Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 26.07.2012 00:20 Titel: Neuer Zuchtwbw: Punktlandung |
|
|
Hallo zusammen
Da der Ironman in absehbarer Zeit nicht mehr stattfindet und es im Thread eine Diskussion gab, wie man einen neuen Zuchtwettbewerb gestalten könnte, hab ich mir etwas neues ausgedacht und dachte mir, ich probier das dieses Jahr gleich mal aus^^
Der Wettbewerb ist erstmal ein einmaliges Experiment. Je nachdem, wie es läuft mit Teilnehmern, Screens, Zeit und Lust mal sehen, obs weitergeht.
Die Idee
Ich gebe eine Zielvorgabe für die Zucht, die möglichst genau erfüllt werden sollte.
Diese ist in diesem Jahr:
Schimmel, 24% Temperament, Distanz 2700, Boden: hart
Das erste Ziel ist natürlich, möglichst nah an diese Vorgabe heranzukommen. Dazu gibt es noch Extrapunkte für eine erfolgreiche Zucht.
Punktevergabe
Schimmel = 5 Punkte, Schimmelmischung = 2 Punkte
24% Temperament = 8 Punkte, +-2% =6 Punkte +-5% = 3 Punkte, +-10% = 1 Punkte
Distanz 2700 = 5 Punkte, +-100m = 3 Punke, +-200m = 1 Punkt
Boden hart= 3 Punkte, fest=1 Punkt
Außerdem:
Grenze 70= 3 Punkte, bis 72= 2 Punkte, PK, aber höhere Grenze=1 Punkt
Anmeldung/Screens
Teilnehmen kann jeder der mag, allerdings liegt die Grenze bei 2 Pferden pro Forumaccount und Stall.
Anmeldungen sind bis zur 4. Dezemberwoche Jahr 58 möglich.
Für die Erstanmeldung reicht mir der Fohlenlink und Stallname.
Anfang des nächsten Jahres brauche ich dann einen Screen, wo die Speed/Inter-Grenze, sowie Distanz und Boden erkennbar sind. Bei höheren Grenzen ebenfalls die PK-Angabe.
Achtung! Wenn ich bei meinen letzten Fohlen Grenze & PK-Angabe habe, werde ich eine Erinnerung für die Screens per PN/IGM verschicken. Wer dann nicht innerhalb von 3 Tagen reagiert, wird ausgeschlossen! Dann werden auch keine Teilpunkte für öffentlich sichtbare Infos gewertet.
Sonstso
Zu gewinnen gibt es eine Geldsumme, die ich je nach Teilnehmerzahl noch überlege^^
Für weitere Anmerkungen, Hinweise, Lob und Kritik wäre ich dankbar, ebenso natürlich für zahlreiche Teilnahmen.
LG Ariane _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint*
Zuletzt bearbeitet von ariane am 28.07.2012 12:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Super-N!N@
|
Verfasst am: 26.07.2012 00:24 Titel: |
|
|
Wunderbar!
Und wie nett, dass du gleich mal Schimmel und niedriges Temp genommen hast, wo ich genau das doch nicht habe... ^^ _________________
"Ich passe mich nur der Gesellschaft an, in der ich mich bewege. Ich bin nur allein ich selbst."
- Konoe, "Nebelwolf" |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.07.2012 11:55 Titel: |
|
|
Ach was, du brauchst nur nen passenden Hengst
Ich denke, ich hab auch recht schwierige Ziele gewählt, da wird sicher eh keiner hundertprozentig rankommen.
Wer übrigens alle Zuchtziele erreicht, bekommt die doppelte Geldsumme undn Pferd _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Lia1986
Dabei seit: 26.01.2012 Beiträge: 4628 Gestüt: Morning Light, Silverlight
|
Verfasst am: 26.07.2012 12:51 Titel: |
|
|
Ich denke ich werde auch mitmachen.
Mal auf gut Glück auch wenns nicht ganz passend ist.
Wenn viele nix ganz passendes haben wirds recht interessant wer am nähersten ran kommt
Schimmel sind für meinen Stall eh ein Fremdwort xD
Werde aber mit ner andren Farbe gut durchstarten.
PS.: Wenn Ariane so weitermacht ist ihr Stall bald leer. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Chicalina
Dabei seit: 06.11.2005 Beiträge: 3723 Gestüt: Zuchtstall Minster, System Service
|
Verfasst am: 26.07.2012 14:44 Titel: |
|
|
Nette Herausforderung =)
Dieses Jahr fungiere ich vermutlich nur als Beobachter (Zucht/ Zuchtplanung ist so gut wie abgeschlossen), wenn die Kriterien nächstes Mal allerdings am Anfang des Jahres bekannt gegeben werden, mische ich mit Sicherheit mit
(P.s.: Falls jetzt jemand noch spontan zuchtfähige Schimmelhengste sucht: hab zwei reine und zwei gemischte bei mir im Stall zu stehen ) |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 26.07.2012 15:51 Titel: |
|
|
Hi
da mache ich doch glatt mit Allerdings sind meine Fohlen schon alle da, daher nenne ich mal die, die am nächsten dran sind:
Ticket to Little Lysander, Tempi 64%
und
Ticket to Scottish Frames, Tempi 56%
Herzliche Grüße
Morgaine _________________
Zuletzt bearbeitet von Morgaine am 27.07.2012 13:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Lia1986
|
Verfasst am: 26.07.2012 16:25 Titel: |
|
|
Sooo meine Hoffnung in voller Bräune...(weil er sich in der Sonne gebräunt hat wurde das weiß nun überdeckt)
http://www.virtual-galopp.de/galopp/pferdprofil.php?pferd=255701
Der Name kommt dann später, oder sollten die Fohlen bis sie 2 sind schon Namen haben?
Temp-Wert (Screen) kommt dann mit den Grenzen zusammen, ausser Du bist so neugierig und willst ihn jetzt schon haben.
@Chica: Meine Fohlen sind, bis auf einer, auch schon alle da.
Habe einfach den genommen der am nähersten an der vorgegeben Richtlinie ist. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2012 11:33 Titel: |
|
|
Lia1986 hat Folgendes geschrieben: |
PS.: Wenn Ariane so weitermacht ist ihr Stall bald leer. |
Ich hoffe einfach mal, dass keiner alle Kriterien erfüllt Und es gibt übrigens nur ein Pferd! Falls das sogar zwei schaffen, wird gelost oder so^^
Ja, wenn ihr mögt, könnt ihr schon mal mit euren Tempwerten angeben
Ich mach mir da eh etwas Sorgen, dass ich vielleicht die Punktzahl fürs Temperament zu hoch angesetzt hab. Ist zwar der schwerste Wert, allerdings ist es ja auch etwas witzlos, wenn man automatisch gewinnt, sobald man da genau trifft oder sehr nah dran ist. Was meint ihr? _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Lia1986
|
Verfasst am: 27.07.2012 11:58 Titel: |
|
|
vielleicht 5, 3, 1 punkt machen?
Mein Kleiner hat übrigens 18% Temp
Natürlich genau 1% an dem 2ten Punktewert vorbei -.-' _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Arishi
|
|
Nach oben |
|
|
Morgaine
|
Verfasst am: 27.07.2012 13:49 Titel: |
|
|
Hi Ariane ,
klar finde ich den Wettbewerb auch super!
Mit dem Temp liege ich auch nur knapp daneben /hust.
Habe mal die Tempi-Werte editiert.
Herzliche Grüße
Morgaine _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Fini
Dabei seit: 15.04.2009 Beiträge: 3904 Gestüt: scottish Racehorses, FuPu, Hollywood, Stallions & HW-Hengste
|
Verfasst am: 27.07.2012 16:24 Titel: |
|
|
Hi
finde ich gut. Habe auch die perfekte Stute.. Und wenn ich perfekt sage, meine ich das so.. Nun fehlt nur noch ein Hengst _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2012 12:10 Titel: |
|
|
Vielen Dank fürs Lob
@Lia
Hm 5 scheint mir fast etwas wenig für die Schwierigkeit. Ich hab mich mal für die Mitte entschieden. _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
|
Nach oben |
|
|
Cento
|
Verfasst am: 31.07.2012 08:02 Titel: |
|
|
echt cool!
Der wettbewerb ist voll nach meinem Geschmack, allerdings habe ich keine einzige in Frage kommende Stute
Deswegen hoffe ich, dass die Ressonanz für diesen Wettbewerb gut ist und er weitergeführt wird. Vielleicht kann ich nächstes Jahr teilnehmen.
Allen anderen wünsche ich viel Glück _________________ Stall: Run Stable Spieler: Cento
http://virtual-galopp.de/galopp/gestuet2.php?stall=42823 |
|
Nach oben |
|
|
Arishi
|
|
Nach oben |
|
|
dingsi
|
Verfasst am: 01.08.2012 15:26 Titel: |
|
|
Finde ich auch eine sehr gute Idee!
Hoffe ebenfalls, dass der Wb die nächsten Jahre weitergeführt wird. Dann werde ich sicher auch daran teilnehmen!
LG dings _________________ Club für Rasenrennen |
|
Nach oben |
|
|
Karinnja
Dabei seit: 11.01.2011 Beiträge: 556 Gestüt: Kastanienhof - Heartland Zucht
|
Verfasst am: 02.08.2012 18:22 Titel: |
|
|
Gefällt mir! Bin nächstes Jahr dabei!
lg karinnja |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.08.2012 21:38 Titel: |
|
|
Leute, vielen Dank für Euer Lob, aber auch dieses Jahr dürft ihr was riskieren, die anderen haben ja einen ähnlichen Zeitnachteil _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
|
Nach oben |
|
|
Cherry
|
Verfasst am: 03.08.2012 15:18 Titel: |
|
|
3 (reine!) Schimmelfohlen und alle laufen sie was komplett anderes
Aber wegen der Bewertung der Grenzen- Kannst du das nicht nach schnellen, mittleren und schlechten Grenzen sortieren? Weil wenn die Distanz mehrere 100m daneben liegt, können "gute" Grenzen ja schon gleich ganz wo anders liegen :O |
|
Nach oben |
|
|
NINAwaikiki
Dabei seit: 08.04.2010 Beiträge: 3611 Gestüt: Waikiki & Schnäppchensucher & Shangri-la
|
|
Nach oben |
|
|
|