Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
seotirol
|
Verfasst am: 18.12.2011 09:07 Titel: PK-Rechner |
|
|
HAllo liebe VG-Gemeinde,
wollte mal nachfragen, ob jemand, der den PK-Rechner noch kennt, evt weiss, in wie weit man sich auf dessen Rechenergebnisse verlassen kann, denn bei mir kamen da einige eher "unglaubwürdige" Ergebnisse raus und nun bin ich mir nicht sicher, ob ich auf die Ergebnisse wirklich vertrauen kann.
LG
seotirol _________________ Santa Maria
Gladiator |
|
Nach oben |
|
|
Chicalina
Dabei seit: 06.11.2005 Beiträge: 3723 Gestüt: Zuchtstall Minster, System Service
|
Verfasst am: 18.12.2011 09:46 Titel: |
|
|
"Verlass" ist das falsche Wort. "Schätzung" trifft es besser.
Ich nutze den Rechner eigentlich prinzipiell nur bei den frischen 2-Jährigen (alles unter 1:03,00 schenkt Hoffnung auf PK ^^) oder Systempferden.
Hinweise auf schnellen/ langsamen PK kann man dem Ding eigentlich gar nicht entlocken.
Welchen merkwürdigen Ergebnisse hattest du denn?
(alte Diskussion: *klick*) |
|
Nach oben |
|
|
seotirol
|
Verfasst am: 18.12.2011 11:19 Titel: |
|
|
Ne, bin jetzt schon drauf gekommen wo mein Fehler lag, hab statt dem Punkt ein Koma eingegeben, wird dann zwar als Punkt angezeigt, aber trotzdem dürfte das mit der Berechnung dann nicht ganz hinhaun ^^
Hab alle nochmals berechnet und nun passt es halbwegs von den Werten her, nicht mehr alle um 1.26 und mehr
Das mit der Alten Berechnung hab ich mir schon durchgelesen, aber irgendwie kamen da die Leute auf 1:10 herum wenn die Pferde schlecht waren, ich kam auf mehr als 1:20
Oder ich hab mich einfach vertippt - aber gleich bei allen ausser 1
Jedenfalls danke nochmal. _________________ Santa Maria
Gladiator |
|
Nach oben |
|
|
Djeraya
|
Verfasst am: 18.12.2011 17:59 Titel: |
|
|
Das hängt von der Distanz des Pferdchens ab.
Bei den Fliegern haben die mit 1:03,xx noch PK, manchmal sogar mit 1:04,xx. Bei den Extremstehern sind die mit 1:02,xx schon ohne PK.
Wegen Punkt, Komma, es steht ja eigentlich da:
"Schaetzzeit in folgendem Format eingeben -> 1:22,43 = 22.43" _________________ Starvalley |
|
Nach oben |
|
|
Jaccy
Dabei seit: 13.07.2011 Beiträge: 300 Gestüt: Rennstall Watz + Heartland Zucht
|
Verfasst am: 18.12.2011 19:04 Titel: |
|
|
Wo kriehn ich den PK rechner denn eigentl. her?
Ich find den iwie nirgends -.-
LG _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Super-N!N@
|
|
Nach oben |
|
|
Adlerauge
Dabei seit: 23.08.2011 Beiträge: 1029 Gestüt: Gestüt Kaffee Museum
|
|
Nach oben |
|
|
LoveAngel
|
|
Nach oben |
|
|
Kazzia
Dabei seit: 04.06.2013 Beiträge: 1383 Gestüt: Farm of Hope, Valinor, Devil of Fire (Langzeitvertretung)
|
|
Nach oben |
|
|
elbuitre
|
Verfasst am: 08.11.2014 12:23 Titel: |
|
|
PK-Rechner.exe ist schädlich und wurde von Chrom blockiert
Ich brauch das Ding eh nicht, ich lass mich lieber überraschen^^ _________________ Rennstall Harzgestüt |
|
Nach oben |
|
|
Salina
Dabei seit: 18.09.2005 Beiträge: 7972 Gestüt: Strawberry Fields Forever, Neverending
|
Verfasst am: 21.08.2015 09:49 Titel: |
|
|
War der Rechner nur für 2jährige oder kann man den auch bei "erwachsenen" Pferden verwenden, z.B. bei Börsenfischung? _________________ Strawberry Fields Forever
Neverending (übernommen am 21.03.16) |
|
Nach oben |
|
|
Josi
|
Verfasst am: 21.08.2015 13:34 Titel: |
|
|
Wunderbar für Börsenfischung geeignet, finde ich
Grundlage sind ja die Trainingswerte, das Alter ist dabei egal. |
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 22.08.2015 07:20 Titel: |
|
|
Ich hab früher mal damit rumexperimentiert, aber ich finde ihn auch sehr ungenau. Für Börsenfischungen nicht schlecht, weil man daran ja ewig rumtrainiert, bis man was genaues weiß.
Bei 2jährigen finde ich es eher ungeeignet, da sind die Speedwerte viel besser und die hat man ja schon nach ein paar Tagen. Wer will kann das dann ja noch genauer bestimmen mit dieser Zeitdifferenz nach dem ersten Rennen, aber das fand ich auch recht ungenau. Alles was gute Grenzen hat, würde ich eher behalten und dann mit 3 Jahren weitersehen^^ _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Josi
|
Verfasst am: 22.08.2015 15:04 Titel: |
|
|
ariane hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab früher mal damit rumexperimentiert, aber ich finde ihn auch sehr ungenau. Für Börsenfischungen nicht schlecht, weil man daran ja ewig rumtrainiert, bis man was genaues weiß.
Bei 2jährigen finde ich es eher ungeeignet, da sind die Speedwerte viel besser und die hat man ja schon nach ein paar Tagen. Wer will kann das dann ja noch genauer bestimmen mit dieser Zeitdifferenz nach dem ersten Rennen, aber das fand ich auch recht ungenau. Alles was gute Grenzen hat, würde ich eher behalten und dann mit 3 Jahren weitersehen^^ |
Die richtig lahmen Gurken kann man damit aber immerhin gleich rauswerfen.
Ich freu mich schon auf morgen früh, wenn ich die ersten Werte eintippen kann
Bei allen mit guten Ergebnissen weiß man dann eben Genaueres erst durch die Grenzen. |
|
Nach oben |
|
|
ariane Moderator / VG News
Dabei seit: 16.04.2007 Beiträge: 5289 Gestüt: Camorra/Pferde der Götter
|
Verfasst am: 22.08.2015 21:32 Titel: |
|
|
Die Frage ist: schmeißt du sie dann auch raus?
Ich hab ne Weile immer gerechnet, aber irgendwie dann doch die paar Tage bis zu den Grenzen gewartet (man weiß ja nie^^), deswegen hab ichs dann doch gelassen. Konnte mich nie dazu durchringen, die wirklich gleich wegzuhauen _________________ Meine Ställe: Camorra & PDG,
Bei allem, was ich anzubieten habe, gibts außerdem Boni für freiwillige Zeitungsmitarbeit *hint* |
|
Nach oben |
|
|
Josi
|
Verfasst am: 23.08.2015 19:01 Titel: |
|
|
Lol, im Grunde ging es mir auch immer so, aber dieses Mal brauchte ich den Platz... also ja, tatsächlich schon welche rausgeworfen bzw. nach ihrer Sperre dann noch welche (mit 1:09 und 1:10) ^^ |
|
Nach oben |
|
|
LoveAngel
|
Verfasst am: 24.08.2015 07:27 Titel: |
|
|
Ich machs eigentlich auch so.
Die richtig Lahmen erkenne ich meist schon an der SZ, da tippe ich sicherheitshalber noch die Werte in den Rechner, bevor die fliegen.
Grad in den Zuchtställen brauche ich oft schon Anfang des Jahres wieder Platz um mit den AS-Stuten zu züchten, deswegen selektiere ich da eigentlich direkt am ersten Trainingstag aus.
Alles was über 1:06,00 lt. PK-Rechner ist, hat bei mir keine Existenzberechtigung mehr
Die Wackelkandidaten mit hohen 1:04,xx und 1:05,xx dürfen meist bleiben, bis die Grenzen da sind und werden je nach Kombi dann systemisiert _________________ Shiny Crown Stables*Der Zuckerteufelhof*Shiny Crown Stables²* - Meine Zuchtställe |
|
Nach oben |
|
|
Lanima
Dabei seit: 19.05.2006 Beiträge: 2787 Gestüt: Red Fruit Collection
|
Verfasst am: 24.08.2015 12:07 Titel: |
|
|
Ich hab noch einen älteren PK-Rechner von früher - das Dokument ist total zerschossen (ich muss Excel jeweils 2x neustarten, bis es richtig geöffnet wird), aber ich verlasse mich zu 100 % darauf.
Meist erkenne ich auch so schon nach einem Training, was Sache ist. Ein 2j. der direkt nach dem ersten Training eine SZ von 1:29 oder 1:30 hat, wird definitiv keinen PK bekommen (vorausgesetzt die Werte sind nicht wegen der Weide gesunken und Form/Gesundheit ist auf 100 %). Dabei ist wichtig zu wissen, dass die SZ bei Pferden auf 1000m grundsätzlich höher ist, als bei Pferden auf 3200m. (bei 1:30 ist aber auch ein 1000er stocklahm). Soll heißen: ein 2j auf 1500m mit einer ersten SZ von 1:26 ist schneller als ein 2j. auf 3000m mit der selben SZ
Die schmeiße ich dann auch umgehend, anders würde es Platztechnisch bei mir gar nicht gehen.
Im Zweitstall behalte ich eigentlich alles, so lange ich Platz hab und lass sie ein bisschen lauen _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|