und Gewinnsumme gesamt kann man noch eher ausgleichen und auch mehr taktieren. _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Sina
|
Verfasst am: 09.05.2011 16:33 Titel: |
|
|
Ja, kompliziert ist es
Aber ich denke, dass es auch jedes Pferd in AGL III schaffen wird. Von AGL III in AGL II zu kommen ist meiner Meinung nach ohne "Hilfe" oder Glück echt schwierig (auch bei Pferden mit Spitzenzeiten)
Und noch mehr Screens würden wahrscheinlich noch Teilnehmer abschrecken....
Ich nehme alles zurück und habe nichts gesagt _________________ Mein Stall >>>Lummerland<<<
Meine DH >>>klick<<< |
|
Nach oben |
|
|
Hugur
|
|
Nach oben |
|
|
Arishi
|
|
Nach oben |
|
|
Bird VG News
|
Verfasst am: 10.05.2011 10:06 Titel: |
|
|
Naja, ich denke auf zu viele Screens hat keiner Lust, das sind ja jetz schon genug eigentlich..
Ich frag mal "oben" nach _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2011 12:24 Titel: |
|
|
Oh nee, also bitte nicht NOCH mehr Screens
Also die Gewinnsummen findet ihr eher blöd oder hat das jetzt nur jeder überlesen?
Was ich ja auch witzig finden würde, wäre ein Geheimpreis nur unter den Pferden, die das ganze Jahr durchgehalten haben. Das kannst ja vorher jemand externem hinterlegen, damit das nicht willkürlich wirkt.
Und das könnte dann ja alles sein, höchstes GAG oder hübschester Name oder irgendwie sowas verrücktes. _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
|
Nach oben |
|
|
Bird VG News
|
Verfasst am: 10.05.2011 12:41 Titel: |
|
|
Also das mit den Platzierungen wird wohl bleiben, weils sonst zu viel Mühe machen würde mit mehreren Screens. Die Rennergebnisse bleiben nämlich nur 24 Tage lang.. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|