Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adlerauge
Dabei seit: 23.08.2011 Beiträge: 1029 Gestüt: Gestüt Kaffee Museum
|
|
Nach oben |
|
|
Kayla 123
|
|
Nach oben |
|
|
Anaconda85
|
Verfasst am: 27.01.2013 14:34 Titel: |
|
|
ne 77er Grenze bei 2.100 m wird ganz sicher kein PK-Pferd, bei der 75er Grenze auf 2.300m wahrscheinlich schon noch knapp... aber sicherlich mit 3 Jahren nicht mehr besonders schnell.
lg _________________ Stall Arctica |
|
Nach oben |
|
|
Spice
|
Verfasst am: 27.02.2013 12:27 Titel: |
|
|
Wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Hab aber mal so ne allgemeine Frage.
Kann es sein das Extremos deutlich öfters als „normalos“ keinen PK oder schlechte Grenzen
haben?
Ich hab ja 2 Ställe. Einmal züchte ich wirklich nur Exremos. Im anderen Stall kommt auf die Stute
was mir gefällt und was rauskommt kommt raus.
Was mir jedes Jahr auffällt. In dem Stall mit den Extremos habe ich deutlich mehr Zuchtstuten,
weil hier wirklich max 1/3 der 2 jährigen dann überhaupt zu gebrauchen ist. Die haben dann meist
nen PK den man gut finden kann, aber meist keinen schnellen. Der Rest ist lahm oder hat keinen.
Im anderen Stall fliegen meist nur 2 oder 3 raus, also hab 2/3 gute ausbeute. Hier fallen auch immer
2-3 richtig schnelle raus. Einer mit langsamen PK hatte ich noch nie.
In beiden Ställen sind die Stuten von gleicher Qualität. Meist ab AG I, schneller PK.
Auch die Hengste sind meist schnell und haben ne gute Vererbung.
Hab ich einfach nur Pech oder habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Diese Erfahrungen habe ich jetzt die ganzen letzten Jahre gemacht. |
|
Nach oben |
|
|
Anaconda85
|
Verfasst am: 27.02.2013 15:30 Titel: |
|
|
Spice hat Folgendes geschrieben: |
Wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Hab aber mal so ne allgemeine Frage.
Kann es sein das Extremos deutlich öfters als „normalos“ keinen PK oder schlechte Grenzen
haben?
Ich hab ja 2 Ställe. Einmal züchte ich wirklich nur Exremos. Im anderen Stall kommt auf die Stute
was mir gefällt und was rauskommt kommt raus.
Was mir jedes Jahr auffällt. In dem Stall mit den Extremos habe ich deutlich mehr Zuchtstuten,
weil hier wirklich max 1/3 der 2 jährigen dann überhaupt zu gebrauchen ist. Die haben dann meist
nen PK den man gut finden kann, aber meist keinen schnellen. Der Rest ist lahm oder hat keinen.
Im anderen Stall fliegen meist nur 2 oder 3 raus, also hab 2/3 gute ausbeute. Hier fallen auch immer
2-3 richtig schnelle raus. Einer mit langsamen PK hatte ich noch nie.
In beiden Ställen sind die Stuten von gleicher Qualität. Meist ab AG I, schneller PK.
Auch die Hengste sind meist schnell und haben ne gute Vererbung.
Hab ich einfach nur Pech oder habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Diese Erfahrungen habe ich jetzt die ganzen letzten Jahre gemacht. |
Hi,
ich habe das vor allem in dieser Saison leider auch.
Hab versucht, viele Extremsteher ab 3.000 m zu züchten. Leider hat fast keiner den PK abbekommen.
Auch die Flieger bis 1.200 m sind eher mau... hingegen haben alle Pferde zwischen 1.300 bis 2.400 m den PK abbekommen.
Kann sein, dass es Zufall ist, aber ich finde vor allem die Extremsteher zu ziehen, ist recht schwierig und meine Zuchtstuten in diesem Bereich haben alle volle Stammbäume und ne gute Zeit mit PK etc.
Gerade weil in diesem Bereich eh schon so viele Rennen ausfallen, ist es zehnmal ärgerlicher, wenn meine Hottas mit 2 Jahren schon auf den Ponyhof ziehen müssen.
Alles in allem hab ich aber sowieso ne echt miese Zuchtsaison dieses Mal :-/! Aber das musste nach der letzten Saison so kommen, da hatten sie fast alle PK. _________________ Stall Arctica |
|
Nach oben |
|
|
Spice
|
Verfasst am: 28.02.2013 09:43 Titel: |
|
|
Dann scheine ich ja nicht ganz alleine zu sein.
Wobei ich das gefühl habe das es von Jahr zu Jahr weniger PK und von denen noch weniger schnelle gibt.
Ich hab jetzt 2 PK Pferde bei den Extremos einer mit guten Grenzen, 5 schon ohne. Mal schaun was die letzten 2 machen.
Wobei es ja fast nichts mehr bringt extremos zu züchten. Wenn man 4 jährige hat die gerade mal 2 Rennen auf dem Buckel haben ist das schon frustrierend. |
|
Nach oben |
|
|
Lena 987
|
Verfasst am: 28.02.2013 10:22 Titel: |
|
|
huhu,
ich habe mal eine frage.
ich habe 12 fohlen und nur 2 haben gute grenzen und ich habe haufenweise 2 jährige mit 77er grenze kann da noch pk draus werden oder eher nicht?
und was ist mit 2700m und einer 76er grenze?
wäre dankbar für jede hilfe
lg lena |
|
Nach oben |
|
|
|